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Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF
Hi, ich war am Dienstag auf der Autobahn unterwegs,,,,nach ca. 2 Stunden bei ruhiger fahrt zwischen 130 und 140 ging die Kontrollampe an "Motorstörung" Ich habe den Wagen ausrollen lassen und den Motor ausgeschaltet. Danach habe ich im stand versucht neu zu starten...ohne erfolg.
Kurz zuvor etwa eine halbe Stunde war ein dumpfe "plop" am Auto zu hören, allerdings nicht zu Orten woher es kam. Ich dachte es sei ein Vogel gewesen der evtl. gegen meine Antenne geflogen sei.
Jedenfalls hat mich dann eine VW-Werkstadt abgeholt und mir erst mal einen Leihwagen gegeben. An meinem Golf würde dann festgestellt das der Zylinderkopf kaputt ist. Die Kammern 2 und 3 können keinen Druck mehr aufbauen.
Die Werkstadt hat mir dann den Zylinderkopf gezeigt.....sie sagen es sieht aus als hätte jemand mit einem Hammer auf den Zylinderkopf geschlagen, da das Plastik nach innen gedrückt ist. Ebenfalls kann man deutlich einen riß erkennen an dem Öl austritt.
Laut der Werkstadt dauert es jetzt einige tage bis VW Wolfsburg darüber entschieden hat ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt oder nicht!
Ich fand das schon eine frechheit....Garantiefall oder nicht???!!!
Das Auto ist gerade 1 Jahr alt hat 25000 km runter und dann geht der Motorkaput!!!
Ich habe jetzt einen Leihwagen von VW bis Montag bekommen....der wird über die vorhandene Mobilitätsgarantie angerechnet. Aber was ist dananch???
Ich sehe irgendwie nicht ein zu zahlen, denn ein so junges Auto sollte nicht aufgrund eines solchen schadens liegenbleiben.
Hat wer von euch ähnliches erlebt?? Worauf sollte ich achten??? Wegen dem Leihwagen keine Kosten zu haben und zum anderen so schnell wie möglich den schaden zu beheben über Garantie??!!
Bin für alle INFOS dankbar.
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58 Antworten
Re: Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF
Zitat:
Original geschrieben von GolfGoal
An meinem Golf würde dann festgestellt das der Zylinderkopf kaputt ist. Die Kammern 2 und 3 können keinen Druck mehr aufbauen.
Die Werkstadt hat mir dann den Zylinderkopf gezeigt.....sie sagen es sieht aus als hätte jemand mit einem Hammer auf den Zylinderkopf geschlagen, da das Plastik nach innen gedrückt ist. Ebenfalls kann man deutlich einen riß erkennen an dem Öl austritt.
hi,
ich finde es auch eine frechheit von VauWeh (premium ??? hersteller)
dem kunden eine solche qualität zu bieten und noch ordentlich zu kassieren.
nicht zu vergessen die laufenden "entfeinerungen" ...
auch bei 2.0 TDI 16V sind oft die zylinderköpfe geplatzt.
anscheinend wird das des öfteren passieren, da die Bosse
die ZKs jetzt in Polen (...nur Caddy Life ?) und auch in Ungarn (Gyor) aus Konstengründen herstellen lassen. Schuld ist die angeblich eine fehlerhafte Materiallegierung in der Giesserei....
Wie gesagt Info ohne 100% Sicherheit!
Am Besten kaufst Du den 1.4 TSI, denn dieser wird noch in Ostdeutschland hergestellt! (bisher auch keine Probs!)
gruss
adi
Re: Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF
Zitat:
Original geschrieben von GolfGoal
.
... Laut der Werkstadt dauert es jetzt einige tage bis VW Wolfsburg darüber entschieden hat ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt oder nicht!
Ich fand das schon eine frechheit....Garantiefall oder nicht???!!!
Das Auto ist gerade 1 Jahr alt hat 25000 km runter und dann geht der Motorkaput!!!
....
Die einzigen Gründe, warum es keine Garantie sein könnte, wären:
1. Chiptuning
2. Überziehen der Inspektion/Wartung um mehrere tausend Kilometer
3. Ignorieren eines zu niedrigen Ölstandes über lange Zeit
(Obwohl 2. und 3. keinen Riss im Zylinderkopf verursachen)
Imho, wenn das Auto nicht gechipped ist, fällt der Schaden auf jeden Fall unter Garantie ...
Ich habe nichts am Wagen verändert. Kein Chiptuning! Und den service wollte ich gerade machen lassen. Bin in Hannover losgefahren hatte noch etwa 300 Km bis zum check und dann kurz vor berlin liegen geblieben und dann stand da auch service jetzt! Hatte sogar in der Werkstadt einen Termin ausgemacht.
Und wie sieht das mit dem Mietwagen aus??? Müßte doch über Mobilitätsgarantie gehen???????
Ich hab mich vor meinem Kauf des G5 TdI ein wenig schlau gemacht, unter anderem hier und dem Freundlichen von etwaigen Problemen mit dem Motor erzählt. Darauf kam nur eine Antwort, die die obig angesprochenen Punkte mit einfassen:
"Während der ersten Kilometer bis circa 5000 den Ölstand hin und wieder kontrollieren und nachfüllen lassen, da die Motoren durch den Abrieb der Neuteile evtl ein wenig mehr Öl verbrauchen. Und bitte kein Chip-Tuning. Das vermindert die Haltbarkeit des Motors und Du verlierst die Garantie. VW wird den Motor prüfen. Zudem müssen wir als Vertragshändler Chip-Tuning melden. Hierzu gab es Von VW eine interne Mail. Sollte der Motor trotzdem Probleme bereiten, gibt es seitens von uns VW keine Diskussion. Die Mobilitätsgarantie stellt dir während der für dich kostenlosen Umbau- und Reparaturzeit einen Leihwagen."
Bezüglich des Hammer-Problems:
Vielleicht mal prüfen, ob nicht irgendwo ein Marder oder ein anderes in der Nacht aktiven Tieres herumläuft und äußerst dicke Pfoten aufweist. Könnte ein Fall von EPO-Doping sein. In solchen Fällen, so hört man, ist starker Muskelzuwachs zu melden und Bissstellen können nicht mehr festgestellt werden. Nur Einschlagstellen sind nur mit entsprechenden Vorkenntnissen (siehe Bemerkung des Werkstattarbeiters) zu sehen.
Re: Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF
Zitat:
Original geschrieben von GolfGoal
Laut der Werkstadt dauert es jetzt einige tage bis VW Wolfsburg darüber entschieden hat ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt oder nicht!
Ich fand das schon eine frechheit....Garantiefall oder nicht???!!!
Ist doch normal, dass eine Entscheidung über die Kostenübernahme etwas dauert! Würde mir deswegen jetzt mal keine Gedanken machen. Vielleicht hat sich der Mechaniker da auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt .
Re: Re: Motorschaden nach 25000 km 1,9 TDI DPF
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
...anscheinend wird das des öfteren passieren, da die Bosse
die ZKs jetzt in Polen (...nur Caddy Life ?) und auch in Ungarn (Gyor) aus Konstengründen herstellen lassen...
Das liegt aber nicht an den Ländern. Ist ja nicht denen ihre Schuld, dass wir in der BRD unsere Lohnkosten nicht in den Griff bekommen. Auch in Deutschland produzierte Teile waren schon fehlerhaft und haben zu Rückrufaktionen geführt .
Ja ok, ich weiß zwar jetzt nicht was das epo-dpoing ist??
Aber wie gesagt ich habe am auto nix gemacht. Habe es vor einem halben jahr von einem VW-händler gekauft!
Und ein Marder war bestimmt nicht im Motorraum! Keine Kable kaput nur der zylinderkopf.
Aber du meinst jetzt das ich einen Leihwagen für die komplette reparatur bekomme???
Es hieß vom freundlichen....die Mobilitätsgarantie gilt nur für 3 Tage....ausnahmsweise können wir ihnen einen Leihwagen von Mi - Mo stellen. Er hat sich so ausgedrückt als wenn ich ab Di zahlen muß!
Kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von GolfGoal
Es hieß vom freundlichen....die Mobilitätsgarantie gilt nur für 3 Tage....ausnahmsweise können wir ihnen einen Leihwagen von Mi - Mo stellen. Er hat sich so ausgedrückt als wenn ich ab Di zahlen muß!
Kann das sein?
Warte am bessten erstmal ab, bis du eine wirkliche Entscheidung von VW bekommst ob die Kosten voll, anteilig oder nicht übernommen werden. Bis dahin ganz locker bleiben
Den Leihwagen bekommst du 3 Tage über die "MOB"-Garantie, danach greift eine VW-interne "Garantie". VW Bietet den Service, Teile innerhalb von 24 Stunden zu liefern, wenn dies nicht klappt, bekommst du über die den Leihwagen gestellt.
Aber nur, bis das Ersatzteil in der Werkstatt ist. Einbauzeit gilt nicht mit.
Aber da gibt es eigentlich keine Frage, neuer Motor auf Garantie. Nur muss die Werkstatt sich halt erstmal absichern, wenn ein unbekannter Defekt auftritt.
Ich gehe mal davon aus, das du einen Motor mit DPF hast,
also 1,9l TDI 77kw mit DPF und Motorkennbuchstabe BLS.
Und so ein Blödsinn das die Teile bzw. Motore die in Polen bzw Györ gefertigt werden aus Kostengründen minderwertiges Material haben, VW hat eine Qualitätskontrolle bei Material welches in allen Motorenlieferden Werke gleich ist, also erzählt nicht so einen Blödsinn das die Motoren aus Polen bzw.Györ schlecht sind.
Erstens die Lohnkosten sind in diesen Ländern geringe und da die Motorenwerke alle im Konzern mit Motoren beliefern müssen, kann VW SZ dieses hohe Stückzahl nicht liefern drum wird paralell in Polen und Györ produziert, und mit der selben Qualität wie in VW SZ und VW Chemnitz.
Da ich dein Schadensbild nicht mit eigenen Augen gesehn habe, und laut VW Händler nur der Kopf beschädigt ist und nicht die Kolben, gehe ich mal davon aus das dein ATL sich verabschiedet hat und Teile des ATL angesaugt wurden.
Desweitern würde mich intressieren wie die Nockenwelle aussieht.
Und da das Fahrzeug Garantie hat, brauchst du dir keine Gedanken machen, da die Kosten VW übernimmt.
Wie war dein Ölstand vor der Fahrt?
Hattest du von Anfang einen Ölverbrauch?
Wie war das Startverhalten bei kalten wie warmen Motor?
Das hat mit der Garantie nichts zu tun!!!!!
Das ist ein Gewährleistungsfall. Du wirst ein neuen Motor bekommen, wenn der Wagen Checkheft gepflegt ist. Ansonsten Anwalt einschalten. VW ist Gesetztlich 2 Jahre dazu Verpflichtet das ALLE Teile (Ausnahme Bremsen, Kupplung) halten müßen.
Wie gesagt wenn VW sich querstellt Anwalt.
garantie is freiwillig, bei der gewährleistung(die ist gesetzlich vorgeschrieben) tritt aber theoretisch nach 6 monaten die beweislast umkehr ein.
meines wissens ist das bei vw aber ne 2 jährige neuwagen garantie, und eben nicht nur die vorgeschriebene gewährleistung.
die werden das schon bezahlen, aber wenn man sich die ganzen spezis alleine hier im forum anschaut, die der meinung sind chiptuning machen wir, rausfinden tut das vw eh nicht wenn wirs wieder ausbauen, find ich es nur verständlich dass vw da mal nachprüft.
@tdi pumpe düse:
in wiefern hat da das startverhalten was mit zu tun?mach mir keine angst, meiner startet wenn er warm ist in letzter zeit deutlich schlechter, als wenn er kalt ist(wobei kalt jetzt nicht minusgrade sind)
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
meines wissens ist das bei vw aber ne 2 jährige neuwagen garantie, und eben nicht nur die vorgeschriebene gewährleistung.
Davon KANN und DARF sich keiner in Deutschland freisprechen. Auch der große Konzern VW nicht.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Davon KANN und DARF sich keiner in Deutschland freisprechen. Auch der große Konzern VW nicht.
Na klar KANN und DARF jeder Konzern die Garantie weglassen, wie er grad lustig ist. Nur die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Konzerns. Wie irongate984 bereits erklärt hat!