Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden nach Motorwäsche

Motorschaden nach Motorwäsche

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. März 2021 um 14:44

Hallo ihr Lieben

Zu meinem Problem.

Mein Freund fährt einen F11 Automatik und er hatte ein wenig Ölverlust, haben dann einen Ölwechsel bei der Werkstatt machen lassen. Ca eine Stunde später ist er mir während der Fahrt einfach in N gesprungen. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe ging er nicht mehr an und sprang auf P und ich konnte nichts mehr machen. Fehlermeldung kam dann: Zündung Motor nicht abstellen. Nach Abstellen des Motors keine Weiterfahrt möglich. Vom nächstgelegenen BMW Service prüfen lassen.

Die Meldung kam erst, nachdem ich den Motor bereits ausgemacht hatte ??

Hab ihn dann zu der Werkstatt bringen lassen, bei der der Ölwechsel gemacht wurde. Dort wurde festgestellt, dass wohl schonmal der Anlasser getauscht wurde und das Kabel sich davon wohl gelöst hat, weil es nicht festgenug drauf war. Angeblich war dann wieder alles gut. Weil der Motor wohl ein wenig versaut war haben die in der Werkstatt, ohne die Zustimmung des Besitzers, eine Motorwäsche gemacht ?? er hätte da nicht zugestimmt, wenn er gefragt worden wäre.

Jetzt zum Hauptproblem. Haben das Auto dann wieder abgeholt und unter der Fahrt fing er an zu ruckeln und hat pfeifende seltsame Geräusche aus dem Motorraum gemacht. Wieder abschleppen lassen, auf Nachfrage mit der Werkstatt, ob wir ihn wieder dahin schleppen lassen sollen, meinte er nur, nee wir sollen ihn zu dem Händler bringen, wo er vor nem knappen halben Jahr gekauft wurde. Alles gemacht und heute kam die Meldung von dem Autohaus, dass wohl Wasser im Motor ist und er einen Motorschaden hat ??????

Was meint ihr? Das kommt doch sicher von der Motorwäsche oder?? Muss das dann die Werkstatt übernehmen, die das gemacht hat?? Wir haben bisher nur leider nichts schriftliches über die Motorwäsche. Freue mich über Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo,

ich bin weder Rechtanwalt noch sonst irgendwie juristisch bewandert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß nach einer Motorwäsche der ausführende für einen darauf folgenden Motorschaden verantwortlich gemacht werden kann.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:52

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. März 2021 um 15:49:10 Uhr:

hallo,

ich bin weder Rechtanwalt noch sonst irgendwie juristisch bewandert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß nach einer Motorwäsche der ausführende für einen darauf folgenden Motorschaden verantwortlich gemacht werden kann.

gruss

mucsaabo

Aber die Werkstatt hatte ja nichtmal den Auftrag für die Motorwäsche

Wie soll denn Wasser in den Motor gekommen sein?

Die werden jawohl nicht so doof sein und die Spritze direkt in den Ansaugbereich gehalten haben.

 

Was meint ihr wie oft eine Werkstatt eine Motorwäsche macht und vorher nicht fragt?

 

Das mit dem Wasser im Motor würde ich mir zeigen und ausreichend dokumentieren lassen.

Wo im Motor soll sich das Wasser denn befinden? Im Kurbelgehäuse oder im Brennraum?

 

Weiterhin kann es sich ja auch um Kühlwasser handeln, wodurch der Schaden durch einen anderen Defekt entstanden ist. Sollte dem so sein muss das Autohaus zahlen, sofern der Kauf noch kein halbes Jahr her ist -> Sachmangelhaftung.

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:11

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 4. März 2021 um 16:10:35 Uhr:

Wie soll denn Wasser in den Motor gekommen sein?

Die werden jawohl nicht so doof sein und die Spritze direkt in den Ansaugbereich gehalten haben.

Ja gute Frage. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Aber wie soll sonst Wasser in den Motor gekommen sein?

Wenn die Werkstatt während der Motorwäsche den öleinfülldeckel offen vergessen, und dadurch Wasser in den Motor eingedrungen ist, könnte natürlich passieren..., um was für einen Motor handelt es sich eigentlich?

