ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorschaden (keine kompression )

motorschaden (keine kompression )

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:31

hallo an alle,

bin total geschockt.vor ein paar tagen wollte ich meinen vectra b

morgens starten.kurz unruhig angesprungen,dann aus und nicht mehr an!

heute in die werkstatt,kompression gemessen und folgendes ergebnis:

1. zylinder: 50%

2. zylinder: 0%

3. zylinder: 40%

4. zylinder: 40%

die werkstatt kann es nicht genau sagen,vermutet aber die zylinderkopfdichtung.

was mich daran wundert das er am abend zuvor super gelaufen ist.kein bocken ruckeln etc.

auch kein trübes kühlwasser oder schleim im deckel!das einzige was mir auffiel er verbrauchte in letzter zeit viel öl: etwa 1,0l auf 1000km.

er hat "erst" 173.000km!ist der 1.6 16v mit 101 ps

bitte um hilfe da der wagen noch 1 jahr finanziert ist!geben die (santander) mir den brief dann zum abmelden wenn ich belegen kann das es ein wirtschaftlicher totalschaden ist???

grüße marcel

Beste Antwort im Thema

Laß doch das scheiß zitieren sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

der Ölverbrauch ist sogar laut Opel noch im Rahmen. Um genaueres zu sehen ob nur die Kopfdichtung hinüber ist, oder sonst noch was, bleibt dir nichts anderes übrig als den Kopf runter zunehmen, oder nehmen zu lassen. Freie Werkstätten sind hier oft günstiger als der FOH, wenn man niemanden hat mit Ahnung von der Materie.

Was ist das für ne Messung? Ergebnisse in bar bitte.

Die Bank soll dir wohl den Brief wieder geben. Die husten dir einen.

Wenn du ihn ausgelöst hast bekommst du ihn wieder.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Die Bank soll dir wohl den Brief wieder geben. Die husten dir einen.

Wenn du ihn ausgelöst hast bekommst du ihn wieder.

Die Abmeldung muss ermöglicht werden, denn es kann niemand gezwungen werden sein Auto auch zu fahren bzw es anzumelden. Wem das Fahrzeug jetzt finanziell gehört, spielt hier keine Rolle.

Wie das Abmelden in diesem Fall funktioniert weiss ich nicht, aber entweder verrät dir das die Bank, oder die Zulassungsstelle.

Hast du denn die Kompressionsprüfung bezahlt? Dann stehen dir die gemessenen Daten zu. Also nachschauen und die Drücke ablesen.

 

Wenn da mal nicht der ZR übergesprungen oder gerissen ist !

Meines wissens wird der Brief zur abmeldung nicht benötigt, aber frag einfach in der Zulassunsstelle nach

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:35

danke für die antworten,

habe das "kärtchen" mitbekommen von der messung.werde das mal einscannen und

hier rein stellen.zahnriemen ist weder gerissen noch übergesprungen (war auch im verdacht wurde aber geprüft,sieht auch optisch noch ok aus und sitzt wie er soll)

aber ein motorschaden kommt doch nicht von heut auf morgen,oder?ich dachte immer sowas "kündigt sich an" unrunder lauf,kühlwasser,schlamm im deckel,leistungsverlust etc....

gibt es keine andere möglichkeit warum er keine kompression hat?krümmer zu,kat etc....

hab da mal nen fall mit nem omega gesehen wo der krümmer schuld war an der fehlenden kompression.

hat keiner schon mal ne abmeldung machen müssen bei ner finanzierung?-bin echt ratlos sowas hatte ich noch nie,nen MOTORSCHADEN!

zumal er gerade neuen tüv bekommen hat mit neuen bremsen etc (über 1000€) bin ehrlich mir fehlt grade das kleingeld für nen austauschmotor :(

zum glück hab ich noch den vectra c sonst wärs das gewesen mit arbeit und so :eek:

Nein, leider, ich hab bisher alle Autos bar bezahlt, aber die Santander schickt Deiner Zulassungsstelle dann den Brief für 25 Öcken Bearbeitungsgebühr und Du kannst den dann abmelden, würde ich sagen. Geht ja nicht anders mit Defekt. Sber ein Telefonanruf bei der Zulassungsstelle bringt da schnell Licht ins Dunkle.

Vielleicht ist ja der Kopf gerissen oder eben die Dichtung platt. Das kriegt eine gute Werke aber schnell raus. Und dann lass ihn halt reparieren, was anderes kannst Du dabei eh nicht machen. Wenn es Dir um den Motor nicht geht, dann hol Dir einen gebrauchten AT-Motor und häng den rein.

