ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:41

Hallo,

bin gestern mit meinem E36 318i auf der Autbahn gefahren und auf einmal ging die komplette Motorleistung weg und der Motor fing an zu "klopfen und zu klingeln" ein ganz fieses Geräusch...

Auto abgestellt, abgeschleppt und heute mal wieder angestellt hört sich am Anfang wieder kurz so komisch an, dann war aber alles scheinbar okay, ich bin sogar ein paar Meter gefahren. Schien alles ganz normal bis auf das sehr seltsame Geräusch, welches allerdings nur ab und zu kommt.

Was kann das denn wohl seien?

Bin für jeden Ratschlag danbar

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. März 2007 um 21:53

Was fürn 318i ists denn, M40 oder M43? Wenn du das nicht weißt, das genaue Baujahr oder die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer sollten auch reichen.

Grundlegend sind derartige Diagnosen via Internet immer derb schwierig, kannst du vielleicht paar genauere Infos geben? Also hat er jetzt wieder Leistung, raucht irgendwas, verliert er irgendwelche Flüssigkeiten, ist sonst optisch am Motor irgendwas auffällig etc. pp.

Grüße

am 13. März 2007 um 22:13

Könnte sich ein Pleullagerschalen-Schaden ankündigen...

am 13. März 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Könnte sich ein Pleullagerschalen-Schaden ankündigen...

Es _könnte_ vieles sein ;)

am 14. März 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Es _könnte_ vieles sein ;)

achneee....echt? Mach Sachen!

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Was fürn 318i ists denn, M40 oder M43? Wenn du das nicht weißt, das genaue Baujahr oder die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer sollten auch reichen.

es ist eine BJ 92 318i E36 Limo

Naja was soll ich da genauer beschreiben, also Autbahn ca. 130kmh auf einmal war die gesamte Motorleistung weg Gas geben brachte auch nichts mehr. Auto ausrollen lassen.

Abschleppen, wieder angestellt, Motor wie wild am "klopfen und am klingen" "Taker Taker Taker" wieder ausgestellt.

Gestern auto wieder angestellt ganz kurzes fieses takergeräusch und dann war wieder Ruhe. Fahrzeug lies sich auf dem Parkplatz "ganz normal" fahren. Wollte auch nicht soviel rumfahren um den Schaden nicht noch größer zu machen... Erkennbar sind so auf den ersten Blick keine Schäden. Öl ist genug drauf, Keilriemen i.O., Kühlwasser normal, sonst sieht auch alles normal aus. Naja es wurde auch schon dunkel werde heute noch einmal in Ruhe im hellen nachschauen.

Aber das mit dem Lagerschaden klingt doch schon mal plausibel. Was ist da zu machen? Lohnt sich das überhaupt? Ich meine das Takern kommt aus dem unteren Motorbereich, kann mich aber auch täuschen...

am 14. März 2007 um 9:29

Hört sich aber auch nach eingelaufener Nockenwelle an...

Kann vieles sein. Bau mal den Zylinderkopf ab. Könnte ein durchgebranntes Ventil sein, aber auch ein Pleuellagerschaden ect. etc. etc.

Wobei ich auch eher auf ein Pleuellager tippen würde!

Lass mal das Öl ab, es müssten bereits splitter in der Ölwanne liegen

am 14. März 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Score12

achneee....echt? Mach Sachen!

Ich finds ganz einfach nur mutig, nach derart spärlichen Infos irgendwelche Fehlerdiagnosen zu posten. Nicht jeder Motor der klackert hat nen Pleuellagerschaden...

Sicher kann es sein, wenn das Geräusch nun wirklich aus dem unteren Motorbereich kommt wirds auch wahrscheinlicher, aber ohne genauere Informationen wird das keiner hier sicher sagen können.

@TE

Wieviel Kilometer ist der Wagen gelaufen? Da es ein 92er ist, ist es noch der M40 Motor, die unter gewissen Umständen zu Sorgenkindern werden können.

Wenn wirklich keine weiteren optischen Anzeichen für nen Schaden offensichtlich werden, würde ich persönlich das Aggregat Schritt für Schritt durchprüfen. Wenn du dir sicher bist, dass das Geräusch von unten kommt, wäre es logisch auch da zu beginnen, also Öl ablassen (das kannste dir wie angesprochen mal genauer ansehen, irgendwelche Späne oder derartiges) und die Ölwanne abnehmen. Dann alles genauestens Prüfen, wenn wirklich ein Lager gefressen hat sollte man das gut erkennen können. Wenn dies der Fall ist wirds, zumindest mit Neuteilen, sehr teuer, weil ne Kurbelwelle nicht ganz billig ist. Mit gerauchten Teilen kommt man beim M40 aber sehr günstig weg, Ebay z.b. Da sind öfter mal M40 Maschinen drin, die für deutlich unter 100 Euro weggehen, als Teilespender sollten die okay sein ;)

Aber such erstmal den Fehler oder lasse ihn suchen, sonst ist das hier reine Spekulation.

Grüße

am 14. März 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ich finds ganz einfach nur mutig, nach derart spärlichen Infos irgendwelche Fehlerdiagnosen zu posten. Nicht jeder Motor der klackert hat nen Pleuellagerschaden...

