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Motorschaden TTS Roadster

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:28

Hallo Zusammen,

 

so, jetzt ist es kurz vor Weihnachten amtlich, dass mein TTS einen kapitalen Motorschaden (70k Km) hat. :-(

 

Die Vorgeschichte war folgende:

 

Ich hatte in den letzten Wochen einen schleichenden Kühlmittelverlust, der das erste mal seitens Audi durch den Tausch eines Flanches am Zylinderkopf behoben worden sein sollte. Danach wurde das Problem aber nicht besserr, so dass ich weiterhin ca. alle 3 Wochen Kühlmittel nachfüllen musste. Also Wieder hin zu Audi, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Defekt der Zylinderkopfdichtung handeln würde. Das hatte mich eigentlich schon genug geärgert. Heute habe ich dann allerdings noch den Anruf bekommen, dass zusätzlich zu diesem Schaden auch Schäden an der Innenwand des Zylinders festgestellt wurden, so dass der Motor komplett getauscht werden müsste. Das steht dann jetzt über Weihanchten an. Ganz toll. Der Wagen ist BJ 06/2008 und hatte schon diverse Macken, die soweit alle auf Garantie oder Car Life Plus behoben wurden. Aber das finde ich jetzt doch schon ziemlich heftig. Der Meister hat mir zugesichert, dass ich einen komplett neuen Motor und keinen neu aufbereiteten Motor bekäme. Das finde ich ja soweit schon mal gut. Allerdings sagte er auch, dass nur der Rumpfmotor (oberer und unterer Teil) getauscht werden müsste. 

 

Kann mir evtl. jemand sagen, welche Teile des alten Motors dann noch erhalten bleiben? Stand grad im Aldi, als mich der Meister angerufen hat und konnte deshalb noch nich alles bis ins letzte Detail klären. 

 

Zum Glück wird der gesamte Schaden, der sich auf ca. 6000 Euro+ belaufen wird komplett von der Car Life Plus inkl. Mietwagen übernommen. Aber trotzden denke ich, dass die Aktion mir beim Wiederverkauf keine Vorteile bringen wird.

 

Habt ihr ne ungefähre Einschätzung, mit wie hohem Wertverlust ich in diesem Fall zu rechnen habe? Werde den Wagen erstmal nicht verkaufen, da ich mich grade selbstständig mache, und dafür erstmal jeden Cent brauche, so dass diese Option momentan eh nicht in Frage kommt. Aber für einen späteren Verkauf gilt ja das selbe.

 

Beste Grüße

 

 

Seb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Kikkoman,

der letzte Beitrag in diesem Thread war vom 3. Januar 2012, nur so zur Info, falls Du es nicht bemerkt haben solltest.

Du scheinst aber schon seeehr lange bei Mercedes weg zu sein. Das von Dir geschilderte Kulanzverhalten von MB kenne ich noch aus den 80er bis frühen 90ern des vorigen Jahrhunderts, heute lässt sich die Marke mit dem Stern auch bei Motorschäden aufgrund bekannter Materialmängel (z. B. die berümt berüchtigten Piezo-Injektoren) und deutlich vor 100000 km lieber verklagen als Motoren auf Kulanz zu ersetzen.

Wenn es ums Geld geht sind IN und S sehr nah beieinander, wobei die Car Life Plus oder wie sie jetzt bei VW/Audi/Skoda/Seat heissen mag, aus meiner Erfahrung eine gute Sache ist, vor allem bis 200000 km ohne SB ;) Sowas gibt es ohne SB bei MB überhaupt nicht.

Daß Audi ausser beim Kaufpreis und bei der Aussendarstellung kein "premium" ist, da sind wir dann aber einer Meinung, Mercedes und BMW sind es aber auch nicht...;)

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

Hallo Zusammen,

so, jetzt ist es kurz vor Weihnachten amtlich, dass mein TTS einen kapitalen Motorschaden (70k Km) hat. :-(

Die Vorgeschichte war folgende:

