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Motorschaden, obwohl kein Leistungsverlust trotz 0 Kompression?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:42

Hallo zusammen,

als bisher interessierter Mitleser möchte ich mich heute mal selbst mit einem Problem an euch wenden.

Kurz zu den Fahrzeugdaten:

VW Passat Variant 1.9 TDI 105 PS, EZ 07, Zahnriemen neu, 153.000 km

Seit ca. 2 Wochen ist mir bei höheren Drehzahlen ein Klappern/Flattern/Rattern (schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum aufgefallen. Ich hatte jedoch keinerlei Leistungsverlust, auch keine Warnlampe, weshalb ich mir noch keine allzu großen Sorgen gemacht habe. Im Leerlauf läuft er ganz ruhig, abgesehen von einem regelmäßigen tieferen Tock-Tock-Tock, das da wohl nicht sein sollte.

Hier mal ein Soundbeispiel: https://www.dropbox.com/s/yg64ud5a0aqe557/Auto.m4a?dl=0

Vorgestern bin ich dann doch zum VW Händler gefahren, der ihn sich mit 4 Leuten angeschaut und -gehört und gleich dabehalten hat. Laut Rechnung wurde die Kompression geprüft, sowie die Zylinder endoskopiert. Gestern dann die Schockdiagnose:

- 2 Zylinder haben 0 Kompression (wurde mir mit dem Messausdruck belegt)

- irgendetwas sei im Motor gebrochen.

- Kühler kaputt

Was genau gebrochen ist konnten Sie mir nicht sagen, da sie dazu erst den Motor öffnen müssten, was sie ohne Rücksprache nicht machen wollten. Nachdem er mir dann vorgerechnet hat was an wahrscheinlichen Kosten auf mich zukommen, nämlich neuer Zylinderkopf und noch diverses, insgesamt wenn's gut läuft 4000,-, wenn's schlecht läuft 6000,- € reine Materialkosten, hab ich mein Auto wieder mitgenommen.

Nun will ich diese Diagnose des eigentlich wirtschaftlichen Totalschadens nicht ganz wahrhaben. Folgendes kommt mir komisch vor:

- Warum merke ich keinerlei Leistungsverlust, obwohl scheinbar 2 Zylinder keine Kompression haben? Normal sollte ich damit kaum mehr von der Stelle kommen.

- Warum wird mir nicht einfach ein Austauschmotor vorgeschlagen?

Wie gesagt meines Wissens nach dürfte ich mit nur 2 Zylindern nicht mehr von der Stelle kommen und wenn auch sonst etwas im Motor gebrochen ist, äußert sich das doch direkt in nem Motorschaden und auch dann ginge nichts mehr...

Was meint ihr zu der Sache? Was könnte kaputt sein, dass ich trotzdem noch, bis auf das Klappern, normal fahren kann?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat er eine Zylinderabschaltung. Allerdings beim genannten Typ und Baujahr eher unwahrscheinlich.

Bei sehr großen Motoren von teuren Autos mit geringem Restwert legt man manchmal einen Zylinder lahm und fährt mit den restlichen weiter. Vor allem bei 8-12 ist das nicht so kritisch. Die Mercedes W140 Community macht das manchmal. Bei 4 dürfte der Lauf unruhig werden. Probieren könntest du es. Diesel sollen ja robust sein. Allerdings sollten die toten Zylinder keine Einspritzung mehr bekommen.

Wenn das mit dem fehlenden Leistungsverlust wirklich stimmt ist die Diagnose falsch.

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Endoskopiert und Bilder davon gemacht ??

Hm also wenn wirklich die hälfte der Zylinder keine Kompression mehr haben sollten glaube ich nicht, das er noch rund laufen würde...

Gruß

Vielleicht hat er eine Zylinderabschaltung. Allerdings beim genannten Typ und Baujahr eher unwahrscheinlich.

Bei sehr großen Motoren von teuren Autos mit geringem Restwert legt man manchmal einen Zylinder lahm und fährt mit den restlichen weiter. Vor allem bei 8-12 ist das nicht so kritisch. Die Mercedes W140 Community macht das manchmal. Bei 4 dürfte der Lauf unruhig werden. Probieren könntest du es. Diesel sollen ja robust sein. Allerdings sollten die toten Zylinder keine Einspritzung mehr bekommen.

Wenn das mit dem fehlenden Leistungsverlust wirklich stimmt ist die Diagnose falsch.

Lass die Kompression einfach noch mal woanders messen und bleibe dabei , danach hast du Gewissheit was von der Kompressionsmessung bei VW zu halten ist .

Koennen nicht sagen was genau gebrochen ist, aber wissen wohl was das kostten wuerde ?

Und, gucken im Zylinder aber im Kopf taucht etwas nicht ?

Zitat:

@incoplan schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:38:53 Uhr:

Koennen nicht sagen was genau gebrochen ist, aber wissen wohl was das kostten wuerde ?

Und, gucken im Zylinder aber im Kopf taucht etwas nicht ?

Wo ist das Problem, wenn sie mit 4.000 bis 6.000€ kalkulieren.

Die wissen welchen Arbeitsaufwand sie haben und rechnen., jenachdem was kaputt sein könnte, entsprechend die möglichen Matarialkosten dazu.

Warum soll man das nicht, mit der nötigen Berufsrfahrung, in diesem Rahmen abschätzen können?

Bei 0 Kompression auf einen oder zwei Zylinder würde der Motor im Leerlauf "humpeln", und auch beim Starten widerwillig anspringen. Wenn der Motor tok tok tok an Geräuschen macht, könnte sein das was am Ventiltrieb des Zylinderkopf ist. Könnte sein daß Kipphebel, Hydrostößel, Nockenwelle, Ventile/Federn diese Geräusche verursachen. Dazu muß der Zylinderkopf begutachtet werden, V - Deckel abnehmen, oder demontieren zerlegen. Ist allerdings sehr Zeitaufwendig, dann kommen solche hohen Kosten zusammen. Ist am Zylinderkopf nichts feststellbar, kann auch was am Kolben/Zylinder, Lagerung der Kurbelwelle sein.

th

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, wow.

Von "Humpeln" im Leerlauf oder gar Leistungsverlust merke ich nichts. Ich kann ganz normal mit dem Auto fahren, auch wenn ich es grade nicht mehr so oft mache, aus Angst noch mehr kaputt zu machen.

Die 4000,- - 6000,- € hat mir der VW-Mensch ohne Arbeitszeit/-kosten (!!!) in Aussicht gestellt. Er meinte wenn drinnen was kaputt sein sollte, wäre es besser gleich alles zu ersetzen, weil sonst über kurz oder lang wieder was kaputt geht.

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung holen. Weiß zwar nicht was VW von so einer Diagnose hätte (sie haben mir auch aufgrund der Kosten von der Reparatur abgeraten), aber die Sache mit der Kompression stinkt doch etwas... Wenn ihr auch sagt, dass das Auto eigentlich nicht mehr rund laufen dürfte... Ich bin mit meinem alten Karren mal auf 2 Zylindern gefahren, das merkt man eindeutig und das ist beim jetzigen nicht so.

Bilder von der Endoskopierung habe ich leider keine bekommen, habe den Posten nur auf der Rechnung gesehen. Mir wurde wie gesagt halt der Ausdruck vom Kompressionstest gezeigt.

Echt komisch alles. Irgendwas ist auf jeden Fall, sonst wäre das Geräusch ja nicht da. Aber normal sollte der Motor, gerade der 1.9er, locker nochmal 150.000 km laufen.

Werde euch mal auf dem Laufenden halten, was die Zweitprüfung ergibt.

Danke euch!

Nach Abnehmen des V - Deckels kommt dann so etwas zum Vorschein. (ähnlicher Motor) Nockenwellen, Pumpe/Düse Elemente, Rollenkipphebel, Hydrostößel. Ist da was eingelaufen, würden da Spuren zu sehen sein. Um die Hydrostößel / Ventilfedern zu kontrollieren, müssen die Nockenwellen demontiert werden (Zahnriemen runter)

17-pumpe-duese-1-9-tdi

Zitat:

@Schwarzwaldsprudel schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:41:15 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, wow.

Von "Humpeln" im Leerlauf oder gar Leistungsverlust merke ich nichts. Ich kann ganz normal mit dem Auto fahren, auch wenn ich es grade nicht mehr so oft mache, aus Angst noch mehr kaputt zu machen.

Die 4000,- - 6000,- € hat mir der VW-Mensch ohne Arbeitszeit/-kosten (!!!) in Aussicht gestellt. Er meinte wenn drinnen was kaputt sein sollte, wäre es besser gleich alles zu ersetzen, weil sonst über kurz oder lang wieder was kaputt geht.

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung holen. Weiß zwar nicht was VW von so einer Diagnose hätte (sie haben mir auch aufgrund der Kosten von der Reparatur abgeraten), aber die Sache mit der Kompression stinkt doch etwas... Wenn ihr auch sagt, dass das Auto eigentlich nicht mehr rund laufen dürfte... Ich bin mit meinem alten Karren mal auf 2 Zylindern gefahren, das merkt man eindeutig und das ist beim jetzigen nicht so.

Bilder von der Endoskopierung habe ich leider keine bekommen, habe den Posten nur auf der Rechnung gesehen. Mir wurde wie gesagt halt der Ausdruck vom Kompressionstest gezeigt.

Echt komisch alles. Irgendwas ist auf jeden Fall, sonst wäre das Geräusch ja nicht da. Aber normal sollte der Motor, gerade der 1.9er, locker nochmal 150.000 km laufen.

Werde euch mal auf dem Laufenden halten, was die Zweitprüfung ergibt.

Danke euch!

Das ist nicht ganz richtig.

2 Passat mit dem Motor hier im Dorf hatten einen Motorschaden, einer kurz vor 200K und einer kurz über 200K.

Allerdings kann ich nicht schreiben, wie diese PKW genutzt worden (Kurz- oder Langstrecke ?).

Ohne Kompression läuft der Motor nicht, besonders ein Diesel nicht.

2 fehlende Zylinder würdest du merken, damit kann man nichtmehr fahren, die würde es die ganze Kiste durchschütteln und bei Vollgas wäre Tempo 50 drin.

Dem Soundfile nach zu urteilen würde ich mit 80% auf Pleuellagerschaden tippen, das klingt so.

Bei dem hättest du erstmal auch keinen Leistungsverlust, irgendwann würde aber vllt. ein Pleuel aus dem Motor ragen. Daher nichtmehr fahren, Auto in eine freie Werkstatt bringen und die mal hören lassen.

Dann Öl-Wanne runter und nachsehen.

Leider kosten solche "nachkuckereien" Zylinderkopf oder Ölwanne abbauen, viel Kohle, am Ende ist der Motor so oder so hin. Solche Basteleien, zerlegen, zusammenbasteln mach ich für mich, oder ein guten Kumpel. Entweder er fährt dann, oder fliegt auseinander.

Bei Ebay mal nach einem lauffähigen Motor mit dem Kennbuchstaben schauen, dann kommt leider noch der Um/einbau.

th

Naja, die Ölwanne ist meist recht einfach runter.

Und Pleuelager sind net so sehr teuer.

Muss jeder für sich entscheiden was er noch in das Auto stecken will.

Mit Bj2007 ist das kein alter Kübel.

Den kompletten Motor zu tauschen ist wohl wesentlich aufwändiger.

Das war ein Beispiel mit dem Sound und ich höre selbst da nix von Pleullager , wäre das der Fall , wäre der Motor schon längst hinüber , ist er aber nicht .

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