Motorschaden Steuerkette gerissen bei 160Tkm E-220 CDI
Hallo zusammen,
ich hatte am Freitag einen kapitalen Motor(-total)-schaden, da die Steuerkette gerissen ist. Die EZ war 10/2007, bin also gerade über die 2-Jahres-Garantie, habe aber die Garantieverlängerung bei Mercedes abgeschlossen. Zudem war das Fahrzeug zu jedem Kundendienst beim Mercedes-Servicebetrieb.
Nun hat sich also bei 160.000 km der Motor verabschiedet, ich dachte mir: Kein Problem, du hast ja die Garantieverlängerung.
Falsch erwartet! Aufgrund der hohen Kilometerleistung gibt es Vollersatz nur bis zu 100.000 km. Danach erfolgt eine Staffelung entsprechend der Fahrleistung.
Das sieht nun wie folgt aus:
Die Lohnkosten werden zu 100 % übernommen, von den Materialkosten habe ich einen Eigenanteil von 60% zu tragen. Dies bedeutet in meinem Fall: Kosten in Höhe von knapp 5.200 €.
Nun bemüht sich mein Berater von der Mercedesniederlassung darum, dass die Kosten aus Kulanzgründen von Mercedes übernommen werden. Im Augenblick stehe ich in der Angebotsphase für eine neue E-Klasse im August.
Ich wäre dankbar dafür, wenn sich Menschen finden könnten, die Erfahrungen für solch einen Fall gemacht haben. Ich war sehr überrascht, dass ich trotz Garantieverlängerung so zur Kasse gebeten werde.
Allerdings baue ich noch darauf, dass Mercedes einlenkt, zumal ich dann auch gleich bestellen würde. Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Der Vierzylinder 200 Kompressor M 271 und der Turbo Nachfolger in der neuen E-Klasse 212 hat auch eine Simplexkette...gibt leider auch ab und an Probleme
Trotzdem, wie schon geschrieben wurde: Die Steuerkette, selbst in Simplexausführung ziehe ich grundsätzlich JEDEM Zahnriemen vor.
Lest mal bei den V 6 TDI von Audi / VW. Teilweise werden wegen dem Zahnriemenwechsel Fahrzeuge verkauft Kostenpunkt: 1 200 bis 1 500 Euro!
Der Wagen des TE ist ein Einzelfall.
Stimme Dir zu Gnarf.
Aber interssanterweise kriegt man hier im Forum für die Wahrheit weniger "Grün" als für reißerische Possen wie "Schei.." Mercedes doch ist.
Sternschieber: Die Anmerkung ist nicht auf Dich gemünzt
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47 Antworten
Um welchen Motor handelt es sich eigentlich? Hier sollte doch ein Austauschmotor her. Kostet der fast 10TEUR?
Die Garantiebedingungen sind leider so. Ja, das steht so drin.
Wann, bzw. bei welchem KM-Stand hast du denn die Garantieverlängerung abgeschlossen?
Gruß
Ulicruiser
Nach genau 2 Jahren mit um die 55Tkm. Jetzt, nach 80Tkm und 3 Jahren liegt mein Motor, schön nach Einzelteilen sortiert, auf der Werkbank.
Zitat:
Original geschrieben von SengerMarco
Hallo zusammen,
ich hatte am Freitag einen kapitalen Motor(-total)-schaden, da die Steuerkette gerissen ist. Die EZ war 10/2007, bin also gerade über die 2-Jahres-Garantie, habe aber die Garantieverlängerung bei Mercedes abgeschlossen. Zudem war das Fahrzeug zu jedem Kundendienst beim Mercedes-Servicebetrieb.
Nun hat sich also bei 160.000 km der Motor verabschiedet, ich dachte mir: Kein Problem, du hast ja die Garantieverlängerung.
Falsch erwartet! Aufgrund der hohen Kilometerleistung gibt es Vollersatz nur bis zu 100.000 km. Danach erfolgt eine Staffelung entsprechend der Fahrleistung.
Das sieht nun wie folgt aus:
Die Lohnkosten werden zu 100 % übernommen, von den Materialkosten habe ich einen Eigenanteil von 60% zu tragen. Dies bedeutet in meinem Fall: Kosten in Höhe von knapp 5.200 €.
Nun bemüht sich mein Berater von der Mercedesniederlassung darum, dass die Kosten aus Kulanzgründen von Mercedes übernommen werden. Im Augenblick stehe ich in der Angebotsphase für eine neue E-Klasse im August.
Ich wäre dankbar dafür, wenn sich Menschen finden könnten, die Erfahrungen für solch einen Fall gemacht haben. Ich war sehr überrascht, dass ich trotz Garantieverlängerung so zur Kasse gebeten werde.
Allerdings baue ich noch darauf, dass Mercedes einlenkt, zumal ich dann auch gleich bestellen würde. Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Bei nur 40 % Rabatt, kann eine effektive Schadensdiagnose für Dich bares Geld sparen. Bei meinem E 420 (Steuerkette kaputt,keine Gewährleistung mehr) wollte man mir auch einen neuen Motor verkaufen. so irgendwas 29.000 plus plus plus, allerdings noch in DM. Ich habe das Auto in eine freie Werkstatt (MB-Motoren-Spezialist) gebracht . Der hat eine genaue Diagnose gemacht und den Zyl.-Kopf bearbeitet, neue Ventile und Nockenwellen etc. Der Motor selbst ist der alte geblieben. Alles zusammen 6.000 DM incl. Nach der Reparatur rannte der wie irre. Ich habe das Auto fast 2 Jahre später nach Rußland verkauft.
Wichtig ist, dass es Dir nicht einen Kolbenboden durchgehauen hat. Dann ist meist der Kopf reparierbar.
Das schärfste war, dass eine Hamburger Vertretung mir einen neuen Rumpfmotor andrehen wollte, womit in keiner Weise das Problem beseitigt gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Um welchen Motor handelt es sich eigentlich? Hier sollte doch ein Austauschmotor her. Kostet der fast 10TEUR?
Die Garantiebedingungen sind leider so. Ja, das steht so drin.
Hallo,
es handelt sich um einen Austauschmotor, Kosten 6.801,72 € Netto. Dazu kommen noch diverse Teile wie Schelle, Schraube, Dichtring usw. sowie die Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlerfrostschutz).
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Wann, bzw. bei welchem KM-Stand hast du denn die Garantieverlängerung abgeschlossen?
Gruß
Ulicruiser
Hallo,
die Garantieverlängerung erfolgte im Oktober bei ca. 135.000 km.
Gruß Marco
Ist es ein V6-Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ist es ein V6-Benziner?
E 220 CDI, steht in der Überschrift.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ist es ein V6-Benziner?
Hmmmm Topfgucker,
den 220CDI gab es nicht als V6-Benziner
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ist es ein V6-Benziner?
Hmmmm Topfgucker,
den 220CDI gab es nicht als V6-Benziner
Gruss TAlFUN
Ach, nee? Ich dachte schon, ich hab was verpasst.
Das ist der Fluch von zu langen Überschriften. Ich sehe das bei unseren Doktoranden oft: Je kürzer der Titel , umso besser die Arbeit. Ausnahmen regelmäßig.
Kann man so einen Schaden vorbeugen ? Steuerkette ist doch normalerweise wartungsfrei, oder irre ich mich da ?
Da kann man nichts machen, außer sofort zum Onkel Doktor, wenns gelbe Lämpsche leuchtet...
Steuerketten sind eigentlich wsesentlich haltbarer als Zahnriemen, aber nicht verschleißfrei.
Die Gleitschienen nutzen sich ab, die Kette längt sich, der automatische Kettenspanner kann versagen.
Normalerweise sollte eine Steuerkette schon länger halten.
Vorbeugen könnte man dann, wenn sich häufende Schäden bekannt sind, was in diesem Fall wohl nicht zutrifft.
im S-Klasse-Forum wird z. B. für die W126 und W140 empfohlen, bei einer bestimmten Laufleistung die Gleitschienen zu wechseln, da die nicht nur abnutzen, sondern spröde werden und brechen können.
Für meinen Motor ist noch nichts bekannt.
lg Rüdiger:-)
Wird denn die Steuerkette überhaupt mal geprüft beim Service?