1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorschaden - Pheaton V10, 66TKM, 4.2004

Motorschaden - Pheaton V10, 66TKM, 4.2004

VW
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:05

Hallo,

hatte meinen Phaeton für eine Inspektion in die Werkstatt gebracht. Es wurde ein Geräusch am Motor festgestellt. Jetzt heißt es der Motor hat auf dem 10. Zylinder einen Kolbenfresser. Bei dem gleichen Zylinder wurde auchmal wg. Motorgeräuschen die Pumpe/Düse Einheit (???) getauscht.

Ist das den eigentlich normal das ein solcher Motor nach nur 66TKM kaput gehen kann ?

Fahre den Wagen jeden Tag ca. 35 km durch die Stadt. Selten Autobahn.

Es ein V10 Diesel, 66TKM, Baujahr 2004

Freundliche Grüße

Carvin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:05

Hallo,

hatte meinen Phaeton für eine Inspektion in die Werkstatt gebracht. Es wurde ein Geräusch am Motor festgestellt. Jetzt heißt es der Motor hat auf dem 10. Zylinder einen Kolbenfresser. Bei dem gleichen Zylinder wurde auchmal wg. Motorgeräuschen die Pumpe/Düse Einheit (???) getauscht.

Ist das den eigentlich normal das ein solcher Motor nach nur 66TKM kaput gehen kann ?

Fahre den Wagen jeden Tag ca. 35 km durch die Stadt. Selten Autobahn.

Es ein V10 Diesel, 66TKM, Baujahr 2004

Freundliche Grüße

Carvin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Carvin

Hallo Carvin,

erstmal tut es mir leid was da passiert ist.

Zu deiner Frage: Es ist def. nicht normal! Der V10 sollte bei einwandfreier Wartung + normaler Fahrweise unzerstörbar sein.!.

Ich kenne selber hier im Forum den ein oder anderen der deutlich über 300tkm mit erstem Motor + Getriebe hat/haben.

Mein Fhz hat ebenfalls die 200tkm Grenze lange und locker durchbrochen!

Ich würde an deiner Stelle zu einem Motorenspezialisten gehen, bevor du dir nen neuen von VW andrehen lässt.

In jeder gr. Stadt gibt es solche Spezialisten i.d. Regel auch explizit für große/komplexere Motoren. Die können bestimmt was machen, ohne gleich einen komplett neuen einzubauen.

Viel, viel Glück von Herzen s.d. du bald wieder Freude an diesem genialen Triebwerk hast :)

kann dem nur zustimmen. hatte das selbe problem. ein zylinder hatte keine kompression mehr aber schon bei 55tkm .

bei vw wollten die 25000 für ein at motor.

habe ihn für 7500 reparieren lassen, auch kein schnäppchen aber ich habe meinen original motor und kein at- motor.

am 30. Oktober 2010 um 9:20

Naja, ein Kolbenfresser ist bei dem Motor schon ein kleines Problem. Letztlich hat die Maschine keine auswechselbaren Laufbuchsen, sondern der Alublock ist per Plasmastrahl beschichtet. Sehr fortschrittlich, aber auch reparaturunfreundlich. D.h. der komplette Motor muß bis auf den Block zerlegt und entweder neu beschichtet werden (falls es auf dem freien Markt eine Firma gibt, die das so wie das Werk kann) oder ein Tauschblock muß her. Ob es den Block oder Rumpfmotor im Tausch gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

@honey86mk: was und wie wurde bei Deinem Motor denn genau repariert? War es auch ein Fresser oder hatte die mangelnde Kompression andere Ursachen?

am 21. Juni 2011 um 20:10

Motor gibt's wohl nur komplett. Der Kolbenfresser wurde bei mir noch verhindert. Mal sehen was jetzt kommt...

Also ich schätze , das eure Kurzstrecken des Übels Grund sind. Unter normalen Vorraussetzungen hält ein V10 200.00km und mehr , möglicherweise sind ein paar problematische Parameter zusammengekommen. ( Pumpe/Düse Einheit / vielleicht mal älteres Öl gefahren etc....etc.... )

dsu

@Carvin,

hast Du den V10 als EZ in 2004 im Besitz?

Ich halte den KM-Stand von 66 TKM für einen 2004er V10 für sehr sehr sehr niedrig! Das Fahrzeug ist über 7 Jahre alt, üblicherweise ist der genannte Gesamt KM-Stand die jährliche Fahrleistung einer solchen Reiselimousine.

Gruß, Filou

am 23. Juni 2011 um 15:52

Die V10TDI Motoren halten, bei richtigem Umgang + Wartung noramlerweise locker ihre + 400tkm!! Habe mir neulich erst durch Zufall einen Tourag Bj 03 mit 447tkm und erstem Motor + Getriebe angeschaut. Der läuft wie meiner, hat aber fast das doppelte abgespult. Eine tolle Maschine .!. aber kein Kurzstreckenfhz., sollte allerdings logisch sein, bei einem 10 Zylinder DIESEL.

am 16. August 2011 um 9:41

Hallo in die Runde,

Könnt ihr mir beschreiben, wie sich der 'Motorschaden' angekündigt hat? Ich habe das Gefühl, das mein V10 seit ein paar Tagen nicht mehr 100% sauber und rund läuft und ein sehr leises Geräusch beim Fahren im Motorraum ist. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, oder ob er in der Tat etwas hat.

Lg Tony

am 16. August 2011 um 11:21

Hallo an alle,

zuerst mal muss ich sagen das mir das für CARVIN sehr leid tut.Auch ich schliese mich den Meinungen de anderen an.Allerdings muss ich auch ganz klar sagen das der V10TDI ABSOLUT nichts für die Kurzstrecke ist.Bis die 10,5 Lifer Motoroel auf Temperatur sind das dauert machmal im Winter auf der Autobahn bei 2000Um. über 10 Kilometer bis ca.lt.Uhr 50-60 Grad erreicht sind.

An anderer Stelle hier im Phaeton Forum ich weiß nicht mehr geanu wo,wurde aber schon mal von einem Kolbenschaden nach dem Anlassen berichtet.

Das der Phaeton nicht Fehlerfrei ist,ist unbestritten.Kolbenschäden allerdings sind bisher praktisch soweit ich weiß noch nicht an der Tagesordnung. Bei dem vorliegenden Fall würde ich empfehlen das,vorrausgesetzt es handet sich bei der Reperatur um eine VW-Werkstatt,der KD Meister eine Kulanzanfrage nach Wolfsburg sendet.Dann wird es bestimmt nicht ganz so teuer.Falls der Motor ausgebaut werden muss,ist die Frage was mit den beiden Turbos passieren soll,denn die sind wie ich bereits mehrfach hier berichtet hatte AUF JEDEN FALL früher bei 80TKm oder später bei 120Tkm fällig.

Kopf hoch

Hallo an Alle,

ich habe Heute gerade von meinem Händler erfahren das in meinem Pheaton V10 Wasser im Motor steht und dadurch ein Motorschaden enstanden ist.

Wurde erst vor 1.300 km ausgebaut und dann wieder eingebaut und hat gerade mal 1.300 km gehalten.

Wer kennt sich den aus mit solchen Schäden. Der Händler kann sich nicht erklären wie Wasser in den Motor gelangt und will mir für meinen

Pheaton V10 ursprünglich € 129.000 gekostet, ca. € 3.000 geben.

Warum wurde er denn vor 1300km ausgebaut?

Zitat:

Der Händler kann sich nicht erklären wie Wasser in den Motor gelangt und will mir für meinen

Pheaton V10 ursprünglich € 129.000 gekostet, ca. € 3.000 geben.

Von welchem Wasser reden wir denn, Kühlwasser oder "richtiges" Wasser sprich Wasserschlag?

Zitat:

Original geschrieben von roland24

[...]

Wer kennt sich den aus mit solchen Schäden. [...]

Wenn der Händler keine Erklärung hat, wie wäre es mit einer Zweitmeinung oder/und einem Sachverständigen?

Mit etwas Glück bekommst Du ja hier auch eine "Ferndiagnose/-vermutung" aber ein paar Details wären schon wichtig.

Was hat der Motor für eine Laufleistung und wie wurde er "gehalten"? Warum wurde vor 1.300 km der Motor ausgebaut....

Fragen über Fragen.

am 11. November 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Was hat der Motor für eine Laufleistung

steht in der Überschrift :)

66 TKM,

lg

Zitat:

Original geschrieben von hkau

Naja, ein Kolbenfresser ist bei dem Motor schon ein kleines Problem. Letztlich hat die Maschine keine auswechselbaren Laufbuchsen, sondern der Alublock ist per Plasmastrahl beschichtet. Sehr fortschrittlich, aber auch reparaturunfreundlich. D.h. der komplette Motor muß bis auf den Block zerlegt und entweder neu beschichtet werden (falls es auf dem freien Markt eine Firma gibt, die das so wie das Werk kann) oder ein Tauschblock muß her. Ob es den Block oder Rumpfmotor im Tausch gibt, ist mir allerdings nicht bekannt

genau so sieht es leider aus :(

Deine Antwort