ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden neuer Motor passt nicht!

Motorschaden neuer Motor passt nicht!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. August 2012 um 10:49

Hallo habe ein Problem!

Ich habe den Passi 3c 1,6 fsi 115ps Automatik

Hat Motorschaden!

Neuen Motor gekauft, haben beide den gleicher Motorkennbuchstaben BLF

Nun ist das problem das der neue von Manuellen war und mein alter ja automatik!

Das problem ist das der Sensorring und Sensor auf der Kurbelwelle anders ist! Ich zeig mal Fotos dann seht ihr es nun brauch ich einen der den selben Motor hat wie ich ihn brauche oder ein der mir das umbauen kann!

MFG. Sascha

PS. Bild1 ist der neue Motor und Bild 2 der alte und der neue muss so dann aussehen wie der alte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigbob76bln

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ich zitiere aus vielen Leitfäden, habe diesen aber nicht sinnbildlich vor mir, deshalb kommt das Zitat aus meinem Gedächtnis:

Zitat:

Original geschrieben von bigbob76bln

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

;)

Das liest man, wenn man sich zu seiner Arbeit informiert täglich ;)

Sehr witzig, würe ich noch genau wissen wie was war würde ich nicht fragen!

Siehe Bild so sieht es da aus!

Solche leute wie dich brauchen wir hier damit wir immer was zu lachen haben!

Na, das Kompliment geht wohl zurück. Erst alles rausrupfen und sich hinterher beschweren, dass man nicht mehr weiß was wie rein gehört. - Und das Beste: Nach dem Einbau sind dann wieder Teile übrig. Meistens unwichtige Schrauben.

Danke, genau deswegen sind meine Mechaniker handverlesen.

Servus,

Stefan

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. August 2012 um 13:49

Hallo,

Motorblock soll nach Rep. Anleitung der gleiche sein, kannst du das Gehäuse vom Sensorring nicht mit umbauen?

mfg

Holger

Denke auch, dass du das nur quertauschen musst! Motorblock ist definitiv der Gleiche.

Ich Misch mich da mal ein. Der Motor passt zu 100%. Du musst nur den Ring tauschen . Wie er zum tauschen geht weis ich nicht. Wenns ist Fahr mal zum freundlichen der kann dir raussuchen wie der Ring zum demontieren geht.

Also so wie ich das sehe sind es nur die Schrauben lösen und umbauen. So schlimm seh ich das ganze nicht.

am 22. August 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Also so wie ich das sehe sind es nur die Schrauben lösen und umbauen. So schlimm seh ich das ganze nicht.

und Ölwanne komplett ab und neu abdichten... alles andere wäre Pfusch... ;) So sehe ich es... und damit wird es schon ein dicker Batzen Aufwand... ^^ Aber die Frage ist: Warum sollte der neue Ring nicht funktionieren in dem Fahrzeug? Ich persönlich würde dann übrigens lieber einen komplett neuen Ring nehmen als den alten abzubauen und wieder am neuen Motor zu montieren... Ich könnte mir vorstellen, dass es dann Probleme beim Abdichten gibt. Aber musst du wissen ob es dir eine Probe wert ist ;)

Was war denn genau der Grund für den Motorschaden, wenn ich fragen darf?

hmm... wenn ich mir das so ansehe kanns auch möglich sein das sich der ring ersetzt hat. meine damit das er jetzt ganz anders aussieht. kannst du irgendwelche nummern sehendie auf den ring stehen? wenn ja lass sie vergleichen. dann weist du sicher ob sich das teil ersetzt hat.

Moinsen,

ich würde mich auch der Frage von Flashsmaster anschließen, warum ging der alte Motor inne Binsen, oder was hatte er für Probs? Da ich ich auch nen FSI fahre wärs schon von Interesse (vllt. auch für andere FSI-Cruiser).

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:52

Hi, und danke für die Antworten.

Der Ring läst sich laut VW nur mit spezial Werkzeug montieren das kostet so um die 500€ aber es gibt wohl ne Firma in Berlin die es auch verleit! VW ist sich zu fein das zu machen!

Der Ring kostet bei VW 95€ und der Sensor auch so! Aber den Sensor kann ich ja den alten nehmen nur den Ring nicht da er sich nicht ohne Beschädigung lösen läst!

Ich kann den Sensor nicht vom neuen Motor gebrauchen da der Anschluss anders ist als der Vom alten ist ein anderes System und würde nicht erkannt werden!

Der alte Motor hat bei 145t ein Bein im vierten Zylinder rausgestreckt! Siehe Foto!

MFG. Sascha

Hi Sacha,

Kann dir leider da nicht weiterhelfen, aber wie passiert sowas? Sieht ganz schön übel aus, hoffe meiner endet nich auch irgend wann so.

Grüße E-Man

Käme ein anderes (gebrauchtes) Motorsteuergerät, das die Daten vom neuen Sensor verarbeiten kann, nicht billiger als neuen Ring und Sensor ab, neuen "alten" Ring drauf, alten "alten" Sensor drauf?

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

Hi Sacha,

Kann dir leider da nicht weiterhelfen, aber wie passiert sowas? Sieht ganz schön übel aus, hoffe meiner endet nich auch irgend wann so.

Grüße E-Man

Denke mal eher daran das ich 50t km mit dem selben öl gefahren bin ohne zu wechseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Käme ein anderes (gebrauchtes) Motorsteuergerät, das die Daten vom neuen Sensor verarbeiten kann, nicht billiger als neuen Ring und Sensor ab, neuen "alten" Ring drauf, alten "alten" Sensor drauf?

Nein weil dann auch der Kabelbaum anders sein muss und wer weiss ob er dann noch kompatiebel ist mit den ganzen anderen sachen die verbaut sind!

am 23. August 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von bigbob76bln

Denke mal eher daran, dass ich 50t km mit dem selben Öl gefahren bin ohne zu wechseln!

Vorsätzlich oder nicht wissentlich?

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:15

Na eher nicht wissentlich oder falsche Aufklärung! Mir wurde beim Kauf gesagt der hat Longlifeöl was bedeutet der kann länger als andere Autos fahren ohne Öl wechsel aber spätestens alle 2 Jahre sollte gewächselt werden und es waren erst einandhalb Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von bigbob76bln

...

Der Ring läst sich laut VW nur mit spezial Werkzeug montieren das kostet so um die 500€ aber es gibt wohl ne Firma in Berlin die es auch verleit! VW ist sich zu fein das zu machen!

Der Ring kostet bei VW 95€ und der Sensor auch so! Aber den Sensor kann ich ja den alten nehmen nur den Ring nicht da er sich nicht ohne Beschädigung lösen läst!

Ich kann den Sensor nicht vom neuen Motor gebrauchen da der Anschluss anders ist als der Vom alten ist ein anderes System und würde nicht erkannt werden!

...

MFG. Sascha

Es wurden tatsächlich unterschiedliche Dichtflansche für Kurbelwellen an Schwungradseite verbaut.

Eigentlich benötigst du sogar zwei Spezialwerkzeuge. Montagevorrichtung T10134 für den neuen Dichtflansch mit Geberrad und Dichtring, sowie T10017 für den alten.

Hier ein Paar Links zur Hife:

KLICK1 KLICK2 KLICK3

Ich würde an deiner Stelle mit der Werkstatt noch einmal sprechen, die Schaltpläne checken und Kabelbaum bzw. nur den Stecker ersetzen.

Auch wenn da verschiedene Motordrehzahlgeber verbaut wurden, kann ich mir nicht vorstellen, das die unterschiedliche Signale senden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden neuer Motor passt nicht!