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Motorschaden! Motor wechseln!

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:04

Hallo erstmal.

Ich bin wirklich am verzweifeln. Hab jetzt innerhalb von kürzester Zeit zwei Motorschaden bekommen (ja ich lüge nicht). Beim ersten Mal war es nicht so schlimm, war ein Passat 99 Baujahr, aber nun bei dem 5er 2.5d 2002 den ich mir für 6000€ beschafft habe, tut es doch etwas arg weh :-(

Nun hat mir mein Kollege von der Werkstatt geraten lieber einen neuen Motor einzusetzen. Jetzt die Fragen an euch:

Wie ist das Risiko nochmals Schäden zu bekommen?

Kann ich weiterhin alle Funktionen nutzen (Navigation, Standheizung, Sitzheizung...)?

Wie ist es mit dem weiteren Verkauf?

Kann ich auch einen größeren Motor einsetzen?

Hab einen Automatik, geht auch Schaltgetriebe?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut, bin am verzweifeln...

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 13:15

1) Was meinst du mit der Frage? Wenn es passiert ist, dann ist es nicht mehr zu verhindern. Wie ist es passiert? Bitte um eine genaue Erklärung, würde mich sehr interessieren!

2) Ja, solange die Batterie genug Saft hat (musst du dann aufladen, da die Lichtmaschine ja nicht mehr funktioniert).

3) Naja, musst du halt sagen, dass ein Austauschmotor drinnen ist - kann positive und negative Eigenschaften haben!

4) Wird schwer und kommt darauf an, was du meinst, welchen Motor du anvisierst. Das ist der 525d mit 163 PS - ist also der M57-Motor. Könntest evtl. einen 530d einbauen - WICHTIG - mit 193 PS - dann aber auch DDE übernehmen und Schlüssel, EWS, .. alles gleich mit - am besten Schlachtfahrzeug nehmen.

5) Ja, wenn du einen Schalter willst, dann musst du das Automatik-Steuergerät und den damit verbundenen Kabelbaum entfernen, einen Kupplungsnehmer und Kupplungsgeber installieren, die Schläuche für die Bremsflüssigkeit einbauen, eine Kupplung, einen Ausrücker, einen Ausrückhebel, ein Schwungrad und die damit verbundenen Peripherie-Geräte (Pedale, Verschraubungen, Halterungen, ..) dazubauen, dann kannst du es nachrüsten.

BMW_Verrückter

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am 5. Juli 2012 um 13:15

1) Was meinst du mit der Frage? Wenn es passiert ist, dann ist es nicht mehr zu verhindern. Wie ist es passiert? Bitte um eine genaue Erklärung, würde mich sehr interessieren!

2) Ja, solange die Batterie genug Saft hat (musst du dann aufladen, da die Lichtmaschine ja nicht mehr funktioniert).

3) Naja, musst du halt sagen, dass ein Austauschmotor drinnen ist - kann positive und negative Eigenschaften haben!

4) Wird schwer und kommt darauf an, was du meinst, welchen Motor du anvisierst. Das ist der 525d mit 163 PS - ist also der M57-Motor. Könntest evtl. einen 530d einbauen - WICHTIG - mit 193 PS - dann aber auch DDE übernehmen und Schlüssel, EWS, .. alles gleich mit - am besten Schlachtfahrzeug nehmen.

5) Ja, wenn du einen Schalter willst, dann musst du das Automatik-Steuergerät und den damit verbundenen Kabelbaum entfernen, einen Kupplungsnehmer und Kupplungsgeber installieren, die Schläuche für die Bremsflüssigkeit einbauen, eine Kupplung, einen Ausrücker, einen Ausrückhebel, ein Schwungrad und die damit verbundenen Peripherie-Geräte (Pedale, Verschraubungen, Halterungen, ..) dazubauen, dann kannst du es nachrüsten.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:34

Vor etwa einen Monat hatte ich die Reifen gewechselt und kurz darauf hat der Wagen ab 80kmh vibriert. Ich hatte mir nichts großes dabei gedacht und bin erst nach 2 Wochen zur Werkstatt gefahren und denen auch gesagt, dass es erst nach dem Reifenwechsel passiert ist. Daraufhin haben die keine große Kontrolle durchgeführt und nur die Reifen ausgewuchtet. Vor etwa einer Woche dann der Motorschaden. Ich bin mit etwa 150kmh auf der Autobahn gefahren etwa 100km als ich in die Stadt gefahren bin, vibrierte der Wagen sehr stark im Stand. Zu hause angekommen hab ich nachgeschaut und der Motor vibrierte hin und her. Dampf kam aus dem Motor. In der Werkstatt kam dann raus dass ein Teil vom Zylinder oder der Dichtung in den Motorraum gelangt ist.

Wegen der ersten Frage, ich mein damit ob das Risiko bei einem Tausch steigt, also wird der Wagen anfällliger?

Wie ist es eigentlich mit einem Weiterverkauf ohne Motortausch?

Kann ich da noch groß was rausholen?

Würdest du definitiv einen Motorwechsel vornhemen?

am 5. Juli 2012 um 13:47

Ahso, anfälliger kann er dadurch werden, wenn nicht alles gemacht wird, wie man es machen sollte, ja.

Verkauf - kannst nicht mehr viel rausholen, denke ich.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:51

Würdest du mir jetzt grob einen Motortausch empfehlen? Ohne Motorschaden hätte der Wagen einen WErt von 5500€ laut Werkstatt.

Und mit dem Tausch kann der Wert auch steigen?

am 5. Juli 2012 um 14:03

Ich würde einen neuen Motor einbauen, warte auf die anderen Meinungen :)

BMW_verrückter

am 5. Juli 2012 um 15:23

Wenn der Wagen so in Ordnung ist, er dir gefällt und die Motorwechselkosten (Motor+Umbau) den Markt bzw. den persönlich hineininterpätierten Wert nicht übersteigen, warum nicht? Wenn du natürlich noch gross Ändern möchtest (z.B Schaltgetriebe) wirds wohl den Wert des Fz.'s übersteigen wenn du nicht billig an das Zeug kommst bzw. nicht viel selber machen kannst.

AT Motor vor oder Nachteile: Ich denke es kommt darauf an um was für einen Motor es sich handelt. Ist er Neu, würde ich einen klaren Vorteil sehen. Ist er jedoch gebraucht, ist es für den Käufer und dich natürlich immer mit einem kleinen Risiko verbunden.

am 5. Juli 2012 um 16:00

Also imgrunde kannst du auch einen Motor aus einem Schaltgetriebe Fahrzeug nehmen, ich nehmen nicht an du willst von Automatik auf Schaltung downgraden richtig?

Kann es sein, das dir die Drallklappen zum Verhängnis geworden sind, weil du hast einen 525 mit Automatik und die haben diese beschissenen Dinger.

Da hat dein guter Motor wohl versucht eine der Drallklappen zu fressen.

Ist beim M57 ein leidiges Thema, früher oder später erwischt es jeden sofern man die Teile nicht ausbaut.

Gruß Thomas

am 5. Juli 2012 um 16:19

Ich halte es oft für übereilt und für "laienhaftes Denken" gleich immer den kompletten Motor zu tauschen (das Kind mit dem Bade auszuschütten). Ein gebrauchter Austauschmotor hält selten was er verspricht und ein regeneriertes und zu komplettierendes "Stück Motor" übersteigt häufig den Zeitwert des Fahrzeuges. Reparatur und zumindest Teilinstandsetzung des Zylinderkopfes (Ventilsitze, Schaftabdichtung) ist ratsamer. Selbst wenn der Kopf über den Jordan ist, tut es ein gebrauchter, welcher vorher überholt und mit neuer Dichtung nebst Zubehör verbaut wird.;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:07

genau diese Drallklappen -.-

ihr scheint ja hier richtige BMW-Experten zu sein...

vllt könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie es ohne Motortausch geht :)

am 5. Juli 2012 um 17:10

Ohne Motortausch wird das Ganze noch schlimmer, da man dann vieles erneuern und überholen muss - man macht dann gleich motorinterne Teile mit, da man einen Schaden vorbeugen will.

Ich würde einen gebrauchten Motor mit max. 120.000 km kaufen und dann einbauen.

Drallklappen - sind leider scheiße - beim E60 Gott sei Dank ab März 2004 durch Einführung der EU4 mitsamt den DPF, kein Thema mehr.

BMW_verrückter

Kommt drauf an wie groß der Schaden ist.

Man müsste mal in den Brennraum gucken und sich die Laufflächen ansehen.

Die größte Gefahr ist eine verbogene Kurbewelle.

Leider sieht auch der Kolben in der Regel nicht gut aus:

Gruß Thomas

Dsc-8803
am 5. Juli 2012 um 17:17

Stimmt auch wieder - trotzdem wäre ein Austauschmotor Plug&Play :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:26

plug&play was meinst du damit?^^

und wie sieht es mit kullanz von BMW aus? Ist das möglich?

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