- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Motorschaden nach 180 km bei BMW R 1150 RT
Motorschaden nach 180 km bei BMW R 1150 RT
Hallo,
ich habe mir am Samstag 22.05.2022 eine BMW R 1150 RT gekauft. Kaufpreis 2.500,-€
Hier die technischen Daten:
EZ 06.2003 TüV: 06.2023
KM Stand 73.600 km
Scheckheftgepflegt - letzte große Inspektion nach Herstellervorgaben mit 2 neuen Reifen (Michelin) und dem Tausch aller Flüssigkeiten (Motoröl - Bremsflüssigkeit - Kardanöl - Gabelöl - 4 neue Zündkerzen (Doppelzündung)
Inspektion gemacht im August 2019 - seitdem ca. 1.000 km gefahren.
Das Motorrad hat originale Koffer und Topcase und hat bei der Abholung am Samstag einwandfrei gelaufen.
Am Sonntag habe ich mich auf das Motorrad gesetzt und wollte sie mal ein bisschen bewegen.
Ich bin ca. 150 km gefahren - 70% Autobahn wo ich sie immer so um die 130-140 bewegt habe. Sie lief wirklich gut.
Auf dem Rückweg wollte ich einen PKW überholen wo plötzlich ein hartes klackern von Motor her zu hören war. Ich habe sie behutsam noch nach Hause gefahren und dann am Montag per Anhänger zu einer Motorradwerkstatt gebracht.
Sie riefen mich gestern an und bestätigten meine Befürchtung das es ein Motorschaden ist. Der linke Zylinder hat nur noch 5 Bar Kompression - weiterhin ist das Öl in den Luftfilter gedrückt worden und hat sich dann am ganzen Motor verteilt. Die Werkstatt will nun den linken Zylinder abnehmen und eine genaue Schadensfeststellung zu machen.
Meine Frage:
Ich habe einen Kaufvertrag mit Ausschluss der Sachmängelhaftung gemacht wie es unter privaten Leuten üblich ist. Habe ich ansatzweise eine Chance auf eine finanzielle Beteiligung des Verkäufers zu hoffen?
Laut Werkstatt muss ich mit ca. 1.500,-€ Reparaturkosten rechnen.
Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Lese ich das richtig, daß das Motorenöl knapp 3 Jahre alt ist?
Ich denke schon
3 Jahre altes Motoröl, das kaum gefahren wurde, macht keinen Motor kaputt. Da müsste dann schon das falsche Öl drin gewesen sein, oder die falsche Menge. Da du von privat gekauft hast und die Maschine anfangs gut lief, wirst du wohl kein Geld vom Verkäufer bekommen.
Lass dir die Zylinder und Kolben zeigen.
Macht man nicht beide Zylinder? Wenigstens neu honen?
Der letzte Service war zwar vor 3 Jahren oder 1.000 KM, aber was ist in dieser Zeit passiert?
Hast Du vor Fahrtantritt mal alle Flüssigkeiten kontrolliert, insbesondere den Motorölstand (zu viel/zu wenig)? Denn die ersten 150 KM ist sie ja gut gelaufen, wie du schreibst.
Bremsenservice mit Bremsflüssigkeit wäre sowieso wieder fällig (Steuerkreis gleich mit), das I-ABS von FTE mag solche Standzeiten
Du wirst bei einem Kauf von privat in den sauren Apfel beißen müssen.
5bar klingt schlimm, ist es auch. Eine genaue Analyse kommt ja noch. Immerhin wohl kein Ventilabriss oder Loch im Kolben
Die Frage ist, ob es nicht günstiger wäre, einen gebrauchten 1150er Motor zu kaufen. Selbst, wenn der jetzige repariert wird, fährt das Misstrauen mit.
Wenn ich einen gebrauchten Motor kaufe kostet der mich auch zwischen 800 und 1000 Euro.
Dazu kommt noch die Arbeit des Wechselns und der Umbauten (Vergaser etc.)
Die Werkstatt hat gesagt das sie mir die Reparatur mit Gebrauchtteilen machen würde weil Neuteile einfach zu teuer sind - da lägen wir bei 3-4000 Euro.
Das ausgetretene Öl war noch goldgelb und die Flüssigkeitsstände waren alle in Ordnung.
Ich denke mal das ich bei einer Reparaturhöhe von ca. 1500 Euro insgesamt bei 4000 Euro gesamtliegen würde.
Da das Motorrad ansonsten in einem tadellosen Zustand ist würde sich das in meinen Augen lohnen - mich würde nur interessieren wie dieser Motorschaden entstanden ist weil 73.000 km sind keine Laufleistung für einen Boxer
Evtl. hatte es einen Grund das die Mühle nur 2500,- gekostet hat :-(
Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen.
Genaues kann nur der Mechaniker sagen, wenn er den Motor zerlegt hat.
Hat er mal mit dem Endoskop reingelinst?
Das Motorrad stand mit 3.400,-€ im Internet.
Nein, die Werkstatt hat gesagt sobald sie etwas Zeit haben wollen sie den Zylinder abnehmen und mir dann die Informationen geben
Naja, wenn die erst, wenn auch nur kurz, gut lief, ist es fraglich, ob man den VK einen Vorsatz unterstellen kann.
So lange ein Motorumbau nicht so aufwändig ist wie bei einer 11S, ist das nicht so schlimm.
Ein " Vergaser" muss sowieso ab.....
Halte uns auf dem laufenden
Das werde ich machen - ich denke mal das ich nächste Woche eine Info bekomme
Diese Motoren halten bei artgerechter Haltung und guter Pflege i.d.R. mehrere 100.000KM. Also irgendetwas muss passiert sein, der Auslöser gewesen sein.
Nur ohne den Motor aufzumachen, ...
Zitat:
@BigPit58 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:51:05 Uhr:
Wenn ich einen gebrauchten Motor kaufe kostet der mich auch zwischen 800 und 1000 Euro.
Dazu kommt noch die Arbeit des Wechselns und der Umbauten (Vergaser etc.)
Die Werkstatt hat gesagt das sie mir die Reparatur mit Gebrauchtteilen machen würde weil Neuteile einfach zu teuer sind - da lägen wir bei 3-4000 Euro.
Das ausgetretene Öl war noch goldgelb und die Flüssigkeitsstände waren alle in Ordnung.
Ich denke mal das ich bei einer Reparaturhöhe von ca. 1500 Euro insgesamt bei 4000 Euro gesamtliegen würde.
Da das Motorrad ansonsten in einem tadellosen Zustand ist würde sich das in meinen Augen lohnen - mich würde nur interessieren wie dieser Motorschaden entstanden ist weil 73.000 km sind keine Laufleistung für einen Boxer
Hat dieses Modell nicht schon Einspritzung?!?
Ja klar. Alle 4V Boxer habe Einspritzung. Darum habe ich auch Vergaser in "..." gesetzt.