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Motorschaden nach 150.000 KM S212 300BT BJ. 11.2013

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2021 um 23:27

Hallo,

 

ich weiss, dass das Thema schon oft angesprochen wurden ist. Jetzt hat es mich erwischt.

Motorschaden nach 150.000 Km. Aber erst mal von Anfang an.

Beim beschleunigen auf der Autobahn gab es bei ca. 160 KM/H einen Ruck und der Motor ging aus.

Ich bin auf den Standstreifen gefahren und habe versucht das Auto neu zu Starten. Vergebens. Alles hat kurz geblinkt einmal gehupt und nichts. Es wurde keine Störung angezeigt und auch keine Lampe leuchtete. Also Warnweste an, Dreieck raus und zurück zum Auto. Noch mal gestartet und siehe da Motor läuft.

Schnell alles wieder eingepackt und langsam nach Hause ca.3 KM. Je dichter ich nach hause kam um so lauter wurde der Motor.

Zu Hause gleich bei Mercedes angerufen. Die haben Freitag morgen das Auto in die Niederlassung geholt. Leider wurde ich Freitag nicht mehr angerufen, obwohl ich mich da gemeldet habe. Montag wieder angerufen und am späten Nachmittag endlich der Rückruf.

Motorschaden. Ein Pleuel hat sich verabschiedet. Späne im Ölfilter und im Motorraum. Evtl. hat der Block ein Loch.

Und jetzt kommt der Hammer. Der erste Kulanzantrag wurde abgelehnt. Darauf wurde ein zweiter eingereicht und der wurde auch abgelehnt. Ein Grund wurde mir nicht direkt gesagt aber durch die Blume das Auto sei mit genau 8 Jahren und 150.000 KM zu alt. Der Schaden ca. 17000€ bis 20000€.

Inspektionen wurden immer bei Mercedes gemacht.

Jetzt kommt meine Frage. Kann der Motorschaden mit den Dieselupdate zu tun haben. Das Update war ein halbes Jahr her und das Auto ist in der Zeit 11000 KM gelaufen. Der Spritverbrauch ist um über 2 Liter pro 100 KM angestiegen und er sprang auch nicht mehr richtig an. Laut dem freundlichen ist mit etwas mehr verbrauch zu rechnen. Ich sollte es weiter beobachten.

Ein Kollege von mir hatte den 250 CDI in einem 204 und da auch nach kurzer Zeit genau das selbe.

Und dann kommt heute der nächste Schlag ins Gesicht. Der freundliche würde das Auto in Zahlung nehmen und mir dafür 2000€ geben. Echt eine Unverschämtheit !!!

Hat von Euch auch jemand das schon mitgemacht ???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

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15 Antworten

Hallo Bladebremen,

als erstes mein Beileid für den Motor deines Fahrzeugs.

Meine Vermutung ist, dass das mit dem Kulanzantrag schwierig wird, da wohl keine JS-Garantie vorhanden ist. Probieren sollte man es trotzdem weiterhin, da das Auto ja auch bei Mercedes gewartet worden ist, da hast du ja schon mal ein kleines Ass im Ärmel.

Das es etwas mit dem Dieselupdate zu tun hat kann ich dir leider nicht beantworten, ausschließen kann man es dennoch nicht, da sich Mercedes hier auch verdeckt zeigt.

Bei meinem E350 CDI konnte ich allerdings auch einen erhöhten Verbrauch nach dem Update feststellen.

Ich würde an deiner Stelle eine freie Werkstatt in deinem Umkreis suchen die gute Referenzen hat und idealerweise auch spezialisiert ist auf Mercedes Motoren. Es wird voraussichtlich darauf hinauslaufen, das ein AT-Motor eingebaut werden muss. Nichtsdestotrotz wird es hier wohl günstiger sein als es bei Mercedes machen zu lassen. Auf jeden Fall würde es denen nicht für 2000€ verscherbeln.

LG Bertan

Hallo hast Du nach dem Schaden den Motorölstand geprüft ? War der Ölstand über max.? Eventuell hat der Motor durch

den erhöten K-Verbrauch einen Ölverdünner, dh. Diesel im Motoröl. Mein 350 Ad Blue verbraucht nach dem update ca.

1-1,5 L Diesel mehr. Bei langen u. schnellen Fahrstrecken ist Vorsicht geboten , lieber öfter das Ö wechseln.

Diesel-Update schuld oder nicht., das wird man im Nachhinein nicht sagen können (ich kenne aber auch das Schadensbild "Pleuel verabschiedet" nicht).

Chancenlos sehe ich das Ganze wenn man in die Richtung "euer Update ist schuld" geht.

Das müsste man wahrscheinlich Beweisen, z.b. mit einem Gutachten, und einklagen. Da ist das Ergebnis ungewiss.

Am Ende bleibt man dann auch auf beträchtlichen Kosten sitzen.

Aber man kann ja mal bei spezialisierten Anwälten nachfragen.

Ob sich ein Austauschmotor noch auszahlt ist ja jedem persönlich überlassen. Wirtschaftlich ist ein Austauschmotor ja schon Totalschaden.

Alternativ und günstiger wäre ein Gebrauchter oder Instandgesetzter.

Da würde ich mich vorher im Netz schlau machen und bei darauf spezialisierten Betrieben nachfragen.

Themenstarteram 30. November 2021 um 0:30

Hallo

vielen Dank für eure Antworten, aber ich werde das Auto jetzt verkaufen.

Habe leider keine andere Wahl.

LG

Hallo,

aber dann doch hoffentlich nicht für 2000€? Würdest im freien Markt deutlich mehr erhalten auch mit Motorschaden.

LG

Schließe mich an, prüfe unbedingt mehrere Angebote für den Ankauf des Wagens. Ich hatte einen Volvo V70 D5 mit Motorschaden, 8 Jahre / 220.000 km, der brachte noch knapp 6.000 Eur.

Viel Glück,

Gruß

Hagelschaden

@Bladebremen , oha, da würde sich der Käufer (MB Händler) aber kräftig in die Hände reiben für 2k€ deinen Wagen quasi geschenkt zu kriegen. Eine Motor Instandsetzung kriegst du doch locker für 6-8k€, schon mal recherchiert? Für den Betrag gibts doch nichts gescheites als Gebrauchten auf dem Markt... meine Meinung.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 30. November 2021 um 08:37:53 Uhr:

Schließe mich an, prüfe unbedingt mehrere Angebote für den Ankauf des Wagens. Ich hatte einen Volvo V70 D5 mit Motorschaden, 8 Jahre / 220.000 km, der brachte noch knapp 6.000 Eur.

Viel Glück,

Gruß

Hagelschaden

Mein XC60 D5 mit 212.000 km und 6 Jahre alt hat 8.000€ gebracht! :rolleyes:

Bei mobile innerhalb von 1 h verkauft.

Motorschäden am Ölmotor 642 mit der Laufleistung habe ich schon öfter hier und in anderen Foren gelesen. Mit gleichem Schadensbild. Das war seinerzeit, als die Motoren noch aktuell waren und ohne Diesel-Update. Ich vermute daher - ohne es sicher zu wissen - dass jenes keinen entscheidenden Einfluss auf den Schaden hatte.

Wurde kürzlich der Ölkühler im Motoren-V getauscht?

Zitat:

@alxs schrieb am 30. November 2021 um 21:52:21 Uhr:

Wurde kürzlich der Ölkühler im Motoren-V getauscht?

.. eventuell von den Autodoktoren? :D

Zitat:

@alxs schrieb am 30. November 2021 um 21:52:21 Uhr:

Wurde kürzlich der Ölkühler im Motoren-V getauscht?

Das würde mich auch interessieren....

 

Ein Fall für motoren zimmer ;))

Zitat:

@Technikeer schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:54:31 Uhr:

Ein Fall für motoren zimmer ;))

.. denke die machen das in der Regel gar nicht mehr, da es zu teuer kommt. Die machen das auch nur mehr wenn es sich um ein Liebhaberaurto handelt und kein Motor aufzutreiben ist.

Wenn der Motor wegen Bleuelschaden stecken blieb, dann ist es in der Regel Totalschaden.

OM642 gibt es noch genug.

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