Wenn es meinen 1.6er im Vectra beträfe, habe ja auch einen mit über 200.000 km, dann würde ich (und das ist gleichbedeutend mit "das müsst ihr alle nicht genauso machen ;)) ihn reparieren lassen und den Motor nicht wegschmeißen. Auch wenn ich noch drei Autos auf dem Hof habe.

Edit: einen verstopften Kat und daraus resultierend extrem schlechten Motorlauf hatten wir im Bekanntenkreis auch schon. Lass die einfach mal drübergucken und dann sieht man weiter.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

 

aber ein motorschaden kommt doch nicht von heut auf morgen,oder?ich dachte immer sowas "kündigt sich an" unrunder lauf,kühlwasser,schlamm im deckel,leistungsverlust etc....

Beim Motor ist alles möglich. Langsamer Exitus mit immer stärker werdendem Klappern/Rasseln ect., oder wenn Wasser ins Öl gedrückt wird und man weiter fährt geht das kurzzeitig gut und dann verabschieden sich die Lager einzeln oder ein Pleuellager ect frisst sich und das Pleuel bricht . . . oder ein Ventil bricht, dann scheppert es ein paarmal und die Maschine ist binnen Sekunden hinüber.

Letzteres habe ich bei einem LKW selbst erlebt. Man hatte "vergessen" die Ventile einzustellen.

Zitat:

gibt es keine andere möglichkeit warum er keine kompression hat?krümmer zu,kat etc....

Wenn es keine auffälligen Geräusche gab . . . schwierig.

Zitat:

hab da mal nen fall mit nem omega gesehen wo der krümmer schuld war an der fehlenden kompression.

Dass ein Krümmer an fehlender Kompression schuld sein soll, glaube ich nicht. Für fehlende Leistung schon, denn dafür reicht eine defekte Krümmerdichtung. Wenn die Abgasseite "zu" sein sollte, hätten alle Zylinder bei intaktem Motor uuuungefär die selben Werte.

Zitat:

hat keiner schon mal ne abmeldung machen müssen bei ner finanzierung?-bin echt ratlos sowas hatte ich noch nie,nen MOTORSCHADEN!

zumal er gerade neuen tüv bekommen hat mit neuen bremsen etc (über 1000€) bin ehrlich mir fehlt grade das kleingeld für nen austauschmotor :(

Wobei es mit nem ATM alleine nicht getan wäre, denn der Einbau dauert und kostet auch.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:23

in welcher preisklasse bewegt sich ein at motor?und was würde mich das mit einbau in ETWA kosten?mehr als 1000€ kann ich nicht reinstecken momentan,weil ich wie gesagt erst im dezember knapp 1000€ investiert habe.

Motoren gibts genügend und am besten beim "örtlichen" Verwerter. Ideal wäre ein frisch Ausgebauter mit möglichst allen Anbauteilen, denn das spart Arbeit und Dichtungen ect.. Eventuell könntest du dem Verwerter dafür deinen alten Motor geben und der kann dann deine Zusatzaggregate verwerten.

Preislich sollte das unter 500.- Euronen bleiben. Den Preis bekam ich vor ca einem dreiviertel Jahr vom Schrotthändler hier in der Gegend.

Falls du Zeit hast, kannst ja schauen ob du in der "Bucht" einen Motor "schiessen" kannst.

Zum Beispiel Motor

Wobei ich bei diesem Motor hinterfragen würde ob es ein Unfallfahrzeug ist. Ich persönlich habe mit Unfallmotoren schlechte Erfahrungen gemacht und würde wissentlich keinen mehr kaufen.

Was der Einbau kostet weiss ich nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:10

und was kostet der einbau in etwa???auch noch mal 500€???

1. "Duffy81" hat völlig recht.!!

""Meines wissens wird der Brief zur abmeldung nicht benötigt, aber frag einfach in der Zulassunsstelle nach.""

im zeitalter der neuen briefe, is das abmelden "ohne brief" ohne probleme möglich.

der brief is nur noch bei der anmeldung gefragt.!!! wird ja nur bei der anmeldung neu eingetragen, oder erneuert.

die abmeldebescheinigung, is nun der stempel, auf dem entwertetem schein.!!

2. daten in BAR, wären echt von nöten.;):p

was soll den sonst die 40-50% aussagen, wenn man den grundwert nur erschätzen kann.

wichtig wäre also der höhste wert in bar.

daran könnte man dann ersehen, ob wirklich überall die kompesse fehlt.

