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Motorschaden nach Zahnriemenwechsel!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:04

Hallo ihr Lieben,

mir ist was blödes passiert und ich bin seit gestern Fußgänger. Ich fahre einen Golf Bj.07 2.0 TDI gestern auf der Autobahn, ich hatte es eilig, naja eigentlich nichts ungewöhnliches…gab es bei Tempo 200 einen Riesen Knall und es war passiert. Motorschaden durch Zahnriemen verursacht …genaueres kann ich noch nicht sagen da das Auto beim Abschleppdienst steht und noch nicht in der Werkstatt ist. Das ist nun aber auch mein Problem..denn der Zahnriemen wurde letzte Woche erneuert!!! Ich hatte wirklich nie Probleme mit dem Wagen und nun so was… Ehrlich gesagt vermute ich dass der Zahnriemen falsch montiert wurde. Wenn ich von oben rein schaue sitzt die Riemenscheibe total schief drauf…ist das normal?? Die Werkstatt in der der Zahnriemen gemacht wurde kenn ich nicht, da ich vor kurzem umgezogen bin. Sie wissen noch nichts von Ihrem Glück.. allerdings habe ich auch ein wenig Angst das Auto zu denen zu bringen. Ich denke nicht das Sie, wenn Sie Schuld hätten, sich den Fehler eingestehen würden und den Schaden reparieren oder mir ersetzen würden. Was würdet ihr tun?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Wahrscheinlich weil der ZR zu straff gespannt wurde! Das führte dann zum Ermüdungsbruch.

Da hat sich mal wieder jemand selbst degradiert.

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Hi,

die Werkstätten haben für sowas Versicherungen,was natürlich nicht heißt das sie sowas trotzdem mit Freude zugeben.

Zunächt einmal sollte eine genaue Schadensanalyse gemacht werden,wenn du z.b. einen Kolbenfresser hattest ist die andere Werkstatt wohl eher nicht schuld ;)

Also erst mal schadensanalyse,entweder von einer anderen Werkstatt oder wenn du dir unsicher bist gleich von einem Gutachter,was aber natürlich auch gleich wieder kosten verursacht.

Auf jeden fall macht es sinn evtl. Foto´s zu machen bevor irgentwas zerlegt wird.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:40

Hallo Tobias,

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja so sehe ich das auch... darum habe ich auch gerade einen KFZ Gutachter angerufern und für morgen einen Termin vereinbart. Da es ein bekannter von meinem Vater ist, schaut er erst mal grob hinein aber die Kosten für ein Motorengutachten belaufen sich dann auf 500- 1000€ ! und das Geld bekommt man nicht wieder, auch dann nicht, wenn sich heraus stellen sollte das die Werkstatt schuld hatte! Es sei denn man verfügt über eine Rechtschutzversicherung...die ich aber leider noch nicht habe. Das mit den Fotos ist ein guter Tipp!! Werde ich auf jeden fall machen.. und morgen mal bescheid geben was bei rausgekommen ist.

Gruß Stefan

Also da wird 100% was schief gelaufen sein beim Wechsel, wäre sonst ein SEHR GROßER zufall!!!! Wenn man sich mal die Anleitung für den ZR Wechsel durchliest wird schnell klar, dass man das am besten in einer VW Werkstatt machen lässt, denn da werden Spezialwerkzeuge gebraucht die Wald und Wiesenwerkstätten meist gar nicht haben. Ein ZR Wechsel an einem Golf V ist bei weitem nicht mehr so einfach wie bei einem alten 2er Golf oder so... Wenn da auch nur 1 Drehmoment falsch angezogen wird, fliegt einem der Riemen nach wenigen km um die Ohren und das wird wohl bei Dir passiert sein...

Wer hat das denn gemacht , Hinterhofschrauber oder VW Vertragswerkstatt , na ja das Versäumnis der Werkstatt muß wohl bewiesen werden, denn der Riemen reißt in der Regel wenn der Motorklemmt und dafür kann die Werkstatt nichts :(

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Wer hat das denn gemacht , Hinterhofschrauber oder VW Vertragswerkstatt , na ja das Versäumnis der Werkstatt muß wohl bewiesen werden, denn der Riemen reißt in der Regel wenn der Motorklemmt und dafür kann die Werkstatt nichts :(

Warum sollte der Riemen reißen, wenn der Motor klemmt? Auf den Riemen wird ja keine Kraft mehr ausgeübt, wenn der Motor nicht dreht, denn die Kraft kommt ja vom Motor. Meiner Meinung nach könnte der Riemen nur reißen, wenn die Nockenwelle(n) klemmen oder eines der angetriebenen Aggregate (Wasserpumpe). Das sollte sich dann aber auch feststellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Wer hat das denn gemacht , Hinterhofschrauber oder VW Vertragswerkstatt , na ja das Versäumnis der Werkstatt muß wohl bewiesen werden, denn der Riemen reißt in der Regel wenn der Motorklemmt und dafür kann die Werkstatt nichts :(

