ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorschaden und Getriebeschaden bei 120tkm - A190 BJ. 2000

Motorschaden und Getriebeschaden bei 120tkm - A190 BJ. 2000

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:40

Hallo zusammen,

im Betreff ist ja schon alles gesagt - Motorschaden (Steuerkette gerissen) und Getriebeschaden bei 120tkm im A190.

Der Kostenpunkt liegt insgesamt bei 9 TEUR, beinhaltete neuen Motor und Getriebe.

Kommt so etwas öfters vor in der A-Klasse?

Gibt es Erfolgsaussichten bei einem Beschwerdebrief an Daimler?

Wie sind die Erfahrungen?

Ich danke für alle Info´s.

Schönes Wochenende an alle.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

unglaublich sag ich nur...

Zitat:

Original geschrieben von psporting

unglaublich sag ich nur...

Keineswegs, fast wöchentlich gibt es hier ein solches Posting!

Der OP ist ist sogar noch richtig weit gekommen. Viele hier hatten das endgültige Erlebnis schon bei <80 tkm. Lt. MB "normal, daß so etwas kaputt gehen kann".:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von psporting

unglaublich sag ich nur...

Keineswegs, fast wöchentlich gibt es hier ein solches Posting!

Der OP ist ist sogar noch richtig weit gekommen. Viele hier hatten das endgültige Erlebnis schon bei <80 tkm. Lt. MB "normal, daß so etwas kaputt gehen kann".:mad:

was heisst OP??

Zitat:

Original geschrieben von Branco

Hallo zusammen,

im Betreff ist ja schon alles gesagt - Motorschaden (Steuerkette gerissen) und Getriebeschaden bei 120tkm im A190.

Der Kostenpunkt liegt insgesamt bei 9 TEUR, beinhaltete neuen Motor und Getriebe.

Kommt so etwas öfters vor in der A-Klasse?

Gibt es Erfolgsaussichten bei einem Beschwerdebrief an Daimler?

Wie sind die Erfahrungen?

Ich danke für alle Info´s.

Schönes Wochenende an alle.

Für die 9 T€, bekommst du auch einen guten gebrauchten.

A Klasse an sich, ist ein halber Schrothaufen.

Ich hatte Getribeschaden bei 55 Tkm, kosten insgesamt 2600 €.

Nie wider A Klasse.

Bei manhen ist schon Kette gerissen bei 30 und 40 Tkm, hab ich hier selber gelesen.

Eine Kette sollte normalerweise Lebenlang halten.

Kulanzanfrage au jedenfahl machen, wenn sein muß sogar bis nach ganz oben. Denn solche sachen sind nicht normal.

Bei einer Bekannten ist die Kette im A140 bei nicht einmal 80000 km gerissen.

 

Bloß WIESO reißen beim A so oft die Ketten?

Warum schließt Ihr nicht die Service-Vertrag-Garantie ab?

Damit sind solche kapitalen Schäden abgedeckt. Die Garantie könnt Ihr nach jedem MB-Service oder nach ASU/HU, die bei MB durchgeführt wurde, abschließen. Habe ich gerade bei unserem A210 gemacht.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Warum schließt Ihr nicht die Service-Vertrag-Garantie ab?

Damit sind solche kapitalen Schäden abgedeckt. Die Garantie könnt Ihr nach jedem MB-Service oder nach ASU/HU, die bei MB durchgeführt wurde, abschließen. Habe ich gerade bei unserem A210 gemacht.

sid2006

Was kostet so eine Versicherung? Kann man die auch für den A190 BJ. 2001 noch abschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Branco

Was kostet so eine Versicherung? Kann man die auch für den A190 BJ. 2001 noch abschließen?

Für die A-Klasse kostet der Servicevertrag Garantie ca. 300 Euro pro Jahr. Maximales Fahrzeugalter bei Abschluß 5 Jahre (max. 100000km) - also mit Bj. 2001 leider Pech gehabt.

Noch zur Info:

Maximales Fahrzeugalter bei Abschluss ist wie Boborola schreibt 5 Jahre, aber wenn die Garantie dann mal besteht, ist sie bis zum Fahrzeugalter von 10 Jahren jährlich zu verlängern.

Deshalb vielleicht für den einen oder anderen mit einer jüngeren A-Klasse interessant.

Weil die Reparaturen für Getriebe - insbesondere Automatik - und Motor sind leider gar nicht so selten und schon heftig kostenintensiv.

Außerdem ist diese Garantie an das Fahrzeug gebunden und geht beim Verkauf mit auf den Käufer über. Sicherlich ein gutes Verkaufsargument - da sind die knapp 300 € schnell wieder drin.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Außerdem ist diese Garantie an das Fahrzeug gebunden und geht beim Verkauf mit auf den Käufer über. Sicherlich ein gutes Verkaufsargument - da sind die knapp 300 € schnell wieder drin.

100% ACK, für die MB-Werkstatt auch, da der Kunde zum Erhalt der Garantie diese zu allen Wartungsarbeiten aufsuchen und die Apothekenpreise zahlen darf. ;)

Beim W168 ist sie wegen serienmäßig abko*zender Automatikgetrieben sowie gerissener Steuerketten und daraus resultierenden kapitalen Motorschäden eigentlich Pflicht...

Bei den Aussichten, bei einem A Kauf, würde ich doch eher andere Marken bevorzugen.

 

Aber manche lieben ja vielleicht dieses Kribbeln im Bauch. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Bei einer Bekannten ist die Kette im A140 bei nicht einmal 80000 km gerissen.

 

Bloß WIESO reißen beim A so oft die Ketten?

Hi

Weil sie aus China kommen und nicht aus Germany.Einfach zu schwach.

Und der Hydraulische Kettenspanner taugt nix.Zu stark gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von A-Klasse Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Bei einer Bekannten ist die Kette im A140 bei nicht einmal 80000 km gerissen.

 

Bloß WIESO reißen beim A so oft die Ketten?

Hi

Weil sie aus China kommen und nicht aus Germany.Einfach zu schwach.

Und der Hydraulische Kettenspanner taugt nix.Zu stark gespannt.

Die komplette Konstruktion dieser Baureihe könnte von dort kommen...

Hallo Branco du bist nicht allein mit dem kleinem Stern.

Mein Vater (83) hat seit 2001 einen 2000er A190 mit Automatic , war ein Jahreswagen mit 12000Km, bisher MB Scheckheftgepflegt, KM Stand jetzt 48000. Das Auto klapperte besonders im kalten Zustand schon seit Jahren, war so schon min. 2x beim Kundendienst. Nur dieses Jahr ist das klappern erheblich lauter geworden.

Es stellte sich nach ca. 1000€ Fehlersuche heraus, das der Motorblock Schrott ist. Im 2ten Zylinder ist die Lauffläche einseitig um 0,4mm eingelaufen. Aufbohren geht nicht da so große Übermaßkolben nicht erhältlich sind, Block einzeln gibt es auch nicht. Nur Austauschmotor möglich, da kein Gebrauchter zu finden war und Opa wieder Mobil sein wollte. An ein anderes Auto traute er sich aufgrund seines Alters nicht mehr heran. Der Spaß kostete ihn 5200€. Alle die die Lauffläche des Zylinders begutachteten sind der Meinung das die Ursache damals bereits bei der Montage im Werk entstanden ist. Somit haben die Motorenkonstrukteure wieder ein Lehrobjekt erhalten, finanziert von einem Rentner mit 1000€ Rente im Monat. Kulanz? ein paar 100 Euro als Beteiligung? gab es natürlich nicht, hatte ich Ehrlich auch nicht erwartet, es würde ihnen ja ein Zacken aus dem Stern brechen.

Gruß Jozerol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorschaden und Getriebeschaden bei 120tkm - A190 BJ. 2000