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Motorschaden nach Ölwechsel durch Werkstatt ?!
Hallo zusammen,
Habe meinen 440i nun eingewintert und musste mit meinem Daily driver dem f31 320d zum planmäßigen Ölwechsel.
Ich habe den Wagen damals vor 9 Jahren gekauft und fahre seitdem eigentlich völlig stressfrei ohne jegliche Mängel rum.
Sämtliche Services wurden bei BMW gemacht. Nun dachte ich mir - bei 120.000 km und nach 9 Jahren kann man auch mal zu einer freien Werkstatt gehen. Was sich wohl als fataler Fehler erweisen könnte.
Die Werkstatt wirbt mit Spezialisierung für BMW. Daher dachte ich mir wird passen.
Bereits bei Abholung wurde mir auf meine Frage hin welches Öl verwendet wurde die Marke Motul genannt - nicht Castrol wie ich es immer so kenne. Ok scheint ja grundsätzlich nichts schlechtes zu sein .
Beim wegfahren habe ich mir instinktiv gedacht, der Wagen hört sich kerniger an als sonst. Aber ist ja ein Diesel.
Nach ca. 20 km ging dann die MKL an in gelb. Wagen fährt aber normal weiter.
Danach ging sie sporadisch an und mal wieder aus. Nun brennt diese dauerhaft. Habe mir nun ein OBD2 Gerät bei Amazon geordert. Um den Fehler auszulesen und bereits die Werkstatt informiert sowohl telefonisch als auch per Mail.
Wobei die Dame am Teöwfon sofort jeglichen Zusammenhang mit dem durchgeführten Ölwechsel bestreitet. Es kann zu 98% nicht daran liegen. Auf meine Frage woher sie da jetzt der Profi ist kam nur: Meine Hausfrauenintuition sagt mir das . aha.??
Nun zu meinen Fragen:
-kann man einen Motor zerstören wenn falsches Öl drin ist !? Auf dem Zettel im Motorraum Steht was von Motul 7800 . Das habe ich beim Hersteller schon mal gleich nicht gefunden…
- kann man generell den Motor zerstören beim Ölwechsel bzw was so derart falsch machen?
- Wenn jetzt der Motor wirklich einen Schaden davon getragen hat . Wäre das ja fatal. Ich denke der Restwert wird immerhin noch bei knapp 14.000 Euro liegen vom Wagen.
Wie beweist man denn dass es am Ölwechsel lag? Gutachter ?
Ach : Klar kann mal auch ein Defekt nach den Jahren auftreten. Dann ist das eben so und Pech. Es ist nur wirklich seltsam, dass ich die 9 Jahre Ohne Mangel rumfahre und dann direkt nach dem Ölwechsel was ist.
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34 Antworten
Ins 4er-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:46:26 Uhr:
Ins 4er-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Danke aber da geht’s um einen 320d :-) meinen Daily nicht um meinen 440
Ich verschiebe es später ins F3x-Forum, wenn ich zurück bin.
Klar kann durch falsches Öl am Motor was passieren.
Aber bei MKL sollte man erst mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor man ein Fass aufmacht.
Hast du echt 9 Jahre keinen Ölwechsel gemacht?
Hab ich gerade gemacht. Parallel im Kaltzustand Ölstand am Ölstab Motor gemessen. Also nicht digital.
Öl ist kalt über dem Plastik unten am Stab. Also nochmal 0,5cm über dem Maximum Strich. Wenn man bedenkt dass kalt gemessen das Öl eher niedriger steht .
Nun habe ich recherchiert dass ggf. Bei Zuviel Öl sich dieses ins AGR schiesst.
Meinungen?
Zitat:
@petaod schrieb am 26. Oktober 2024 um 14:31:53 Uhr:
Klar kann durch falsches Öl am Motor was passieren.
Aber bei MKL sollte man erst mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor man ein Fass aufmacht.
Hast du echt 9 Jahre keinen Ölwechsel gemacht?
Ich bin der Oberpendant. Wie geschrieben - alles Inspektionen nach Vorgabe und immer bei BMW.
Hier das erste !!! Mal ne freie Werkstatt
Wie viel Öl wurde denn berechnet, bzw. in den Motor gefüllt?
Eine erhebliche Überbefüllung ist natürlich nicht so optimal.
Grüße,
Speedy
Hast du hier mal nachgelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...der-agr-ventil-reinigen-t7355021.html
?
Wenn von Motul das passende Motoröl genommen worde, wäre das das 8100 x-clean entweder 5w30 oder 5w40.
Ich fahre in meinem M57 335d auch Motulöl seit vielen 10tsden Kilometern. Bin sehr zufrieden damit.
Falsche Menge kann ein Ursache sein!
Zitat:
@petaod schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:33:45 Uhr:
Hast du hier mal nachgelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...der-agr-ventil-reinigen-t7355021.html
?
Danke - in der Tat noch nicht. Aber ja es ist der gleiche Fehler und es betrifft den Sensor. Wo kann man denn nachsehen ob es zufälligerweise einen Rückruf diesbezüglich gab? Wobei - da hätte ich ja angeschrieben werden müssen…
Aber seltsam ist es schon, keine 10km nach werkstattbesuch…
Hat schon ein gschmäckle
Zitat:
@440rue schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:56:50 Uhr:
Wo kann man denn nachsehen ob es zufälligerweise einen Rückruf diesbezüglich gab?
Hab gerade nochmal am Ölstab gemessen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Öl relativ schwarz schon war nach den paar Kilometern.
Ich schätze mal das AGR - bzw. wie oben gepostet der Sensor sind defekt. Ggf. Kann man ja auch nur den Sensor tauschen.
Sorry aber ich kann über diesen Thread nur schmunzeln.
Nach einem Ölwechsel geht die Motorkontrollampe an und das erste das vermutet wird ist ein Motorschaden.
Da neigt jemand ein wenig zum Überdramatisieren.
Der Fehlerspeicher Eintrag deutet jedenfalls nicht auf einen Motorschaden hin. Wobei diese billigen Auslesegeräte sowiso nicht in der Lage in alle Steuergerät vernünftig und vollständig rein zu schauen, eventuell steht noch mehr im Fehlerspeicher.
Im übrigen haben Motul Öle einen sehr guten Ruf, einen besseren sogar als Castrol Öle.
Einfache Frage: Was hat er denn nun?
Bevor das hier weitergeht solltest Du uns das schon mitteilen. Ansonsten lass es von einem Experten bestimmen bevor das die Glaskugel auf das Motoröl schiebt. Bei einem Diesel ist das Öl sofort nach dem Ölwechsel fast immer schwarz. Hab ich noch nie anders gesehen.
..... schätzen bringt Dich hier nicht weiter