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Motorschaden durch neue Ölpumpe?

VW Passat
Themenstarteram 13. April 2015 um 13:46

Hallo,

vor etwa 2 Wochen habe ich meinen Passat B6 2.0 TDI in die Werkstatt gebracht um vorsorgehalber die Ölpumpe, bzw. das Ausgleichswellenmodul wechseln zu lassen. Da VW für das AGW-Modul satte 980€ + MwSt verlangt habe ich (leider) über ebay ein angeblich "Überholtes und geprüftes" AGW-Modul im Austausch für knapp 520 € (inkl. 100€ Pfand) gekauft. Deses wurde von meiner Werkstatt eingebaut. Und siehe da: Wenn man den Motor startet hört er sich erst an wie ein Traktor und fängt danach äußerst lautstark an zu klappern. Um auszuschließen, dass beim Einbau irgendwas falsch gemacht oder vergessen wurde, wurde das ganze Teil nochmal aus- und wieder eingebaut. Der Fehler tritt wieder auf.

Um sicher sagen zu können, dass das Geräsch vom AGW-Modul kommt, haben wir mein altes und das überholte Teil verglichen und mussten schockiert feststellen, dass wie auf den Bildern zu sehen die Zahnräder oder sogar die ganze Welle vertauscht wurde, da die Querverzahnung genau in die andere Richtung ging. Außerdem war das Spiel des Sechskantmitnehmers größer als bei meiner alten Ölpumpe, die mittlerweile etwa 130.000km auf dem Buckel hat. Nun haben wir mein altes AGW-Modul wieder eingebaut und siehe da: der Motor läuft astrein und macht keinerlei Geräusche.

Das habe ich als Anlass gesehen persönlich zum Verkäufer des AGW-Moduls zu fahren und ihn aufzufordern seinen Schei* zurückzunehmen und mir bitte mein Geld zurückzugeben.

( Wenn ihr seine Werkstatt gesehen hättet, könntet ihr nachvollziehen, warum ich von diesem Händler kein so wichtiges Bauteil in meinem Passat haben möchte. Die AGW-Module lagen kreuz und quer und ohne jeglichen Schutz auf einer Werkbank aufeinandergestapelt; die einzelnen Wellen wurden ebenfalls ungeschützt in einer Plastikschüssel gelagert; ... )

Da dieser jegliche Schuld von sich wies (Wer hätte das nur gedacht? ), will er das Teil nun zu einem Gutachter schicken. Um die ganze Sache ein bisschen zu beschleunigen habe ich die ganze sache an meinen Anwalt weitergegeben.

Jetzt habe ich von meiner Werkstatt ein originales und neues AGW-Modul einbauen lassen. Die Werkstatt hat eine größere Probefahrt gemacht, alles wunderbar. Aber als sie mir mein Auto nachhause bringen wollten kam das womit keiner gerechnet hätte: Das Geräusch trat wieder auf.

Vermutlich hat die überholte Ölpumpe nicht genügend Öldruck aufgebaut und dadurch hat ein Bauteil gefressen sagte mir meine Werkstatt und meinte sie würde in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach dem Übeltäter gehen um zu schauen ob es evtl. nur ein Lager ist oder ob ein Austauschmotor notwendig ist.

Hattet ich schonmal das gleiche Problem oder kennt jemanden bei dem es so passiert ist? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könnt oder mir Ratschläge/Erfahrungen nennen könnt ( auch gerne zu den Kosten für den evtl. Motortausch) .

 

Fahrzeugdaten:

Passat B6 Limousine

2.0 TDI 140 PS PD

Bj. 12.12.2006/EZ 23.04.2007

Motorkennbuchstabe BKP

Link zu dem Video mit dem Geräusch: https://www.dropbox.com/.../AAC_5Vu-GnSBgWTH3djieNF7a?dl=0

Auf dem Bild sind mein altes und das überholte AGW-Modul im Vergleich zu sehen (links ist das alte und rechts das überholte)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2015 um 13:46

Hallo,

vor etwa 2 Wochen habe ich meinen Passat B6 2.0 TDI in die Werkstatt gebracht um vorsorgehalber die Ölpumpe, bzw. das Ausgleichswellenmodul wechseln zu lassen. Da VW für das AGW-Modul satte 980€ + MwSt verlangt habe ich (leider) über ebay ein angeblich "Überholtes und geprüftes" AGW-Modul im Austausch für knapp 520 € (inkl. 100€ Pfand) gekauft. Deses wurde von meiner Werkstatt eingebaut. Und siehe da: Wenn man den Motor startet hört er sich erst an wie ein Traktor und fängt danach äußerst lautstark an zu klappern. Um auszuschließen, dass beim Einbau irgendwas falsch gemacht oder vergessen wurde, wurde das ganze Teil nochmal aus- und wieder eingebaut. Der Fehler tritt wieder auf.

Um sicher sagen zu können, dass das Geräsch vom AGW-Modul kommt, haben wir mein altes und das überholte Teil verglichen und mussten schockiert feststellen, dass wie auf den Bildern zu sehen die Zahnräder oder sogar die ganze Welle vertauscht wurde, da die Querverzahnung genau in die andere Richtung ging. Außerdem war das Spiel des Sechskantmitnehmers größer als bei meiner alten Ölpumpe, die mittlerweile etwa 130.000km auf dem Buckel hat. Nun haben wir mein altes AGW-Modul wieder eingebaut und siehe da: der Motor läuft astrein und macht keinerlei Geräusche.

Das habe ich als Anlass gesehen persönlich zum Verkäufer des AGW-Moduls zu fahren und ihn aufzufordern seinen Schei* zurückzunehmen und mir bitte mein Geld zurückzugeben.

( Wenn ihr seine Werkstatt gesehen hättet, könntet ihr nachvollziehen, warum ich von diesem Händler kein so wichtiges Bauteil in meinem Passat haben möchte. Die AGW-Module lagen kreuz und quer und ohne jeglichen Schutz auf einer Werkbank aufeinandergestapelt; die einzelnen Wellen wurden ebenfalls ungeschützt in einer Plastikschüssel gelagert; ... )

Da dieser jegliche Schuld von sich wies (Wer hätte das nur gedacht? ), will er das Teil nun zu einem Gutachter schicken. Um die ganze Sache ein bisschen zu beschleunigen habe ich die ganze sache an meinen Anwalt weitergegeben.

Jetzt habe ich von meiner Werkstatt ein originales und neues AGW-Modul einbauen lassen. Die Werkstatt hat eine größere Probefahrt gemacht, alles wunderbar. Aber als sie mir mein Auto nachhause bringen wollten kam das womit keiner gerechnet hätte: Das Geräusch trat wieder auf.

Vermutlich hat die überholte Ölpumpe nicht genügend Öldruck aufgebaut und dadurch hat ein Bauteil gefressen sagte mir meine Werkstatt und meinte sie würde in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach dem Übeltäter gehen um zu schauen ob es evtl. nur ein Lager ist oder ob ein Austauschmotor notwendig ist.

Hattet ich schonmal das gleiche Problem oder kennt jemanden bei dem es so passiert ist? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könnt oder mir Ratschläge/Erfahrungen nennen könnt ( auch gerne zu den Kosten für den evtl. Motortausch) .

 

Fahrzeugdaten:

Passat B6 Limousine

2.0 TDI 140 PS PD

Bj. 12.12.2006/EZ 23.04.2007

Motorkennbuchstabe BKP

Link zu dem Video mit dem Geräusch: https://www.dropbox.com/.../AAC_5Vu-GnSBgWTH3djieNF7a?dl=0

Auf dem Bild sind mein altes und das überholte AGW-Modul im Vergleich zu sehen (links ist das alte und rechts das überholte)

Liebe Grüße

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15 Antworten

Zitat:

@quaddriver94 schrieb am 13. April 2015 um 15:46:21 Uhr:

vor etwa 2 Wochen habe ich meinen Passat B6 2.0 TDI in die Werkstatt gebracht um vorsorgehalber die Ölpumpe, bzw. das Ausgleichswellenmodul wechseln zu lassen. Da VW für das AGW-Modul satte 980€ + MwSt verlangt habe ich (leider) über ebay ein angeblich "Überholtes und geprüftes" AGW-Modul im Austausch für knapp 520 € (inkl. 100€ Pfand) gekauft. Deses wurde von meiner

Wer den Schaden hat, braucht in der Regel nicht für den Spott zu sorgen. Hut ab, dass Du das so ehrlich hier eingestellt hast. Dafür bekommst Du auf jeden Fall ein Danke. Alleine schon dafür, dass Du andere (hoffentlich) vor dem gleichen Fehler bewahrst.

Brain

Bei einem Kauf über E-bay hast Du bei einem gewerblichen Verkäufer ein grundsätzliches Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen. (Fernabsatzgesetz) Du musst aber die Transportkosten bezahlen.

Wichtig: Frist nicht verpassen.

Nochwas:

Wenn der Verkäufer Zicken macht, nicht lange fackeln.

Wichtig Rücksendung per Einschreiben. Oder Empfangsbestätigung:

Sofort bei der Polizei wegen EBAY-Betrug anzeigen. Die Polizei hat dafür bereits ein fertiges Formular abgespeichert.

Wirkt in der Regel Wunder. Geld kommt meist sofort zurück.

Kleiner Tipp für die Nachwelt:

Einfach selber die Wellen tauschen, nicht das ganze Modul ;-) 250€ mit verstärkter Buchse..

Die Motoren aus BJ 2005 bis 2008 sind absoluter Schrott:

--Ständig Probleme--

Es ist fast unmöglich herauszubekommen, warum der Motor jetzt klappert.

Es ist auch durchaus möglich, dass die alte Pumpe schlecht war und hier bereits ein Lager zerstört hat.

VW verbaut grundsätzlich Tauschmotoren, weil keiner weiss was der Motor sonst noch hat.

