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Motorschaden?

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:02

Hallo Leute,

 

seit gestern macht der Volvo meiner Frau(V70 T5 / 2002) beim Gasgehen

 

laute Schlag- oder Klopfgeräusche( beim Gasgehen wird es schneller).

 

Innen kommt es einem vor, als wenn der Ventilator mit seinem Propeller irgendwo Gegenschläge -

 

macht er nicht, das Geräusch kommt aus der Motorabdeckung, als aus dem Motor.

 

Ich gehe mal(214.000) davon aus , das es ein Motorschaden ist, oder kann ich noch Hoffnung

 

haben?

 

Habt Ihr Ideen, die mir etwas Hoffnung vor dem Supergau machen könnten?

Grüße aus Köln

André

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Wenn's im Motorraum laut quietscht, wieso fährt man dann einfach weiter?

Manche Sachen werde ich wohl nie verstehen.

cheerio

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Bei der Beschreibung denk ich spontan an Pleullagerschaden , aber mit der Beschreibung und Ferndiagnose ist es nur eine Vermutung .

Besser nicht mehr rumfahren , max zur Werkstatt und die das mal anhören lassen , könnte auch eine defekte Wapu sein , wer weiß das schon ohne es live zu hören .

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:32

Wasserpumpe? Das wäre ja super!

Bevor dieses Geräusch kam hat es eine Weile laut gequietscht aus dem Motorraum.

Das war wohl der Rippenriemen, der übergerutscht ist, weil irgendwas nicht mehr mitgedreht hat. Riemen abnehmen und alles was der antreibt, mal von Hand durchdrehen.

mfg

Da hilft nur:

Motorhaube auf und direkt rein hören. Kontrollblick zu Keilriemen, Bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen vorsichtig öffnen. Werden dann die geräusche lauter? Läuft er vom Klang her auf allen Zylindern?

Von der Beschreibung oben, hätte ich auf die Ventilsteuerung zuerst getippt. Sollte mit einem Blick unter die Ventilhaube (eingelaufene Nockenwelle, beschädigte Ventile) erkennbar sein. Zündkerzen heraus drehen, kontrollieren und den Motor von Hand durchdrehen.

Motorschaden? - Erst wenn er in 2 Teilen rausgefallen ist!

Im kalten Zustand mal nur Keilrippenrieben abmachen und kurz laufen lassen. Sollten Geräusche immer noch auftreten, so tippe ich auf evtl. Zahnriemen übersprung, Wapu im Eimer, Spannrolle defekt und und und....

Evtl. kann der Turbo was abhaben.

Normalerweise sind das langlebige Motoren - bei entsprechendem Wartungsintervall.

Öl im Kühlwasser? Nimmt Motorölstand zu? Mal Abgepresst?

Gibt viele Dinge zu prüfen, ob ein Motor Schaden hat, und dann Welchen.

Gruß KingCab

Wenn's im Motorraum laut quietscht, wieso fährt man dann einfach weiter?

Manche Sachen werde ich wohl nie verstehen.

cheerio

Solange man nicht mit einem Schleppnetz die rausgefallenen Teile einsammeln muss, ist alles in Ordnung :D

am 20. März 2015 um 18:07

Kann sein dass die Einspritzpumpe defekt ist.

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:02

Wie sich herausgestellt hat, dreht der Motor zwar, aber ein Kolben schein etwas abbekommen zu haben.

Das kein Schaden entstanden ist, das glaubt meine Werkstatt nicht - so, das ich davon ausgehe, das der

befürchtete Motorschaden da ist und ich mich jetzt nach einer Ersatzmaschine umschaue.

Wo bekommt man eine gute Maschine her?

Muss kein Kolben sein. Kann auch ein verbogenes Ventil sein. Erst mal aufmachen und schauen. Nicht gleich für5 weiß wieviel tausend Euro eine AT-Maschine einbauen, bei der man nicht weiss, ob die auch gut ist.

Ist dein Freundlicher Supermann mit dem Röntgenblick, oder wie hat er es festgestellt??

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:34

Nein, Supermann ist er nicht; er ging jetzt nach der Wahrscheinlichkeit, wird

aber noch die Ölwanne abmachen und sich die Lage von Unten genau ansehen -

ich gehe halt von Worstcase aus:(

Gibt es eigentlich etwas zu beachten, wenn man den Motor aus einem Rechtslenker nimmt:confused:

Der dreht andersrum :D

mfg

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:39

Willst Du mich jetzt verarschen?

Was ist mit der Lenkung und den Anbauteilen???

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