- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorschaden, mein X330d ist letzte Nacht gestorben
Motorschaden, mein X330d ist letzte Nacht gestorben
Hallo,
letzte Nacht bin ich nach ca. 100km fahrt auf der Autobahn liegengeblieben.
Erst erschien so ein Sympol auf dem Bordcomputer das aussah wie eine Pumpe. Dann hat der Wagen kein Gas mehr angenommen dann musste ich ausrollen lassen und hab auf dem Seitenstreifen gehalten. Und der Wagen liess sich dann nicht mehr neu starten. Hab mich abschleppen lassen. Und siehe da, Werkstatt sagt Motorschaden, Kette gerissen.
jetzt habe ich ein Angebot bekommen, Austauschmotor mit 72.000km mit abholen und einbauen insgesamt für 2400 euro.
Lohnt das? Ist das ein guter Preis?
Vielleicht ist ja nicht nur der Motor kaputt sondern auch was anderes?
Beste Antwort im Thema
Irgendwie truarig das Ganze. Es gibt Reiskocher Motörchen, meist Benziner mit unter 2 Liter Hubraum, die über 400 000 km halten und dann liest man sowas vom vielgerühmten 6 Zylinder Diesel. Scheinbar muss man sich heute, wenn man einen robusten Motor haben will, einen 1.4 Liter Japaner Benziner zulegen...
Ähnliche Themen
50 Antworten
Du kennst natürlich nicht die Vorgeschichte des Austauschmotors. Ein neuer wird deutlich teurer kommen. Da wirds sicher 5-stellig.
Was ist das Auto denn für ein Baujahr? Wie viele km hat das Auto runter?
Wenn es kein relativ neues Auto ist (<2-3 Jahre) würde ich es unter aller Abwägung machen. Augen zu und Geld hinlegen und hoffen, dass Du noch viel Spaß am Auto hast.
:-(.
Beteiligt sich BMW an einem neuen Motor da gar nicht?
achja sorry, mein ist Baujahr 2006 und hat 144tkm runter. Ist schwarz und hat Volleder und Xenon
Also jetzt hab ich mittlerweile folgende Angebote,
entweder Austauschmotor 2400
oder Instandsetzen 2200
Oder ein Pole will aus Polen kommen und es für 8000 euro abholen.
Hallo Danyboyos,
würde ich für den Preis reparieren lassen, solltest Du sonst damit zu frieden sein.
Gruß
Auf jeden Fall reparieren lassen, sonst hat der Pole einen 330d für günstige 10.000€...
Was ist denn besser? Den vorhandenen Motor instandsetzen lassen?
Oder einen Austauschmotor einbauen lassen?
Wo sind da denn die Vor und Nachteile?
Ich würde auch die Reparatur empfehlen. außer vlt man kann die Vorgeschichet des AT nachvollziehen.
wie kann überhaupt die Kette beim 330d reißen? Wurde was zur Ursache gesagt? Kulanz?
Ich weiss nicht wie die Kette reissen konnte. Ist denn bei einem 7Jahre alten Auto von BMW noch was zu holen?
Im übrigen ist die Karre aus Italien, ich weiss nicht ob man dann etwas geltend machen kann?
Naja das hört sich jetzt hart an, aber in deinem Fall kannst du denke ich nicht auf Kulanz hoffen.
1. Auto aus Italien, ich denke da wirst du hier in D. nix bekommen, selbst wenn Scheckheftgepflegt (in Italien?)
2. Aus den anderen Beiträgen die man hier so ließt weiß ich dass BMW bei so, in deren Augen "alten" Autos, keine Kulanz gibt. Einerseits verständlich aufgrund des Alters, andererseits unverständlich weil es sich um die Steuerkette handelt, die ja eigentlich kein Verschleißteil ist.
Hallo!
Schade, sowas ist immer ärgerlich! Die Motoren fallen allerdings absolut nicht durch solche Aktionen auf, das sind Einzelfälle. Habe selten was davon gelesen, wenn dann wie gesagt nur vereinzelt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ok, also ich bin immer noch am überlegen, ob ich den jetzt für 2200 instand setzen lassen soll oder lieber den austauschmotor für 2400 euro reinpacken lassen soll. Wollte morgen entscheiden und die eine oder die andere Werkstatt anrufen. habe nun viel im internet gelesen. Finde aber nirgends pro und kontra. Weiss nicht welche möglichkeit ich wahrnehmen soll.
Aus Italien?! Dann wäre ich mit der dargestellten Laufleistung schon mal sehr vorsichtig.
Ich würde reparieren lassen , wenn am Motor sonst nichts war.
Da weißt du was du hast , der Tauschmotor kann doch Kernschrott sein , für 2400 mit einbau ,das kann doch nichts vernünftiges sein.
Viel Glück
Gordon
Ach ja:
Für die paar Kröten kannst du locker den Motor reparieren lassen. Mich wundert es nur, dass da nicht mehr kaputt ist. Ist das der Festpreis? Oder nur ein grober Kostenvoranschlag?