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Motorschaden nach Zündspulenwechsel

Audi A6 C6/4F

So eine Woche nach dem Motor von FA1986 hat es auch, laut Werkstatt, meinen erwischt. Fa1986 erwähne ich deshalb, da wir in der gleichen Werkstatt waren, bzw. sind.
Zur traurigen Geschichte:
Ich war am Freitag zum Zündspulen wechseln, alle 6 neu. Bin dann 7km heim gefahren und am Samstag zur Bank und wieder in das Ort des Händlers, wollte eigentlich in die Videothek fahren. Ca. einen halben Kilometer vom Händler entfernt fängt der Motor zu stottern an und das Lämpl geht an. Also hab ich den Dicken einfach ganz sachte zu dieser Werkstatt gefahren. Aufgefallen ist mir beim Blick unter die Haube direkt mal eine abgebrochene Zündspulensteckerklemmung, also schon mal gemurkst beim wechseln.
Heut morgen bin ich dann hin, weil am Samstag schon zu war, Sachverhalt erklärt und abgewartet. Als kurz vor Feierabend immer noch keine Info kam, rief ich an...und jetzt kommts Dicke:
An der rechten Zylinderbank wäre am mittleren Zylinder die Kompression platt, also null bar!
Aber das hätte nichts mit dem Zündspulenwechsel zu tun, das sei reiner Zufall.
Morgen früh wird noch eine Druckverlustprüfung gemacht um genauer diagnostizieren zu können, aber für weiteres müsse der Kopf runter und dafür bei diesem Modell der Motor raus.
Ich habe den 12-Kilo Hammer in meinem Gesicht genau gespürt, brauch mir keiner sagen der wäre in Watte gepackt gewesen!
Ich argumentierte, das das doch nicht reiner Zufall sein kann nach gerade mal 15 gefahrenen Kilometern?! Im Gespräch ging es dann etwas hin und her: 2.4er Motor=standfest, Checkheftgepflegt, immer sachte gefahren, usw. Fakt ist...oder soll sein...das mein Motor einen Schaden hat.
Also rief ich bei Audi direkt an, es wurde etwas fachgesimpelt und mir wurde gesagt ich solle mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und einen Kulanzantrag stellen. Das kann ich doch mit 7 Jahren und 140.000km vergessen.
Morgen früh fahr ich nochmal hin und schaue mir die Sache an, bin auch am überlegen ob ich die Arbeit am Fahrzeug stoppe und einen Gutachter mit einschalte.

Wie seht ihr das Ganze? Ich traue dem Laden nicht und zweifele etwas die fachliche Kompetenz an.
Rausgefunden habe ich auch mittlerweile, das der Motor nicht raus muß um den Kopf runter zu bauen. Was erzählen die mir für einen Käse?
Was ist denn bei dir rausgekommen, FA1986?

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30 Antworten

Das geht ja mal gar nicht, wenn man schon scheiße baut, sollte man dazu stehen, dafür sind die doch auch versichert, ich würde direkt nen Gutachter einschalten und auch schonmal einen Termin mit dem Rechtsanwalt machen,... Find auch die Reaktion von Audi schade, allerdings ist das ja sicher mehr so ein Call Center und die verweißen tgl. auf den Kulanzantrag,...Da bin ich ja echt mal gespannt wie es ausgeht,...???:confused:
Wünsche Dir maximale Erfolge und das sich alles zum guten wendet!!!;)

An den Zündspulen müßte man erst mal die Teilenummer vergleichen.
Nich das sie dir falsche eingebaut haben und das den Motorschaden verursacht hat.;)
Gruß

Herrje, so ein schöner Motor verschandelt. Mein Beileid.

Hallo,
da mich mir schon so etwas denken konnte habe ich bis jetzt immer noch gewartet und bin nicht hingefahren um bestellen zu lassen, macht mich schon etwas nachdenklich denn bis jetzt läuft meiner ja ohne Probleme.
@MaSc73
Hört sich natürlich alles nicht gut an, wünsche dir viel Glück das es nicht so teuer wird, ist zwar immer alles so leicht gesagt.....;)

Mir würde ein solcher Zufall ebenfalls spanisch vorkommen. Rein technisch interessiert mich aber, wie eine defekte Zündspule einen kapitalen Motorschaden verursachen kann.
- wenn sie nicht funkt, merkt mans sofort
- wenn sie falsch funkt, merkt mans ebenfalls sofort, außerdem kann sie eigentlich nur falsch funken, wenn Zuleitungskabel falsch geklemmt wurden, auch das würde man merken
In beiden Fällen kann ein normaler Benziner eigentlich nicht so schnell sterben. Du bist ja nicht 300km AB gefahren, sondern nur kurz "durchs Dorf".
Ich frage mich eher, was die noch gemacht haben. Vielleicht waren die Kerzen raus und sie haben aus Versehen was reingeschmissen oder sowas. Aber dass ne Spule, nachdem sie erst funktioniert hat, nach einigen Kilometern nen Zylinder killt...glaub ich nicht.

von einem Zünspulenwechsel geht kein Motor kaputt, höchstens von falschen Zündkerzen mit falschem Wärmewert.
Das scheint leider wirklich blöder Zufall gewesen zu sein das danach die Kompression auf einem Zylinder weg war.

Zum Thema Schadensfeststellung: beim 2.4 muss der Motor nicht raus um den Kopf abzubauen- hab letztens noch einen gemacht und den Motor hab ich drin gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984


von einem Zünspulenwechsel geht kein Motor kaputt, höchstens von falschen Zündkerzen mit falschem Wärmewert.
Das scheint leider wirklich blöder Zufall gewesen zu sein das danach die Kompression auf einem Zylinder weg war.

Das sehe ich eigentlich genauso. Eigentlich kann man auch mit 5 Zylindern gemächlich (!) zumindest bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.

Mir stellt sich nur die Frage was die noch so getrieben haben.

Die Zündkerzen sind aber die richtigen, die hab ich selbst vor 40tkm reingeschraubt!

Auf jedenfall kann mal nichts abgerissen sein, denn sonst würde man das metallisch extrem kleppern hören. Ich tippe mal auf Kolbenbodenloch oder Kolbenring-Abschuss.

aber die sollen den Motor drin lassen um zu gucken was dran ist--alles andere wäre Geldmacherei-

Motor a + e 10 Std inkl. Achse raus rein, vermessen
rate mal wer das bestimmt bezahlen darf wenn sich rausstellt das die Werkstatt keine Schuld hat - DUUUUUU!!!!!
wenn dies nicht hinbekommen schick sie mal vorbei, dann zeig ich denen mal wie man das macht :D

Hast du seit Januar immer e10 getankt? Nicht das dies der Grund für den Defekt ist. Das e10 soll ja viel aggressiver sein als "normales" Super.

Grüße,
quattrofever

Diese Brühe kommt mir nicht in den Tank und wenn der Preisunterschied 20 Cent beträgt!!

der schaden kann nix mit dem spulenwechsel zutun haben.
von zündkerzenwechsel hat keiner etwas gesagt.

OMG jetzt hat es dich auch erwischt!!! Ich habe eine neue Bezeichnung für die Werkstatt: Dass sind unsere Freundlich Profesionellen "MOTORKILLER".
An erster Stelle herzliches Beileid ich mache gerade dass selbe durch und meine Nerven sind schon Stark angefressen. Ich lasse meinen Motor jetzt komplett tauschen habe ein Angebot bekommen was recht gut ist. Obwohl gut ist relativ in dieser Preiskategorie :(
Ich hoffe du kannst da was über den Gutachter oder über Kulanz erreichen... Hey wir könnten uns doch mal auf nen Kaffe Treffen und erfahrungen vergleichen ist ja schon geil dass 2 Fahrzeuge die von der Selben Werkstatt gewartet werden einen Motorschaden erleiden... und dass sind nur die die ich kenne...

@FA1986: wenn unsere Dicken wieder laufen, treffen wir uns mal!

Habe den A6 jetzt von einem Abschleppdienst in eine andere Werkstatt bringen lassen, zu viele dubiose Zwischenfälle in der bisherigen. Er wurde wieder komplett zusammengebaut und in der "neuen" Werkstatt geht es wieder von vorne los. Ich kann einfach nicht glauben, das der Motor einen Schaden haben soll. Nach wie vor hoffe ich auf Elektronikproblem, morgen weiß ich mehr...
Gutachter kann ich vergessen, sollte wirklich ein mechanischer Fehler vorliegen, hat das nichts mit der Zündspulenaktion zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73


@FA1986: wenn unsere Dicken wieder laufen, treffen wir uns mal!

Habe den A6 jetzt von einem Abschleppdienst in eine andere Werkstatt bringen lassen, zu viele dubiose Zwischenfälle in der bisherigen. Er wurde wieder komplett zusammengebaut und in der "neuen" Werkstatt geht es wieder von vorne los. Ich kann einfach nicht glauben, das der Motor einen Schaden haben soll. Nach wie vor hoffe ich auf Elektronikproblem, morgen weiß ich mehr...
Gutachter kann ich vergessen, sollte wirklich ein mechanischer Fehler vorliegen, hat das nichts mit der Zündspulenaktion zu tun.

Drücke dir die Daumen... Bei mir ist es ja schon sicher

:(
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