ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden G60 - Ursache?

Motorschaden G60 - Ursache?

VW Golf
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:17

Nabend Zusammen,

Kollege ruft mich heute an und fragt, ob ich nen Tauschblock für einen G60 habe. Musste leider verneinen. Ich frag, was los? Nun, er sei da so gefahren und aufeinmal aus und platt. Ok. Hmmm, Flüssigkeiten alle neu vor kurzem.

Meine Frage nun an Euch: Er meinte es könne daran liegen, dass der Kat vor kurzem "zu" war. Die habe anscheinend ne Weile rumgedoktert, bis das wieder erledigt war. Kann das eine Spätfolge sein? Zu hoher Gegendruck über einen gewissen Zeitraum?

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Danke erstmal! Anscheinend gefressen. Mich hätte halt interessiert, ob das grundsätzlich eine Spätfolge des verstopften Kat's sein könnte. Wenn jemand so einen Block hat, gerne melden.

Bei fressern sind es meistens abmagerungsschäden.. Durchgebrannte kolbenstege an einer seite usw..

beim g60 ist eine häufige ursache dass es zu kabelbrüchen im einspritzkabelbaum kommt und eine einspritzdüse versagt oder nicht mehr richtig ihren dienst versieht im vollen gallopp ein totesurteil für den betroffenen zylinder..

Zitat:

Die habe anscheinend ne Weile rumgedoktert, bis das wieder erledigt war. Kann das eine Spätfolge sein?

Die isolierungen der kabel ist meist nach den vielen jahren und tempunterschiede porös, beim arbeiten an dieser stelle können unbemerkt kabelbrüche auftreten..

Wurde denn in dem bereich des einspritzkabelbaums hand angelegt?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zahnriemen gerissen?

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zahnriemen gerissen?

...hab ich nicht gefragt. Aber er meinte, Er bräuchte nur nen Block also schließe ich das mal aus. Meinste das kann mit dem Gegendruck zusammenhängen der da herrschte? Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen..

Hmmm....isses nicht so,das der PG(der eh schon die Neigung zu Temp. Problemen hat) derbe heiß wird,wenn der Kat zu is?

Interessanter wäre aber echt zu wissen,was den überhaupt kaputt ist!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Nabend Zusammen,

Kollege ruft mich heute an und fragt, ob ich nen Tauschblock für einen G60 habe. Musste leider verneinen. Ich frag, was los? Nun, er sei da so gefahren und aufeinmal aus und platt. Ok. Hmmm, Flüssigkeiten alle neu vor kurzem.

Meine Frage nun an Euch: Er meinte es könne daran liegen, dass der Kat vor kurzem "zu" war. Die habe anscheinend ne Weile rumgedoktert, bis das wieder erledigt war. Kann das eine Spätfolge sein? Zu hoher Gegendruck über einen gewissen Zeitraum?

Gruß

-dodo-

Ohne genaue schadensbilanz ist es schwierig zu sagen was die ursache sein könnte.. :)

Es gibt beim g60 gerne pleuelagerschäden und durchgebrannte kolben gehören auch zu den spezialitäten des g60 beides aber mit unterschiedlichen gründen

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:04

Danke erstmal! Anscheinend gefressen. Mich hätte halt interessiert, ob das grundsätzlich eine Spätfolge des verstopften Kat's sein könnte. Wenn jemand so einen Block hat, gerne melden.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Danke erstmal! Anscheinend gefressen. Mich hätte halt interessiert, ob das grundsätzlich eine Spätfolge des verstopften Kat's sein könnte. Wenn jemand so einen Block hat, gerne melden.

Bei fressern sind es meistens abmagerungsschäden.. Durchgebrannte kolbenstege an einer seite usw..

beim g60 ist eine häufige ursache dass es zu kabelbrüchen im einspritzkabelbaum kommt und eine einspritzdüse versagt oder nicht mehr richtig ihren dienst versieht im vollen gallopp ein totesurteil für den betroffenen zylinder..

Zitat:

Die habe anscheinend ne Weile rumgedoktert, bis das wieder erledigt war. Kann das eine Spätfolge sein?

Die isolierungen der kabel ist meist nach den vielen jahren und tempunterschiede porös, beim arbeiten an dieser stelle können unbemerkt kabelbrüche auftreten..

Wurde denn in dem bereich des einspritzkabelbaums hand angelegt?

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:04

@Anarchie: ich hab den Kollegen gerade angerufen. Autobahn Tempo 130 und auf einmal aus. Dann runter, wieder anlassen läuft auf 3 Töpfen. Das Messen der Kompression ergab 0 Bar auf dem ersten Zylinder. Es wird wohl so sein, wie Du sagst. Nochmals, herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Die Jungs sind in der Lage, und machen den Tauschblock gleich wieder platt :rolleyes:

Zitat:

Es wird wohl so sein, wie Du sagst. Nochmals, herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

kein problem :)

Zitat:

Die Jungs sind in der Lage, und machen den Tauschblock gleich wieder platt

Wenn sie die ursache nicht reparieren dann ganz bestimmt.. ich kenn einen kollegen der hat mit dem problem 2 motoren plattgemacht.. beide maschinen liegen bei mir in der halle alle 1zylinder kolbensteg durch, der fehler ist richtig mies weil man mit einem 50euro kabelbaum einen schaden von über 1000euro anrichtet.

An 1ter stelle der fiesen defekte am g60 kommt die verstopfte zulaufleitung zum Glader, 25euro leitung und 1400euro schaden

Kabelbaum kost 45€ bei VW;)

Ölleitung mach ICH zumindest bei jeder 2. Laderprüfung neu....also alle 20tkm.

Ich würd deim Kumpela aber trotzdem raten erstma den Kopp abzuschrauben....nicht das nur ein Ventil nach Valhalla gegangen is.....kommt auch schonma vor bei PG

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zahnriemen gerissen?

das dürfte beim g dank niedriger verdichtung eigentlich nix ausmachen...oder seh ich das falsch? ich weiss, ot, aber wuerd mich halt interessieren...

AFAIK PG nix Freiläufer.

Zitat:

kommt auch schonma vor bei PG

ja das habe ich auch schon gesehen, passiert bei motoren die gerne etwas mehr öl nehmen.. Hierbei lagert sich ölkohle um das ventil an und verhindert das ordnungsgemäße aufliegen von ventilkegel auf ventilsitz zur dichtung und wärme übertragung an den zylinderkopf..

Ohne wärmeübertragung überhitzt sogar das natriumgekühle auslassventil..

War auch ein sehr häufiges problem bei audi v8 D11 welcher aufgrund der schlechten nikasil beschichtung gut öl brauchte.. Lamdasonden waren ebenfalls durch den ölverbrauch ein verschleissteil..

Zitat:

AFAIK PG nix Freiläufer

das thema ist umstritten denn man kann und das habe ich selbst schon probiert die kolben auf Ot stellen und die nockenwelle ohne widerstand in jegliche position drehen.. Mit serien nocke muss man dazusagen..

Viele berichten allerdings den kopf geplant zu haben und beim zahnriemenriss krumme ventile gehabt zu haben.. Viele waren aber dann auch mit scharfe nocken unterwegs mit höheren ventilhub..

Ich vermute mal dass der g60 serienmäßig ein freiläufer ist, der aber mit modifikationen an nocke und geplantem kopf zum Nicht freiläufer wird..

bei meinem ex-G60 war auch mal der kat zu. dabei ist aber der motor nicht heiß geworden, sondern im 3. gang mit etwas mehr schub hat es den kat schnell wieder freigeblasen. :)

übrigens, das mit den defekten kabeln im einspritzdüsenkabelbaum, kann ich bestätigen! den habe ich damals auch gleich getauscht.

lg

mathias

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

AFAIK PG nix Freiläufer.

bei 3/10 geplant und 267/276er Schrick definitiv kein Freiläufer...

Originale NW und nicht geplant lässt sich die Nockenwelle ohne Widerstand durchdrehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen