ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motorschaden MX5 NC

Motorschaden MX5 NC

Mazda
Themenstarteram 11. April 2011 um 19:41

Hallo an das liebe Forum!

Leider muss ich heut feststellen das der 1,8 L 93KW ein Motorschaden aufweist!

LAUFLEISTUNG GERADE MAL 100TAUSEND:(

Der Meister meint es kann alles sein............Pleullager , Kolben etc....

Wer kennt solche Problemfälle bei der 1,8 er Machiene??

Bitte um dringenden RAT wo ich eventuell hin bzw woher ich ein Motor herbekomme???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Tesameister,

also doch, jahrelanger Murks wir eben immer wieder sehr teuer. Aber man (Mann) will es ja nicht anders.

findest du nicht du übertreibst ein wenig sehr dafür dass du nicht einmal die Fakten kennst? Ich lasse meinen auch in einer zertifizierten Mazda-Werkstatt warten, was aber nicht heisst, dass auch ein freier Betrieb eine solch poplige Arbeit wie einen Ölwechsel problemlos vollziehen kann. Wenn ich mir da so manche Vertragswerkstatt ansehe hab ich teilweise wesentlich mehr Vertrauen in eine freie!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hi, ojeeh.

in der bucht war letztens ein motor drin.

gruß monaco

Hallo Tesameister,

sag mal bitte, wie schafft man es, einen so tollen Motor kaputt zu fahren?

Haste den Motorölstand zu selten bis gar nie kontrolliert?

Welches Motoröl haste gefüllt, wenn ...?

Haste nie ein 20.000er/Jahresservice bei einem fMH machen lassen?

Hast einen Fremdölfilter verbaut? War der Ölfilter undicht?

Wie inkompetent haste das 1.8 Maschinchen behandelt/gefahren?

Und vielleicht will dein Meister dich auch nur a.z....n?

Da der Motor anscheinend ja noch gar nicht zerlegt wurde, ...

Es muss ja nicht immer gleich ein anderes Motörchen sein, Spezialisten reparieren ...

mfG

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:40

Ölwechsleintervalle wurden alle in vorgegebener zeit eingehalten.War allerdings nicht bei Mazda, Naja aus dem Bleifuß alter bin ich ebenfalls raus. Die frage ist wie kann sowas zustande kommen wenn das so ein Nageln ist wie ein sack Muscheln....Wo meint ihr ein Motor geshen zu haben oder wo kann ich sowas instandsetzten lassen?

Hallo Tesameister,

also doch, jahrelanger Murks wir eben immer wieder sehr teuer. Aber man (Mann) will es ja nicht anders.

Solltest mal prüfen, ob der Ölfilter (Hersteller, Typ) überhaupt für diesen Motortyp passt!!!

Dann kannste ev. Du den Murkser abzuzocken versuchen.

Nach deiner Schilderung des Geräusches kann sich nur ein wirklicher Abzocker seinen Reim auf die Ursache machen.

Haste ein Soundfile?

Klimakompressor? Magnetkupplung? Gebrochene Abgasanlage? Steinchen im Hitzeschild des Kat? usw.

mfG

 

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Tesameister,

also doch, jahrelanger Murks wir eben immer wieder sehr teuer. Aber man (Mann) will es ja nicht anders.

findest du nicht du übertreibst ein wenig sehr dafür dass du nicht einmal die Fakten kennst? Ich lasse meinen auch in einer zertifizierten Mazda-Werkstatt warten, was aber nicht heisst, dass auch ein freier Betrieb eine solch poplige Arbeit wie einen Ölwechsel problemlos vollziehen kann. Wenn ich mir da so manche Vertragswerkstatt ansehe hab ich teilweise wesentlich mehr Vertrauen in eine freie!

am 13. April 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Tesameister,

also doch, jahrelanger Murks wir eben immer wieder sehr teuer. Aber man (Mann) will es ja nicht anders.

findest du nicht du übertreibst ein wenig sehr dafür dass du nicht einmal die Fakten kennst? Ich lasse meinen auch in einer zertifizierten Mazda-Werkstatt warten, was aber nicht heisst, dass auch ein freier Betrieb eine solch poplige Arbeit wie einen Ölwechsel problemlos vollziehen kann. Wenn ich mir da so manche Vertragswerkstatt ansehe hab ich teilweise wesentlich mehr Vertrauen in eine freie!

Dem kann ich nur zustimmen. In Mannheim würde ich z.B. nicht zum "fMH" gehen, das kann jede Tanke besser.

Zitat:

 

Dem kann ich nur zustimmen. In Mannheim würde ich z.B. nicht zum "fMH" gehen, das kann jede Tanke besser.

hat besagter fMH zufällig auch ein Autohaus in Heidelberg?

am 14. April 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

Zitat:

 

Dem kann ich nur zustimmen. In Mannheim würde ich z.B. nicht zum "fMH" gehen, das kann jede Tanke besser.

hat besagter fMH zufällig auch ein Autohaus in Heidelberg?

Jepp...

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:49

Hallo an das liebe Forum und dessen Mitglieder,

muss mich Entschuldigen das ich so spät schreibe. Bei mir ist es nun endgültig fest das das Geräusch ab ca. 2500 U/m bis etwa 3500 auftaucht. Es ist das laute Ventilklackern als ob da kein Ölschmierung vorhanden ist. Ein guter Freund meinte der hat das Problem an seinem Golf gehabt.

Er meint ich soll erstmal die Lagerschalen der Kurbelwelle wechseln. Weiß einer hier ausm Forum wie das geht und ob und wenn wie lang bzw.sowas dauert? Kosten oder Montageanleitung wäre mir Superhilfsreich. Ich danke euch im voraus. Mfg Tesameister

Hi,

das tauschen der (Pleul) lagerschalen ist verhältnismäßig einfach.

Öwanne weg dann nacheinander die Pleul losschrauben und die Lagerschalen wechseln.

Es kommt jedoch extrem darauf an wie gut man von unten an den Motor ran kommt. Wenn man die Ölwanne Problemlos demontieren kann klappt es meistens ganz gut. bei vielen Fahrzeugen sind aber Bauteile im Weg (z.B. die Achse) dann kann es sein das der Motor auch zu einem Lagertausch raus muß.

Außerdem sollte man doch schon ein wenig Schraubererfahrung haben und gutes Werkzeug. Eine hebebühne oder Grube ist fast pflicht wobei ich auch leute kenne die sowas mit auffarrampe auf ner öffentlichen Straße gemacht haben :rolleyes: Man sollte halt nachdem das erste Pleul geöffnet ist auch beurteilen können ob es sich lohnt weiter zu machen oder ob die Kurbelwelle bereits was weg hat.

Bei dir stellt sich mir aber die Frage ob es wirklich die Lagerschalen sind. Du hast bisher kaum was dazu geschrieben wie sich der "Motorschaden" bemerkbar macht.

Ok der Motor klappert,das könnten auch die Lager selbst sein,hört man oft am besten in dem Drehzahlbereich. Kommt die Ölwarnleuchte dabei und habt ihr evtl. sogar Späne im Öl gefunden.

Wurde der Öldruck mal richtig gemessen?

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:11

Hi Tobi,

Der Motorschaden wurde während der fahrt auf der Autobahn hervorgeholt. Lautes klackern und im NU den Motor aus gemacht. Öldruck wurde nicht gemessen. Ich muss mir das mal von unten ansehen wie der ausbau funktioniert. Dachte auch daran das hier erfahrene leute (MX5 fahrer von untenden Motor gesehen haben mir antworten könnten). Die Beurteilung wird natürlicher weise dan gesehen wenn alles raus ist. Aber die andere rage wäre warum geht das Klacker geräsch ab 3500 wieder weg? Hat jemand den Fotos oder ähnliches???

Hi,

hast du schon mal ein reines MX5 Forum über google gesucht?

gerade für Liebhaberfahrzeuge wie den Mx5 gibt es eigentlich immer eigene Foren. Da ist dann oft auch deutlich mehr Fachwissen vorhanden. Auch ist die wahrscheinlichkeit höher das jemand das Problem vielleicht kennt.

Wenn es in Detail geht bist du bei den "Experten" meisten besser bedient als hier bei MT.

Gruß tobias

am 18. Mai 2011 um 6:00

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum getroffen aber möchte trotzdem etwas zu diesem Thema sagen. Kurze Info: Ich fahre einen MX-5 NC 2.0.

also... die Vorgeschichte lass ich mal weg und komme gleich zu dem was mir wiederfahren ist.

Eines Tages fing es an im Motorraum zu klackern, erst nur morgends beim ersten anlassen. Ich habe darauf hin meine Wrerkstadt aufgesucht und mein Auto über nacht dortgelassen. Am nächsten Tag sagte man mir das es sich bei diesem Geräusch um den Kettenspanner der Variablen Nockenwellenverstellung handelt und das dieses Teil ca 750€ ohne einbau kosten würde. Das sei aber nicht schlimm und ich könnte beruhigt so weiter fahren, das Auto hätte zwar nicht mehr die volle Leistung aber kaputt geht da nichts. Ok dachte ich mir, mal schauen, ca. 2-3 Wochen später klackerte mein auto auch während der Fahrt und dann nur bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen, darüber war das Geräusch nicht zu hören. Ich fuhr wieder dahin und wieder erzählte man mir das gleiche. Ich traute der sache nicht und fuhr in eine andere Werkstadt und bat den Meister dort sich das mal anzuschauen. Direkt nach dem start waren seine ersten Worte: Lagerschaden! *den Terz den ich dann mit Mazda gehabt hatte lass ich mal weg* Also ich entschloss mich den Motor zu reparieren. Da ich nichts auf Kulanz bekam und auch die Garantie schon lange abgelaufen war und eine Werkstadt ca 3500€ gekostet hätte hab ich das auf privatem Weg gemacht. Ein Kollege von mir ist KFZ Meister und hat auch alles zu Hause, Werkzeug, Bühne...usw. Nun zu der Reperatur: Um beim MX5 NC das gescheit zu machen muss der Motor komplett ausgebaut werden, lässt man ihn drinne ist es eine bitter böse Fummelei...aber echt böse!!! Wir haben ihn drinne gelassen und von unten geöffnet, die defekte Lagerschale haben wir auch schnell gefunden und durch eine neue ersetzt, die anderen Lagerschalen die ok waren haben wir ebenfalls mit getauscht, auserdem haben wir noch die Ölpumpe ersetzt, den Schnorchel der das Öl ansaugt und alles, wirklich alles peniebel gereinigt und gespült. Was wir jedoch nicht gemacht haben war das Pleuel und den Kolben gezogen und ersetzt. Nach dem Zusammenbau und dem ersten Start war alles gut, kein Klackern oder Rasseln mehr. Nach ca. 3 Monaten kam das Klackern zurück und vor 2 Wochen ist mir während der Fahrt das Pleuel gerissen und einmal quer durch den Motorblock gesaust. geholfen haben mir dann diese Jungs http://www.neumann-japanteile.de/kontakt.htm bei denen ich einen richtig gut gebrauchten Motor + Garantie bekommen habe und mir nun bald wieder den Wind um die nase wehen lassen kann.

vielleicht mag der rat etwas spät kommen aber ist normal beim nc um 100Tkm motorschaden bei mir war es bei 80Tkm

wenn du den motoraufmachst wirs sehen das pleullager komplett fehlt und pleul dunkel geglüht ist das heist auf deutsch:

neun pleul liegt etwa bei 350€ +kommst nicht drum herum den motor komplett zerlegen und spülen zulassen, deswegen wird auch dichtungssatz fällig(auchn vermögen) das ganze ausbau einbau etc....

es ist auch ungewiss wieviel deine kurbelwelle(1.800€nackte kurbelwelle) mit genommen hat(ob es "noch" oversize oder ausermaß ist) usw..

unterer motorblock bei mazda lag glaub ich bei ~5000€ :(

drum hab ich sicherheits halber dritt motor im keller stehen:)

meiner ist auch bei Mazda scheckheft gepflegt und das beste kaum einer kennt sich mit dem motor aus weils für freie werkstätte zu neu und mazda geht da nicht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motorschaden MX5 NC