3. was´sn das für ne werke, die nich mal rausbekommt, wo der druck bleibt.:eek::confused:

hohlkerze rein, druckluft drauf und motor langsam per hand drehen......

wenn arbeitsgang/ kompremierung anstehen sollte ( alle ventile des zyl. zu ) hören, wo es raus pfeift.

auspuff = auslassventile

saugrohr = einlassventile

ausgleichsbehälter = kopf oder dichtung platt

motorgehäuse = kolbenringe/ zylinderwand platt

( an auspuff zu, oder ZyKoDi defekt, glaub ich aber auch nich. dann würde sehr wahrscheinlich, nicht nur die "2" so tief in der kompression sein.! )

4. wenn der motor noch kurz angesprungen ist ( ruhig, oder unruhiglauf ) und dann plötzlich aus ging, kann es unter umständen, die alte "hydros zu voll" problematik sein.

wenn es auftritt, dann meisst in den ersten 1-4 min., nach dem starten.

folgendes passiert..... ( wirkliche gründe/ursachen sind mir aber auch noch nich zu ohne gekommen:( )

aus irgend einem grund, ( öldruckventil verharkt/ verschmutzung des überdruckventiles...... ) steigt der öldruck urplötzlich an ( nur bei gerade warm werdendem öl ) und die hydros werden zu voll gepumpt.

diese kommen dann an einen punkt, der füllgrenze, wo sie nich wieder entdrückt werden können.

bei noch sehr guten hydros, wird der druck einfach nich mehr weg gelassen und bei ein wenig schlechteren, kann ein wenig druck entweichen.

dies führt dazu, das die ventile nich mehr ganz schliessen können und damit keine, bis sehr unterschiedlich abfallende kompression, auf den zyl. ist.

abhilfe wäre ( wenn es das denn ist ) kerzen raus, zündung lahm legen und beim schaltwagen, mit eingelegtem 2-3gang, ein paar KM. ziehen. kompressionstest.

bei AT., is dann hilfreich, wenn man mit nem brenner, unter der ölwanne, das öl erhitzt und dann eben immer wieder 30-60sek. startet.

dies kann aber schon manchmal ne halbe Std. dauern, bis sich was an der kompression ändert.

ihne kerzen, is zwar nich der gegendruck da..... aber man sollte dem anlasser schon mal zwischendurch e abkühlungspause genehmigen.!!

dies wäre der leichteste fehler, der eigentlich nur zeit und nich viel geld kostet.

das ganze vor ein paar tagen, beim 1,6l. ford escord gehabt......

über ne halbe Std. rum georgelt und ab und an mal ein "puuups...puups..... brumplötzplatsch" geerntet.

es wurde zwar ( hörmässig ) immer mehr kompression, aber es hat nich gelangt.

war auch nachts zu kalt, die kerzen raus zu drehen und ne andere batterie anzuschleppen.

wollten nächsten tag richtig weiter machen.

über nacht haben sich einige hydros aber gelösst und er sprang sofort an.

ein paar min rumgeplötere und alles war wieder wie,.....:rolleyes: als wenn nie was war.!:eek::eek:....:)

-a-

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

3. was´sn das für ne werke, die nich mal rausbekommt, wo der druck bleibt.:eek::confused:

hohlkerze rein, druckluft drauf und motor langsam per hand drehen......

 

-a-

viel spaß beim handbrechen!

wer will den motor mit 8 bar innen druck drehen??!!

und wenn da grade jemand das "Drehwerkzeug" Ratsche oder was auch immer festhält wenn die luft angeschlossen wird und der angeschlossene kolben grad in OT stellung ist wird er ziemlich überrascht sein wie schnell sich so ne kurbelwelle, ohne KS der entzündet wird, drehen kann.

ohne die sache mit dem drehen ist das eine sehr gute idee!!

einfach luft drauf und lauschen wo es zischt. Und bloß nichts festhalten oder, wie oben gesagt,

drehen!!

Zitat:

Original geschrieben von vectraschlumpf

Hallo,

der Ölverbrauch ist sogar laut Opel noch im Rahmen. Um genaueres zu sehen ob nur die Kopfdichtung hinüber ist, oder sonst noch was, bleibt dir nichts anderes übrig als den Kopf runter zunehmen, oder nehmen zu lassen. Freie Werkstätten sind hier oft günstiger als der FOH, wenn man niemanden hat mit Ahnung von der Materie.

soweit ich weiß sind es beim 1.6 16V nur 600ml die Opel vorgibt, aber ein Motor der ein bisschen mehr frisst hält meist lange. Es sei denn der Verbrauch kommt erst durch einen Defekt im Motor zustande!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorschaden (keine kompression )