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Motorschaden

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:06

Die Werkstatt sagte mir:

Glühkerze abgebrochen und durch den Brennraum

Loch im Kolben

Zylinderlaufbahn platt

 

Was ist eure Meinung?

Ich bin der Meinung, dass der Motor mit 4 neuen Ventilen (oder neuem Kopf) und nem neuen Kolben +ggf Pleuel+Pleuellager noch die erforderlichen 70-80tkm gemacht hätte.

Liege ich richtig?

Die Glühkerze war übrigens auch nicht abgebrochen, lediglich geschmolzen

 

Grüße

 

P.S

1.9 Liter Opel, Schaden entstand durch einen verkokten Injektor.

Auslassventilkopf-2-min
Auslassventilkopf-1-min
Kolben-2-min
+6
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31 Antworten

Die ausführende Werkstatt muss - bzw soll ja wohl auf ihre arbeit Garantie geben, oder?

Nun machen die das wie du meinst, und nach 2000km knallt es wieder (evtl woanders) Dann ist Ärger vorprogrammiert, weil du nach Garantie schreißt :-) Auch wenn sie dich auf der Rechnung unterschreiben lassen hätten....

Ergo wird sich der Laden sagen: Nö. Ordentlich oder gar nicht.

Ich selber würd bei meinem Auto nen neuen Kolben/Ringe, Ventile einbauen und weiterfahren. Wenns nicht klappt...muss ich halt nochmal ran. Aber ich kenn Leute wie dich :-) Darf nix kosten, aber Garantie ist schon wichtig. Das geht irgendwie nicht.

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:10

Nein, Garantie hätte ich da keine erwartet. Dafür bin ich Realist genug.

Und ich denke mal, dass ich wegen Softwareoptimierung eh keine bekommen würde da der Motor nicht Serie ist! ;)

Ganz auf den Kopf gefallen bin ich dann ja doch nicht :)

 

Aber dass die mir einfach Sachen erzählen die komplett an der Realität vorbei sind finde ich echt scheiße!

Die Glühkerze ist nicht abgebrochen und vmtl durch den Brennraum, der Kolben hat kein Loch und auch die Laufbahn ist nicht völlig Schrott.

Man könnte zumindest erwarten, dass sie entweder ehrlich sind.

Oder keine Aussage treffen wenn sie es nicht können.

Oder halt einfach kommunizieren, dass sie es nicht machen würden!

Jetzt hab ich am Ende dann 2250-2300€ am Hals und habe einen Motor drin, dessen Zustand ebenfalls völlig unbekannt ist und der im Ventiltrieb klappert und tickert da zum öffnen keine Mittel mehr da waren..

Was hätte der alte Motor denn runter?

Immerhin sind sie dir ja schon mit einem Gebrauchtmotor entgegen gekommen. Ganz so laut würde ich also nicht Verrat schreien.

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:24

Das mit dem Gebrauchtmotör war ja der Vorschlag der Werkstatt. Aber auch so war es ein wirtschaftlicher Totalschaden ^2

Das mit dem Verrat...

Mir geht es darum, dass die falsche Tatsachen aufgetischt haben.

Wenn die gesagt hätten die reparieren das so nicht wäre das ja völlig okay gewesen.

Das ist der Punkt.

Alter Motor hatte erst 223tkm.

Alles was ich bis jetzt von innen gesehen habe sah okay aus. Nur der 4.Zylinder halt nicht so toll aber noch brauchbar.

Das Problem an der Geschichte ist, dass der Motor immerhin über 200.000 verschlissen wurde, also weit weg von jungfräulich ist, selbst wenn er ohne den Schaden vielleicht nochmal das Gleiche gelaufen wäre. Jetzt geht die Werkstatt bei, macht einen (!) Kolben neu, hont einen (!) Zylinder und wirft einen neuen Kopf drauf. Erstens macht man sowas nicht, zweitens wärst du nicht der Erste, der innerhalb von ein paar Wochen mit einem Lagerschaden wieder auf den Hof rollt, weil die eingelaufen Lager mit den neuen Drücken nicht mehr klarkam.

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:39

Ja, aber wo genau liegt das Problem, dass man sowas dann einfach mal so kommuniziert?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 21. November 2017 um 20:10:52 Uhr:

 

. . . wegen Softwareoptimierung . . . da der Motor nicht Serie ist! ;)

...nicht daß da zuviel "optimiert" wurde...was jetzt lebensdauerverkürzende Auswirkungen hatte ;-)

@ "Go.....zorN" :

Na bei soo einer Operation sollten dann die 30 € für paar neue Pleuellagerschalen aber auch noch drin sein.

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:13

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. November 2017 um 12:53:29 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 21. November 2017 um 20:10:52 Uhr:

 

. . . wegen Softwareoptimierung . . . da der Motor nicht Serie ist! ;)

...nicht daß da zuviel "optimiert" wurde...was jetzt lebensdauerverkürzende Auswirkungen hatte ;-)

@ "Go.....zorN" :

Na bei soo einer Operation sollten dann die 30 € für paar neue Pleuellagerschalen aber auch noch drin sein.

Ne, das lag an einem defekten und komplett verkokten Injektor.

Siehe Foto.

Das Ding machte leider absolut keine Symptome vorm Ausfall.

Az4

verkokt? oder auch geschmolzen wie der rest der eingeweide?

4. zylinder wie man sehen kann? öl angesaugt und verbrannt?

:D

persönliches pech quasi. diesel eben. und dann noch "optimiert".

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:32

Nein, nicht geschmolzen.

Injektor hat nach Reinigung auf Bosch-Prüfstand wieder Sollwerte.

Muss wohl dahingespritz haben wo kein Kraftstoff hin soll oder fehlende Einspritzmenge durch mehr Einspritzzeit korrigiert.

Glühkerze war auch geschmolzen.

Öl wurde keines angesaugt.

@OO--II--OO

Genau da liegt der Hund begraben: und neue Kurbelwellenlagerschalen. Und neue Kolbenringe komplett. Und einmal alles honen. Und den ganzen Mist vermessen. Und die ganzen Rüstzeiten. Und schon haben wir einen neuen Motor. :cool:

Wenigstens hat dieser Diesel dank Optimierung sein Optimum im PKW erreicht. :D

mfg

Moin Leon,

Glühkerze war auch geschmolzen.

Was war noch weiteres geschmolzen?

Ich frage aus reinem Interesse, da mein Sohn ebenfalls einen Diesel fährt.

Gruß

dudel

Sein Guthaben auf dem Konto. :D

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:52

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. November 2017 um 13:46:18 Uhr:

Sein Guthaben auf dem Konto. :D

Richtig :D

@dudel27749

Ne also der Kolben hat hitzebedingt wohl was abbekommen wie unschwer zu übersehen!

Die Glühkerze war an der Spitze angeschmolzen. Die Ventile habe ich jetzt nicht sauber gemacht um genau zu sehen. Ist aber wie zu sehen (sicherlich wegen der thermischen Belastung) auch was rausgebrochen.

Die restlichen 3 Zylinder sehen aber tiptop aus.

Ursache ganz klar der Injektor.

Das macht theoretisch schon Sinn, die nach 150tkm mal auf dem Prüfstand zu testen und im Ultraschallbad zu reinigen. Ggf auch eher.

Auch ne Rücklaufmengenmessung kann Sinn machen.

Ich werde zukünftig alle 60tkm die Injektoren zu Bosch bringen.

In Relation zu einem neuen Motor sind das Peanuts.

Naja, und Dieselmotoren sterben heutzutage in der Regel nur noch wegen Injektoren oder Turboladern.

Nicht, weil sie mechanisch zu schwach konstruiert sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel

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