ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden - Frage

Motorschaden - Frage

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:33

Hallo, bei nem Freund von mir ist am Samstag während der fahrt irgendwas im Bereich des Zahriemens abgebrochen. Motorstillstand. Wagen abegschleppt in die Werkstatt. Dort will man eben mal den Kopf abmontieren und mal nachschauen was es denn nu genau sein könnte.

Man hat ihn quasi bequatscht schon mal anfangen zu können. Ein bekannter von ihm ist KFZ Mechaniker und hat ihm dringend abgeraten irgendwelche Arbeitsaufträge zu vergeben, bevor keine genaue Diagnose feststeht.

Hintergründe: Golf V, 1.4 (glaub ich) 75 PS, 5 Jahre alt, ca. 62000 km auf der Uhr, Scheckheft gepflegt - allerdings in ner freien Werkstatt.

Frage an die Gemeinde: sind Schäden dieser Art bekannt? Gibts ne Möglichkeit auf Kulanz vom Hersteller? Wie soll er am besten vorgehen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

hab ihm auch dazu geraten darauf zu bestehen das ein Antrag gestellt wird. Auf jeden Fall scheint ein Bauteil kaputt gegangen zu sein, bei dem es unerheblich ist wo die Inspektion durchgeführrt wurde...sowas ist doch reine Knebelei...

Du verstehst es einfach nicht, oder? KULANZ ist FREIWILLIG, es gibt keinen Anspruch darauf. Wenn VW was gibt dann freut man sich, wenn nicht, Pech gehabt. Und wenn sie es davon abhängig machen dass man den Wagen bei einem Vertragshändler hat warten lassen dann ist das ihr gutes Recht und keine "Knebelei". Mann mann mann... :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Februar 2010 um 20:46

Kulanz/Garantie nur wenn Scheckheft bzw Durchsichten durch VW Werkstatt durchgeführt wurden. Hat man mich, auf mein Fragen, drauf hingewiesen als ich mein Auto in WOB abgeholt habe.

am 22. Februar 2010 um 20:47

....

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:50

der wagen ist aus der Garantie raus, ob jetzt VW oder ferei Werkstatt ist doch eigentlich egal...wurde alles nach Herstellervorgaben gemacht.

Glaube mich auch zu errinnern das es diesbzgl. ein Urteil gibt, nach dem es unerheblich ist ob die regelm. Wartung in der Fach oder in einer freien Werkstatt gemacht wurde.

am 22. Februar 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

der wagen ist aus der Garantie raus, ob jetzt VW oder ferei Werkstatt ist doch eigentlich egal...wurde alles nach Herstellervorgaben gemacht.

Glaube mich auch zu errinnern das es diesbzgl. ein Urteil gibt, nach dem es unerheblich ist ob die regelm. Wartung in der Fach oder in einer freien Werkstatt gemacht wurde.

Urteil hin oder her, Kulanz nach der Garantie ist immer eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers.

Probieren würde ich es dennoch, glaube aber nicht wirklich, das da was geht.

Dieses Urteil bezieht sich aber auf Garantie und nicht auf Kulanz oder?

Kulanz ist schliesslich freiwillig

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:55

hab ihm auch dazu geraten darauf zu bestehen das ein Antrag gestellt wird. Auf jeden Fall scheint ein Bauteil kaputt gegangen zu sein, bei dem es unerheblich ist wo die Inspektion durchgeführrt wurde...sowas ist doch reine Knebelei...

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Dieses Urteil bezieht sich aber auf Garantie und nicht auf Kulanz oder?

Kulanz ist schliesslich freiwillig

Garantie ist auch freiwillig.

ich denke mal es ist was bei der spanrolle weggebrochen ist nen großes problem bei den 1,4 16v 1,6 16v eig. seit ihr noch in der kulanz weil ihr habt noch keine 90000 km auf der uhr und so weit ich weiss 6 jahre je nachdem was eher eintritt weiss aber nicht was vw dazu sagt das er nicht bei vw scheckheft gepflegt ist aber an eurer stelle würd ich es auf jedenfall probieren aber vorher nichts in einer anderen werkstatt durchführen lassen zwecks kulanz

am 23. Februar 2010 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

hab ihm auch dazu geraten darauf zu bestehen das ein Antrag gestellt wird. Auf jeden Fall scheint ein Bauteil kaputt gegangen zu sein, bei dem es unerheblich ist wo die Inspektion durchgeführrt wurde...sowas ist doch reine Knebelei...

