Motorschaden ?????
Hey Leute,
ich brauch eure Hilfe.
e39 520i 150 ps und bj 1998
Ich war auf der Autobahn unterwegs mit ca160 Kmh und plötzlich sackte er ab auf ca 120 kmh.
Es machte sich ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar und er Ruckelte.
Ein Blick auf die Zündkerzen brachte Licht ins dunkel.....am Zylinder 6 sprich an der Stirnwand die Kerze war nur noch ein Klumpen bis zum Gewinde.
Also neue Kerzen rein und es laufen immernoch nicht alle 6 mit....Spulen gerade auch erneuert und immernoch nichts, der Zündfunke ist auch da, also beste Vorraussetzungen.
Was mir aufgefallen ist das die 6. Kerze immer nass ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende eventuell habt ihr noch Tips...danke schonamal.
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15 Antworten
riecht er stark nach benzin ?
Hallo!
Kann es sein, dass die Venitldeckeldichtung bei dir hinüber ist, und evtl. deshalb es um die Zündkerze herum ölig/nass ist?
Was sagt der Fehlerspeicher? Der Wagen ist im Notlauf, kann auch ein Sensor oder der LMM verursachen!
Orgelt er?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von MS5LPZ
Was mir aufgefallen ist das die 6. Kerze immer nass ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende eventuell habt ihr noch Tips...danke schonamal.
Kerze nass vom Benzin oder Öl? Ist die alte Kerze verbrannt oder zerschlagen?
Evtl. würde Einblick in den Brennraum zu einem Ergebnis führen. Dazu braucht man natürlich ein Endoskop- oder jemanden, der eines hat.
Es kann auch sein, dass die Einspritzdüse nachtropft, sprich nicht mehr ganz dicht hält.
Hallo,
tropfende Einspritzdüse wäre auch meine Idee. Wurde der Kompressionsdruck gemessen?
Gruß Steffen
also die kerze ist verbrannt, die neue kerze ist an der diode feucht sieht eher nach öl aus und nach sprit riechts auch..
fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen..hatte schon den nockenwellensensor in betracht gezogen.
oder mir istn ein ventil flöten gegangen...könnte das sein ??
Zitat:
Original geschrieben von MS5LPZ
also die kerze ist verbrannt, die neue kerze ist an der diode feucht sieht eher nach öl aus und nach sprit riechts auch..
fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen..hatte schon den nockenwellensensor in betracht gezogen.
oder mir istn ein ventil flöten gegangen...könnte das sein ??
Wie wärs wenn du nach so einer Aktion erstmal den Motor mechanisch prüfst?
-> Kompression?
so leute.....ich bedanke mich erstmal das ihr euch so schnell gemeldet habt.
jetzt hatt eich mal einen tag frei und konnte den motor checken lassen.
kerzen spulen alles schön..so wie es sein muss.
Kompressions test war nahaliegend und brachte folgendes ergebniss...zylinder 1-5 haben 14-15 bar
zylinder 6 hat 0 bar.
bei genauerer betrachtung ist ein loch im kolben aufgefallen......mit andern worten ich hab nen e39 abzugeben :-)
herzliches Beileid ...
Wieviel KM hatte er denn runtergerissen?
Mein Beileid
Das ist natürlich sehr schade Instandsetzen kommt nicht in Frage??
Grüße,
BMW_Verrückter
Naja er hat bereits 280000 kilometer auf der uhr und hat sich bis zur letzten minute von seiner besten seite gezeigt.
Wir hängen sehr an dem Auto jedoch überwiegen die Mängel zum nächsten TÜV ( Kat- Mittel und endtopf, Querlenker Radlager Bremsen dazu kommt noch der Motor )und auf grund dessen das wir eine 4 Köpfige Familie mit Hund sind, wird jede Fahrt in den Urlaub eine platzsparende Meisterleistung.
Kofferraum voll, Hund irgendwo mit reingestopft, ne Dachbox dazu....und de Kids sitzen auf ihren Klamotten.
Klar ich habe schon angebote zwecks neuen Kolben und so weiter und ich würde mich sofort ran machen den Motor wieder leben einzuhauchen, jedoch bremst mich meine Frau mit überzeugenden Argumenten.
Es muss ein Touring oder SUV her. Somit werd ich unseren Dicken in Zahlung geben.
Ich danke allen die mir per Ferndiagnose bei meinen Reparaturen geholfen haben, auch wenn es nicht viele Reparaturen waren die er gebraucht hat.
Sorry auch mein Beileid. Kann Dir nur nen Tip geben.
Habe auch drei kids und nen Hund, hatten auch einen SUV
Machte nur Probleme, habe mir vor nem halben Jahr einen E39 Touring geholt.
Meine Frau sagte auch erst, "au weia, 10 Jahre alt und 190´km"
Aber als sie das erste Mal die 3 Liter Hubraum spürte, wollte sie nicht mehr aussteigen.
Und Sachen reinkriegen fürn Urlaub, kein Problem.
Sie hat jetzt nen kleinen Bruder E46 320d Touring und kommt gar nicht mehr aus dem Auto
Insofern bleib bitte beider "Freude am Fahren"
Gruss
ho97extreme
Schade drum, aber ist denn auch klar wie das Loch dort rein gekommen ist?
Wenn die Kerze geschmolzen ist und es ein Loch in den Kolben gebrannt hat, dann kann es doch eigentlich nur durch Überhitzung passiert sein, sprich der Zylinder lief zu mager und wurde durch den fehlenden Sprit nicht mehr ausreichend gekühlt.
Einspritzventil defekt?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von MS5LPZ
Somit werd ich unseren Dicken in Zahlung geben.
So sparst Du wenigstens die Verschrottungskosten. Aber wer nimmt sowas in Zahlung?
Die meisten SUVs haben weniger Platz als ein Kombi.
wir vermuten das die schaftdichtungen öl durchgelassen haben, somit hat er das öl mit verbrannt und irgendwann hatte es der kolben und die kerze hinter sich.....der 6. zylinder ist anscheinend eh der anfälligste.
mir ist vor ca 3 monaten schonmal eine kerze so weggebrannt da hätte ich eigendlich gleich reagieren müssen, wobei ich eher dachte die kerzen sind einfach zu alt gewesen.
was wir aber noch festgestellt haben, das die kurbelgehäuse entlüftung seine arbeit nicht gemacht hat, wobei ich das ventil vor einem jahr gewechselt hab.
SO was wird tatsächlich in zahlung genommen.....hatte damals meinen alten e34 450 tkm runter mit defekter kopfdichtung für 600 in zahlung gegeben, er wurde wieder zum leben erweckt und für 2000 wieder verkauft