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Motorschaden - Steuerkette & Gleitschiene

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2011 um 9:29

Hey!

Ich habe einen Audi A6 Avant 2.4 mit Motorschaden!

Das Auto ist keine 7 Jahre alt und hat ca. 130.000 km runter.

Der Verlauf war folgender:

Ich bekam vor ca. 1 Jahr einen neuen Nockenwellensensor. Damit steigerte sich mein Ölverbrauch auf ca. 1 Liter auf 1000-1500 km.

Vor ca. 14 Tagen fuhr ich dann zur Audiwerkstatt, weil der Wagen beim Starten "komische" Geräusche machte, wenn er noch kalt war. Die Fehlermeldung war wieder etwas mit dem Sensor (?).

Letztendlich wurde festgestellt, dass sich die Gleitschiene der Steuerkette aufgelöst im Motor verteilt liegt... Motorschaden.

Anstatt den Motor wieder herstellen zu können oder wahrscheinlich zu wollen, wurde mir gleich eine ATM angeboten, da man ja Gewährleistung geben müsste und nicht ausschließen kann, dass noch Späne im Motor bleiben...

Seitens Audi wurden mehrere Kulanzanfragen sehr schnell abgeleht.

Wer hat auch ein solches Problem oder ähnliches Problem??

Freue mich auf hoffentlich viele Infos! :-)

 

Beste Antwort im Thema

..die obige Aussage des:) ,ist fast schon ne Frechheit...na ja,zumindest Dummheit...Fakt ist ,es gibt Motoren die brauchen mehr Öl,andere weniger....Stichwort Erstmontage...der Ölverbrauch hängt aber zum größten Teil vom verwendeten Öl ab....mit LL-Öl,wirds immer etwas mehr sein und auch da gibts noch große Unterschiede,je nach Hersteller...

Ölzusätze können den Ölverbrauch recht deutlich senken,wobei ich nicht viel von diesen Mittelchen halte,ich würde zu einem guten Festintervall Öl raten,welches zwar den Ölverbrauch nicht ganz soweit senken wird,aber in allen anderen Belangen besser ist...

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Hallo,

dumm gelaufen. Aber nach so langer Zeit läuft das unter Verschleiß, da wirst Du wenig Chancen über Kulanz haben. Es bleibt Dir nur, bei einem Motoreninstandsetzer den Kopf sowie die Ölwanne abnehmen zu lassen und dann Kette und Gleitschutz neu zu machen. Das geringe Restrisiko, dass noch Teile im Motor bleiben könnten, erscheint mir verkraftbar. Alternativ käme ein gebrauchter Motor in Frage.

Aber bei Audi würde ich das nicht machen lassen. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du? Such Dir einen qualifizierten freien Betrieb. Ich schätze mal so mit 2.500.- € bist Du dabei.

Grüße

Kai

Hallo,

wenn dein Auto Vollkasko hat dann vor einen Baum fahren:D

so würde ich es machen wenn es größere probleme mit dem auto gibt!!!

Nein Spaß bei Seite, mein Beileit fahre auch den 2,4 und dann noch mit LPG hoffe der hält lange!!!

gruß

Solche Probleme hört man relativ selten vom 2.4 V6. Was möchte Audi für den neuen Motor den haben?

Pech, wird sicher nicht billig. Der 2,4 im 4 F gilt als recht robust.

Hallo,

Audi und seine / unsere Motoren, eine Katastrophe, herzliches Beileid. Die Gleitschienen sind doch nicht aus Metall.

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Den Motor zerlegen, reinigen und auf ev. Schäden durch die

Späne zu prüfen scheint mir auf jeden Fall einen Versuch Wert zu sein.

Was meinst Du mit "weil der Wagen beim Starten "komische" Geräusche machte"?

Ich hab einen 3,2. Beim Starten mit kaltem Motor dreht dieser sofort für ca. 1-2 sec mit 1800 1/min.

Während dieser Zeit hört man im Innenraum ein "mahlendes, raspelndes Geräusch" als wäre die Schmierung noch nicht

an allen Stellen des Motors angekommen. Schwer zu beschreiben.

Könnte das übereinstimmen?

Gruß

Das Problem mit der Steuerkette scheint doch weiter verbreitet zu sein beim 2,4 l V6 F4!

Mich hat es nun auch erwischt!

Bin am überlegen, Reparatur? ATM? Verkauf mit def. Motor?

Was soll eine ATM kosten?

am 11. September 2012 um 16:37

Mich hat es auch erwischt.

Ich habe auch den 2,4l V6.

Ich finde in meiner Gegend auch keine freie werkstatt die sich da ran traut.

Komme aus Wesseling, wer eine kennt kann sich gern bei mir melden.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Pech, wird sicher nicht billig. Der 2,4 im 4 F gilt als recht robust.

...in Bezug auf die Steuerketten,sind alle Motoren gleich!...häufige Kaltstarts,Kurzstrecken und Ölwechselintervalle,von 2 Jahren,fordern hier ihren Tribut...leider nicht nur bei Audi:(

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Pech, wird sicher nicht billig. Der 2,4 im 4 F gilt als recht robust.

...in Bezug auf die Steuerketten,sind alle Motoren gleich!...häufige Kaltstarts,Kurzstrecken und Ölwechselintervalle,von 2 Jahren,fordern hier ihren Tribut...leider nicht nur bei Audi:(

hm, das kann ich so nicht stehen lassen!

Bei 30000 KM jährlicher Laufleistung können wohl weder häufige Kaltstarts noch Kurzstrecke die Ursache sein!

Die Inspektionen sind jährlich nach Scheckheft durchgeführt worden!

Welches Öl genommen wurde kann ich leider nicht sagen, aber wird wohl das von VAG empfohlene gewesen sein!

Gruß

thomAS

Zitat:

Original geschrieben von Panzer-OWL

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

 

...in Bezug auf die Steuerketten,sind alle Motoren gleich!...häufige Kaltstarts,Kurzstrecken und Ölwechselintervalle,von 2 Jahren,fordern hier ihren Tribut...leider nicht nur bei Audi:(

hm, das kann ich so nicht stehen lassen!

Bei 30000 KM jährlicher Laufleistung können wohl weder häufige Kaltstarts noch Kurzstrecke die Ursache sein!

Die Inspektionen sind jährlich nach Scheckheft durchgeführt worden!

Welches Öl genommen wurde kann ich leider nicht sagen, aber wird wohl das von VAG empfohlene gewesen sein!

Gruß

thomAS

..keine Angst...ich wollte hier niemanden verunglimpfen...ich habe hier nur die häufigsten Ursachen für einen Steuerkettenschaden aufgezählt...das es auch noch andere gibt,ist leider Sicher...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Pech, wird sicher nicht billig. Der 2,4 im 4 F gilt als recht robust.

...in Bezug auf die Steuerketten,sind alle Motoren gleich!...häufige Kaltstarts,Kurzstrecken und Ölwechselintervalle,von 2 Jahren,fordern hier ihren Tribut...leider nicht nur bei Audi:(

Stimmt, sicherlich.

am 29. Mai 2013 um 18:58

Hallo,

unser Audi 2,4l fing auch mit Kaltstartgeräusche an . Es ging bis zu 20sec. Dies ist dann auch im Warmen Zustand vorgekommen. Die längste Zeit betrug 3 min. Habe ein Video gedreht,kann es aber leider noch nicht hochladen...weiss nicht wie :confused:.

Plötzlich ging der Motor nicht mehr an. Kurze rede...heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten...alle Ventile auf der rechten Seite vom Kolben erschlagen. Kette ist gesprungen, weil der Kettenspanner defekt war und sich die Kette gelängt hat.

Ein starkes Stück,  sich für Kette zu entscheiden, dann noch auf die falsche Seite zu setzen und die bekannten Probleme zu ignorieren. Inzwischen sind Gutachten aufgetaucht, die belegen , das die Motoren mit Kette von Audi und VW eine kurze Lebenserwartung haben. Das bedeutet, einen überdurchschnittlichen Werkstatt-run um Teile auszutauschen die mindestens , behaupte ich mal, 200000 km halten sollten.

 

 

am 29. Mai 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von SMT39

 

Hallo,

unser Audi 2,4l fing auch mit Kaltstartgeräusche an . Es ging bis zu 20sec. Dies ist dann auch im Warmen Zustand vorgekommen. Die längste Zeit betrug 3 min. Habe ein Video gedreht,kann es aber leider noch nicht hochladen...weiss nicht wie :confused:.

Plötzlich ging der Motor nicht mehr an. Kurze rede...heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten...alle Ventile auf der rechten Seite vom Kolben erschlagen. Kette ist gesprungen, weil der Kettenspanner defekt war und sich die Kette gelängt hat.

Ein starkes Stück,  sich für Kette zu entscheiden, dann noch auf die falsche Seite zu setzen und die bekannten Probleme zu ignorieren. Inzwischen sind Gutachten aufgetaucht, die belegen , das die Motoren mit Kette von Audi und VW eine kurze Lebenserwartung haben. Das bedeutet, einen überdurchschnittlichen Werkstatt-run um Teile auszutauschen die mindestens , behaupte ich mal, 200000 km halten sollten.

Video hat doch geklappt...

Zitat:

Original geschrieben von JP_Voss

Hey!

Ich habe einen Audi A6 Avant 2.4 mit Motorschaden!

Das Auto ist keine 7 Jahre alt und hat ca. 130.000 km runter.

Der Verlauf war folgender:

Ich bekam vor ca. 1 Jahr einen neuen Nockenwellensensor. Damit steigerte sich mein Ölverbrauch auf ca. 1 Liter auf 1000-1500 km.

Vor ca. 14 Tagen fuhr ich dann zur Audiwerkstatt, weil der Wagen beim Starten "komische" Geräusche machte, wenn er noch kalt war. Die Fehlermeldung war wieder etwas mit dem Sensor (?).

Letztendlich wurde festgestellt, dass sich die Gleitschiene der Steuerkette aufgelöst im Motor verteilt liegt... Motorschaden.

Anstatt den Motor wieder herstellen zu können oder wahrscheinlich zu wollen, wurde mir gleich eine ATM angeboten, da man ja Gewährleistung geben müsste und nicht ausschließen kann, dass noch Späne im Motor bleiben...

Seitens Audi wurden mehrere Kulanzanfragen sehr schnell abgeleht.

Wer hat auch ein solches Problem oder ähnliches Problem??

Freue mich auf hoffentlich viele Infos! :-)

dadurch dass die Preise beim :) total uebertrieben hoch sind fuer motorenteile wuerd ich Dir empfehlen bei Ebay oder Schrottplatz nach einem austauschmotor zu suchen...

Sollte schon etwas unter 3000euro zu finden sein...

Und als Tipp:

Lass den :) nicht zu sehr an deinem Auto rumfummeln...

Einmal Audiwerkstatt immer Audiwerkstatt

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