Er muss ja gar nicht reißen sondern wird locker und springt über, wenn die Pfuscher in der Werkstatt sich nicht exakt an die Vorgaben gehalten und vergessen haben auf die korrekten Drehmomente zu achten und sich die Spannrolle oder sowas lockert...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:06

ja also was mich schon stutzig gemacht hat ist, dass sie bei einem Kilometerstand von 140000 noch nicht einmal die Wasserpumpe mit gewechselt haben. Da ich zu dem Zeitpunkt aber im Ausland war und mein Vater das Auto abgeholt hat, konnte ich nicht nachfragen. Es war keine VW Werkstatt, aber eine größere Werkstatt mit Meister. Naja der Mann vom ADAC hatte eine Verkleidung abgenommen und da konnte man erkennnen das der Zahnriemen über keinerlei Spannung mehr verfügte. Er stellte fest und zeigte mir das die Riemenscheibe schief war und vermutete Kurbelwellenbruch. Naja aber das ist doch bissel komisch oder... so kurz nach einem Zahnriemenwechsel??? Ich habe bei VW angerufen und die meinten das die Wasserpumpe bei so einem hohen KM stand besser mitgewechselt werden sollte. Der KFZ Gutachter meinte sogar das, wenn man die Pumpe nicht mitwechselt der neue Riemen dadurch beschädigt werden könnte.. Naja wie auch immer, morgen treffe ich mich mit Ihm und dann mal sehen. Ich bin wirklich bissel traurig, es war wirklich ein tolles Auto mit dem ich sorgenfrei über 5 Jahre gefahren bin und nun so was:(( Ich bedanke mich bei euch und werde euch wissen lassen was da morgen raus kommt! Ich habe jetzt schon daraus gelernt und werde meinen nächsten Zahnriemenwechsel nur noch von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

Gruß Stefan

Hi,

die Wasserpumpe muß von offizieller VW Seite her nicht getauscht werden. Eine gute Werkstatt sollte das aber dem Kunden durchaus empfehlen.

Man muß halt feststellen ob der Zahnriemen runter ist weil der Motor hops gegangen ist oder ist der Motor hops gegangen weil der zahnriemen runter ist.

Wobei ein gerisserner oder übergesprungener Zahnriemen normalerweise keinen so massiven Schaden nach sich zieht. Der Motor haut zwar die Ventile kaput bleibt dann aber einfach stehen.

Bei den 2,0l TDI gab es auch Probleme mit dem Ölmodul. Wenn das hops geht fällt der Öldruck schlagartig ab.

Aber wie gesagt erst mal abwarten ob es einen offensichtlichen Grund gibt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:44

Moin Moin. So, Gutachter hat sich die Sache kurz angesehen und gleich festgestellt das die Spannrollen wohl nicht gewechselt wurden. Auto wird heute vom ADAC in die Werkstatt überführt..niemand dort darf ohne im Beisein des Gutachters am Auto irgend etwas machen. Morgen hab ich dann ein Termin zu dem wir uns alle treffen und dann bin ich mal gespannt... Ihm interessiert natürlich auch wie die Wasserpumpe aussieht und warum diese bei dem km Stand nicht gewechselt wurde. Ich hoffe das alles gut ausgeht und ich nicht auf den kosten sitzen bleibe! LG

Zitat:

Original geschrieben von grasschaf

Moin Moin. So, Gutachter hat sich die Sache kurz angesehen und gleich festgestellt das die Spannrollen wohl nicht gewechselt wurden. Auto wird heute vom ADAC in die Werkstatt überführt..niemand dort darf ohne im Beisein des Gutachters am Auto irgend etwas machen. Morgen hab ich dann ein Termin zu dem wir uns alle treffen und dann bin ich mal gespannt... Ihm interessiert natürlich auch wie die Wasserpumpe aussieht und warum diese bei dem km Stand nicht gewechselt wurde. Ich hoffe das alles gut ausgeht und ich nicht auf den kosten sitzen bleibe! LG

Also das ist ja schon krass. Wenn tatsächlich die Spannrollen nicht getauscht wurden (und wohlmöglich sogar mit auf der Rechnung stehen), und die Werkstatt nicht aus freien Stücken den KOMPLETTEN Schaden übernimmt, spricht Tauschmotor, sofort ab zum Rechtsanwalt.

Böse ist auch, wenn se die Altteile drin liegen lassen, die zu solchen ausfällen führen.

Habe momentan einen gleichen Fall. Wird sich wohl auf dem Rechtsweg ausfechten lassen. Die betreffende Werkstatt verweigert jeglichen Anspruch meinerseits, stellt sich quer und schickt Anwalt voraus.

Falls es wem interessiert

Mutter der Spannrolle im Zahnriemtrieb vergessen. Haben ne andere verschraubt, alte liegen lassen. Diese Bohrte sich in Zahnriemen, führte zum Sprung, Nockenwellensensor erhielt falsche Werte, es kam zum Totalausfall.

Das ganze Thema im Passat Forum

Irgendwie dreist, Dinge zu berechnen die sie dann nicht tun oder nur falsch. Fehler macht jeder mal, aber man kann dazu auch stehen. Haftpflicht sollte viele Probleme auskehren.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 7:47

Moin Leute! Hehe im Moment hab ich echt nen Hals und bin am Boden ... War gerade in der Werkstatt mit dem Gutachter und haben uns zusammen mit den Jungs von der Werkstatt den Motor besichtigt. Ich muss sagen das ich zuversichtlich dahin gegangen bin in der Hoffnung das mir der Schaden ersetzt wird. April April !! Motorblock gerissen... Der Gutachter sah keine Schuld bei der Werkstatt. Das war einfach nur Pech!

Ohne Grund reißt der aber doch auch nicht, oder?

Wir hatten vor Jahren einen Golf 4 / TDI mit irgendwie 90 oder 100/10PS?! Nach dem Zahnriemenwechsel haben wir ähnliches erlebt....Letztendlich war es ein kapitaler Motorschaden, da am Motorblock etwas abgebrochen war....War nicht zu reparieren, der Motor mußte getauscht werden....Hat dann ca. 3500€ gekostet.... :( Keiner in der Werkstatt wollte das mit dem Wechsel des Zahnriemen in Verbindung brigen....Komisch, oder?

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