ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 GTI Edition 35

Motorschaden Golf 6 GTI Edition 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:46

Hilfe......

 

Ich habe einen Motorschaden,

die Wasserpumpe war defekt bzw schräg und hat den Zahnriehmen zerstört wo durch es den Motorschaden gab. Meine Freie Werkstatt des Vertrauen sagt ich brauche eine ATM und dan wären wir bei ~ 7000€

 

Bekomme ich da irgendwie Kulanz ? ? ?

 

Daten:

 

BJ : 2012

Km: 72000

Ich war immer bei VW Service machen außer den letzten im Januar

 

Ich bin total am Verzweifeln :eek:

Beste Antwort im Thema

Du schreibst Bj. 2012, ist er auch ein Mj. 2012? Zu erkennen am C an der 10ten Stelle der FIN.

Steht in deinem Serviceheft irgendwo etwas von 19J5?

Wenn ja, wurde deine Wasserpumpe schon mal getauscht.

Wenn nein, würde ich bei VW mal fragen ob die Serviceaktion 19J5 für dich auch gilt.

Die Serviceaktion 19J5 ist ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe um Schäden zu verhindern beim GTI ED35, Golf 6R, Scirocco R, also bei den stärkeren EA113 Motoren des Mj.2012. Es sind aber auch nicht alle Motoren aus dem Mj. 2012 betroffen, sondern nur einige.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Letzter Service wo anders, daher schwer mit Kulanz. Ich denke die wird abgelehnt. Aber möglicherweise gibt es günstigerer Motorinstandsetzer. Beispielsweise "Wild Motoren" oder "Scheuerlein". Da ist man meist günstiger als mit Kulanz bei VW.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:02

Kann ich als Privat Person keinen Kulanzantrag stellen ? Muss das immer eine VW Werkstatt bewilligen ?

Dann könnte ich ja bei meiner letzten Vw Werkstatt fragen ?

Wenn man nachweisen könnte, dass jemand schlampig gearbeitet hat, wäre vielleicht was drin. Aber da ja vermutlich weder WaPu noch ZR gewechselt wurden, wird das schwierig.

Kulanzantrag stellt die Werkstatt direkt bei VW. Sollte man versuchen, schlimmer als ein "Nein" kann es eh nicht werden.

Würde mich trozdem direkt an VW wenden mehr als abgelehnt kann der Antrag nicht werden... 72tkm sind ja überhaupt nicht viel... meiner ist ebenfalls von 2012 und hat 76tkm auf der Uhr... hat sich die Pumpe irgendwie angekündigt Geräusche gemacht oder sonstiges ?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:53

Ich hatte das Auto aufm Parkplatz stehen und hab den Motor gestartet und ein rasseln gehört, kein Warnsignal o.ä. bin dann nach Hause gefahren und wollte am nächsten Tag in der Werkstatt vorbei, vor der letzten Fahrt war überhaupt nie etwas, alles Services gemacht und das Auto immer sehr gepflegt und jetzt das ....

 

Kann ich mich als privat Person direkt bei vw melden ? Oder zu vwHändler ?

Erstmal zum Händler-

War das noch die erste Wasserpumpe und Zahnriemen ?

Zitat:

@Marco263 schrieb am 1. Juni 2018 um 19:53:39 Uhr:

[.....] Kann ich mich als privat Person direkt bei vw melden ? [.....]

Ja!

"0800 8655792436", oder "kundenbetreuung@volkswagen.de"

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:29

Ja müsste die erste Wasserpumpe gewesen sein, ein Kollege der bei vw arbeitet probiert Montag sein Glück ....

Wenn da nix geht Versuch ich selber

 

Würdet ihr mir raten dann zum VW Händler gehen bei dem ich davor immer war ? Und wenn der nix macht direkt bei VW anklopfen ?

Wie @xavair1 dir bereits geraten hat, kann ich dir auch nur empfehlen dich an eine Motoreninstandsetzung in deiner Nähe zu wenden, da eine Reparatur bei VW auch MIT Kulanzleistungen wahrscheinlich unterm Strich teurer sein wird.

Schau mal hier....

 

Hattest du mal Probleme mit dem Kühlsystem ? Nicht das zu wenig oder falsches Kühlmittel im System war, was ein Schaden an der Wasserpumpe verursacht hat.

Du schreibst Bj. 2012, ist er auch ein Mj. 2012? Zu erkennen am C an der 10ten Stelle der FIN.

Steht in deinem Serviceheft irgendwo etwas von 19J5?

Wenn ja, wurde deine Wasserpumpe schon mal getauscht.

Wenn nein, würde ich bei VW mal fragen ob die Serviceaktion 19J5 für dich auch gilt.

Die Serviceaktion 19J5 ist ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe um Schäden zu verhindern beim GTI ED35, Golf 6R, Scirocco R, also bei den stärkeren EA113 Motoren des Mj.2012. Es sind aber auch nicht alle Motoren aus dem Mj. 2012 betroffen, sondern nur einige.

Er ist ja laut themenerstellung vw gepflegt, sollte wenn wohl gemacht worden sein wenn nötig.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:35

Mmmh ok ich habe das Serviceheft jetzt leider Nicht zur Hand...

 

Erstzulassung war aber 01.2012

 

Also er war immer bei VW außer das letzte mal im Januar, dann sollten die das ja mal gemacht haben falls notwendig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 GTI Edition 35