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Motorschaden - Pleuel gebrochen

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:12

Hallöchen...

bei meinem motor ist der pleuel gebrochen und nun muss ein neuer motor rein.

der soll 4 - 5000 € kosten.

geld was ich nicht habe, weil das auto finanziert ist.

kann mir jemand sagen, wie ich am besten aus dem vertrag raus komme?

Beste Antwort im Thema

ich würde sagen , 2x am falschen Ende gespart, einmal an der Garantieverlängerung und 1x an der Inspektion und Kulanz wirst da nicht erwarten dürfen

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kauf doch einen gebrauchten Motor. Den gibt es viel billiger

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:27

aber wenn ich den einbauen lasse, die arbeitsstunden von einer werkstatt komm ich doch aufs gleiche.

der motor würde ungefair 2900€ kosten.

ich muss das ja bei einer vw werkstatt machen lassen,weil ich sonst keine garantie mehr habe.

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel128

aber wenn ich den einbauen lasse, die arbeitsstunden von einer werkstatt komm ich doch aufs gleiche.

der motor würde ungefair 2900€ kosten.

ich muss das ja bei einer vw werkstatt machen lassen,weil ich sonst keine garantie mehr habe.

Du schreibst das du es in einer VW Werkstatt machen lassen musst da du sonst keine Garantie mehr hast!

Also musst du ja noch Garantie haben und somit ist doch klar wer den Schaden zu bezahlen hat also VW!

Verstehe das dann also nicht was du da schreibst :confused:

Frage : Auto wie alt ? welcher Motor? Laufleistung ? :confused:

Was für ein Motor hast du den?

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:51

75 PS und ist 82.000 km gelaufen

Bj. 01/2006

ich hab die letzte inspektion versäumt.

und somit ist das öl zu alt gewesen und hatte keine schmierkraft mehr, darum ist dann der pleuel gebrochen und vw sagt, das das mein verschulden ist, wegen der nicht gemachten inspektion.

das fällt nicht unter einen garantiefall.

Hi,

wie lange bist du denn mit dem Öl gefahren?

Soooo schnell verliert Öl die schmiereigenschaften net. Selbst wenn man das Öl mal deutlich zu lange drin läßt tut das dem Motor zwar net gut aber um so einen kapitalen Schaden zu bekommen hätte das Öl meiner Meinung nach schon die kompletten 80tkm drin sein müssen.

Oder ist der Motor wegen zu viel Wasser im Öl eingefroren?

Gruß Tobias

ich würde sagen , 2x am falschen Ende gespart, einmal an der Garantieverlängerung und 1x an der Inspektion und Kulanz wirst da nicht erwarten dürfen

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel128

75 PS und ist 82.000 km gelaufen

Bj. 01/2006

ich hab die letzte inspektion versäumt.

und somit ist das öl zu alt gewesen und hatte keine schmierkraft mehr, darum ist dann der pleuel gebrochen und vw sagt, das das mein verschulden ist, wegen der nicht gemachten inspektion.

das fällt nicht unter einen garantiefall.

Und welche Garantie verlierst Du nun bitte, wenn Du das nicht bei VW reparieren lässt??? Die zwei Jahre sind doch schon lange um...

Und es wäre wirklich mal interessant, wie lange (km und Jahre) Dein Öl drin war, dass es komplett die Schmiereigenschaften verloren haben soll. Das wage ich nämlich mal zu bezweifeln (wenn es nicht gerade die Erstbefüllung war ;))

Unglaublich was ich hier gerade lese. Selbst billig Öl aus dem Baumarkt hat immer ausreichend Schmierfähigkeit, selbst wenn man die Ölwechselintervalle verdoppelt. Das haben schon mehrere Studien und Tests bewiesen. Natürlich hängt das auch noch davon ab, ob man viel kurz Strecke fährt usw.

So ein Schaden, kann nur bei kompletten Abriss der Schmierung entstehen und das ist auch bei "altem" Öl kaum möglich. Wenn "nur" ein Pleuel abgerissen ist, wäre eine Instandsezung des Motors vieleicht interessant. Natürlich nur dann, wenn nicht zu viel beschädigt worden ist. Ich würde mal mit einer Fachwerkstatt für Motoren darüber reden.

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster. Der Schaden ist 100% nicht durch "altem" Öl entstanden. Natürlich ist es für VW jetzt einfach zu sagen sie haben die Intervalle nicht eingehalten und deshalb ist der Motor kaputt. Leider ist VW jedoch im Recht was Garantie bzw. Kulanz angeht. Beides kann man nicht mehr erwarten, wenn man die Intervalle nicht eingehalten hat.

VW@frank21: da hast du leider Recht. Wäre zwar mal interesant wieviel Kilometer der Motor über dem Intervall war aber rein Rechtlich ist VW im Recht.

Einem Freund von mir ist mal 56km über dem Wechselintervall der Zahnriemnen gerissen... auch er musste seinen Zylinderkopf selbst bezahlen. Lieber die Intervalle einhalten.

@Pechvogel: Kannst du höchstens in WOB bissel auf die Tränendrüse drücken. Versuchen kann man es ja mal. Viel Erfolg

Kannst das Auto ja mit dem Motorschaden in Zahlung geben, ob dabei der Restwert die Restschuld übersteigt wag ich mal zu bezweifeln.

Kannst das Auto als Anzahlung für ein Neues/Gebrauchtes nehmen, musst dann aber 2 Raten löhnen

1. für das neue auto 2.Lehrgeld für die Mangelhafte Wartung

Kannst Dir auch im Baumarkt ne Blechknabber ausleihen und ein auf Fred Feuerstein machen, bis Du das Geld für ein Ersatzmotor zusammen hast. Positiv dabei, du fährst unter 6 kmh und brauchst keine KFZ Steuer bezahlen.

usw.

;););)

Hallo,

 

so traurig sich das auch liest und Du eigentlich selber Schuld hast, gibt es bei VW auch die Möglichkeit einer Reparaturfinanzierung.

 

Sicherlich kann Dir der freundliche mit Rat und Tat zu Seite stehen, ich denke das sich auch für deinen Fall eine Lösung finden lässt.

 

Spreche deinen freundlichen mal darauf an, es sollte ja auch in seinem Interesse sein das Dein Golf wieder läuft.

 

Viel Glück und berichte mal wofür Du dich entschieden hast.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:34

hallo ihr lieben,

ich werde das auto so verkaufen wie es ist, mit kaputtem motor.

ich bin übrigens 50.000km mit dem öl gefahren.

ich war heute beim gutachter und hab das öl angefasst und kaputte teile vom motor gesehen.

es ist zum heulen.

das auto ist geleast und ich werde bestimmt keine 4500 € reinstecken.

dann stoße ich das auto lieber ab und hol mir dann einen neuen und bestimmt nicht mehr bei vw.

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