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Motorschaden OPC - Z20Let
Guten Tag!
So nun hat es mich erwischt, (72tkm) Wasserpumpe defekt auf Autobahn, (zerrissen) bei ca. 150km auf dem Tacho!
Sofort auf den Seitenstreifen, kein Wasser mehr vorhanden,
äusserlich kein Schaden erkennbar!
Das koml. Wasser in den Radläufen, bzw. Heckklappe!
Das ganze hat sich in 20 sec. abgespielt, 1. ansteigende Temp., 2. BC Kühlwasserstand, 3. ein Klopfen, und Motor aus, bzw. Zündung an!
ADAC angerufen, und rauf die Karre!
Das war mein erster Urlaubstag vor einer Woche bei A6 Nürnberg/Amberg!
Den Freundlichen angerufen, der meinte Schaden ca. 2000- 3000 Euro! Der FOH meinte Kulanz sei nicht machbar, da Garantie abgelaufen!
Der Zafi OPC ist EZ 01/02, hat 72tkm runter, alle Wartungen eingehalten, ...das kann es nun wirklich nicht sein oder, das ich den kompl. Schaden selbst löhnen muss??!!
ACHTUNG, kein Tuning, EDS oder der gleichen!
Schreibt mir eure Erfahrungen, oder gebt Tips was ich am besten tun sollte!
Wer hatte so ein Defekt, oder einen änlichen Schaden!
Bitte alles Posten!
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25 Antworten
mit weiteren Erfahrungen oder Berichten kann ich leider nciht dienen...
Ich würde aber gern wissen was genau kaputtgegangen ist.
2000-3000 ist ja schon happig...
haste denn irgendwas gemerkt am motor, kurz bevor du angehalten bist ?
Wechsel den Händler.
Opel sollte auf jedenfall sich an den Kosten beteiligen.
Welches Bj ist er?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von OH-PE-CE
Der Zafi OPC ist EZ 01/02
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Welches Bj ist er?
MfG
frage beantwortet !
händler wechseln ... komischerweise sind das immer die ersten antworten . aber was bringt das wenn die garantie eindeutig abgelaufen ist !!!????
du kannst es höchstens mal mit kulanz versuchen . das dein FOH nen kulanzantrag an opel stellt . dies sollte eigentlich möglich sein da du wie gesagt alle wartungen etc. hast machen lassen .
in den meißten fällen sind das 20 - 30 % . ist zwar nicht die welt , aber du bleibst mit den kosten nicht allein .
MFG
MR_NOS
@ IAN@BTCC
Hallo,...
die EZ war am 24.01.2002, km stand 72tkm!
@Blitzcrieg
Kurzer weisser Nebel im Rückspiegel, sofortiger Anstieg der Temp., BC Kühlwasserstand, einmaliges klopfen, und das war es!
So wie es jetzt aussieht, ist das Lager der Wasserpumpe die Ursache, damit verbunden sofortiger Zahnriemenabriss, und somit beschädigung am Zylinderkopf und Ventile!
Hoffe das die Kolben oder die Laufbüchsen nicht beschädigt sind, sonst gute Nacht!
Danke vorab.
@MR_NOS
hallo,..
Danke für den Tip, auf jeden Fall mal probieren!
also wenn die ventile hinüber sind , dann ist es die regel das auch die kolben einen weg haben . denn die verursachen ja das die ventile schaden nehmen .
ich sage mal so . wenn der zylinderkopf nich auch einen weg hat , wovon ich mal nicht ausgehe , dann werden die ventile , schaftdichtungen , kolben , kolbenringe , zahnriemen , spannrolle , umlenkrollen , wasserpumpe und mit höchster wahrscheinlichkeit die oelpumpe erneuert .
hinzu kommt das der zylinderkopf plangeschliffen wird , die verntilführungen und ventilsitze neu eingeschliffen bzw bearbeitet werden .
demnach kann es gut sein das es so um die 3000 - 3500 € werden .
MFG
MR_NOS
*edit* gern geschehen . ich werde aber morgen nochmal genau fragen wie du am besten vorgehen kannst um wenigstens einen teil von opel bezahlt zu bekommen
Den Kolben macht es normal am wenigsten, denn der Motor war sofort aus, auf jeden Fall die Ventile, Schaftdichtungen, usw., das grösste Problem war halt die Temp., 120 Grad,
ohne Wasser im Stillstand!
Man(n) wird sehen!
