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Motorschaden F25 30d bei 210.000 km
Moin liebe MT'ler,
folgende Fragestellungen - der geliebte F25 meiner Schwiegermutter hat bei 211.000 km jetzt einen Motorschaden (Aussage BMW "Lagerschaden", Späne im Öl). BMW Reparatur für 18.000 € ist natürlich indiskutabel.
Ein Anbieter aus dem Web bietet für den Festpreis von 9.000 € einen generalüberholten Austauschmotor inkl. Montage an. Ersatzfahrzeug mit ca. 50-70.000 km kostet ca. 35.000 €.
Was ist eure geschätzte Meinung dazu? Motor tauschen lassen oder lieber direkt Gebrauchten kaufen?
Viele Grüße,
Sören
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23 Antworten
Hallo das schmerzt natürlich. Ich finde 9000€ immer noch zu viel.
Auf keinen Fall auswechseln lassen. Im Endeffekt hat deine gesamte Karosserie 210.000km oben. Es gibt gute gebraucht 30D Modelle schon ab 20.000€. Alles was mit Motortausch zu tun hat -> Finger weg
Hallo!
Würde "Vorredner" Hadronyx nicht unbedingt zustimmen.
Mir fehlen leider Daten des Fahrzeuges wie Baujahr, jährliche geschätzte Fahrleistung, Lang-o. Kurzstrecke sowie
sonstiger Zustand (Ausstattung, Wartungsstau, Restwert etc.)
Evtl. emotionale Bindung ans Fzg.?
Ausschließlich Gebrauchsgegenstand?
Zur Meinungsbildung fehlen mir diese Daten, um eine betriebswirtschaftliche objektive sachliche Einschätzung abzugeben.
Gegen Austausmotor im Prinzip spricht nichts!
Ginge evtl. noch kostengünstiger?
Freundliche Grüße aus Nds.
Rainer, BMW-F11-Fan
Moin, ist BJ 2011. Nutzung Mix aus Kurz- und Langstrecke, 50:50. Ich tendiere aber auch dazu, nix machen zu lassen und das Ding über eine Restwertbörsen zu verjucken... Hab nämlich Respekt vor allem anderen (Turbos, Getriebe etc).
Hast du mal überschlagen, was für einen Preis du für den Wagen incl Motorschaden oder nach einem Motortausch noch erzielen könntest?
Das wäre doch für eine Überlegung bezüglich Reparatur, zu welchem Preis oder Ersatzbeschaffung erstmal wichtig.
Ich würde das einfach im Ausland reparieren lassen. Macht einen Unterschied ob man 100€ oder 100kn die Stunde zahlt.
Habe letztes Jahr einen 3.2 V6 von Audi komplett neu aufbauen lassen. Neue Kolbenringe, Ventile etc. 1600€ komplett. Motor surrt wie ein Bienchen. Absolut top Arbeit!! zu einem super Kurs.
Sowas geht in Deutschland leider nicht mehr.
Genau sowas meinte ich wenn man nicht seber kann.
9.000€!!!
ich habe schon von mehreren motoreninstandsetzer gehört dass lagerschäden häufiger beim n57 Motor vorkommen, oft liegt es an einer minimal verstopften Ölpumpe durch abrieb der Gleitschienen. da beim n57 die gleiche scheisse mit der steuerkette wie beim n47 verbaut wurde, kann ich es mir schon gut vorstellen.
Ich hatte leider das gleiche Problem, jedoch mit einem 2.0d. Bei mir war die Steuerkette hin. Meine Überholung hat 4300 ink. MwSt und Überarbeitetem Turbo und überarbeitenInjektoren gekostet. Rechnung und Garantie für 12 Monate gab es ebenfalls. Wenn sonst nichts am Auto ist würde ich es machen lassen. Bei mir ruckeln es leider immer beim Gang Wechsel und bei der Fahrt, denke aber dass es eher was mit dem VGT oder Getriebe zutun hat. Meiner hat jetzt 290tkm und ist mit dem überarbeiteten ca 5500 km gelaufen. Eine empfehlen sollte es trotzdem nicht aussprechen wenn Geld für ein neues vorhanden ist. LG
Bei BMW Nähe FFM gab es nur noch 2000 Euro für das Auto.
betrifft das mit den Steuerketten auch das B47 Modell ? damit ich schonmal weiß worauf ich mich beim neuen gebrauchten meiner besseren Hälfte eventuell einstellen kann ?
Beim B47 würde ich mich eher auf ein defektes AGR Ventil einstellen.
das wurde direkt bevor wir gekauft haben noch getauscht - sollte also zumindest mal ne Weile Ruhe davor haben - hoffe ich
Soweit ich weiss betrifft das steuerketten Problem nur den n47 und n57 motor. Hatte/habe ich bei beiden Motoren leider gehabt. Bei meinem jetzigen n57 motor wird demnächst die Kette getauscht..
Die defekten AGRs vom B47 werden ja per Rückruf jetzt eh getauscht. Also ordentlich vollrußen jetzt...