- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motorschaden TDI PD nach 63000km???
Motorschaden TDI PD nach 63000km???
Hi,
mein Golf hat gestern auf einmal so komische Geräusche von sich gegeben, als wie wenn im Motor was schleifen würde. Das Geräusch wird auch lauter wenn ich ihn höher drehe, es ist aber kein Leistungsverlust erkennbar.
Also ich gleich zum Freundlichen, da meinte dann der Mechaniker gleich das das die PD Einspritzelemente sein müssten, aber sie checken das. Ich mit Leihwagen vom Hof und auf den Anruf gewartet. Der kam dann Nachmittags und mir wurde mitgeteilt das es die PD Elemente nicht sind und sie auch so nix finden. Sie tippen auf nen Motorschaden wollen das aber noch testen - nach 63000km nen Motorschaden???
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem???
PS: Im Moment bin ich soweit das ich sag, niemehr VW
mfg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Re: Motorschaden TDI PD nach 63000km???
Zitat:
Original geschrieben von Golf 4 TDI PD
PS: Im Moment bin ich soweit das ich sag, niemehr VW
Hmmm,und du meinst bei anderen Marken kann dir sowas nicht passieren?
Doch klar kann es das, aber nicht soviel wie bei dem Auto schon gefehlt hat und vorallem stellen sich andere Hersteller nicht so an wenn es um Kulanz oder ähnliches geht...
Jaja, Beispielsweise ein Suzuki ist saugünstig in der Anschaffung. Meine Freundin hat einen, aber kauf für diese Schleuder mal Ersatzteile, selbst wenn die einen kleinen Teil des Preises übernehmen sind die noch weitaus teurer als die Ersatzteile bei VW.
Nix für ungut, ich selbst fahr auch einen VW und er hat auch manchmal ein paar "Wehwehchen" aber andere Hersteller haben das auch. Das bei VW fällt nur soviel auf, weil jeder das Auto fährt. Wenn ein Auto nicht so oft gefahren wird gibt es natürlich auch weniger die sich über diese Marke beschweren können.
So leid wie mir das tut, aber du musst mir recht geben, oder???
Gruß
Das stimmt wohl. Es gibt hier ja Foren von anderen Marken, und da gibts genau so Probleme wie hier im VW-Forum.
Leider.
Aber ist ja ne normale Reaktion (erstmal) zu sagen, ne, kein VW mehr... aber wenn man so recht überlegt ist man bei keinem Auto problembefreit...
Nun mal zum Problem...
Welchen Motorkennbuchstaben hast du? AJM, oder noch den Älteren?
VW, hatte beim MJ99/00 Probleme mit der Beschichtung der Kolpbenund der Festigkeit der Pleul...daher ->
In jedem Fall einen Antrag auf Kulanz stellen...bei mir ist damal der Turbo angeblich kaputt gewesen...haben die bei 3 Jahren und 60000km noch auf 100% Kulanz genommmen...
Hi,
hab heut die Diagnose bekommen, Pleuellager im 3ten Zylinder kaputt dadurch Motorschaden.
Brauch nen Teilaustauschmotor, der kostet mit einbau schlappe 3000€.
Kulanzantrag hat die Werkstatt gestellt, der wurde aber sofort abgelehnt...
Achja mein Auto is Baujahr 2000
Zitat:
Original geschrieben von Golf 4 TDI PD
Kulanzantrag hat die Werkstatt gestellt, der wurde aber sofort abgelehnt...
Wenn du alle Inspektionen bei VW hast machen lassen, dann gib einfach nicht auf. Eine Ablehnung kommt doch fast immer zuerst. Wende dich notfallls selber an VW.
ja das sehe ich auch so...meist haben die in der Werksatt auch null Plan von den Kulanzanträgen ( siehe FH und LMM)
Ruf da an und mach denen mal klar, das ein Motor nicht nach 63tkm einen Totalausfall erleiden darf...
Ist ja lächerlich...Premiumautos halten wohl nur noch bei schönem Wetter und FAhrlesitungen unter 50tkm...
Wie gesagt...Es gab mal eine Rückrufaktion bei VW (intern ) wegen der falschen Beschichtungen der Pleul...Bohr mal mit dem Finger direkt in der Wunde...da wird sich sicherlich etwas machen lassen...
Ist bei VW normal
....und auch einer der Gründe, warum der Golf V gerade so schlecht läuft. Wir hatten in unserer Werkstatt schon Golf 4 mit geringeren Laufleistungen mit Motorproblemen. Ich würde mir privat keinen Golf kaufen, lieber zum gleichen Preis einen Toyota Avensis mit 3 Jahren Werksgarantie Die PD Motoren gelten allerdings als standfest, hast Du irgendwann mal einen Chip in der Motorsteuerung gehabt ?
Das mit dem Motorschaden ist ja hart. Ich habe jetzt auch eine vgl.bare KM-Leistung. Gott-sei-dank habe ich meine Garantie von 2 auf vier Jahre verlängert, damit das abgedeckt ist. Der Verkäufer erwähnte DAS auch bzw. die Folgekosten. Da waren die ca. 290,- € relativ wenig gegenüber den möglichen Kosten eines Motorschadens.
@didlmaeuserich
Nö, kein Chip. Hatte ich zwar geplant aber ich glaub das lasse ich.
@Diesel-Wiesl
Und der interne Rückruf war für Golf mit dem Motorkennbuchstaben AJM???
"02/2000 ~3600 Fahrzeuge mit 115-PS-TDI-Motor werden wegen fehlerhafter Oberflächenbehandlung der Kolben zur Überprüfung in die Werkstatt gebeten. Es kann zu Motorschäden kommen."
Du solltest direkt an VW schreiben die Abteilung VK8 in Wolfsburg (Fax 05361/971756) ist direkt für Kulanzanträge zuständig...
In das Anschreiben solltest du folgende Dinge aufnehmen:
Modell,Typ, Baujahr, Fahrgestellnummer, Motorenkennbuchstabe, Laufleistung, kopie der Service, alle aufgetretenen Mängel, Name deiner Werkstatt, diagnostizierter Fehler, Kostenvoranschlag etc...
Weise darauf hin das die AJM der Modelljahe 99/00 verstärkt Probleme mit den Pleul und Kolben hatten...und das du auf eine gütliche Einigung aus bist....
War grad nochmal in der Werkstatt, laut VW ist mein Auto nicht von den damaligen Problemen, bzw dem Rückruf betroffen...
Hab bei VW angerufen und die Kümmern sich nochmal darum.
Jetz lass ich ihn erst mal reparieren und dann hoff ich das VW doch noch einen Teil auf Kulanz übernimmt...
Zitat:
Gott-sei-dank habe ich meine Garantie von 2 auf vier Jahre verlängert, damit das abgedeckt ist.
Jupp- die LifeTime habe ich auch abgeschlossen. Und ehrlich gesagt hoffe ich sogar darauf, dass es mir den Motor so bei 80000km zerlegt, dann aber so, dass ich nen Austauschmotor bekomme
Denn sind wir mal ehrlich. Viele Motoren- und speziell die hochgezüchteten Diesel- machen so ab 100000km Probleme. Natürlich KANN man so einen Motor auch 300000km fahren. Das überlasse ich aber meiner Oma.
Nochmal zu der Kulanz. Bei einem 4 Jahre alten Golf sollte man da eigentlich schon noch was machen können- zumindest anteilmäßig. Ist den die Inspektion immer bei VW gemacht worden?
Grüße
probigmac