Ein Versuch mit neuen Lagerschalen geht nur, wenn die Laufflächen nicht allzusehr angegriffen sind.

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:31

Das Problem ist, dass ich mit dem Verkäufer vor dem Kauf telefoniert habe um abzuklären, ob das AGW-Modul wirklich zu meinem Motor passt. Dabei hatte der Verkäufer mir zugesichert, dass diese passt und mir angeboten, mir direkt per paypal eine Zahlungsanfrage zu senden um die ganze Sache zu beschleunigen. Dummerweise bin ich dabei eingegangen. Somit besteht schonmal keine Möglichkeit durch eine Anzeige wegen ebay-Betrug etwas zu bewirken. Als ich ihm das AGW-Modul zurückgebracht habe, war mein Vater als Zeuge dabei. (laut paypal sind Zeugen völlig nutzlos und nur schriftliche Beweise würden eine Käuferschutzanfrage möglich machen)

Das AGW-Modul habe ich ihm innerhalb von 2 Wochen zurückgebracht. Also müsste hier doch eigentlich das Fernabsatzgesetz greifen. Oder täusche ich mich da?

am 16. April 2015 um 7:46

Zitat:

@quaddriver94 schrieb am 15. April 2015 um 15:31:59 Uhr:

Das AGW-Modul habe ich ihm innerhalb von 2 Wochen zurückgebracht. Also müsste hier doch eigentlich das Fernabsatzgesetz greifen. Oder täusche ich mich da?

Hier werden wieder einmal viele Dinge durcheinander gewürfelt. Wenn Du etwas bei einem Händler gekauft hast, hat der natürlich auch dafür gerade zustehen. Das hat nichts mit dem Fernabsatzgesetz oder zwei Wochen zu tun. Ich gehe wenigsten davon aus, dass Du eine Rechnung erhalten hast? Ansonsten einmal einen Wissenden Fragen. Wenn gar nichts hilft, ein paar breitschultrige Freunde mit ihren Pitbulls einladen und das persönlich vor Ort klären :-)

Brain

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:07

Der Händler hat von meiner Anwältin noch eine Frist bis Montag zum bezahlen bekommen.

Ich war eben in der Werkstatt mein Auto abholen. Zum Glück hatte nur ein Lager gefressen. Nach bisher etwa 150km scheint alles gut zu sein. Dann heißt es jetzt mal abwarten und hoffen, dass wirklich alles gut ist :-)

Die Erfahrung sagt:

wenn es bei diesem Motor mit den Mucken anfängt, dann hört es meistens nicht mehr auf.

Deshalb am Besten einen Kaufinteressenten suchen, der kommende Mängel gern in Kauf nimmt....

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:08

Nachdem ein Lager im Motorraum gewechselt wurde und ich ein neues originales AGW einbauen lassen habe bin ich jetzt ca. 15.000 km ohne Probleme gefahren. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass der Motor sich gelegentlich etwas anders anhört wenn ich mal etwas zügiger gefahren bin. Aber das Geräusch verschwindet dann auch genau so schnell wieder, wie es gekommen ist.

Anscheinend hatte ich wohl nochmal Glück :-)

Super Danke für deine Rückmeldung zum Fall nach den 15tkm,

hast du eigentlich das Geld für das falsche AGW Modul zurückerhalten?

Gruß M.

Zitat:

@quaddriver94 schrieb am 9. September 2015 um 21:08:14 Uhr:

Nachdem ein Lager im Motorraum gewechselt wurde und ich ein neues originales AGW einbauen lassen habe bin ich jetzt ca. 15.000 km ohne Probleme gefahren. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass der Motor sich gelegentlich etwas anders anhört wenn ich mal etwas zügiger gefahren bin. Aber das Geräusch verschwindet dann auch genau so schnell wieder, wie es gekommen ist.

Anscheinend hatte ich wohl nochmal Glück :-)

Themenstarteram 24. September 2015 um 15:30

Das Geld habe ich bisher noch nicht zurück. Aber der Fall liegt bei meiner Anwältin und es wurde bereits ein Mahnverfahren gegen den Verkäufer eingeleitet. Bin mal gespannt was sich dabei jetzt ergibt.

Zitat:

@quaddriver94 schrieb am 24. September 2015 um 17:30:02 Uhr:

Das Geld habe ich bisher noch nicht zurück. Aber der Fall liegt bei meiner Anwältin und es wurde bereits ein Mahnverfahren gegen den Verkäufer eingeleitet. Bin mal gespannt was sich dabei jetzt ergibt.

Die Anwältin freut es - wie soll sie auch sonst ihr Geld verdienen und Dir wünsche ich viel Glück & Nerven!

Brain

am 2. März 2019 um 14:28

Hallo @quaddriver94 8

Ist zwar länger her aber kannst du dich daran erinnern was das für ein Geräusch war, Drehzahl mitlaufend? Und was den nach dem Einbau vom neuen AGW kaputt gegangen ist Also was für ein Lager?

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