Du verstehst es einfach nicht, oder? KULANZ ist FREIWILLIG, es gibt keinen Anspruch darauf. Wenn VW was gibt dann freut man sich, wenn nicht, Pech gehabt. Und wenn sie es davon abhängig machen dass man den Wagen bei einem Vertragshändler hat warten lassen dann ist das ihr gutes Recht und keine "Knebelei". Mann mann mann... :rolleyes:

Abgesehen davon sind die Chancen auf Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto mit 62.000 km auf der Uhr ungefähr so gering wie ein Lottogewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Abgesehen davon sind die Chancen auf Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto mit 62.000 km auf der Uhr ungefähr so gering wie ein Lottogewinn.

Es sei denn man ist mit einem FSI der ersten Baureihe mit Schichtladung gestraft, da hat jede Werkstatt Mitleid mit dir und VW in der Regel auch......Hurra, die Kette rasselt noch!!!

kulanz gewährt VW erfahrungsgemäß eigentlich nur im dritten jahr.

alles andere muss man über ne garantieverlängerung absichern.

(sofern man das möchte)

es mag ausnahmen geben, aber das sind dann eher einzelfälle oder aber bekannte kontruktionsschwächen.

(die bekannten motorplatzer des lupo bei minus graden beispielsweise)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:41

Eben und aus diesen Gründen das ein Hersteller sich so aus seiner "Verantwortung" stiehlt, hat er nu endgültig die Nase voll von VW (hatte schon früher Pech mit dem Wagen).

Gemeint ist, der Wagen hat 65000 auf der Uhr, was ist das für eine Hammerfahrleistung für nen 5 Jahre altes Auto. Dann verabschiedet sich der Motor auch noch durch ein Bauteil das nie und nimmer bei ner Inspektion geprüft wird, egal ob bei VW oder sonstwo..was bekommt man zu hören vom Premiumhersteller? Tja, Pech gehabt, zahl mal schön.

Der Golf ist nur also zu verkaufen.

Ansonsten hat der Wagen nix, ist in Topzustand.

Sollte jemand Interesse haben, ich vermittele gerne den Kontakt.

 

PS. was heißt VW gewährt nur im dritten Jahr Kulanz? Wielang ist denn die Neuwagengarantie bei VW? Etwa nur 2 Jahre? Wozu ne Garantie, wenn sie Freiwillig ist? Dann brauch ich auch keine Garantie.

am 23. Februar 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Eben und aus diesen Gründen das ein Hersteller sich so aus seiner "Verantwortung" stiehlt, hat er nu endgültig die Nase voll von VW (hatte schon früher Pech mit dem Wagen).

Gemeint ist, der Wagen hat 65000 auf der Uhr, was ist das für eine Hammerfahrleistung für nen 5 Jahre altes Auto. Dann verabschiedet sich der Motor auch noch durch ein Bauteil das nie und nimmer bei ner Inspektion geprüft wird, egal ob bei VW oder sonstwo..was bekommt man zu hören vom Premiumhersteller? Tja, Pech gehabt, zahl mal schön.

Seit wann ist VW ein Premiumhersteller? Kein Geld für Audi gehabt. :D

Warum sollte VW nach so einer langen seit noch haften, kann man bei jeglichen Geräten dann so sehen.

Wenn das Auto "nach Herstellervorgaben" geprüft wurde und die das gründlich gemacht haben und sich der Schaden angekündigt hat, musst du dich an die Werkstatt wenden und nicht an VW.

Danke für die Unterstellung, dass alle Kfz-Mechatroniker nicht ordentlich arbeiten.

Und was ist denn nun wirklich kaputt, solange dies nicht bekannt ist, ist alles reine Spekulation.

Und beim Verwerter bekommt man bestimmt die Teile günstig und man könnte dann das Auto noch aufbauen.

Aber naja, wechsel mal die Marke, besser ist es anderswo meiner Meinung nach auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen