- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Motorschaden? TDI
Motorschaden? TDI
Einen wunderschönen guten Tag,
folgendes Problem: ich bin liegengeblieben. Der Golf lief nur noch Schrittgeschwindigkeit und war am Ruckeln, die Motorkontrolle war am Leuchten. Nächstgelegene Werkstatt hat mich eingeschleppt. Ein paar Tage später ist das Fahrzeug fertig. Ein Injektor wurde getauscht. Reparatur bezahlt 900 euro und losgefahren. Erst alles gut, nach 500 Metern dasselbe Problem wieder keine Gasannahme und nur noch Schrittgeschwindigkeit. Jetzt ruft er an und sagt, dass ich zu wenig Kompression auf einem anderen Zylinder habe, nur noch 18 bar, das sei ein Motorschaden. Was mich so stört, dass ich ja noch 500 Meter ganz normal gefahren bin und wenn ich auf einem Zylinder Kompressionsverlust habe, dann läuft das Fahrzeug ja noch schneller als Schrittgeschwindigkeit, oder habe ich das falsch? Ach und keine Kontrollleuchte am Leuchten.
1,6 TDI mit 77kw von 2011
Vielen dank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich tipp jetzt mal ins blaue, wegen Fehlermeldung im arbeitstakt, wird das steuergerät auf den injektor zugegriffen haben und diesen deaktiviert.
Die Werkstatt wird n injektorfehler gesehen haben und guten Glaubens auf das diagnosegerät, den ijektor getauscht.
Das ursprüngliche Problem bleibt...
Und ja, meines Wissens gibt der hersteller 19bar als verschleißgrenze an.
Aber auch mit 18 Bar Kompression sollte der Motor laufen erst recht wenn nur ein Zylinder betroffen ist.
Ein defekter Injektor ist ja bei einem 1,6TDI keine Seltenheit.
Auch nicht das danach noch andere Injektoren aussteigen, aber nach 500 Metern wäre dies schon ungwöhnlich.
Hat die Werkstatt keine (ausgiebige) Probefahrt nach der Reparatur gemacht ?
Stimme ich voll zu:
Kompressionsverlust ist nicht = Motorausfall wie hier beschrieben.
Selbst wenn ein Zylinder komplett ausfällt müsste noch mehr Leistung kommen. Im Notlauf kann man immer noch mit rund 80 km/h fahren. Selbst wenn ein Zylinder komplett ausfällt, dann immer noch mit mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Interessant wäre mal zu wissen, welche Fehlermeldung abgelegt wurde.
Wieso eigentlich 18 oder 19 Bar, wenn der Motor eine Verdichtung von 16,5 : 1 hat? Macht die Erwärmung durch die Verdichtung so viel aus?
Durch die Resonanzschwingung der Gassäule im Ansaugtrakt ist mehr Luft im Zylinder wie er Hubraum hat plus Hitze durch kompression.
Die theoretische rechnerische Verdichtung ist nicht gleich dem kompresssiondruck.Ersmal muss man jetzt alle injektoren ausbauen und testen lassen .Evtl sind Späne in der Leitung durch defekte hochdruckpumpe.Wwnn jetzt mehrere injektoren hin sind ist dasder Fall.Und beim kompressionsdiagramm ist wichtig die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern .Eine grössere Abweichung als 3bar max.Deutet auf einen Schaden hin .Haben alle 3zylinder zwischen 20 und 22bar und der vierte 18 bar ist das noch lange kein Motorschaden.Hast du evtl einen schlechten Kraftstoff getankt.Das kommt öfters vor Auf jeden Fall eine sprit Probe aus dem Tank ziehen gerade bei günstig Tankstellen an Supermärkten hab ich selbst schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht .Mein nachbar hat seinen ford tourneo damit zerstört .Im tank war hellbraune emulsion Wahrscheinlich der bodensatz eines 50000.ltr tanks...Aber gegen die tankstellenbesitzer kommt man nicht an .In den kfz Werkstätten ist das bekannt im Umkreis.Zu meinem Bestürzen. Aber die freuen sich ja eigentlich über Arbeit.In 5 min war die Diagnose gestellt damals: Auto Totalschaden wegen "Dreck"im Tank.Ein 20 er als Trinkgeld hinterlassen und das fzg nach Hause geschleppt.