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Motorschaden nach 2 Jahren und 89000 KM
Hallo fahre einen Evoque Diesel 180 PS, Bj. 11/2020. Am Freitag den 13.01.23 Motorschaden am Weg zum Flughafen. Stand heute: Auto steht seit 5 Wochen in Frankfurt, Motor noch nicht gewechselt, es fehlen immer noch 4 Bolzen, Lieferzeit Anfang März. Was Land Rover mit seinen Kunden macht ist unter aller Kanone. Man bekommt nur Information wenn man sich selber kümmert, der Service ist eine Katastrophe. Fahre jetzt 41 Jahre Auto, so etwas schlechtes habe ich noch nie erlebt. Wie schon mehrfach hier von anderen Geplagten geschrieben: Schönheit alleine reicht nicht. Der Rest muss auch stimmen, und das tut er bei Range Rover nicht.
Die Verarbeitung ist und bleibt schlecht, die Elektronik eine Katastrophe. Habe als Ersatz einen Jaguar E Pace, der hat die gleichen Probleme: DAB Radio immer Aussetzer, Navi verliert seine Sprache, Motor dreht im kalten Zustand bis in den Drehzahlbegrenzer, Knartzgeräusche etc.
Einmal Range Rover, nie wieder Range Rover
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58 Antworten
Was ist denn an dem Motor konkret defekt?
Mein Evoque mit gleichem Motor hatte bereits nach 6 TKM einen Motorschaden. War damals (leider) auch in Frankfurt Kunde. Die Reparatur musste 3x durchgeführt werden, es kam immer wieder schwarzer Rauch aus dem Motorraum, war eine katastrophale Zeit. Musste denen auch immer hinterherlaufen, gab keine Rückrufe, etc. Dann bin ich zu JLR nach Kronberg gewechselt. Die haben mich erstmal reinzitiert ich solle mal unter der Motorhaube nachschauen wie der Motor reingeschraubt wurde. Auch für einen Laien war es ersichtlich dass da schlecht gearbeitet wurde (Schrauben fehlten, Bleche falsch rum montiert). In Frankfurt arbeiten aus Kostengründen wohl nur noch Azubis in der Halle, das war mein Eindruck und der Meister kontrolliert nur noch, hat aber auch zu wenig Zeit. Kronberg hat das dann erneut repariert und seitdem lief der Motor rund, kann mich nicht beklagen. Habe dann auf den P300E gewechselt und bin Kronberg treu geblieben. Ist auch ein viel besseres Kundenerlebnis, dort wird Service echt noch groß geschrieben, absolut Top - sowohl Werkstatt als auch Kundendienst.
Ja da kommt ja sicherlich noch einiges auf mich zu. Ist zum Glück ein Firmenwagen. Wenn es zu schlimm wird, Anwalt einschalten und Auto geht zurück. Der 2. Zylinder hat keine Kompression mehr, ging in Notlauf und nach 60 km war Schluss. So eben noch auf Rastplatz gekommen und es ging nichts mehr, weder Getriebe auf N, noch machte der Motor einen Ton. Auto wurde per Kranwagen in die Werkstatt eingeschleppt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Das ist echt übel :-(
Aber im Notlauf 60km macht man auch nicht..Direkt rechts ran,Motor aus und Kundenservice,Abschlepper etc. Rufen
Die Motorleuchte war nicht an!! Nur der Vermerk> Motorleistung reduziert, bitte langsam weiterfahren. Morgens 6 Uhr am Weg zum Flughafen, wichtiger USA Flug, also fährt man mit 80 km weiter in der Hoffnung den Flieger zu erreichen. Wenn ein ernstes Problem erkannt wird , dann muss das auch vom System gemeldet werden!!! Aber bei den englischen Autos ist anscheinend vieles anders.
Motorleistung reduziert wird in rot mit einem roten Warndreick und Ausrufezeichen angezeigt was brauchst du den noch mehr als Warnung??!
Und wenn du dazu noch das Handbuch liest,weißt du das das rote Warndreieck Endstufe ist..
Was bist du denn für ein Heini? Wieso soll ich was falsches sagen? Die Anzeige war auch nicht rot, sondern gelb! Und es stand in einem Satz: Motorleistung reduziert, bitte langsam weiterfahren!! Und noch was: als ich das Auto auf dem Rastplatz abgestellt habe kam plötzlich die Anzeige: Getriebefehler!!
Aber ist sicherlich auch nicht richtig. Ich finde es toll, wenn Leute was schreiben, die nicht dabei waren und sich anmaßen zu sagen es stimmt nicht!
Jetzt reg dich doch nicht auf Heini,Ich sag ja nur das man mit so einer Anzeige nicht einfach noch 60km weiter fahren sollte..
Siehst ja was dann passiert ;-)
Sorry wusste Ich nicht,ich kenn Motorleistung begrenzt nur mit Rot und von langsam weiter fahren noch nie irgendwo was gelesen ;-)
Ich revediere meine Aussage :-)
Alle gut. Ich will ja auch hier nur informieren, was jetzt so alles passiert, bzw worauf ihr achten müsst. Stand heute morgen: es fehlen immer noch 4 Bolzen, die nun deutschlandweit bei allen Händlern angefragt wurden. Sobald die Bolzen da sind soll es los gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Sehr gut :-)
Bevor es hier Verletzte gibt …
Selbstverständlich hat der TS recht. Ich hatte diese Motor-Not-Nummer mehrmals mit meinem Evoque Cabrio. Ich glaube, das blinkte gelb und nicht rot. Ist auch latte. Beim ersten Mal bin ich auf den nächsten Rastplatz und hatte die Hotline angerufen. Die hatten mir freigestellt, weiter zu fahren. War dann ne geile Tour von Düdo nach HH! Dieselbe Nummer auch in der Pampa in Schweden.
Und das Geilste: wenn man es so bis in die Werkstatt schafft, steht einem kein Ersatzauto zu! Ist ja kein Notfall - der Wagen fährt. Nur eben langsamer …
Später hab ich dann gelernt: Im Notmodus nach Hause/zur Arbeit/Freundin fahren, dann die Hotline anrufen —> man traut sich nicht weiter zu fahren —> Abschlepper —> kostenloser Ersatzwagen!
An der Peripherie wurde dann einiges peu a peu getauscht. Das Notprogramm kam aber regelmäßig wieder. Hab die Gurke dann genervt nach 2 Jahren verkauft. Wollte dann zu Porsche wechseln, die haben sich aber noch dämlicher angestellt und fahre jetzt wieder einen LR :-))
Ja,ja der Kunde ist der Schuldige. Wenn da steht langsam weiterfahren,steht es da. Und bei einer sofortigen Notbremsung
auf der BAB hätte LR Frankfurt alles besser gemacht.
Aber sicher haben auch die Kunden beim Gaumotor Ford/PSA Lion Extra Vergine Olivenöl eingefüllt...
Das hört sich nicht gut an…
Aber ist ja nicht die Regel, die meisten fahren problemlos und haben beachtliche Kilometer Leistungen ihn Beanstandungen… Und die Werkstatt Leistung auf LR zu
schieben ist zu billig, da gibt es sicher viel Licht und manchmal Schatten. Aber das gibt es bei anderen Herstellern auch, egal welches Segment
Es würde mich interessieren, was die Ursache für den Schaden ist. Davon war bislang nicht die Rede. Mein 2016er läuft nach wie vor perfekt, dzt, 70.000 am Tacho.