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Motorschaden Motor 1,0 l EcoBoost 74 kW (100 PS) nach 2 Jahren und 25.000 gefahrenen Kilometern

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:39

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen bei Ford? Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Juni 2013 einen Ford Focus (Ford Focus, Champions Edition Limousine, 5-türig, Motor 1,0 l EcoBoost 74 kW (100 PS)) als Neuwagen erworben. Nun 2 Jahre und ein paar Wochen später steht das Auto mit einem Motorschaden Kolbenfresser auf allen Zylindern und Zylinderkopfschaden still.

Nachdem das Fahrzeug anfing zu ruckeln legte ich es sofort still. Es ging werder eine Motorkontrolleuchte an noch hatte sich die Temperaturanzeige im Kombi-Intrument verändert. Der Fehlerspeicher wurde ergebnislos ausgelesen.

Es wurde daraufhin nach mehrmaliger Auffoderung ein Kulanzantrag über den Händler gestellt. Die Kosten belaufen sich auf 6400,- Nun liegt mir eine vorläufige Zusage von 40% von Ford vor, die jedoch erst nach Überprüfung des Motors durch Ford im Nachhinein ausgezahlt wird, sollte kein Eigenverschulden vorliegen. Nun meine Frage.

Ich bin ja nun kein Experte, doch ich finde es seltsam mir keine feste Kostenzusage zu geben. Das Ganze sieht für mich danach aus, als würde Ford nachdem sie den Motor haben ihr Angebot zurückziehen mit der Begründung, Eigenverschulden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Was mich beim Thema Öl immer wundert ist das die MT mitglieder mehr Ahnung haben als die Milliarden schweren Autokonzerne und deren Ingenieure. Und wenn einer meint in ein Turbomotor 10w40 einzufüllen damit es mehr "Reserven" bei Kühlmittelverlusten hat als eins das der Hersteller vorgeschrieben hat naja dann soll er.......

Wenn die Wartung ehh einmal im Jahr stattfindet und du dazwischen ehh nie unter die Haube kuckst was bringen dir die von dir genannten ich nenne sie mal 5 min mehr Reserven bei Kühlmittelverlust??? NIX!

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Das musst du wohl abwarten, vielleicht war es ja u.U. wirklich Eigenverschulden? Ohne den genauen Grund zu wissen wird dir wohl kein Händler/Hersteller eine fixe Zusage geben. Wäre ja ein Eigentor wenn es, überspitzt gesagt, z.B. daran gelegen hat weil du statt Motoröl Speiseöl in den Motor gekippt hast.

 

Ich schätze der Motor ist wegen der Kühlwasserschlauch-Geschichte hochgegangen. Dass alle Zylinder gefressen haben samt Kopfdichtung spricht für eine generelle Überhitzung des Motors, vermutlich auf der Bahn oder auf der Landstraße. Jetzt muss eben geprüft werden ob du den alten Schlauch verbaut hattest und warum es noch der alte war (gibt ja eine Tausch-Aktion). Denke da kannst du nur abwarten, ist auf jedenfall eine bittere Geschichte.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:51

Danke für die Antwort, das Auto wahr erst einige Wochen zuvor bei der Inspektion und daraufhin wurden in einer Rückrufaktion von Ford auch diverse Schläuche ausgetauscht.

Was mich so irritiert, ist das es keinerlei Warnhinweise gab. Aber gut, ich tue mir nur sehr schwer den Schaden in voller Höhe zu bezahloen und dann auf eine Meldung von Ford zu warten ob ich etwas falsch gemacht habe. Das kann ja im nachinein jeder sagen, der den Schaden nicht übernehmen will.

In dem Fall kann auch beim Schlauchwechsel ein Montagefehler passiert sein,ob man das nachweisen kann ist fraglich.

Steht der Focus jetzt wieder bei der Werkstatt welche auch die Schläuche ausgetauscht hat?

Haben die schon einen Grund für den Motorschaden genannt?

@Focus115: Darauf wollte ich hinaus ... nicht dass die Werkstatt sich in diesem Fall aus der Verantwortung zieht.

Der Kühlmittelverlust wird dummer Weise nicht angezeigt und das ist für den Motor natürlich schnell tödlich.

Wenn der besagte Schlauch im Rahmen der Inspektion getauscht wurde, dann wäre durchaus ein Verschulden der Werkstatt möglich. Ich hätte dann auch sehr meine Probleme damit, den Schaden selber übernehmen zu müssen.

Themenstarteram 20. September 2015 um 12:12

Der Schlauchtausch wurde von einem Vetragshändler durchgeführt, allerdings ein anderer als wo das Auto momentan steht.

Ich habe nun schon knapp 200,- bezahlt um feststellen zu lassen das es ein Zylinderkopfdichtungsschaden und den Kolbenfresser feststellen zu lassen. Ich habe die Befürchtung das nun die Kosten zur Ursachenfindung noch weiter in die Höhe gehen wenn ich die Werkstatt damit beauftrage.

Ob ein Kühlmittelschlauch lose oder kaputt ist, kannst du bestimmt auch selbst erkennen. Wenn das der Fall ist, liegt es eindeutig an einer fehlerhaften Montage oder einem Materialfehler.

am 20. September 2015 um 13:21

ein motor kann sich nicht wegen kühlwasser ferlust sich fest fressen sondern wen man ohne öl fahren duat wenn das so war dann ist es eigenferschulden

denn normal kontroliert mann beim tanken des fahrzeugs das kühlwasser und den ölstand das macht man normal das gerade bei allen fahrzeugen

Ich finde es bei einem so jungen Fahrzeug aber schon etwas wenig das nur 40% übernommen werden (mit Glück).

Ist das normal bei Ford?

Da fährt man ja immer ein hohes finazielles Risiko mit sich rum wenn man keine Anschlussgarantie hat.

Zitat:

@danielpower schrieb am 20. September 2015 um 15:21:40 Uhr:

ein motor kann sich nicht wegen kühlwasser ferlust sich fest fressen sondern wen man ohne öl fahren duat wenn das so war dann ist es eigenferschulden

denn normal kontroliert mann beim tanken des fahrzeugs das kühlwasser und den ölstand das macht man normal das gerade bei allen fahrzeugen

Danke für die Wortspende. Natürlich können die Kolben anreiben bei Kühlwasserverlust wenn der Motor in Folge dessen heißläuft. Das normalerweise verwendete 5W-20 Motoröl im 1.0EB hat keine hohen thermischen Reserven sodass der Schmierfilm bei nicht ausreichender Kühlung relativ schnell abreißen kann und die Folge daraus ist ein Motorschaden.

am 20. September 2015 um 14:14

@ Themenstarterin

Du stellst eine Frage und erwartest ein Antwort, obwohl Du nur wenig Info's gibst:

Was hat der ADAC gesagt, als das Fahrzeug abgeschleppt wurde?

War Wasser ausgelaufen?

Was hat die Werkstatt noch gesagt?

Ist die letzte Inspektion in einer Ford-Werkstatt durchgeführt worden?

usw.

Sorry, Du wirfst hier einen Knochen in die Arena und schaust wer sich draufstürzt.

Es ist schwierig ohne den nötigen Input konkrete Aussagen zu machen.

Mittlerweile gibt es nicht nur den einen Schlauch wo Kühlmittel austreten kann. Gibt noch eine andere stelle wo es auch eine TSI dazu gibt.

am 20. September 2015 um 14:24

Zitat:

@carbonix schrieb am 20. September 2015 um 16:22:05 Uhr:

Mittlerweile gibt es nicht nur den einen Schlauch wo Kühlmittel austreten kann. Gibt noch eine andere stelle wo es auch eine TSI dazu gibt.

Servus,und die wäre?

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:34

Danke für eure vielen Antworten, ich beantworte mal so gut ich kann die gestellten Faregn.

Der Wasserbehälter war leer, als ich ihn aufgefüllt habe und den Motor gestartet habe kam nur weißer Rauch aus dem Auspuff. Der Motor hat das Wasser offenbar verbrannt und so lautet auch die Diagnose durch die Werkstatt. Wassereintritt in alle 3 Zylinder.

Daraufhin wurde das Fahrzeug sofot abgeschleppt.

Die Werkstatt tut sich bei der Ursachenfindung schwer, sie haben den Motor nicht "aufgemacht" sondern nur in die Zylinder fotografiert und somit das Wasser in den Zylindern festgestellt. Mir wurde angedeutet das die Ursachenfindung die Kosten enorm in die Höhe treiben wird da man den ganzen Kopf runterbauen muss.

Die Letzte Inspektion war vor ca. 10 Wochen und wurde in einer Vetragswerkstatt durchgeführt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

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