1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Motorschaden Rover 45 1.6

Motorschaden Rover 45 1.6

Rover
Themenstarteram 21. März 2011 um 10:31

Hallo Alle,

ich hab mir vor ca.2 Wochen einen Rover 45 Bj 2001 mi 67000km gekauft. Der Rover wurde vorher immer von einer älteren Person gefahren.

Letzte Woche bin ich dann zum ersten Mal über die Autobahn gesaust und siehe da, die Öldrucklampe leuchtet auf. Kurz darauf Rasseln, Klackern.... im Motorraum. Ich bleib stehen, sah mir das ganze an. Sieht so aus, als sei der Schaden irgendwo neben dem Zahnriehmen, wahrscheinlich Pleuel, Zylinder.... keine Ahnung. Ein guter Freund, ebenfalls Mechaniker meinte es handle sich um einen Motorschaden. Es scheint als ob die Ölpumpe ausgesetzt hat. Unter dem Öldeckel war der Block nämlich furztrocken.

Nunja, hab ihn dann schlußendlich zum Freundlichen gebracht. Der meinte ebenfalls, dass es sich um einen Motorschaden handeln würde und einer neuer Motor müsste rein. Konnte mir jedoch keinen Preis angeben, macht sich auf der Suche nach einem solchen Stück.

Meine Frage an euch,.....lohnt es sich überhaupt. Der Wagen ist ansonsten top in Ordnung. Wieiviel kann so ein Motortausch kosten (Ausbau/Einbau und Motor)? Bekommt man überhaupt noch solche Stücke?

MFG

Petz

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. März 2011 um 13:44

Wenn du nicht auf die Kilometerleistung achtest gehts mit Gebrauchtmotoren und nur die machen Sinn ab 600,- los, schau mal z. B. Ebay, der Einbau mit allen Betriebsflüssigkeiten usw. ist kaum unter 1000,- zu haben und wenn schon alles draußen ist würde ich noch die Kupplung neu machen sowie die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen Wasserpumpe usw. das sind dann sicher nochmal 500,- aber es macht auch Sinn. Also wenn es was werden soll dann nicht unter 2000,- Euro wobei du dann einen Motor hast wo auch keiner weis wie fit der noch ist. Wenn es z. B. noch der erste Kühler ist dann würde ich den auch gleich austauschen der Wagen ist ja auch schon 10 Jahre alt, das summiert sich alles.

Der Schaden ist echt untypisch und je nach dem was du für den Wagen bezahlt hast würde ich versuchen den zurückzugeben, bzw. so zu verkaufen, oder halt ne günstige Werkstatt zu organisieren, aber es bleibt halt ein Risiko. Andere 45 kosten intakt auch nicht viel mehr.

am 22. März 2011 um 8:24

Hallo,

also wenn der Wagen vor 2 Wochen gekauft wurde und auf diese Weise

den Geist aufgibt, dann kann man schon von einem Vorschaden ausgehen,

der beim Kauf schon bestanden hat. Es sei denn, es wurde zwischenzeitlich

etwas dran gemacht (Ölwechsel eventuell fehlerhaft etc.). Nach dieser

kurzen Zeit kann man den Verkäufer zur Verantwortung ziehen, wenn man

sich laut Vertrag ein Auto gekauft hat und nicht eine Kiste Ersatzteile auf Rollen.

Es ist natürlich nicht immer einfach sein Recht auch durchzusetzten. Ich würde

daher erstmal ein besonnenes Gespräch mit dem Verkäufer suchen, eventuell

beteiligt er sich freiwillig an den Reparaturkosten.

-RFH

Themenstarteram 22. März 2011 um 8:49

Hallo,

also an die Kosten wird er sich wahrscheinlich nicht beteiligen. Es tut ihm zwar Leid, aber er wird mir wahrscheinlich nur mit einem Satz Sommerreifen entgegenkommen. Ich sollte diese noch gegen Bezahlung abholen.

Was die Reparatur anbelangt, so werde ich nur den Motor ersetzen lassen. Eine Generalüberholung muss jetzt nicht sein, der Wagen sollte mich nur 5 Monate hin und her kutschieren. Bis dahin steht mein neuer schon in der Garage und werd den Rover eh verkaufen. Aber wenn ich jetzt die Reparatur durchführen werde, kann es sein, dass ich den Rover behalte. Mal schauen.

Warte jetzt auf die genauen Kosten die auf mich zukommen werden. Im Notfall habe ich bereits einen Käufer der mir die Hälfte zurückgeben wird.

Und auf einen langen Kampf vor Gericht hab ich für diese Summe Geld überhaupt keine Lust. Wie soll ich beweisen, dass die Ölpumpe vor dem Kauf nicht funktionniert hat, wenn man davon ausgeht, dass der Motor vor dem Kauf noch schön mit Öl benetzt wurde und es gar keine Anzeichen dafür gab (z.B. Kontrollleuchten, komische Geräusche....) Nunja, einen Gebrauchtwagen kauf ich halt immer mit einem gewissen Restrisiko. Dieses Mal hatte ich eben Pech!

Themenstarteram 26. März 2011 um 8:03

Hallo,

weiß jemand von euch, wo ich einen billigen Ersatzmotor (Raum Trier / Luxemburg) für meinen Rover 45 bekomme? Es handelt sich um einen 16K4F ? Versand ist auch OK, sofern nicht zu teuer!

MFG

Petz

am 26. März 2011 um 14:17

Schau mal bei ebay oder diversen Onlineverwertern, den Motor gabs auch in anderen Modellen 25 er ggf. gehen auch 216er bzw. 416er Motoren, genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen.

am 26. März 2011 um 22:43

wenn du bei e bay schauen möchtest dann aber nicht im deutschen sondern im englischen e bay da gibt es viel mehr als auf der deutschen seite oder auf anderen auktions seiten so mache ich es immer wenn ich etwas für meinen 25 brauche

Themenstarteram 28. März 2011 um 9:50

Hallo,

hab jetzt einen in England (Ebay) gefunden. Motor wurde komplett überholt und kostet ca. 900€. Die Firma hat ca. 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und hinterlässt auch einen seriösen Eindruck. Der Freundliche meinte auch, es wäre in Ordnung.

Wird mir jetzt zugesendet und ist in 7 Tagen in der Werkstatt. Danach erfolgt der Einbau!

Hoffentlich werd ich damit zufrieden sein!

am 28. März 2011 um 14:24

na das hört sich doch gut an freut mich für dich

und daumen hoch das wird schon

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:20

Danke,

hab den Wagen jetzt fast einen Monat und bin nur 6 tage damit gefahren :-( Wahnsinn, so nen Pech hatte ich wirklich noch nie! Nunja hoffe wirklich dass das mit dem neuen Motor klappt!

Mfg

Petz

am 29. März 2011 um 14:22

Ja meiner ( Rover 25 ) steht seit einem Jahr rum und ich krieg den nicht hin man

manchmal steckt man da nicht drin

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:19

Was fehlt deinem Rover dann?

am 30. März 2011 um 15:48

naja der blinkt (warnblinker) bei eingeschalteter Zündung und hört nicht auf dis ich die zündung aus schalte

hab jetzt fast alles schon durch jetzt werd ich mir mal einen neuen warnblinkschalter kaufen und wenn es das nicht war dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:20

Das müsst ja aber zu lösen sein? Relais, Elektronik, irgendwas in der Richtung müsst es ja sein :-)

Bei mir wird heute/morgen der Motor eingebaut! Werd mich dann melden, wenn die Karre wieder rollt!

MFg

Petz

am 6. April 2011 um 12:29

ja ich hoffe er geht dann wieder wie ne eins dein auto

ja werde meinen jetzt auch in die werkstatt schaffen müssen schauen wir mal was da raus kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen