ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:23

Hi an alle!

Habe eine schwierige Frage an alle Mercedes-Schrauber mit Erfahrung bezüglich meines 124er 300 TD 6-Zylinder, 300.000 km Laufleistung:

Eines Morgens sprang er plötzlich nicht mehr an, wollte zwar kommen, aber ging nicht. Habe dann Dieselfilter getauscht. Danach immer noch nicht, aber besser. Habe etwas Startpilot in den Luftfilter gespüht, plötzlich ein riesen Knall und der Motor hörte sich an, als ob ein Hubschrauber landet.

Habe dann nicht weiter gedreht. Jetzt folgendes:

Deckel ab, Nockenwelle ok, Zylinderkopf runter, Kopf ok, Motor lässt sich leicht an Kurbelwelle per Hand ducrhdrehen. Keine Riefen im Schaft, Kolben ok, vorsichtshalber Anlasser überprüft, alles ok. Bevor ich jetzt wieder zusammenbaue, frage ich mich, was das für ein Geräusch war. Etwas Öl an der Innenseite der Kopfdichtung im Bereich 5. Zylinder, aber Kopfdichtung nicht sichtbar beschädigt.

Jetzt bin ich ratlos. Kann ja den Kompressiosdruck im Moment nicht prüfen, ob vielleicht ein Kolbenring abgefallen ist.

Was könnte das sein bzw. wie kann ich nun weitermachen? Habe keine Lust eine neue Dichtung usw. alles einzubauen und danach läuft er immer noch nicht. Kann ich da vorher noch was nachprüfen?

Wäre dankbar für jeden Hinweis! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn er von einem Tag auf den anderen nicht anspringen will, hätt ich eher auf die Vorglühanlage getippt. Bei deiner Laufleistung kann es schon sein, daß der Motor durch nachlassende Kompression arg Mühe hat nur durch den Anlasser auf Zündtemperatur zu kommen.

Wenn du einen Diesel mit Startpilot fütterst - durch die Startversuche ist schon reichlich Öl im Zylinder ... die Ansaugwege sind relativ lang, d.h. du sprühst ne ganze Menge rein, bis es im Motor ist ... evtl sind die Ventile nicht 100% dicht, d.h. es wird überall "gezündet" wo Startpilot ist - kann mir durchaus vorstellen, daß das eine beeindruckende Geräuschkulisse ergibt.

Das der Motor dabei ernsthaft beschädigt wurde - es sei den du hast die ganze Dose reingejagt - kann ich mir aber nicht vorstellen. Du sagst ja auch daß optisch so nichts erkennbar ist. Also, Kopfdichtung neu, zusammenbauen, ... und beim nächsten Mal vorm "improvisieren" etwas intensiver mögliche Fehlerquellen suchen ;)

Gruß Ralf

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:55

Hallo Ralf,

erstmal danke für deine Hinweise. Dann werde ich die Sache wieder zusammenbauen. Das Problem war nur, dass ich den Eindruck hatte, ein Kolben sitzt fest und deshalb wollte ich nicht nochmals starten. Sonst hätte ich ihn nicht auseinander genommen.

Gruß Mark

PS: Vorglühanlage kam nicht in Frage, da Vorglühlampe ordnungsgemäß arbeitet.

LoL

mal eben den kopf abauen weil er nich anspringt.....

wie geil is das denn???

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:16

Hast offenbar Schwierigkeiten beim Lesen, was? Dann sollte man die Finger weg lassen von Mercedes!

wenn ein motor nich ansprint dann ist es nichts mechanisches ausser nen zahriemen /steuerkette reißen....

durch die extreme zündwilligkeit des startpiloten gibt es natürlich brutalste klopfgereusche die machen kruzzeitig dem motor aber garnichts.....

 

wenn er nicht anspringt liegts wo anders dran..is nur ne kleinigkeit bestimmt....

das am 5 öl is, is wohl normal....denn wenn du die kopfschrauben löst dann breitet sich das öl um den ölkanal aus....

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:39

Der Motor ist beim Starten festgefahren. Bei nochmaligem Drehen des Zündschlüssles kamen herbe Schleifgeräusche. Jeder vernünftige Mensch sieht unter diesen Umständen von weiterem Starten ab! Kopf runter nehmen, wenn Werkzeug und zweiter Mann da ist, dauert halbe Stunde. Zumindest bei uns. So ist man aber auf der sicheren Seite bezüglich Kolben fest oder Riefen usw...

also das stand da nich mit den schleifgereuschen....

wenn du den kopf inner halben stunde runter hast ....

(dann kannst wohl schrauben)

dann erklären sich die schleifgeräusche wohl von selbst.....

warst wohl etwas spendabel mit dem startpiloten....

also raus mit dem rest...

und insten.....

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:08

Ja Startpilot wird zu viel gewesen sein. Wir bauen jetzt mit neuer Dichtung wieder zusammen. Ich informiere dich, was passiert!

willst du dir nicht die ringe anschauen???

vielleicht hats doch ein zerlegt....

der druck ist enorm hoch mit SP und beim kalten motor....

du sagtest ja SCHLEIFGERÄUSCHE

war noch nich fertig...

es gibt im motor nur ein bauteil das schleifgeräusche macht/machen könnte....

alles andere dreht sich ja.....

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:02

Nein, die Ringe ansehen macht wenig Sinn. Zu viel Aufwand. Ich messe gleich danach den Kompressionsdruck. Dann weiß ich mehr.

am 16. Mai 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung1

Nein, die Ringe ansehen macht wenig Sinn. Zu viel Aufwand. Ich messe gleich danach den Kompressionsdruck. Dann weiß ich mehr.

ich han ja schon völl jehör,t aber so jet :confused:

warum einfach wenn es umständlich geht rofl

pie

 

ps: meine spritleitung ist verstopft - ich baue morgen den motor aus um dann die leitung durchzublasen damit sie wieder frei wird..... benzinfilter prüfe ich dann danch ggf. wenn er weiterhin nicht anspringt...

irgenwie muss das einatmen der sp-gase, gesundheitliche schäden verursachen sorry lol

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:03

geht um Diesel, mein Junge!

am 17. Mai 2006 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung1

geht um Diesel, mein Junge!

bei den meisten hier könnte der JUNGE der vater sein

aber nix für ungut ;)

auf den spruch hatte ich gewartet - die ironie wurde natürlich mal wieder nicht erkannt - bastel weiter und viel erfolg - nur so hat sich dein nick ( KeineAhnung1 ) leider auch voll bestätigt :D :D :D

nix mehr weiter zu dem thema von mir

ichrollmichweiterwech --- mfg pie

@3litercoupè

spar dir weitere komentare, bringt eh nix, die wissen immer alles besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen