ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden!

Motorschaden!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:08

Hallo zusammen,

mir ist die Tage ein Smart zugelaufen (450, Benziner, 40 kw, 600 ccm ),

Der nur auf zwei Zylindern läuft!

Jetzt bräuchte ich rat von einem Fachmann!

Ich habe den Kopf abgeschraubt und festgestellt,

dass ein Auslassventil durchgebrannt ist.

Ich vermute, es lag am hohen Ölverbrauch!

Der Turbo sieht eigentlich ganz gut aus,

das Rad lässt sich minimal auf der Welle verschieben,

Ansonsten spielfrei.

Die Laufbuchsen sehen auch super aus, Honrillen

Noch vollständig vorhanden!

Was meint ihr, warum er soviel öl verbrannt hat?

Sollte ich die ölabstreifringe wechseln, oder den Turbokader?

Oder beides?

Für ein paar Expertentips wäre ich dankbar,

da ich noch nie an einem Smart geschraubt habe!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich fasse mal kurz zusammen: TS Huenil hatte ne Frage. Daraufhin gab es mehrerer Antworten und viele Kommentare. Nun sind wir im Stadium: TS hinterfragt die Antworten auch von Spezialisten. Wir sind gespannt, wie es weiter geht. Setzt der TS sich durch? Fliegt ihm der Dreizylinder um die Ohren? Oder wird alles gut? Wir werden es hoffentlich erlesen. Bühne frei

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Was einem heutzutage so alles zu läuft :cool:

Nee mal im Ernst, wenn du nicht nach 5tkm wieder von vorne anfangen willst, dann mach es jetzt richtig. Nur neue Ventile und Ölabstreifringe machen keinen Sinn. Der Motor braucht eine anständige Revision, ohne honen auf das nächste Übermaß wird das sicherlich nichts. Mess mal nach, die haben bestimmt einen weg. Den Turbolader kann ich anhand deiner Beschreibung nicht beurteilen, hin und her schieben klingt allerdings nicht so doll.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 15:06

Danke Martin,

Für deine Antwort!

Wen die honspuren noch rundherum sichtbar sind, dürften die Zylinder noch in

der Toleranz sein! (Auf Übermaß bort man,

Honen ist nur zur Oberflächenbehandlung)

Dafür sind die Zylinder noch zu gut, ich dachte eher an verkohlte Ölabstreifringe!

Auch wäre mir das Urteil eines Experten wichtig, der schon mal so einen Garret Lader in der Hand hatte und über entsprechende Erfahrungswerte verfügt.

Hat schonmal jemand von euch einen Motor auf gehabt und ihm erfolgreich das Ölsaufen abgewöhnt?

Servus,

der 600er ist eine Totgeburt. Da ist nix zu gewinnen.

werni883

Servus & sorry,

ich hätte nicht so böse schreiben sollen.

.

Ich weiss ja nur, dass es ein zerlegter 600er Motor mit einem etwas ratsuchenden Mechanikus ist. Ein Ölabstreifringserienproblem, wie bei den tfsi Motoren der Konkurrenz ist nicht virulent.

.

Ohne Honspuren hätte der Motor sowieso überhitzt.

.

Warum soll die Turbine irgend etwas dafür können. Km-Stand, baujahr, alles nichtbekannt.

.

Gutes Gelingen, werni883, W450 CDI, 161.400 km 03.04

Moin,

Kolbenringe, Ölabstreifringe, und unbedingt alle Lagerschalen prüfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:07

Ok,

wenn ich die Kolben ziehen muss, kann ich ja auch gleich die Kurbelwelle neu lagern!

Zitat:

@huenii schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:07:57 Uhr:

Ok,

wenn ich die Kolben ziehen muss, ...

Wie willst du sonst alles erneuern bzw. überarbeiten? :(

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:57

Martin,

ich will ja garnicht alles erneuern/ bearbeiten!

Aber, wenn mir empfohlen wird, die Kolbenringe zu wechseln, dann ist es ja wohl naheliegend, die lagerschalen gleich mitzuwechseln, logisch, oder?

Obwohl die Lagerschalen, selbst wenn sie verschlissen sind, nichts zum Problem des Ölverbrauchs beigetragen haben!

Zitat:

@huenii schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:57:13 Uhr:

Martin,

ich will ja garnicht alles erneuern/ bearbeiten!

Das solltest du aber, sonst hält das Motörchen keine 5tkm. Halbe Sachen bringen in dem Fall gar nichts. Aber wenn du es nicht glaubst, dann mach deine eigene Erfahrung.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:22

Martin,

alles was innerhalb der Toleranz ist, muss nicht erneuert oder überholt werden!

Warum sollten eine kurbelwelle oder Zylinder und Kolben, die noch gut innerhalb der Toleranz sind nur noch 5tkm halten?

Ich gebe es auf. Habe ich was von einer neuen Kurbelwelle geschrieben?

Mach einfach was du willst - ich bin hier raus.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:38

Danke!

Was verstehst du darunter, wenn du meinst, ich sollte „alles überholen“?

Das größte Problem wird nicht die Kurbelwellenlagerung sein, oder die Kolbenringe. Das größte und eigentliche Problem wird Dein Zylinderkopf sein. Diesen würde ich auf alle Fälle von einem Fachmann überholen lassen und mit neuen Ventilen und Schaftdichtungen versehen lassen. Die Arbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen ist auf jeden Fall zu empfehlen, allein schon aus dem Grund, weil man für diese Arbeiten sehr viel Erfahrung und auch Spezialtechnik benötiigt. Mit neuen Schaftdichtungen könnte auch der Ölverbrauch beseitigt sein. Natürlich ist es nicht verkehrt, die Kolbenringe zu überprüfen und auch sämtliche Kurbelwellenlager. Den Lader sollte ein Fachmann überprüfen, denn da kann ein Laie nichts, oder nicht viel machen. Es gibt überall Firmen, die sich auf Motorinstandsetzung und Allem was dazu gehört spezialisiert haben. Die sind auf alle Fälle die beste Option, wenn man selbst keine Erfahrung bei der Motoreninstandsetzung hat. Der Bonus ist, daß Du dort auch noch Garantie für die ausgeführten Arbeiten bekommst. Ich habe schon selber einige Motoren überholt und instandgesetzt. Per Internet würde ich aber Niemanden dazu anleiten wollen, da dazu einiges Wissen und Können gehört. Und wenn was schief geht, oder Du etwas übersiehst, dann siehst Du Dich vielleicht in einer saudummen Situation wieder, weil Dein Motor plötzlich Pfötchen gibt und das möchtest Du bestimmt nicht erleben!

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:54

Danke!

Das der Kopf gemacht werden muss, ist klar, das Equipment dazu habe ich in meiner Werkstatt.

Ich habe schon mehrere Motoren (erfolgreich) überholt, das ist nicht das Problem...

Ich habe halt Angst, dass mir wieder ein Ventil abbrennt, wenn er dann immernoch Öl verbrennt!

Ich denke, ich mache, wenn die Buchsen und Kolben ok sind auf jeden Fall die kolbenringe und ggfs. hone ich die Buchsen

Wenn er dann immernoch Öl frisst, kann ich ja den Turbo zur Not auch bei eingebautem Motor wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen