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Motorschaden Ford Ecosport
Ich fahre einen 5 Jahre alten Ford Ecosport Ecoboost 1.0 mit 125 PS und einer Laufleistung von 107.700 km. Ohne Vorankündigung verlor ich Fahrleistung. Weder die Motorleuchte ging an noch schaltete das Fahrzeug in das Notprogramm. Die Abgaswerte sind normal. Nachdem die Werkstatt den Motor auseinander gebaut hatte stellten Sie fest, dass ein Kolben durchgebrannt ist. Nun muss ich leider einen neuen Motor kaufen und inkl. Werkstattkosten belaufen sich die Reparaturkosten auf 3.000,00 €. Hat jemand mit diesem Fahrzeug (Modell 05/2015) auch bereits diese Probleme gehabt ?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, damit ich gegenüber Ford argumentieren kann ? Denn ich habe vor einen Kulanzantrag bei Ford zu stellen. Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Kulanz kann man nicht einklagen!
Das ist einfach ein Riesenpech.
Vor allem, weil die kleinen Ecoboost Motoren sehr unauffällig sind, und diese im 100.000 km Dauertest hervorragend abgeschnitten haben.
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18 Antworten
Was genau wird bei den 3000€ gemacht? Einen neuen Motor oder Motorblock wird es dafür nicht geben? Auch wird das keine Ford Werkstatt sein?
Das sich Ford bei einem gebrauchten Motor in einer Freien Werkstatt beteiligt ist sehr sehr unwahrscheinlich. Auch werden Kulanzanträge vom Ford Händler eingereicht und nicht vom Kunden, höchstens noch vom Anwalt?
Kulanz kann man nicht einklagen!
Das ist einfach ein Riesenpech.
Vor allem, weil die kleinen Ecoboost Motoren sehr unauffällig sind, und diese im 100.000 km Dauertest hervorragend abgeschnitten haben.
Stellt sich immer die Frage wie solche Dauertests gemacht werden.
In kurzer Zeit die Kilometer herunterspulen wo der Motor kaum kalt wird ist sicher nicht das selbe wie oftmalige Kaltstarts.
auf diese Dauertests gebe ich gar nichts,der 1.5 150PS Kuga Motor schaffte sehr gut die 100000km,im Gegenzug verrecken diese Motoren zu tausenden zwischen 30-50000km und alle haben das selbe Schadensbild Riss im Motorblock am 2 Zylinder!
Zitat:
auf diese Dauertests gebe ich gar nichts,der 1.5 150PS Kuga Motor schaffte sehr gut die 100000km,im Gegenzug verrecken diese Motoren zu tausenden zwischen 30-50000km und alle haben das selbe Schadensbild Riss im Motorblock am 2 Zylinder!
sie sagen der ecosport motor ist also schrott ??
Ich denke er hat vom 1,5EB im Kuga gesprochen, im Ecosport ist der 1,0EB drinnen.
Zitat:
@78618 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:18:33 Uhr:
Ich denke er hat vom 1,5EB im Kuga gesprochen, im Ecosport ist der 1,0EB drinnen.
hört sich für mich anders an
Zitat:
@gargrim schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:42:06 Uhr:
Zitat:
@78618 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:18:33 Uhr:
Ich denke er hat vom 1,5EB im Kuga gesprochen, im Ecosport ist der 1,0EB drinnen.
hört sich für mich anders an
Dort ging es um den 1.5 EcoBoost
Zitat:
@koernerm schrieb am 17. September 2020 um 21:04:39 Uhr:
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Nachdem die Werkstatt den Motor auseinander gebaut hatte stellten Sie fest, dass ein Kolben durchgebrannt ist. Nun muss ich leider einen neuen Motor kaufen
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und inkl. Werkstattkosten belaufen sich die Reparaturkosten auf 3.000,00 €.
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Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, damit ich gegenüber Ford argumentieren kann ? Denn ich habe vor einen Kulanzantrag bei Ford zu stellen. Vielen Dank.
1: Welche Werkstatt - Ford?
2: das kann ich mir für einen neuen Motor nicht vorstellen, so billig sind die doch auch nicht.
3: wichtig für Argumentation: Antwort zu 1, wie ist die Wartungshistorie - immer schön gemäß Vorgabe bei einem autorisierten Ford-Partner?
Wenn Antwort zu 1 = nein - Kulanz vergessen. Wenn Antwort zu 2 = Preis stimmt so - da stimmt was nicht. Entweder ist der Motor nicht neu, oder der Schaden nicht so groß und der alte wird repariert. Wenn Antwort zu 3 = nein - Kulanz vergessen.
Wenn man im Kuga Mk2 Forum nachliest wird man sehen das der Tausch vom Motorblock 8000-9000€ bei einen 1,5 EB kostet.
Bei 3000€ kann höchstens der Kopf aufgearbeitet werden und dann wahrscheinlich in einer freien Werkstatt.
Zitat:
Wenn man im Kuga Mk2 Forum nachliest wird man sehen das der Tausch vom Motorblock 8000-9000€ bei einen 1,5 EB kostet.
Bei 3000€ kann höchstens der Kopf aufgearbeitet werden und dann wahrscheinlich in einer freien Werkstatt.
Es geht um den Motor vom ecosport
Was die 3000€ angehen . Der ist kleiner wie der vom Kuga , deshalb wird aber 3000€ auch zu wenig sein
Das ist mir schon bewusst, aber auch wenn der Motor kleiner ist bleiben die Arbeitsschritte trotzdem die gleichen und dauern auch fast gleich lang, somit kann man bei gleichen Schaden ähnliche Reparaturkosten annehmen.
Stellt sich nur die Frage was bei einen durchgebrannten Kolben noch alles kapput ist.
Also ich bleibe dabei: für 3000 gibts keinen neuen Motor, nicht mal ohne Einbau.
Also wenn man auf eBay schaut findet man schon um 3000 Euro gebrauchte aufgearbeitete 1,0EB Motoren, natürlich nur der Motor ohne Einbau.