- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorschaden e90
Motorschaden e90
Guten Abend
Ich habe bei meinem schönen e90 einen Motorschaden.
Jetzt zu meiner Geschichte schon seit ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meinem BMW. Daraufhin bin ich nach BMW gefahren. Fehler ausgelesen Software Update gemacht und einen Sensor getauscht soweit so gut. Probleme waren erst besser aber leider nicht von langer dauer.
Somit wieder nach BMW diesmal Injektoren alle 6 müssen getauscht werden alles klar der Wagen blieb bei denen stehen.
Dann nach ein paar Tagen konnte ich meinen bmw abholen lief wieder super die ersten 2tage und Geschwindigkeit unter 140kmh. Jetzt kommst ich war ein bisschen später dran also gibst du mal Gas dachte ich mir, dann ab 140 km/h zündaussetzer.
Ich wieder nach BMW hin inzwischen ein Zylinder ausgefallen BMW ging von einer kaputten Zündkerze aus.
Doch anderes als erwartet rief mich der Meister nächsten Tag an riefen im Zylinder 4 keine Kompression Motorschaden.....
Jetzt zu meiner Frage
Wie kann sowas passieren ??
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
44 Antworten
Welcher Motor? Baujahr? Kilometerleistung?
Fremdkörper welche in den Brennraum gekommen sind bei eventuellen Reparaturen könnten so etwas verursacht haben.
Baujahr ist 2010
325i
Hat jetzt knapp 146000 km runter.
Fahr zu einer anderen FREIEN Werkstatt! ... Bei mir war mal das ZMS kaputt. Diagnose bei bmw: HALT DICH FEST!! Auto läuft auf 3 zylinder.. Das ist ein reiner saftladen! Nur noch idioten die sie einstellen, und alles überteuert.
In deinem Fall dürfte ein Kolbenring oder der Ölabstreifring gebrochen sein. Das passiert extrem selten und ist in aller Regel auf einen Materialfehler zurück zu führen. Bei nachweislichen Materialfehlern gibt es auch nach Ablauf der Garantie eine Firmeninterne Kulanzregel über die Haftpflichtversicherung des Herstellers, wenn kein Schaden an der Kurbelgehäuseentlüftung vor lag.
Da nun ein neuer Ersatzmotor oder überholter Austauschmotor fällig wird, ist die Rep. entsprechend teuer, schätze mal bei BMW ca. 10.000,-€ + Arbeitszeit. Die Kosten aber müsste BMW zu 100% übernehmen, ansonsten Rechtsanwalt einschalten.
Mal vorausgesetzt die wollen dich über den Tisch ziehen und Diagnose wäre richtig, dann muss es nicht schlimmer sein. Da kann ein Stück Koks oder ein Fremdkörper (Disa, Drallklappe, oder sonst was) im Ventil klemmen, aber dabei nichts kaputt gegangen zu sein. Vielleicht wurde bei der Reparatur auch was falschgemacht und es liegt an der Kerze oder dem Injektor.
Schlimmstenfalls sind die Ventile krumm weil der Schlepphebel gebrochen ist oder ein Hydro klemmt oder die Kolbenringe sind durch, was eher unwahrscheinlich ist.
Also entweder zu dumm zur Analyse oder es liegt ein Defekt im Zylinderkopf vor, so meine Einschätzung.
Meine Empfehlung, lass dir am Motor zeigen wie einzelnen Kompressionswerte sind und schau dabei genau zu und lass es dir erklären. Dabei auch gleich sagen, wenn die das nicht machen, macht das ne andere Werkstatt. Du möchtest nur Fehler ausschließen.
Die nächsten Schritte wären dann, wenn wirklich keine Kompression vorhanden ist, den Ventildeckel abzunehmen und zu schauen ob die Ventilbetätigung einwandfrei ist und dann den Brennraum zu endoskopieren ob da was defekt ist.
Wenn du bei BMW ernst genommen werden willst, sage dort besser nichts über Koks, eingesaugte DISA Teile, Drallklappen oder gebrochene Rollenschlepphebel, denn das alles hat dein Motor nicht, bis auf die DISA, ist ja kein Diesel und eine VVT mit Rollenschlepphebel hat der Sechsender der auch nicht.
Der USER hat Riefen im Zylinder und keine defekten Ventile.
Die Ventile Verbrennen bei den Motoren gern,wenn die Hydros nichtmehr funktionieren,wie sie sollen. Hatte ich öfrer. Würde auch zum Fehlerbild passen.
Wenn die Hydros nicht mehr funktionieren haben die Ventile nicht zu wenig Spiel, sondern zu viel, sie klappern wie eine Nähmaschine. Verbrennen können die nur bei zu wenig Spiel. Das klappern kommt auch nicht von den Ventilen, sondern von der Nockenwelle, die auf die leergelaufenen Hydros schlägt.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Okt. 2018 um 16:0:50 Uhr:
Wenn die Hydros nicht mehr funktionieren haben die Ventile nicht zu wenig Spiel, sondern zu viel, sie klappern wie eine Nähmaschine. Verbrennen können die nur bei zu wenig Spiel. Das klappern kommt auch nicht von den Ventilen, sondern von der Nockenwelle, die auf die leergelaufenen Hydros schlägt.
Nicht ganz so richtig. Wenn ein Ventil zu viel Spiel hat oder nicht richtig schließt kann es passieren dass das Ventil verbrennt. Dies geschieht weil die Hitze der Verbrennung am Ventil vorbei geht und dadurch an den Rändern des Ventiltellers extreme Temperaturen entstehen können. Beim Auslassventil kann die Verbrennung in den Abgasstrang gesaugt werden und am Einlassventil kann die Verbrennung in den Ansaugtrakt zurückschlagen.
Die Ventile können technisch gesehen gar kein Spiel im Ventilsitz haben, da sie mit einer starken Feder in diesen hinein gedrückt werden, Spiel kann nur zwischen Nockenwelle und Stößel bestehen, niemals aber zwischen Ventil und Sitz.
Wenn die hydros schlichtweg das öl nicht mehr " herauslassen " wird das ventilspiel zu klein. Somit liegt das (auslass)ventil nicht mehr richtig im sitz an und wird zu heiss.
Bei dem Verbau neuer Hydros gibt es sogar den Hinweis,dass der Motor erst ab einer gewissen Zeit wieder gestartet werden darf,da sonst die Ventile noch ( übertrieben gesagt) offen stehen könnten .
Auch wenn man es wohl eher nicht schafft den Motor so schnell wieder lauffähig zu bekommen .
Die Hydros werden vom Motoröldruck gesteuert, und besitzen ein Überlauf und Entlastungsventil im inneren, einzig der Motoröldruck stellt die Hydros ein, nichts anderes. Alte Hydros laufen aus und werden weich, und nicht umgekehrt, weil die innere Ventilfeder (vor der Kugel) erlahmt. Darum kann man alte, weiche Hydros auch ganz einfach wieder selber reparieren.
Trotz allem, wenn der Sitz nicht mehr stimmt, sei es durch was auch immer verbrennt das gute Stück/ wird es am Schaft regelrecht abgeschert. Der TS sollte sich erstmal ne fundierte Fehleranalyse einholen. Wir können hier ja nur Glaskugel lesen. Haben den Motor ja nicht vor uns.
Der TE hat Riefen im Zylinder und kein Ventilproblem. Wie lang sind die Riefen und wie tief in der Zylinderwandung, tiefer als wie 0,03mm und wieviele Riefen, einer oder viele? Aber wenn der Zylinder eh keine Kompression mehr hat, dann muß der auf die nächste Übergröße ausgeschliffen werden, + neuer Übermaßkolben und Ringe, fertig.