Motorschaden, LCI Sportautomatik, Notentrieglung defekt, wie kriegt man den auf N
Hallo liebe Community,
leider hat mein 6er einen Motorschaden erlitten. Es ist ein 635d e63 mit Sportautomatik (baugleich wie e60). Das Problem ist, dass die Notentrieglung für die Automatik, also das unter dem Wählhebel gebrochen ist und man die Automatik nicht auf N bekommt. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Automatik in N zu bekommen?
Ich bedanke mich im Voraus
Lg
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17 Antworten
Meines wissens nach, nein. Wenn du ihn abschleppen lassen willst, brauchst du eben einen "Kranabschlepper". Selbes prozedere hatten wir auch mal gehabt.
Gibt es eventuell eine Tastenkombination? Oder unter dem Auto eine Entrieglung?
Eventuell hilft das, bin mir aber nicht sicher ob das nicht beim 8 Gang Getriebe ist.
Im ETK sieht das aber am 6 Gang auch so aus.
Bin grad irritiert, seit wann gab es im e6x denn ein Achtgang-Getriebe?
Ne, gibts keine Kombi und gar nichts. Wie gesagt, das hatten wir auch gehabt. Bei uns war damals der Diesel eingefrohren. Das Auto musste dann zu BMW geschleppt werden. Also Motor springt nicht an, brauchstn Abschlepper. Ohne das, keine Chance. Und wenn der Motor nicht angeht, kriegste das Ding auch gar nicht auf N. Haha.
@KapitaenLueck
Falls das aus meinem Beitrag geschlossen wurde.
Wo steht denn bitte das der e6x das 8 Gang Getriebe hat?
Aus deinem obigen Text ließ mich das vermuten.
Bin bisschen irritiert, ist die Entrieglung von unten jetzt möglich?
Nein, das gilt fürs 8-Gang Getriebe. Das hast du im E60 NICHT.
Hol den ADAC, sag denen die sollen mitm Kranschlepper kommen, und das Ding dahinschleppen wo dus hast. Beim Motorschaden wird das eh der kleinste Posten sein. Spreche aus Erfahrung.
@KapitaenLueck
Ne, habe das nicht den 6er zugeordnet. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Beschreibung vom 6 Gang oder 8 Gang hatte.
Wenn das mein Auto wäre, würde ich das trotzdem versuchen, auch wenn hier zehnmal steht das es nicht geht.
Für das 8 Gang gibt es ja auch noch den Werkstatt Modus, da braucht der Motor ja nicht laufen um N einzulegen. Muss nur der Anlasser drehen.
Dachte Möglichkeiten wie in Richtung 8 Gang, gibt es auch für das ältere Getriebe.
Ok, ich kann mir auch nicht vorstellen das es gar keine Trick geben sollte.
Steht denn nix in der BDA?
Leider kennen wir das BJ nicht, vielleicht kann man da dann mehr sagen.
Hab einen Trick,
Habe die Plastikentrieglung mit einem Torx außenrum abgeschraubt und das Plastikgehäuse abgenommen, danach den bowdenzug gezogen und zack das Getriebe ist auf N und lässt sich schieben. Man braucht minimum 2 Personen, da einer die ganze Zeit den Bowdenzug ziehen muss.
Lg
Dann kann man ja davon ausgehen, dass das auf dem Bild auch funktioniert wie beschrieben.
Wenn der Bowdenzug von oben nicht mehr zu bestätigen wäre, könnte man ja unten den Hebel wo der Bowdenzug eingehängt ist festsetzen.
Also älteres BJ mit Bowdenzug. Da kommt man auch von unten dran, ja.
Was macht man bei den mit der elektronischen Ansteuerung?
Ich hab in unser BDA noch nicht reingeschaut.