Glück muss man haben!
ich weiß ja nicht wie weit dein wissensstand in dem falle ist , aber ich kläre dich mal über den zusammenhang auf .
wenn die wapu einen defekt hat und der motor dann auch aus geht , dann liegt es daran das sich das pumpenrad o.ä gelöst hat und somit der riemen abgesprungen bzw. gar gerissen ist . und weil dann die steuerzeiten nicht mehr vorhanden sind , schlägt / schlagen der / die kolben dann auf die ventile . denn sonst gehen keine ventile kaputt
ABER .... sollten die laufbuchsen riefen o.ä aufweisen , dann ist der rumpf schrott und es wird somit ein austauschmotor eingebaut und nur die üblichen anbauteile vom alten motor angebaut ( lima , anlasser , klimakomp. etc... )
es bleibst abzuwarten . lass deinen FOH erstmal dem motor öffnen und nachsehen . aber hake schonmal nach wegen der kulanz geschichte !!!!
MFG
MR_NOS
*edit* ich will ja wirklich nicht den teufel an die wand malen und die sache noch teurer machen als sie schon ist , aber wir hatten schonmal 2 fälle bei denen der turbo nach einem solchen defekt auch hinüber war .
Wann bekommt opel denn edlich mal anständige Wasserpumpen für den LET?!?
so , habe heute mal nachgefragt .
unser meister sagte das es mit der kulanz über deinen FOH schlecht aussehen könnte . zwar ist es möglich das er sich darauf einlässt , allerdings ist das nicht so ganz sicher .
was du auf jeden fall machen solltest , ist einen brief DIREKT an opel zu schreiben und anfragen ob eine kulanz von opel aus drin ist oder nicht . meißt wäre dies der fall das es dann klappt .
also , mach das mal und ich drücke dir die daumen
MFG
MR_NOS
die hoffnungen auf kulanz sind wohl gering...was erwartet ihr? das man auch noch nach 10jahren noch kulanz bekommt?
nöö... man kann aber ja wohl erwarten dass opel zumindest keinen müll verbaut, sondern Teile die auch was aushalten.
Und wenn die beim Material scheiße bauen, dan kann man ruhig erwarten dass die auch ein wenig dafür geradestehen, finde ich.
@ OH PE CE
gibts was neues ? Ist der Zahnriemen echt gerissen/übergesprungen ? Muss ja nicht zwangsläufig sein, wenn sich nur das Lager der Wapu festläuft oder so. Ist dann zwar wahrscheinlich, aber solang der Riemen noch irgendwie geführt wird kann man ja Glück haben ?
Oder steht das schon fest ? Konnte das aus deinen Posts nicht ganz klar entnehmen...
wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, sind die Kolben sehr wahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogen. Das einzig realistische Glück das man haben kann ist das nix abgebrochen ist und dir die Zylinderführung zerkratzt hat.
Denn ansonsten kann man den Unterbau ja vergessen...
Kopf sollte gehen... bissl planen, neue Ventile + Führungen rein.
Die Frage ist was mit den Hauptlagern und Pleullagern ist... ist fraglich wie heiss die geworden sind, oder wieviel Belastungen dadraufwaren.
Ohje, du hast mein volles Mitleid...
und ja, probier es zumindest mal mit Opel und Kulanz. Wenn du, wie du sagst, echt alle Werkstattbesuche nach Intervall udn bei Opel gemacht hast, und das im Scheckheft steht, dann kannste ja Glück haben. Oder besser gesagt, Opel könnte etwas Fairnis zeigen.
Ist doch scheiße das bei nem LET der eigentlich n bissl was aushalten sollte eifnach so die WaPu wegfliegt.
Wurde die beim letzten Zahnriemenwechsel mitgetauscht ??
Oh, das ist ja Mist!!
Wie siehts denn mittlerweile aus @OH PE CE??
Ne wenn die Garantie abgelaufen ist sieht es Schlecht aus was eine Beteiligung von Opel an den Kosten betrifft
Bei mir hab ich extra was bezahlt um die Garantie zu verlängern (2 Jahre 320Euro)
Ich glaube, daß ich hier schonmal was ähnliches gelesen habe:
Wasserpume beim Z20LET. (Ich glaub bei 60Tkm)
Ist das eine tüpische Krankheit beim Z20LET??
Kann man da irgentwie "vorbeugen" (Inspektionen mache ich ja sowieso alle, obwohl das dem Threadersteller ja auch nichts genützt hat)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Compact850V
was erwartet ihr? das man auch noch nach 10jahren noch kulanz bekommt?
und wieder so ein super schlauer spruch
nicht mehr nach 10 jahren . aber in dem fall sind es gerade mal 3 jahre und etwas über 70000 km ! also kann man ja wohl einen kulanzantrag stellen .