Ich hatte in den letzten Wochen einen schleichenden Kühlmittelverlust, der das erste mal seitens Audi durch den Tausch eines Flanches am Zylinderkopf behoben worden sein sollte. Danach wurde das Problem aber nicht besserr, so dass ich weiterhin ca. alle 3 Wochen Kühlmittel nachfüllen musste. Also Wieder hin zu Audi, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Defekt der Zylinderkopfdichtung handeln würde. Das hatte mich eigentlich schon genug geärgert. Heute habe ich dann allerdings noch den Anruf bekommen, dass zusätzlich zu diesem Schaden auch Schäden an der Innenwand des Zylinders festgestellt wurden, so dass der Motor komplett getauscht werden müsste. Das steht dann jetzt über Weihanchten an. Ganz toll. Der Wagen ist BJ 06/2008 und hatte schon diverse Macken, die soweit alle auf Garantie oder Car Life Plus behoben wurden. Aber das finde ich jetzt doch schon ziemlich heftig. Der Meister hat mir zugesichert, dass ich einen komplett neuen Motor und keinen neu aufbereiteten Motor bekäme. Das finde ich ja soweit schon mal gut. Allerdings sagte er auch, dass nur der Rumpfmotor (oberer und unterer Teil) getauscht werden müsste. 

Kann mir evtl. jemand sagen, welche Teile des alten Motors dann noch erhalten bleiben? Stand grad im Aldi, als mich der Meister angerufen hat und konnte deshalb noch nich alles bis ins letzte Detail klären. 

Zum Glück wird der gesamte Schaden, der sich auf ca. 6000 Euro+ belaufen wird komplett von der Car Life Plus inkl. Mietwagen übernommen. Aber trotzden denke ich, dass die Aktion mir beim Wiederverkauf keine Vorteile bringen wird.

Habt ihr ne ungefähre Einschätzung, mit wie hohem Wertverlust ich in diesem Fall zu rechnen habe? Werde den Wagen erstmal nicht verkaufen, da ich mich grade selbstständig mache, und dafür erstmal jeden Cent brauche, so dass diese Option momentan eh nicht in Frage kommt. Aber für einen späteren Verkauf gilt ja das selbe.

Beste Grüße

 

Seb

http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:38

Alle klar, danke!

 

Allerdings sagte mir der Meister, dass sich definitiv um einen neuen Motor aus dem Werk handeln werde. Ich hab ausdrücklich gefragt, ob der neu oder generalüberholt sein wird, worauf ich die Antwort bekam, dass er neu ab Werk sein wird.:confused:

 

Gruss

Hallo,

ein Rumpfmotor ist von der Ölwanne bis zum Zylinderkopf komplett.

Es fehlen also alle Anbauteile, die werden vom alten Motor übernommen.

z.B.

Turbolader, Ansaugrohr usw gehören nicht zum Rumpfmotor.

Ein neuer Rumpfmotor kostet ca. 6700,-

Ein AT Motor als Rumpfmotor ca. 4200,-

Was dein Freundlicher verbaut weiß ich nicht aber in der Regel wird ein AT verbaut.

Beide kommen aus dem Werk.

Was mich interessieren würde wäre die genaue Schadensursache.

Ein Kopfdichtung geht äußerst selten defekt, oft ist ein Riss im Kopf die Ursache für den Wasserverlust.

Und wenn der Kopf gerissen ist dann stellt sich automatisch die Frage ob der Turbo auch Risse hat.

Gruß

TT-Eifel

Hallo und mein Beileid zu Deinem Leid mit Deinem TTS.

Was mich interessiert, wieso übernimmt die CarLife Plus nach mehr als 3 Jahren alles ? Müssen die nicht nur 70% übernehmen ?

Dank & gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

Alle klar, danke!

Allerdings sagte mir der Meister, dass sich definitiv um einen neuen Motor aus dem Werk handeln werde. Ich hab ausdrücklich gefragt, ob der neu oder generalüberholt sein wird, worauf ich die Antwort bekam, dass er neu ab Werk sein wird.:confused:

Gruss

Um so besser für Dich. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo und mein Beileid zu Deinem Leid mit Deinem TTS.

Was mich interessiert, wieso übernimmt die CarLife Plus nach mehr als 3 Jahren alles ? Müssen die nicht nur 70% übernehmen ?

Dank & gruss,

Celsi

Ich hoffe hier, dass sich Audi schämt und deshalb 100% übernimmt. 100 TKM sollten heute nicht wirklich ein Problem darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo und mein Beileid zu Deinem Leid mit Deinem TTS.

Was mich interessiert, wieso übernimmt die CarLife Plus nach mehr als 3 Jahren alles ? Müssen die nicht nur 70% übernehmen ?

Dank & gruss,

Celsi

Ich hoffe hier, dass sich Audi schämt und deshalb 100% übernimmt. 100 TKM sollten heute nicht wirklich ein Problem darstellen.

Hahahaha..... ;)

Celsi, die Car-Life übernimmt 100% bis zur "gebuchten" Kilometerleistung und/oder bis maximal 2 oder 3 Jahre, je nach dem wie man die Abschliesst.

Die Car Life beginnt direkt nach der Werksgarantie, also bei 2 Jahren Car-Life bis 2012 ;-)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:52

Hallo,

 

also, nach letzten Angaben des Meisters sind 2 unabhängige Probleme gleichzeitig aufgetreten.

 

Zum einen gab es eine kleine Undichtigkeit im Bereich des Zylinderkopfes. Der Turbo soll aber komplett in Ordnung sein. Bei der weiteren Überprüfung ist dann ein Loch in der Zylinderwand augfallen, welches wohl zur Zeit fahrtechnisch gar nicht relevant gewesen ist, aber später wohl Probleme machen kann. Daher nun der Tausch des gesamten Rumpfmotors. Das Ganze ist wohl ein Materialfehler ab Werk. Daher wohl auch der komplette Tausch umsonst. Allerdings hätte ich auch bei einem anderen nicht selbst verschuldeten Motorschaden keinerlei Beteiligung akzeptiert. Zumindest nicht nach dieser Laufleistung.

 

Wird jetzt aber alles anstandslos repariert. Daher bin ich mit dem Handling des Autohauses eigentlich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sich der Wertverlust beim Wiederverkauf in Grenzen hält.

 

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:48

Wow, Audi ist echt mal ein Premiumhersteller.. :mad: da fliegt einem erst nach 67tsd km der Zylinderkopf um die Ohren, dabei wird dann festgestellt, dass der Motorblock ne Lunkerstelle hat und komplett getauscht werden muss, worauf mir der Meister versicherte, dass danach zu 99% Ruhe ist. Nach ganzen 10km ging dann mal direkt die Abgasleuchte an, so dass der Wagen wieder in die Werkstatt musste. Ganz toll, wieder ein Tag weg. Und jetzt nach weiteren 300km spinnt das Gas total rum.Dreht nicht mehr ueber 4tsd RPM und springt im Standgas immer zwischen 1100 und 2500 RPM rum. Ich koennt echt kotzen!!!

 

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

 

Das hat mit Premium echt mal gar nichts zu tun, zumal der Wagen ja vorher auch schon 6x ausserplanmaessig in der Werkstatt war.

 

Falls Audi da jetzt nicht noch die ganz grosse Kulanzkelle rausholt, wird das wohl vorerst mein letzter Audi gewesen sein. Schade eigentlich, Fahrleistung und Design waren echt toll. :( Aber das ist einfach mehr als zuviel.. Allerdings muss man auch erstmal was anstaediges finden als Alternative.. Aber ist ja noch etwas Zeit zum ueberlegen..

 

Cheers

 

Seb

ich denke ob Premium oder nicht, es kann immer was passieren, sollte aber nicht! Egal ob das Dingen 5t€ gekostet hat, oder 100t€.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich denke ob Premium oder nicht, es kann immer was passieren, sollte aber nicht! Egal ob das Dingen 5t€ gekostet hat, oder 100t€.

Wie der TE schon schreibt, liegt es jetzt an Audi, ob es noch Premium ist oder nicht. Und wenn ich was kaufe, gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:46

Ich seh das auch so. Wenn denen schon so was peinliches wie ein doppelter Motorfehler passiert, der fuer den Kunden nebenbei auch noch finanziell ins Gewicht faellt (Wertverlust), dann erwarte ich wenigstens, dass der Wagen danach optimal in Stand gesetzt ist und nicht noch 2x in die Werkstatt muss, weil irgendein Depp zu bloed ist, ne Schelle ordentlich festzuziehen (und das 2x!!). Der zeitliche und finanzielle Aufwand das zu kontrollieren steht einfach in keinem Verhaeltnis zu dem, was es nachher beim 2. und 3. Termin in der Werkstatt kostet (Ersatzwagen (der Nebenbei mal grade 248 Euro fuer 2 Tage fuer einen A1 gekostet hat), Arbeitskosten, meine Zeit, die auch nicht ganz guensitg ist etc.). Neben dem ganzen Aerger natuerlich, der auch noch dazu kommt.    

 

Ist echt mehr als aergerlich. Werd mal die Kundenbetreuung fragen, wie es mit einem Rueckkauf des Wagens aussieht. Das waere fuer mich die einzige Option, wie Audi mich in den naechsten Jahren als Kunden behielte. Bin mal auf die Antwort gespannt.. obwohl ich die schon glaube zu wissen..

 

Greets

 

 

Die lachen dich aus ;) , wie mich vor nem knappen Jahr :D

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