Motorschaden nach "Pannenhilfe" - fundierte Meinungen gesucht
Servus zusammen,
meine Frau war mit unserem 204 220cdi im Italienurlaub. Auf der Heimreise stellte sie ab Innsbruck ein deutliches Vibrieren aus dem Motor fest.
Sie hat das Auto in Scharnitz abgestellt und über den ACE um Pannenhilfe ersucht.
Ein ÖAMTC-Engel kam, hörte kurz den laufenden Motor an und las den Fehlerspeicher aus.
Eintrag sinngemäß: "Nockenwellensensor Fehler".
Er löschte den Fehlerspeicher, startete nochmal den Motor - das Zittern und der unrunde Lauf waren weg.
"Sie können weiterfahren", war die Ansage.
Sie kam noch knappe 60km bis Bad Bayersoien (30km von zuhause weg), das Auto klang nach ihrer Aussage mittlerweile wie ein Traktor.
Dort ging er dann aus.
Der Abschlepper, den sie dann gerufen hat, stellte das Auto nach Schongau zu unserer Vertrauenswerkstatt, startete auch noch mal kurz (es war immer noch Samstag Nacht) und meinte, der laufe nur auf drei Töpfen.
Unsere Werkstatt hat im Fehlerspeicher überhaupt keine Einträge gefunden und vermutet, dass die Steuerkette ursächlich ist. Sie können das aber nicht machen wegen Überlastung. Jetzt kommt das Auto in die Mercedes-Werkstatt.
Meine Frage ist: Kann ich den ÖAMTC für die Folgeschäden ab der Pannenhilfe zumindest teilweise zur Verantwortung ziehen? Was können für Folgeschäden entstanden sein?
Wir hätten das Auto auch erstmal in Scharnitz stehen lassen können und mit einem Trailer in eine Werkstatt unseres Vertrauens bringen können.
Nach der Aussage des Pannenhelfers wollte meine Frau aber natürlich mit den Kindern den Weg nach Hause weiter antreten.
Was ist ein gut erhaltener 204 T-Modell, Avantgarde, sehr gute Ausstattung, guter Allgemeinzustand mit Motorschaden noch wert?
Was kommt an Reparaturkosten ganz grob auf mich zu?
Bitte nur melden, wenn etwas Fundiertes beigetragen werden kann. Veieln Dank schon im Voraus.
Viele Grüße aus dem Pfaffenwinkel
Peter
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87 Antworten
Welches Baujahr hat das Auto, sprich welcher Motor ist drin? Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass es etwas schwerwiegendes ist. Das kann man erst nach einer genauen Diagnose sagen. Jetzt schon in Panik wegen Verkauf geraten, ist nicht angebracht. Erst muss mal klar sein, was ist. Warum reiten alle auf dem Thema Steuerkette rum? Wenn es ein OM646 ist, dann würde das verwundern und wenn es ein OM651 ist, dann müsste man sehen, aber so ein Thema ist das dort auch nicht, weil die Steuerkette dort nur die Nockenwellen antreibt. Der Rest wird über den Räderkasten und Zahnräder angetieben. Bei dem Motor gab es aber in der Anfangszeit Probleme mit dem Kettenspanner
Ich hatte an meinem 2011. C200 CDI einen Motorschaden bei 106000 , Checkheft gepflegt bei MB. Austauschmotor sollte 14000 € kosten. Überholen des Motors hat 8500 € gekostet bei MB. Im Nachhinein habe ich bei Motorenbauern gesehen, das Überholen hätte dort nur 5000 € gekostet.
Zitat:
@metrostinger schrieb am 11. September 2023 um 10:10:07 Uhr:
Meine Frage ist: Kann ich den ÖAMTC für die Folgeschäden ab der Pannenhilfe zumindest teilweise zur Verantwortung ziehen?
Höchstwahrscheinlich nicht, da der Schaden seine Ursache nicht direkt in der Weiterfahrt hat, sondern sich ja bereits vorher angekündigt hat.
"Sie können weiterfahren" ist natürlich auch sehr eine sehr vage Ansage. Gibt es das schriftlich? Wenn nein, dann vergiss es.
Zu Deiner frage ob man den ÖAMTC haftbar machen kann wird hier niemand etwas fundiertes beitragen können, es sei denn er ist Anwalt. Die Frage kann Dir nur ein solcher beantworten denn der ACE wird im Kleingedruckten seine Haftung schon reduziert haben. Also wenn RSV dann Anwalt fragen. Dazu brauchst Du aber erst mal die genaue Diagnose.
Zitat:
@metrostinger schrieb am 11. September 2023 um 10:10:07 Uhr:
Servus zusammen,
meine Frau war .....
Sie kam noch knappe 60km bis Bad Bayersoien (30km von zuhause weg), das Auto klang nach ihrer Aussage mittlerweile wie ein Traktor.
Dort ging er dann aus.
Du möchtest ernsthaft jemanden anderes mit in die Haftung ziehen? Deine Frau hätte ja JEDERZEIT stehenbeleiben können! oder mit dir oder dem ACE erneut Rücksprache halten. Ist halt dann doch eigenes Risiko, wenn der Wagen Geräusche macht, dann weiterzufahren. Jetzt zu sagen, wir hätten den Jederzeit stehen lassen können....ehrlich? Warum dann nicht von Beginn an diese Vorsicht?
Ich verstehe ja Deinen/Euren Ärger, jedoch dass dem ACE anteilig in die Schuhe schieben, das ist billig. Ärgerlich udn hoffentlich halten sich für Euch die Kosten im Rahmen, aber den "Helfer" trifft hier wohl eher keine Schuld.
Immer sich an anderen, noch dazu wenn sie helfen wollen, abputzen!
Mit Verlaub, das ist wohl der heutige schäbige Zeitgeist.
Vielleicht hat deine Frau den Kübel ohne Ende getreten?
Gingen schon Kontrolleuchten an?
Warum hat sie nicht angehalten, als das Rasseln wieder einsetzte?
Wann war das letzte Service?
Erstmal an die eigene Nase fassen, statt an andere!
Da ist der Pannenhelfer nicht in der Pflicht. Der Motor lief sauber und der Fehlerspeicher war leer als er deine Frau weiter fahren liess.
Von vorn herein wuerde ich nicht von einem Motorschaden ausgehen. Ausserdem bei den Marktpreisen heute, lohnt es sich die Kiste auch mit Motorschaden wieder zu reparieren. Meiner ist von 2009 und wuerde auf alle Faelle einen Austauschmotor oder einen ueberholten bekommen. Je nach Preis. Die hier erwaehnten 5000 Euro eines User wuerde ich auf jeden Fall zahlen.
Lieber User "Metrostinger", da hast du deine fundierte Meinung auch noch von mir:
Du weißt nicht was defekt ist und ob das Starten des Autos überhaupt zu einem Schaden führte (oder selbigen verschlimmerte) aber fragst schon mal wem man die Schuld in die Schuhe schieben kann und was es kostet...super Thread. Das liebe ich.
Und...wenn es wirklich die Steuerkette ist bitte auch dazusagen wie lange die Symptome inkl. MKL ignoriert wurden. Das wird immer schön ausgeblendet bei so Leuten wie dir wenn sie beim Schaden rumflennen.
Die Husten euch was...zurecht.
hallo metrostinger, mich würde mal das Baujahr und die Laufleistung interessieren. Wäre auch nett, wenn du nach der Diagnose mal berichtest, was der Schaden war.
Zunächst vielen Dank an ein paar Leute, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag zu lesen und auch zu verstehen.
An die Oberschlauen á la MxD oder pourlemerite1: bleibt wo der Pfeffer wächst. Mögen Eure Frauen auch mal nachts um drei mit Kindern an Bord in eine blöde Situation kommen...
War aber klar, dass ganz schnell auch wieder schrottige Beiträge von neunmalklugen Besserwissern kommen.
Fakt: Auto war und ist scheckheft gepflegt, letzte Inspektion war im Juli. MKL war die ganze Zeit nicht an. Nix da von wegen ignoreren!!!
