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Motorschaden: Metallkugel im Brennraum !?
Hallo Leute,
mein Astra J SPorts Tourer Motorschaden und das Fehlerbild und seine mutmassliche Entstehung lassen mir keine Ruhe , ich benötige mal Euer Schwarmwissen.
Auto war in der Inspektion (Öl,Kerzen, Luftfilter).
Von der Werkstatt nach Hause ca 10 Km alles ok.
Am nächsten Tag keine 50m gefahren, Motor Lampe an, (Motor läuft nur auf 3 Töpfen).
Wieder zur Werkstatt, Fehler bestätigt läuft nicht rund, ein Zilinder baut keinen Druck auf.
Zilinderkopf abgebaut und folgendes vorgefunden (s Bilder):
Augenscheinlich ist eine runde Metallkugel in den Brennraum gelangt und hat dort
Roulette gespielt. Hat sowas schon mal jemand von Euch gesehen ?
Werkstatt meint das das "Ladedruckregelventil" defekt war und
dieses kleine Metallteil verloren hat welches mir dann Motor/Ventil ramponiert hat.
Kann das so gewesen sein ? oder ist der Werkstatt vielleicht beim Kerzen wechseln
was in den Brennraum gefallen (wo gearbeitet wird passieren Fehler).
Werkstatt sagt, was auch immer das ausgelöst hat ist schon länger im Motor herungesprungen
nicht erst seid 20 Km da die Einschlagstellen schon so oxidiert sind.
Eure Meinung ? ich bin gespannt.
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33 Antworten
Welcher Motor ?
Ladedruckregelventil kann eigentlich nicht sein , da dort normal keine Kugeln drin sind.
Und selbst wenn, bleibt es normal im LLK stecken.
Benziner 1.4 L 120 PS
Kugellager irgendwo in der Luftzufuhr (Turbolader?) zerbröselt? Kenne den Motor nicht, aber das könnte schon sein. Dass in der Werkstatt ein paar Kugeln in zwei Löcher die gerade offen sind fallen (woher denn) und das dann verschwiegen wird ist eher unwahrscheinlich, auch wenn man schon alles erlebt hat. Sehe es hat mindestens zwei Zylinder erwischt. Schöne Bescherung :-(
Meinst Du diese Aussage ist richtig
"Werkstatt sagt, was auch immer das ausgelöst hat ist schon länger im Motor herungesprungen
nicht erst seid 20 Km da die Einschlagstellen schon so oxidiert sind."
wären sonst die Einschlagstellen blank ?
@Melanzana
Der Turbolader hat keine Kugellager, ist Ölgelagert.
@It is Naoanto
Das Ladedruckregelventil befindet sich direkt am Turbolader.
@xtcsero
Ladeluftregelventil kann nicht sein.
Wüsste jetzt nicht wo dort eine Kugel sein sollte.
Die Kugel hat ja min. 3-4 mm Durchmesser.
So groß ist der Schlauchdurchmesser nicht.
Habe eins und schaue es mir mal an.
Aber so ganz glaube ich der Geschichte nicht deiner Werkstatt.
Opel Werkstatt oder Freie Werkstatt?
Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass Du ein paar Kugeln von einem zerbröselten Kugellager in den Lamellen vom Luftfilter stecken hattest und das beim Filterwechsel Richtung Motor gefallen ist, z.B. weil der abgenommene Deckel mit Rohr nebendran lag. Da sammelt sich schon einiger Schrott von der Strasse, bei mir waren Plastiktrümmer drin von einem anderen Auto, wenn man da nicht vorsichtig ist beim Filterwechsel...
Ford Vertrags Werkstatt, aber auch alle Marken.
@Melanzana
Das ist aber sehr weit hergeholt das ein Kugellager den Luftfilter durchschlägt.
Die Strömungsgeschwindigkeit ist nicht gegeben. Dann müsste ja alle Steine im Gehäuse den Luftfilter zerschlagen.
@xtcsero
An deiner Stelle würde ich einen Anwalt und Gutachter einschalten und jegliche weitere Reparatur unterbinden.
Denn ein neuer Kolben ist auch fällig und der Spaß geht dann so in Richtung 3.000 Euro.
Zylinderkopf muss auch überarbeitet werden, Ventilsitz usw.
...Auto steht seid gestern wieder bei mir fahrbereit, Motor war beim Instandestzer (hat die Werkstatt dort hingebracht) Bin bei 1,8 K gelandet all in. Ich weiss halt nicht was ich glauben soll, Werkstatt sagt wir haben nichts falsch gemacht, der Schaden im Motor ist schon länger als 20 KM weil viele Ablagerungen in den
Einschlaglöchern sind (klingt logisch für mich als Laie)
Durch neues ÖL (Öldruck) und frische Kerzen hatte der Motor nach der Inspektion wieder etwas mehr Power
und dadurch kam der Fehler zum forschein das das eine Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat durch die schon vorhandene Beschädigung der Kugel.
Da könnt Ihr lange suchen, ihr werdet keine Kugel finden.
Das sind Klingelspuren! Durch die unkontrollierte Zwangszündung entstehen solche Verbrennungskrater.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 17. August 2023 um 17:53:48 Uhr:
Da könnt Ihr lange suchen, ihr werdet keine Kugel finden.
Das sind Klingelspuren! Durch die unkontrollierte Zwangszündung entstehen solche Verbrennungskrater.
..ok interessant, mal eine gänzlich neue Meinung / Möglichkeit
wie kommt es zu so etwas " unkontrollierte Zwangszündung" ?
Meinst Du auch der Schaden war schon vor der Inspektion, also bei weit mehr als 20 KM nach dieser entstanden ?
@Roadrunner 16V
LSPI Schäden im Zylinderkopf schön Kugelförmig?
Und auf dem Zylinder 2, 2. Bild gleichfalls bzw. auf dem Kolben zu sehen?
Du weiß schon wie LSPI Schäden aussehen?
https://www.google.com/search?...
@xtcsero
Eine wichtige Frage zu deinem Motor und Motoröl.
Du weiß schon das für dein Motor das Motoröl mit der Spezifikation DEXOS1 GEN2 bzw. GEN3 vorgeschrieben ist?
Da gehört nicht nur ein 5W30 rein, sondern eins nach der oben genannten Norm.
Und das schon seit ca. 2017.
Zitat:
@xtcsero
Eine wichtige Frage zu deinem Motor und Motoröl.
Du weiß schon das für dein Motor das Motoröl mit der Spezifikation DEXOS1 GEN2 bzw. GEN3 vorgeschrieben ist?
Da gehört nicht nur ein 5W30 rein, sondern eins nach der oben genannten Norm.
Und das schon seit ca. 2017.
Bei der inspektion ist lt. Rechnung 5W30 Longlife3 4 Liter eingefüllt worden
Die Einschläge bei meinem Motor sehen für mich aber eher nach einer Kugel aus, da alle Einschläge fast
gleichförmig aussehen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. August 2023 um 17:40:36 Uhr:
@Melanzana
Das ist aber sehr weit hergeholt das ein Kugellager den Luftfilter durchschlägt.
Die Strömungsgeschwindigkeit ist nicht gegeben. Dann müsste ja alle Steine im Gehäuse den Luftfilter zerschlagen.
Nicht durchschlagen. Er war ja u.a. zum Luftfilter wechseln dort. Kugeln stecken im alten Filter, fallen beim Austausch raus und landen in die sauberen Seite. Naja, auch unwahrscheinlich und es müsste ja dann eigentlich auch den Turbo zerlegt haben. Aber irgendwo müssen die Kugeln ja hergekommen sein. Also entweder ein Kugellager zerlegt (aber sonst keine Symptome davon) oder tatsächlich jemand böswillig reingeworfen wie die Zündkerzen raus waren. Dass dass versehentlich passiert kann ich mir nicht vorstellen, man wirft ja normal nicht in der Werkstatt mit Metallkugeln umher. Aber wie soll man das beweisen.
Manche machen das wohl auch so zum Spass: https://www.youtube.com/watch?v=ROXxbMVJ4-w
Klingelspuren sind das auf keinen Fall, viel zu regelmässig, und man sieht ja auch der Zylinder oben im Bild hat eins abbekommen. Für mich sehen die neu aus.
Bleibt auch noch zu klären wo die Kugeln nun gelandet sind, nicht nur wo sie herkamen.