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Motorschaden??

Renault Clio 1
Themenstarteram 20. September 2009 um 10:47

hallo, ich habe ein clio 1 bj 96 1,2. Gestern bin ich eine strecke von ca 100 km gefahren und als ich dann an mc donalds anhielt hörte ich aufeinmal so ein ratterndes geräusch und der motor lief unrund d.h rukkelte wie sau. Als ich ihn dann ausmachte und wieder an hatte ich das gefühl das der motor nicht anspringen wollte. Als ich dann nach hause fuhr nahm er nicht mehr so gut gas an und ich hatte schwierigkeiten beim anfahren.Ich drückte beim 2. gang voll durch aber es passierte nicht viel.. Der motor rukkelt wie diee sau. Ich dachte estmal das es der keilriemen wäre aber das geräusch kommt eher aus dem motorblock..

Was Könnte das sein??:(

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17 Antworten

Hört sich an als würde dein Motor nur noch auf 3 Zylinder laufen. Am besten prüfst du das mal nach.

 

mfG: Clio_Fahrer

Themenstarteram 20. September 2009 um 21:29

Wie soll ich das durchchecken? und lohnt sich das überhaupt zu machen noch? Kann es sein, dass eine zündkerze defekt ist?

Moin,

Kann eine Zündkerze sein (wie alt) Zündkabel,.. evtl. auch nen Maderverbiss an den Kabeln.

Gruß

Zündanlage und den Zündzeitpunkt überprüfen lassen, kostet in ner freien nur ein paar Euro...

Themenstarteram 21. September 2009 um 13:29

die meisten, den ich fragte meinten ein kolben wäre kaputt.. was meint ihr

Da würde ich erst mal alle anderen Ursachen prüfen.

An den Kolben glaube ich nicht zumindest nicht so schnell.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Da würde ich erst mal alle anderen Ursachen prüfen.

An den Kolben glaube ich nicht zumindest nicht so schnell.

schrauber

Der erste Schritt wäre wohl, die Kerzen ausbauen und das Kerzengesicht zu vergleichen. Da sollte dann ein Zylinder deutliche Abweichungen zeigen.

schrauber

Hallo liebe Renault Fahrer,

habe aktuell das gleiche Problem, wie oben beschrieben, bei meinem Renault Clio 2, Bj 1999, 1,4L.

Habe das Problem, dass ich die Zündkabel unten am Motorblock garnicht erst abziehen kann um die Zündkerzen zu prüfen.

Brauche ich hier Spezialwerkzeug oder habt Ihr weitere Tipps für mich?

Danke

am 13. April 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von batman23

Hallo liebe Renault Fahrer,

habe aktuell das gleiche Problem, wie oben beschrieben, bei meinem Renault Clio 2, Bj 1999, 1,4L.

Habe das Problem, dass ich die Zündkabel unten am Motorblock garnicht erst abziehen kann um die Zündkerzen zu prüfen.

Brauche ich hier Spezialwerkzeug oder habt Ihr weitere Tipps für mich?

Danke

Hast Du den Motor wie auf dem Bild?

Wenn ja, brauchst Du kein Spezialwerkzeug, denn dann sind Deine Kerzenstecker einfach festgebacken und kleben an den Kerzen fest. Ich empfehle Dir, sie mit einer gekrümmten Spitzzange zu lösen. Sollte eigentlich ganz gut klappen.

LG kjw

am 13. April 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von tothebairo

die meisten, den ich fragte meinten ein kolben wäre kaputt.. was meint ihr

Kann ich mir schwer vorstellen, der 1,2 ist normalerweise sehr zäh. Ich tippe eher auf einen Defekt an der Zündanlage. Lass mal Zündkerzen, -spulen und -kabel von einer Werkstatt prüfen. Liegt es nicht daran, lass gleich noch eine Kompressionsprüfung machen, die gibt Dir mit großer Wahrscheinlichkeit Aufschluss darüber, ob Dein Auto einen Motorschaden hat oder nicht.

LG kjw

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Zitat:

Original geschrieben von batman23

Hallo liebe Renault Fahrer,

habe aktuell das gleiche Problem, wie oben beschrieben, bei meinem Renault Clio 2, Bj 1999, 1,4L.

Habe das Problem, dass ich die Zündkabel unten am Motorblock garnicht erst abziehen kann um die Zündkerzen zu prüfen.

Brauche ich hier Spezialwerkzeug oder habt Ihr weitere Tipps für mich?

Danke

Hast Du den Motor wie auf dem Bild?

Wenn ja, brauchst Du kein Spezialwerkzeug, denn dann sind Deine Kerzenstecker einfach festgebacken und kleben an den Kerzen fest. Ich empfehle Dir, sie mit einer gekrümmten Spitzzange zu lösen. Sollte eigentlich ganz gut klappen.

LG kjw

Danke für den Tipp, werde gleich Morgen mein Glück mit der Spitzzange versuchen..

Noch eine Frage an alle..

Gibt es eine allg. Empfehlung von Renault wann die Zündkerzen/Zündkabeln gewechselt werden sollten?

Bei meinem Auto wurden diese Teile zuletzt vor 2 Jahren bzw. 27000 km bei der Inspektion erneuert.

Thx

Zitat:

Original geschrieben von batman23

Noch eine Frage an alle..

Gibt es eine allg. Empfehlung von Renault wann die Zündkerzen/Zündkabeln gewechselt werden sollten?

Bei meinem Auto wurden diese Teile zuletzt vor 2 Jahren bzw. 27000 km bei der Inspektion erneuert.

Thx

Also ich hatte (vermutlich) noch die ersten Zündkabel im R5 als der bereits volljährig war und über 300.000 auf dem Tacho hatte.

Zahlen über einen Wechsel gibt es nach meiner Info nicht.

bei 27.000 waren die Kabel entweder fehlerhaft oder es war ein Fehler der Werkstatt.

schrauber

Zur Info: Das Problem lag an einer defekten Zündspule und Zündkerze, welche ich auch mit einer Spitzzange nicht aus dem Gewinde herausdrehen konnte :eek:

Hab mein Auto dann doch in eine freie Werkstatt gebracht, wo Sie die def. Zündkerze durch nachschneiden des Gewindes nach ca einer 1/2 Stunde entfernen konnten.

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