Mir geht's darum: Es wurde in Seefeld nix (NICHTS) gemacht ausser den Fehlerspeicher zu löschen. Und das seh ich bei einer Meldung "Nockenwellensensor" ohne eine weiterführende Erklärung und vielleicht auch dem Hinweis, dass eine Weiterfahrt uU übel werden könnte, statt dessen diese sogar seelenruhig anzuraten, als zumindest fragwürdig. Vielleicht sogar fahrlässig. Da hab ich noch keine abschließende Meinung dazu.
Zum Auto: S204 220cdi, EZ 2013, Laufleistung 400tkm
Mir ist klar, dass der Benz ordentlich gelaufen ist und immer mal was sein kann. Ich hab auch kein problem, wenn die Kette fällig ist. Dann wird das gemacht und gut. Aber die Art und Weise, wie sich das zugetragen hat, die schmeckt mir nicht...
Und der unverschämte und beleidigende Ton, der hier von Einigen angeschlagen wird, noch viel weniger.
So was hätte ich vlt. auf FB erwartet aber nicht hier...
Grüße
Peter
Ich denke auch die Klugscheißerei anstatt sachliche Antworten können sich einige wirklich sparen.
Bei der Laufleistung kann es beim OM 651 durchaus sein, dass die Steuerkette gelängt oder sogar übergesprungen ist.
Dabei kann es dann auch sein, dass der Nockenwellensensor als Fehlerquelle hinterlegt ist.
Wie schon gesagt wäre es schön, wenn du später hier berichtest.
Zitat:
@hoffnungsvoller schrieb am 11. September 2023 um 14:57:54 Uhr:
Bei der Laufleistung kann es beim OM 651 durchaus sein, dass die Steuerkette gelängt oder sogar übergesprungen ist.
Dabei kann es dann auch sein, dass der Nockenwellensensor als Fehlerquelle hinterlegt ist.
Wie schon gesagt wäre es schön, wenn du später hier berichtest.
Das würde ich nicht sagen kenne selber om651 mit 400-600tkm mit erste Kette noch.
Beim om651 ist die Kette kurz und es wirken nicht so viele Kräfte darauf ein wie zb beim m271 Motor.
Ebenso ist es ein Diesel und das Problem mit der ölverdünnung das Benzin im öl kommt und dadurch der Verschleiß höher wird hat der om651 auch nicht.
Aber klar ist immernoch eine simplexkette kann schneller defekt gehen als die im Vorgänger Modell bekannten dublexketten
Zitat:
@metrostinger schrieb am 11. September 2023 um 14:47:48 Uhr:
Zunächst vielen Dank an ein paar Leute, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag zu lesen und auch zu verstehen.
An die Oberschlauen á la MxD oder pourlemerite1: bleibt wo der Pfeffer wächst. Mögen Eure Frauen auch mal nachts um drei mit Kindern an Bord in eine blöde Situation kommen...
War aber klar, dass ganz schnell auch wieder schrottige Beiträge von neunmalklugen Besserwissern kommen.
Fakt: Auto war und ist scheckheft gepflegt, letzte Inspektion war im Juli. MKL war die ganze Zeit nicht an. Nix da von wegen ignoreren!!!
Mir geht's darum: Es wurde in Seefeld nix (NICHTS) gemacht ausser den Fehlerspeicher zu löschen. Und das seh ich bei einer Meldung "Nockenwellensensor" ohne eine weiterführende Erklärung und vielleicht auch dem Hinweis, dass eine Weiterfahrt uU übel werden könnte, statt dessen diese sogar seelenruhig anzuraten, als zumindest fragwürdig. Vielleicht sogar fahrlässig. Da hab ich noch keine abschließende Meinung dazu.
Zum Auto: S204 220cdi, EZ 2013, Laufleistung 400tkm
Mir ist klar, dass der Benz ordentlich gelaufen ist und immer mal was sein kann. Ich hab auch kein problem, wenn die Kette fällig ist. Dann wird das gemacht und gut. Aber die Art und Weise, wie sich das zugetragen hat, die schmeckt mir nicht...
Und der unverschämte und beleidigende Ton, der hier von Einigen angeschlagen wird, noch viel weniger.
So was hätte ich vlt. auf FB erwartet aber nicht hier...
Grüße
Peter
Hat dein Motor noch den ersten Kettenspanner drin oder wurde dieser schon irgendwann ausgetauscht?