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Motorschaden Golf 6 80 PS
Hallo Freunde,
Fahre Golf 6 Bj. 2009 /80PS / 25Tsd. Km - plötzlich spring er nicht mehr an, nur noch ein leises röcheln. Ab in die Werkstatt - Kompression nicht mehr vorhanden. Vertragswerkstatt will den kompletten Zylinderkopf wechseln ?? - Kosten knapp 3.000€ - Kulanz abgelehnt von VW. Kein Verlust von Kühlwasser oder Öl vorher festgestellt, trotz regelmäßiger Kontrolle.
Eigentlich ein tolles Auto - Ausstattung + Fahrverhalten + Verbrauch, aber Totalausfall des Motors - ein Witz, der teuer kommt. Ein Auto, das nach dieser kurzen Laufzeit versagt, absolutes no go.
Haben andere Golfer auch dieses Problem ??
Beste Antwort im Thema
Ich könnte schwören das an dem Motor nichts dran ist . Es ist eigentlich bekannt das dieser Motor zb. nach einem Wochenende evtl. nicht mehr anspringt , hört sich dann an als wenn der Motor keine Kompression hat und der Anlasser dreht locker durch ohne Anstrengung . Das war bisher die Abhilfe ;
Ladegerät anschließen , Zündkerzen ausbauen , Motor dann eine ganze Zeit lang starten (ca. 1Minute am Stück mit anschl. 1min. Pause und das so 3 mal wiederholen ) . Dann sollten sich die Hydrostössel wieder mit Öl gefüllt haben so das die Ventile wieder arbeiten . Nun kommt auch wieder Luft durch das Einlassventil und der Motor baut wieder Kompression auf . Nun wieder die Zündkerzen einbauen und Motor starten , bei den Fahrzeugen die wir eingeschleppt haben mit der selben Beanstandung liefen diese anschl. wieder . Wenn er dann läuft sollte noch geprüft werden ob ein Update für das Motorsteuergerät gibt und es muss ein Additiv in den Tank gefüllt werden und anschl. vollgetankt werden. Wenn er nun läuft solltest du mal die Werkstatt zur rede stellen , die sollen doch mal erklären wie auf keinem Zylinder Kompression vorhanden sein soll und das obwohl der Motor vorher noch ohne Mangel gelaufen hat .
Gruß
Jörg
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42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anitan
Hallo Freunde,
Fahre Golf 6 Bj. 2009 /80PS / 25Tsd. Km - plötzlich spring er nicht mehr an, nur noch ein leises röcheln. Ab in die Werkstatt - Kompression nicht mehr vorhanden. Vertragswerkstatt will den kompletten Zylinderkopf wechseln ?? - Kosten knapp 3.000€ - Kulanz abgelehnt von VW. Kein Verlust von Kühlwasser oder Öl vorher festgestellt, trotz regelmäßiger Kontrolle.
Eigentlich ein tolles Auto - Ausstattung + Fahrverhalten + Verbrauch, aber Totalausfall des Motors - ein Witz, der teuer kommt. Ein Auto, das nach dieser kurzen Laufzeit versagt, absolutes no go.
Haben andere Golfer auch dieses Problem ??
Tut mir herzlich Leid unser ist EZ 12/2008 hat jetzt 65tkm gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen
Hast du die Kulanz anfrage direkt an VW gestellt oder hat das der Freundliche getan?
Warum wurde die Kulanz denn abgelehnt, weil die 3 Jahre rum sind oder weil die Werkstatthistorie nicht stimmt , denn wer zu ATU fährt , der sollte Pech haben mit Kulanz , nur als Beispiel bemerkt
Ich könnte schwören das an dem Motor nichts dran ist . Es ist eigentlich bekannt das dieser Motor zb. nach einem Wochenende evtl. nicht mehr anspringt , hört sich dann an als wenn der Motor keine Kompression hat und der Anlasser dreht locker durch ohne Anstrengung . Das war bisher die Abhilfe ;
Ladegerät anschließen , Zündkerzen ausbauen , Motor dann eine ganze Zeit lang starten (ca. 1Minute am Stück mit anschl. 1min. Pause und das so 3 mal wiederholen ) . Dann sollten sich die Hydrostössel wieder mit Öl gefüllt haben so das die Ventile wieder arbeiten . Nun kommt auch wieder Luft durch das Einlassventil und der Motor baut wieder Kompression auf . Nun wieder die Zündkerzen einbauen und Motor starten , bei den Fahrzeugen die wir eingeschleppt haben mit der selben Beanstandung liefen diese anschl. wieder . Wenn er dann läuft sollte noch geprüft werden ob ein Update für das Motorsteuergerät gibt und es muss ein Additiv in den Tank gefüllt werden und anschl. vollgetankt werden. Wenn er nun läuft solltest du mal die Werkstatt zur rede stellen , die sollen doch mal erklären wie auf keinem Zylinder Kompression vorhanden sein soll und das obwohl der Motor vorher noch ohne Mangel gelaufen hat .
