ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: Motorschaden

RS3: Motorschaden

Audi RS3
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:14

Hallo,

habe mir letze Woche von Privat einen RS3 Baujahr 2019 mit 19000km gekauft. Bei der Heimfahrt (ca. 200km Autobahn) war alles in Ordnung. Am Heimatort angekommen ist nach dem Tanken der Motor unruhig geworden und ich habe ihn dann zu Audi gestellt. Nach einer Prüfung war der Schaden schnell sichtbar. Die Zündkerze am 1. Zylinder ist abgebrochen und das abgebrochene kleine Teil hat den Motor beschädigt. Mit der Kamera hat man ein paar riefen an der gehonten Fläche gesehen. Das Auto hätte eigentlich Garantie bis 7/2021 und Anschlussgarantie bis 7/2024. Da der Wagen aber lt. Audi eine Klappensteuerung hat und anscheinend ein Tuning gehabt hat ist die Garantie nicht mehr gültig.

Nun meine Fragen:

- Ist das mit der Garantie wirklich so?

- Weiss jemand ob man den Motor richten kann?

- Weiss jemand wo man einen neuen Motor herbekommt?

Wäre um jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar!!

Danke im Voraus

RS3
Zündkerze
Ähnliche Themen
52 Antworten

War dir das Tuning bekannt?

Oder steht es im Kaufvertrag?

Wenn nicht, muss dein Rechtsanwalt mit dem Verkäufer streiten.

Wenn es im Kaufvertrag steht, bleibst du darauf sitzen.

Tunning in der Garantie ist nicht zu empfehlen.

Richten kann man den Motor m.E. aber auf jeden Fall.

Zitat:

@RS3_2019 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:14:48 Uhr:

- Weiss jemand ob man den Motor richten kann?

Sollte möglich sein.

Die Kosten dafür werden sich aber wohl erst nach der Zerlegung des Motors kalkulieren lassen.

Der private Verkäufer darf ja bei einem Verkauf eines Gebrauchten KFZ von Privat durch eine Klausel im Kaufvertrag die gesetzlich vorgesehene Sachmängelhaftung ausschließen, für arglistig verschwiegene Mängel haftet der Verkäufer immer.

Sofern der Verkäufer die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hat würde ich mich erst mal an den wenden.

Da muss der Kopf herunter um das Schadensbild genau zu ermitteln. Dann weiß man mehr.

Das die Garantie bei dem nachträglich angebrachten Klappenauspuff und dem Tuning erloschen ist, ist richtig. Die Audi RS Motoren sind gebraucht sehr schwer zu bekommen.

Ein paar weitere Infos zu Art und Umfang des Tunings und dem Anbieter desselben wären bei der Beurteilung der Situation auch hilfreich.

am 28. Mai 2021 um 19:44

Puh, üble Nummer, mein Beileid. Ja, Garantie ist futsch. Wenn es dir vorher nicht bekannt war, bleibt immer noch das Problem, das nachzuweisen. Audi ist raus aus der Nummmer, die Reparatur hast du erstmal am Hals. Sich Geld vom Verkäufer zurückzuholen oder den Vertrag rückabwickeln ist ein langer Weg und geht nur über Anwalt, ist aber nicht aussichtslos.

Reparierbar ist alles. Die Frage ist halt, ob du eine Reparatur überhaupt über Audi abwicklen willst oder über einen Motorinstandsezter.

Ich persönlich würde per Anwalt gegen den Vekäufer vorgehen, sofern dir das Tuning nicht bekannt war.

Das aber mal zum Thema "Klappensteuerung". Die ist sicher nicht Schuld dran, aber eine Steilvorlage für den Hersteller.

Der Intervall für die Zündkerzen wurde ja dann ggf. bei der Inspektion nicht eingehalten, dass kann aber auch eventuell am Tuning liegen, dass die so stark abgebrannt ist.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:56

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 28. Mai 2021 um 21:33:11 Uhr:

War dir das Tuning bekannt?

Oder steht es im Kaufvertrag?

Wenn nicht, muss dein Rechtsanwalt mit dem Verkäufer streiten.

Wenn es im Kaufvertrag steht, bleibst du darauf sitzen.

Tunning in der Garantie ist nicht zu empfehlen.

Richten kann man den Motor m.E. aber auf jeden Fall.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:56

Tuning war nicht bekannt, Klappensteuerung stand in der Angebotsbeschreibung auf Mobile.de

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:58

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:38:37 Uhr:

Der private Verkäufer darf ja bei einem Verkauf eines Gebrauchten KFZ von Privat durch eine Klausel im Kaufvertrag die gesetzlich vorgesehene Sachmängelhaftung ausschließen, für arglistig verschwiegene Mängel haftet der Verkäufer immer.

Sofern der Verkäufer die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hat würde ich mich erst mal an den wenden.

Da muss der Kopf herunter um das Schadensbild genau zu ermitteln. Dann weiß man mehr.

Das die Garantie bei dem nachträglich angebrachten Klappenauspuff und dem Tuning erloschen ist, ist richtig. Die Audi RS Motoren sind gebraucht sehr schwer zu bekommen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:58

wer kann so etwas im Raum München oder Stuttgart richten?

Hier würde ich nur echte Experten an den Motor ran lassen, damit nicht nach paar hundert Kilometer wieder was ist oder er wie ein Sack Nüsse läuft und man dann nur Stress und Scherereien hat.

Eine der besten Adressen wäre: Redhead Zylinderkopftechnik. Wenn die Hand anlegen, überlebt der Motor die Karosse ;)

Wer hier jetzt ein auf billig/Geiz ist geil macht, wird später doppelt zahlen, nur mal als Tipp dazu :)

Garantie wirst Du bei Audi vergessen können mit dem Tuning, ansonsten Anwalt, viel Geld und Geduld mitbringen. Aus diesem Grund kauft man solche Autos NUR beim Händler und NIEMALS Privat, vor allem bei so jungen Baujahren. Da ist: Geiz ist geil, wie man sieht, richtig in die Hose gegangen!!! :(

Da war bestimmt vor dem Kauf schon was nicht in Ordnung. Ich würde damit zum Anwalt gehen wenn der Verkäufer nicht reagiert. So ne Reparatur bei Readhead kostet schon einiges, die Wartezeiten bei denen sind auch lange.

Und wie schon erwähnt, in der Garantie niemals den Motor tunen. Da der Verkäufer das nicht erwähnt hat, ist das ein Mangel bzw. arglistige Täuschung.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 20:40

Danke für die Werkstatt!

Ich habe das Auto privat gekauft weil er ja Garantie hatte. Wusste natürlich nichts vom Tuning. Sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Das nächste mal würde ich die Garantie natürlich vorher überprüfen lassen. Das war mir eine Lehre.

Sg

am 28. Mai 2021 um 20:54

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:53:19 Uhr:

Der Intervall für die Zündkerzen wurde ja dann ggf. bei der Inspektion nicht eingehalten, dass kann aber auch eventuell am Tuning liegen, dass die so stark abgebrannt ist.

Nee, ein 2019er mit 19.000km braucht offiziell noch keine neuen Kerzen, noch lange nicht.

Wäre auch sehr interessant zu wissen, was für ein Tuning überhaupt gefahren wurde. Nicht nur für den hier Geschädigten sondern auch für alle anderen.

Die Frage ist natürlich, ob der über die Klappensteuerung hinaus wirklich andere Motorsoftware gefahren ist oder nicht. Wenn ja, welche? Audi ist schnell dabei mit Aussagen wie: Motortuning.

Konfrontiere bitte den Verkäufer mit der Sachlage. Mal sehen, was der sagt bzw. zugibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen