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Motorschaden reparieren oder Tiguan verkaufen?
Hallo Ihr Lieben,
mein tiguan (TDI 140 PS sport & Style mit vielen extras) hat nun bei 180 000 einen Motorschaden. damals habe ich selbst neu bestellt. SH-gepflegt aber nicht alles bei VW. Bekannter von mir würde den Motoraustausch durchführen und alles würde dann 3000-3500€ kosten:
guter gebrauchter Motor mit Garantie und Rücknahme :1900
weitere Teile neu: 800 (ZMS / Kupplung etc)
Entschädigung für den Bekannten :300
vielleicht 200 euro mehr...
ich habe versucht, das Auto zu verkaufen aber das beste Angebot war 4500€. Es rufen auch so viele aus Osteuropa an, wo ich auch nicht vertrauen kann, da ich keine Erfahrung mit verkauf ins Ausland habe.
mit den Extras gibt es gleichwertige Tiguans auf dem markt für ca 11 000.
mir geht es nur um Funktionalität da ich momentan schwierige finanzielle Phase habe. ich frage mich also als Leien ob ich verkaufen soll oder ca 3000 investieren. Ich habe Angst dass danach wieder Probleme kommen oder Getriebe den Geist aufgibt. Jeder sagt was anderes: manche sagen mit 1800000 ist schon besser loszuwerden, manche sagen , wenn man sauber gute arbeit macht, fährt noch mal so viel. ich höre auch dass BJ 2010er waren eher schlecht etc, aber ich kenne mich nicht aus.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Ich könnte zusätzlich für einen Autokauf ca 5000 euro zusammen kriegen, also mit 4500 auf 9500 kommen, aber mir brennt die Seele mein "Tigi" als Weggefährter so billig abzugeben.
Vielleicht habt ihr Zeit , Lust aber vor allem ERFAHRUNG, mir zu helfen?
LG
Benno
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21 Antworten
Meine bescheidene Meinung. Wenn das Auto sonst in Ordnung ist würde ich ihn definitiv reparieren lassen, da du ja, wie von dir schon erwähnt, in einer schwierigen finanziellen Phase bist.
Du bekommst für einen defekten Tiguan nicht wirklich viel Geld und für die paar Kröten von dem Verkauf bekommst du auch kein anständiges Auto.
Ich gebe meinen Tiguan Baujahr 2010 170 PS TDI mit 220000 km. Füre 4500 Euro in Zahlung.
Da würde ich 4500 ohne Motor nicht so wenig finden.
Von welchem Baujahr reden wir eigentlich?
Wenn Du der erste Besitzer bist, dann kennst Du den genauen Zustand und eventuelle Macken. Bei einem gebrauchten Tiguan eben nicht. Wenn der Wagen sonst noch i. O. würde ich in den Motor investieren.
Oh man....ich sehe grade, ich hatte kein BJ geschrieben
Es ist BJ 2010. Feder hinten neu. Klima K. neu. Aber zuletzt hatte ARG Ventil Probleme gemacht.
Sorge bzw wenig wissen habe ich , wie es um Getriebe steht (wie lange es halten würde) und Partikelfilter.
Danke für Eure Meinungen bis jetzt
Wie oben schonmal erwähnt würde ich ihn reparieren lassen. Ich sehe es genauso wie Hannebambel. Du kennst du dein jetziges Auto. Bei einem anderen gebrauchten weißt du nicht was unter Umständen auf dich zukommt.
Also ich fahre zwar keinen Tiguan ich hatte aber auch mal ein Problem mit Motorschaden.
Ich kann Dir nur dringend raten: Dort wo Du denn Austauschmotor her hast,der soll ihn auch einbauen !!!
Ich habe meinen Austauschmotor bei Firma "A" gekauft und bei Firma "B" einbauen lassen.
Das würde ich niemals wieder so machen.
Der Motor lief nicht richtig und beide haben sich gegenseitig die Schuld gegeben.
Eine Firma war in Dortmund die andere in Coesfeld.(ca 50Km)
Ich bin nach Motortausch jeweils 4mal in den Werkstätten gewesen.
Das Auto hab ich dann nachher entnervt für ein Appel und ein Ei verkauft....
(mit Austauschmotor drin)
Auch von Motorentausch von Kollegen etc.kann ich nur abraten ausser er ist absoluter Fachmann.
Lass das was mehr kosten und lass es vom Fachmann einbauen denn " das Kind ist eh in den Brunnen gefallen"
Wenn dein "Kollege" natürlich Kfz oder Motoreninstandsetzer ist dann ist ja alles gut.
Nur ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Austauschmotor kaufst Du nicht bei
"Günther","Gerd" oder "Werner" sondern meist bei
"Vaclav" , "Mehmet" oder "Igor" und die haben immer "nur 80 Tkm gelaufen". ( zufall?) ;-)
Also meine Meinung dazu:
Auto an den verkaufen der am meisten zahlt,alles andere würde mir zuviel Nerven kosten.
Hi, Danke für deine Meinung. Der bekannte der es machen solll hat schon zwei mal es gemacht und ist gut. Der Motor könnte ich (viel teurer als sonst angeboten) bei ner deutschen Firma kaufen mit Garantierter Kostenlose Rücknahme. Eigentlich hast du Recht , abzugeben wäre besser aber nicht für so wenig. Mit 9000 Euro kann ich kein Auto kaufen wo ich sicher wäre dass halten würde. Ich frage mich ob man Gebrauchtwagen Garantie vom Händler vertrauen kann.
So sieht es aus. Man muss nicht immer direkt den Teufel an die Wand malen. Wer weiß wie ein anderes Auto wäre. Da kann man genauso ins Klo greifen. Aber es ist wie bei allen Dingen im Leben. Es besteht immer ein Restrisiko und es kann immer mal was schiefgehen. Von daher. Lass es machen und fertig.
Was für eine Art Motorschaden ist es denn und wie hat sich das ganze angekündigt? Das man in letzter Zeit öfters von 2.0TDI liest, die die 200k Marke nicht erreicht haben, wäre das schon interessant.
Verkauf ins Ausland ist übrigens sehr einfach, Kaufvertrag machen, Bar zahlen lassen und Fahrzeug abgemeldet übergeben. Da man vom Käufer meistens nie wieder etwas hört ist das eigentlich eine tolle Sache
Das war ganz bitter wie es passiert ist. Keilriemen war gerissen. Habe ne Vertrauensperson angerufen sogar Foto gesendet. Er sagte ich kann noch bissl fahren. Ich hatte noch 2 km zum Hotel. Was er wohl vergaß (nehme ihm nicht übel, war gut gemeint) , dass ich die Gummi ganz wegmachen muss. 80 m vorm Hotel dann Motorschaden. Keilriemen hatte sich verfangen im Zahnriemen und dann war „übersprungen“....
Ps. braucht man zum Verkauf in Ausland unbedingt COC fürs Auto??
Gruß
Ich bin der Meinung das der 2.0 TDI trotz Abgasskandal immer noch einer der besten Motoren im VW Konzern ist und definitiv standfester wie jeder TSI Motor. Sowas käme mir nie ins Haus. Von daher.... Meine Meinung hast du ja schon zweimal gehört.
Zitat:
@leise75 schrieb am 24. Juli 2019 um 10:58:20 Uhr:
Das war ganz bitter wie es passiert ist. Keilriemen war gerissen. Habe ne Vertrauensperson angerufen sogar Foto gesendet. Er sagte ich kann noch bissl fahren. Ich hatte noch 2 km zum Hotel. Was er wohl vergaß (nehme ihm nicht übel, war gut gemeint) , dass ich die Gummi ganz wegmachen muss. 80 m vorm Hotel dann Motorschaden. Keilriemen hatte sich verfangen im Zahnriemen und dann war „übersprungen“....
Ps. braucht man zum Verkauf in Ausland unbedingt COC fürs Auto??
Gruß
Wow, das nenn ich mal Pech
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 24. Juli 2019 um 11:48:32 Uhr:
Ich bin der Meinung das der 2.0 TDI trotz Abgasskandal immer noch einer der besten Motoren im VW Konzern ist und definitiv standfester wie jeder TSI Motor. Sowas käme mir nie ins Haus. Von daher.... Meine Meinung hast du ja schon zweimal gehört.
Das hoffe ich. Unsere geht nun langsam auf die 140k zu und ich bin am überlegen ob wir ihn noch eine Weile fahren sollen oder besser nach was neuem umschauen. Wobei wir, bzw. eher meine Frau, die letzten 80k sehr zufrieden mit dem Fahrzeug waren.
Unserer hatte in 9 Jahren mit 200000 nur einen neuen Klimakompressor gebraucht. Das Agr Ventil wurde nach dem Update auf Kulanz getauscht.
Der Motor läuft immer noch gut. Nur haben wir kein Auto das die Fahrverbote umgehen kann.
Ein neuer Tig kostet lt. Liste ca 50 K Euro. Das war ein wenig zuviel.