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
[...] denn wer zu ATU fährt [...]
...dem ist leider nicht mehr zu helfen. Ausnahme: Kauf eines Duftbaumes. Obwohl...
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Ich könnte schwören das an dem Motor nichts dran ist . Es ist eigentlich bekannt das dieser Motor zb. nach einem Wochenende evtl. nicht mehr anspringt , hört sich dann an als wenn der Motor keine Kompression hat und der Anlasser dreht locker durch ohne Anstrengung . Das war bisher die Abhilfe ;
Ladegerät anschließen , Zündkerzen ausbauen , Motor dann eine ganze Zeit lang starten (ca. 1Minute am Stück mit anschl. 1min. Pause und das so 3 mal wiederholen ) . Dann sollten sich die Hydrostössel wieder mit Öl gefüllt haben so das die Ventile wieder arbeiten . Nun kommt auch wieder Luft durch das Einlassventil und der Motor baut wieder Kompression auf . Nun wieder die Zündkerzen einbauen und Motor starten , bei den Fahrzeugen die wir eingeschleppt haben mit der selben Beanstandung liefen diese anschl. wieder . Wenn er dann läuft sollte noch geprüft werden ob ein Update für das Motorsteuergerät gibt und es muss ein Additiv in den Tank gefüllt werden und anschl. vollgetankt werden. Wenn er nun läuft solltest du mal die Werkstatt zur rede stellen , die sollen doch mal erklären wie auf keinem Zylinder Kompression vorhanden sein soll und das obwohl der Motor vorher noch ohne Mangel gelaufen hat .
Gruß
Jörg
Hab zwar nicht diese Motorisierung aber finde den Beitrag klasse und hammerhart, wenn das die Lösung sein könnte
Warum denn Zündkerzen ausbauen? Wenn es die Hydrostößel sind, dann reicht es auch einfach länger zu orgeln bis genug Öl da ist.
Aber normalerweise haben die Hydrostößel doch gar nicht so viel Hub, dass die Ventile gar nicht mehr öffnen!?
Wenn die Kerzen raus sind dreht der Motor leichter durch und der Anlasser wird weniger beansprucht . Haben heute erst wieder ein Fahrzeug so wie beschrieben wiederbelebt .
Zitat:
Original geschrieben von kev300
Aber normalerweise haben die Hydrostößel doch gar nicht so viel Hub, dass die Ventile gar nicht mehr öffnen!?
Bei fehlender Kompression geht es eher um das nicht exakte Schließen zum Zündzeitpunkt, und da reichen imho schon Abweichungen im Zehntelbereich. Also ich finde die Erklärung mit dem fehlenden Öldruck schon plausibel, wenngleich ein solches Verhalten eigentlich ein absolutes no-go ist.
Gruß Ralf
Naja, wenn die Hydros leer sind, dann öffnen die Ventile weniger weit und später und gehen früher wieder zu. Die Toleranzen sollten aber bei weitem nicht so hoch sein, dass ein Motor nicht mehr startet.
Viele Motoren (oder die meisten?) laufen mit kaputten Hydros noch. Die klappern dann nur wie bescheuert.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand wie normalerweise Ventiltriebe mit Hydros funktionieren. Ich weiß ja nicht wie das speziel bei diesem Motor gelöst ist. Scheinber nicht so optimal.
Finde ich schon komisch das der Themenstarter sich nicht mehr meldet .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Finde ich schon komisch das der Themenstarter sich nicht mehr meldet .
Nein, das ist hier mittlerweile total normal geworden. Ist eher die Ausnahme, dass sich jemand nochmal meldet, nachdem ein Problem gelöst wurde. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
Er hat sich am 1.6.13 angemeldet, um wahrscheinlich nur wegen diesem Thema zu schreiben.^^
Na super , dann scheint er ja die 3000€ locker in der Tasche zu haben . Naja denke mal die haben den Kopf schon montiert obwohl garantiert nichts dran war , Pech .
Guten Abend,
Mittlerweile steht mein Golf 6 2.0 l TDI seit 1 Woche beim freundlichen. Motorschaden:-(((
Kosten ca. 7500 Euro für'n Austauschmotor, ich habe schon ein Kulanz Antrag bei VW gestellt.
Entgegenkommen von VW: 30% Material 40% Lohnkosten
Laufleistung: 112000
Erstzulassung: 22.4.2013
Was meint ihr, ist das fair oder soll ich mir ein Anwalt nehmen um mehr rauszuschlagen?
Gruß Gabriel