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Motorschaden?!

Audi
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:10

Hallo Forum,

bin heute mit meinem dicken auf die AB gefahren, kurz nach dem Beschleunigungsstreifen hatte mein A6 C4 2,5 TDI AAT keinen Vorschub mehr, habe nochmal kurz auf Gas gedrückt und bemerkt das es hintenraus eine dicke Abgaswolke gab :-((((, Kupplung gedrückt und er ging sofort aus. Seitenstreifen angehalten, Warndreieck, Abschlepper gerufen usw. :-((((( . Meine Frage an euch, was kann das sein, ist es ein Motorschaden, Turbo-Lader schaden, es war KEIN großes krachen im Bereich -> Motorraum hörbar.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Audi A6 C4 2,5 TDI Baujahr 1995, KM-Stand 540000

Vielen Dank schon mal vorweg!

Grüsse Harryc4

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25 Antworten

mit viel Glück hast nur eine Zahnriemenüberspringer .... würde da zuerst auf Suche gehen.

wieviel hat der riemen jetzt runter bzw wann war der letzte Service inkl Riemen??

jedenfalls NICHT Starten !!!! ohne vorab zu prüfen ....

dreh Glühkerzen raus ( oder Einspritzdüsen ) und dreh Motor vom Hand vorsichtig und langsam durch um auszuschließen das Kolben und Ventile Kontakt haben/hatten. Zur Not dann anschließend Kompressionstest oder/und besser Druckverlustprüfung machen.

Wenn hier alles ok Motor + NW auf OT drehen und so Steuerzeiten prüfen .... hierzu ist aber spezielles Messmittel erforderlich.

Mit glück ist es nur der Riemen der Pumpe der gesprungen ist.

Bei direktem schaden Turbo läuft motor .... aber ohne Leistung und mit riesem blau/schwarzrauch.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:50

Zitat:

@krissi22 schrieb am 4. Mai 2019 um 18:38:47 Uhr:

mit viel Glück hast nur eine Zahnriemenüberspringer .... würde da zuerst auf Suche gehen.

wieviel hat der riemen jetzt runter bzw wann war der letzte Service inkl Riemen??

jedenfalls NICHT Starten !!!! ohne vorab zu prüfen ....

dreh Glühkerzen raus ( oder Einspritzdüsen ) und dreh Motor vom Hand vorsichtig und langsam durch um auszuschließen das Kolben und Ventile Kontakt haben/hatten. Zur Not dann anschließend Kompressionstest oder/und besser Druckverlustprüfung machen.

Wenn hier alles ok Motor + NW auf OT drehen und so Steuerzeiten prüfen .... hierzu ist aber spezielles Messmittel erforderlich.

Mit glück ist es nur der Riemen der Pumpe der gesprungen ist.

Bei direktem schaden Turbo läuft motor .... aber ohne Leistung und mit riesem blau/schwarzrauch.

Hallo krissi22,

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen usw. war im Oktober 2018, alles neu gemacht, beim Freundlichen die Einspritzanlage einstellen lassen und der Meister hat den Zahnriemen Spannung kontrolliert, alles i.O.

Gruss Harryc4

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 18:45

Kann das sein das er Wasser aus dem Dieselfilter gezogen hat, den habe ich seit min. drei Jahre nicht getauscht ??

Na da ist ja noch Garantie drauf.

Mit der Rätsche versuchen ob der Motor sich drehen lässt und ob Kompression bei jedem Zylinder da ist.

Ist der Turbo schon mal erneuert worden?

Hat sich irgendwas am Motorgeräusch in letzter Zeit geändert?

Wenn Steuerzeiten in Ordnug sind und sonst nichts am Öl auffällig ist, dann Druckschlauch am Ladeluftkühler abziehen. Kommt da ein paar 100 mL Öl raus, dann könnte das Öl vom Turbo sein.

Turbo Druckschlauch abbauen. Der Motor müsste dann im Notlaufprogramm mit geringer Leistung und nach einer Weile mit weißem Ölrauch aus dem Auspuff laufen.

Wenn das so ist, dann bald neuen Turbo aus der Bucht holen und einbauen.

Nur in Ausnahmefällen kommen Splitter in den Motor.

Wenn er im Notlauf rund läuft, dann fehlt da nichts.

Turbo wäre bei den km schon zu erwarten.

Sollte der Zahnriem übergesprungen sein und das beim Beschleinigen, so dass der Motor ausgeht obwohl die Steuerung mehr als die Leerlaufdrehzahl einspritzt, dann würde man das schon merken, denn dann haben die Ventile Kllbenkontakt und das hätte man deutlich gehört.

Wie andere schon geschrieben haben, von Hand durchdrehen.

Nach den km ist der Turbo sehr wahrscheinlich hinüber.

Darauf tippe ich zumindest.

Warum direkt an das Schlimmste denken - es könnte doch auch nur ein geplatzter Ladeluftschlauch sein.

Hast Du den schon geprüft?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 6:03

Zitat:

Na da ist ja noch Garantie drauf.

...gute Idee mit der Garantie, ist gerade mal ein halbes Jahr her :-)

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 6:19

Zitat:

@panther1342 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:20:57 Uhr:

Mit der Rätsche versuchen ob der Motor sich drehen lässt und ob Kompression bei jedem Zylinder da ist.

Ist der Turbo schon mal erneuert worden?

Hat sich irgendwas am Motorgeräusch in letzter Zeit geändert?

Wenn Steuerzeiten in Ordnug sind und sonst nichts am Öl auffällig ist, dann Druckschlauch am Ladeluftkühler abziehen. Kommt da ein paar 100 mL Öl raus, dann könnte das Öl vom Turbo sein.

Turbo Druckschlauch abbauen. Der Motor müsste dann im Notlaufprogramm mit geringer Leistung und nach einer Weile mit weißem Ölrauch aus dem Auspuff laufen.

Wenn das so ist, dann bald neuen Turbo aus der Bucht holen und einbauen.

Nur in Ausnahmefällen kommen Splitter in den Motor.

Wenn er im Notlauf rund läuft, dann fehlt da nichts.

Turbo wäre bei den km schon zu erwarten.

@panther1342

Wir waren gestern nochmal beim freundlichen auf dem Hof wo mein Wagen abgestellt wurde, Kühlwasser überprüft i.O., Öl kontrolliert i.O., Motorraum Durchsicht alles soweit okay, keine größeren Öl-Flecken gesehen, Zündung ein und den Motor ein paar mal durchdrehen lassen, Motor dreht durch, springt aber nicht an. Da der Wagen beim freundlichen steht habe ich hier keine Möglichkeit den Druckschlauch usw. zu überprüfen, wenn der freundliche etwas findet, werde ich mich melden und euch berichten.

Vielen Dank nochmal an euch :-)

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 6:26

Zitat:

@schaudin schrieb am 6. Mai 2019 um 00:44:48 Uhr:

Warum direkt an das Schlimmste denken - es könnte doch auch nur ein geplatzter Ladeluftschlauch sein.

Hast Du den schon geprüft?

@schaudin

Das höre ich gerne("Warum direkt an das Schlimmste denken"), Du machst mir Mut nicht aufzugeben, 24 Jahre Audi C4 fahren hinterlässt positive Spuren und man will keinen anderen mehr :-). Der Wagen steht beim freundlichen, keine Möglichkeit da zu schrauben! Ich werde berichten was mich erwartet!

Das war denke ich das richtige Vorgehen von der Diagnose her. War Kompression beim durchdrehen spürbar für jeden Zylinder?

Hört sich das Geräusch beim Anlassvorgang normal an? Hat der "Freundliche" schon einige Vermutungen, was sein kann?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:37

Zitat:

@panther1342 schrieb am 6. Mai 2019 um 12:33:26 Uhr:

Das war denke ich das richtige Vorgehen von der Diagnose her. War Kompression beim durchdrehen spürbar für jeden Zylinder?

Hört sich das Geräusch beim Anlassvorgang normal an? Hat der "Freundliche" schon einige Vermutungen, was sein kann?

@panther1342

Der Motor dreht gut durch, nach drei, vier Umdrehung des Motors habe ich aufgehört. Wie kann ich die Kompression prüfen? Der "Freundliche" hat nach meiner Schilderung den Turbolader in verdacht, hat diese

Woche leider wenig Zeit für mein Wagen(zwei kranke Mitarbeiter) und will es diese Woche evtl. zwischenschieben :-(

Da werden die steuerzeiten nicht stimmen. Entweder die der Pumpe oder des Motors. Ersteres wäre nicht schlimm. Letztes je nachdem um wieviel Zähne er übersprungen ist. Ladeluftschlauch kann man ausschließen.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:50

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 6. Mai 2019 um 18:24:08 Uhr:

Da werden die steuerzeiten nicht stimmen. Entweder die der Pumpe oder des Motors. Ersteres wäre nicht schlimm. Letztes je nachdem um wieviel Zähne er übersprungen ist. Ladeluftschlauch kann man ausschließen.

@flesh-gear

Bin schon gespannt was mir der Meister sagen wird, habe im Oktober den Zahnriemen(Stirn und Pumpe, alle Spannrollen und Wasserpumpe)erst machen lassen und zwar beim "Freundlichen". Ich hatte so etwas noch nie(zum Glück), hört man das nicht im Auto krachen?? Wir haben nichts gehört "NUR" das der Wagen keinen Vorschub hatte und eine große Qualmwolke aus dem Auspfuff kam, nach Kupplung drücken ging er sofort aus!!??

 

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