Sicher kann es sein, wenn das Geräusch nun wirklich aus dem unteren Motorbereich kommt wirds auch wahrscheinlicher, aber ohne genauere Informationen wird das keiner hier sicher sagen können.

Natürlich ist das mutig, aber anhand der tatsächlich spärlichen Informationen ist alles raten...und irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich bin ja nicht davon ausgegangen, das der Kollege sich sofort unters Auto begibt und den Motor zerlegt, um an die Kurbelwelle zu kommen ;)

Hätte ich schreiben sollen, Ja das ist was kaputt...was hätte das dem TE gebracht. So hat er halt schonmal nen Anhaltspunkt...

Wobei ich jetzt sagen würde, das es eher die Nockenwelle ist, die Mucken macht :)

Gruß

Score12

am 14. März 2007 um 12:31

Da ist was kaputt wär mal ne tolle Antwort :D

Nuja, Schwamm drüber, sollte auch kein Angriff oder dergleichen sein, liegt mir fern, ich fands nur recht witzig das da gleich der recht zielsichere Pleuellagerdefekt in die Runde geworfen wurde ;)

Zurück zum Thema.

Nockenwelle ist grad bei den M40 Maschinen ja ein häufiger Schaden, glaube ich aber in dem Fall weniger, weil sich sowas in der Regel ankündigt. Die ist ja nicht von einer auf die andere Sekunde eingelaufen, sowas dauert ja ein Stück. Und Krachen und andere fiese Geräusche kommen da auch eher nicht, eher ein leichtes rasseln und eben Leistungsverlust, weil die Ventile durch die eingelaufene Welle nimmer gänzlich geöffnet werden. Das ist aber schon eher ein schleichender Vorgang, sprich es macht nicht bumm und nix geht mehr ;)

Bei nem anderen Schaden im Nockenwellenbereich dürfte komplett Ende sein, also nix mit abstellen und später neu starten und fast ohne Probleme fahren...

Denkbar wär vielleicht noch, das der Zahnriemen übergesprungen ist und Nocken und Kurbelwelle nimmer gänzlich synchron laufen, das müßte man aber deutlich am Motorlauf bemerken. Vielleicht hat sich auch irgendwie ne Spannrolle verabschiedet bzw. die ist kurz davor, der Riemen wär für mich persönlich in jedem Fall ein Punkt, wo ich maln Auge drauf werfen würde.

Je nach Laufleistung vom Motor selbst würde ich, insofern der Fehler gefunden und mit vertretbarem Aufwand reperabel ist, dieses Schaden als Gelegenheit nutzen um diverse M40 Probleme zu prüfen und abzuarbeiten.

Grüße

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:50

der Wagen hat 260.000km gelaufen.

Achso was ich noch dazu sagen kann,

seit einiger Zeit klakert der Motor wenn er kalt ist.

Sprich wenn die Anzeige noch im "blauen" Bereich ist.

Habe dann von 15W40 auf 10W40 Öl gewechselt,

dann war es nur noch sehr selten da.

Es war richtig ein lautets klakern, hat sich wie ein Trecker angehört, aber wie gesagt durch den wechsel des Öles soweit fast behoben und sobald die Motortemperatur etwas höher war war das klakern auf Schlag weg.

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:52

zum Thema wie sich das klakern anhörte, hier ist gerade ein Ford Fiesta vorbeigefahren... so in etwas nur etwas lauter hörte sich das an und jeder der älteren Fiesta ist ja so laut ;-)

"Nähmaschine"

am 14. März 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von hal9x

der Wagen hat 260.000km gelaufen.

Achso was ich noch dazu sagen kann,

seit einiger Zeit klakert der Motor wenn er kalt ist.

Sprich wenn die Anzeige noch im "blauen" Bereich ist.

Habe dann von 15W40 auf 10W40 Öl gewechselt,

dann war es nur noch sehr selten da.

Es war richtig ein lautets klakern, hat sich wie ein Trecker angehört, aber wie gesagt durch den wechsel des Öles soweit fast behoben und sobald die Motortemperatur etwas höher war war das klakern auf Schlag weg.

260TKm ist mal ne Ansage, sehr ordentliche Laufleistung für nen M40, manche hier im Forum trauen diesen Maschinen die 200TKm nicht zu, du bzw. dein Fahrzeug ist quasi der Gegenbeweis ;)

Das Fiestaklackern (ich weiß sehr gut was du meinst, hat meiner auch immer gemacht ;) ) kommt definitiv aus dem Kopfbereich des Motors, das sind die hydraul. Ausgleichselemente die fertig sind. Ist nicht unbedingt was Schlimmes, sollte man aber auch ne total vernachlässigen.

Ist in den letzten 60TKm irgendwas am Fahrzeug gemacht worden? Wann wurde der Zahntiemen zuletzt getauscht?

Wie gut sind deine Schrauberfähigkeiten?

 

Grüße

Schau mal dein Lüfterrad an, wenn sich da der Propeller verbiegt ........ Ansonten vielleicht Zahnriemen übersprungen.

MFG

kungfu

Deine Antwort
Ähnliche Themen