Habe meinen Beitrag nochmal editiert. Ihr wart zu schnell ;)

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:21

Zitat:

@Congo schrieb am 4. März 2021 um 16:12:16 Uhr:

Wenn die Werkstatt während der Motorwäsche den öleinfülldeckel offen vergessen, und dadurch Wasser in den Motor eingedrungen ist, könnte natürlich passieren..., um was für einen Motor handelt es sich eigentlich?

Oh das ist eine gute Frage. Es ist ein 530d mit Sport Automatik

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:22

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 4. März 2021 um 16:10:35 Uhr:

Wie soll denn Wasser in den Motor gekommen sein?

Die werden jawohl nicht so doof sein und die Spritze direkt in den Ansaugbereich gehalten haben.

 

Was meint ihr wie oft eine Werkstatt eine Motorwäsche macht und vorher nicht fragt?

 

Das mit dem Wasser im Motor würde ich mir zeigen und ausreichend dokumentieren lassen.

Wo im Motor soll sich das Wasser denn befinden? Im Kurbelgehäuse oder im Brennraum?

 

Weiterhin kann es sich ja auch um Kühlwasser handeln, wodurch der Schaden durch einen anderen Defekt entstanden ist. Sollte dem so sein muss das Autohaus zahlen, sofern der Kauf noch kein halbes Jahr her ist -> Sachmangelhaftung.

Wo genau Wasser im Motor sein soll weiß ich nicht. Mein Freund ist noch arbeiten und hatte mit das nur kurz per WhatsApp geschrieben, dass wohl Wasser im Motor sein soll und er jetzt einen Motorschaden hat.

 

dann erst klären um was für flüssigkeit sich im Motor handelt...dann kann man hier was draus vorstellen!

Beweise sichern und ab zum Anwalt!

Vielleicht sollten hier erst einmal noch ein paar Fakten abgewartet werden.

Was für ein Schaden liegt genau vor? Wasser im Motor kann verschiedene Gründe haben. Die Klassiker wären hier Zylinderkopfdichtung oder Riss im Motorblock. Aber das wissen wir alles noch nicht.

Ich habe den Sachverhalt so verstanden, dass der Schaden durch den Händler diagnostiziert wurde, wo das Fahrzeug vor weniger als sechs Monaten gekauft wurde.

Gibt es eine Gewährleistung von Seiten des Händlers? Wie stellt er sich dazu?

Die TE schreibt, es handelt sich um einen 530d. Was für ein Baujahr, wieviel gelaufen? Bei BMW gekauft oder bei einem freien Händler? Mit Gewährleistung oder im Kundenauftrag gekauft?

Wenn mehr Infos vorliegen können wir gerne über das weitere Vorgehen diskutieren.

Es hat keiner evtl. probiert den DPF mit Wasser auszuspülen im eingebauten Zustand ? Und hat den Wasserschlauch oder den Kärcher von hinten volle Pulle laufen lassen ?

 

YouTube macht es möglich

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:11

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 4. März 2021 um 19:09:53 Uhr:

Es hat keiner evtl. probiert den DPF mit Wasser auszuspülen im eingebauten Zustand ? Und hat den Wasserschlauch oder den Kärcher von hinten volle Pulle laufen lassen ?

 

YouTube macht es möglich

Ich weiß nicht, wie die die Motorwäsche gemacht haben... Es war eine Werkstatt die es ohne Zustimmung einfach gemacht hat

Zitat:

@JennyLoCaChiCa schrieb am 4. März 2021 um 19:11:10 Uhr:

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 4. März 2021 um 19:09:53 Uhr:

Es hat keiner evtl. probiert den DPF mit Wasser auszuspülen im eingebauten Zustand ? Und hat den Wasserschlauch oder den Kärcher von hinten volle Pulle laufen lassen ?

 

YouTube macht es möglich

Ich weiß nicht, wie die die Motorwäsche gemacht haben... Es war eine Werkstatt die es ohne Zustimmung einfach gemacht hat

Was hat das mit Zustimmung zu tun?

Wenn ein Ölversifftes Fahrzeug in die Werkstatt kommt, und man sehen muss woher das Öl tropft, dann muss man das Ding vorher reinigen oder?

Da braucht man keine Zustimmung vom Besitzer!

Uns solange einige Fakten und Zustand vom Fahrzeug fehlen, kann hier keiner helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen