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Motorschaden und nun ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:51

Hallo liebe BMW Freunde ,

mir ist ein Dillema hoch zwölf passiert und zwar sind mir die Pleuel auf der A3 abhanden gekommen .

Nach vorheriger Bremskraftverstärker ... Klamotte wohl vermeidbar aber zu Blöd gewesen ...

Kann man den 523i ( 170 PS, Vanos + LPG ) Motor noch retten oder muss ein Austauschmotor her ?

Am liebsten gleich mit Tausch des Bremskraftverstärker und einer Aushölung des Wasserablaufs ( grml )

Habe schon bei einer Werkstatt nachgefragt, haben keinen Motor vorätig ...

Kennt jemand Werkstätten die den Wuppti wieder auf Vordermann bringen können ?

Habe in der Woche gut 800 KM Arbeitsweg insgesamt also 3200 KM im Monat ....

Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar

 

Liebe Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 8:36

Hallo, habe selber einen 530i mit Vialle LPI Gasanlage. Was ist dass denn für ein Scheissverein ???

1. Haben als Laien letztes Jahr einen 520i Motor meines Bruders getauscht...

ging OHNE jegliche Probleme und dauerte ein Wochenende. Auto läuft wie eine 1. Codiert werden musste überhaupt

nix !!! Warum auch ?!? ist doch der gleiche Motor gewesen, also für das Steuergerät absolut uninteressant !

2. NATÜRLICH ist der Kabelbaum "zerpflückt"... Da ist ja nunmal auch die Gasanlage dran angeklemmt.

Sieht bei mir nicht anders aus. Ich denke, die Herren kriegen einfach die Gasanlage nicht mehr ans laufen, da ja am

Kabelbaum von deren Seite "rumgepflückt" wurde.

Wie schon erwähnt, ist ein Motorentausch kein Hexenwerk und mit dem passenden Werkzeug "relativ" leicht zu handeln. Codiert werden muss nix !

Viel Glück und schalte mal einen Rechtsanwalt ein, ich denke dass solltest du wirklich tun.

Wer kommt denn für den Nutzungsausfall auf ? Denen würd ich s geben !!!!!!!

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Hallo Peter!

Der Motor heisst m52B25 und ist günstig zu bekommen.

Umkreis 150km um wuppi sogar einer mit 88tkm.

Hier ein Link http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=221411750570&alt=web

Wobei du einfach mal nach dem Motor suchen tust und dann ein passendes Angebot finden solltest.

Thermostat, Wasserpumpe dann neu oder wenn Jung von deinem übernehmen, alle Teile demontieren und Kopf vom defekten verkaufen könnte deinen schaden auf unter 500€ drücken.

Wenn man es geschickt hinbekommt, kann sogar die Klima geschlossen bleiben.

Neues Öl Plus Filter ist obligat!

 

Hinsichtlich LPG braucht nur deine Ansaugbrücke samt deinem Kabelbaum da wieder dran und fertig ist der Lack.

Eine neue Abstimmung wäre dann anzuraten, aber er wird ganz normal laufen auch auf LPG.

Offtopic:

(M52B28, 2,8 Liter, passt auch, hat mehr Power und verbraucht nicht mehr. Das ist ein Thema für sich, lässt sich aber leicht umsetzen weil praktisch alles gleich ist.)

Baust du selbst um oder musst du dir jemanden suchen, dann sollte es bei etwa 250€ liegen.

Der Motor war im

E36, 323ti, 323i

E39 523i, touring, limo

Verbaut.

Z3 gab es auch noch (wie 323ti)

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Hallo Lupinio

Erstmal mein Mitgefühl für den Motortod.

Im Grunde ist nur eine Frage wieviel du bezahlen, bzw. wiviel du in dein Auto noch investieren möchtest.

Wenn es ganz billig werden soll würde ich in jedem Fall versuchen einen guten gebrauchten Motor Beispiel 1) Beispiel 2) Beispiel 3) zu ergattern und einzubauen.

Wenn es etwas mehr kosten darf würde die Möglichkeit bestehen einen Motor Instandsetzungsbetrieb zu kontaktieren und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen, oder ggf. sogar einen revidierten = Austauschmotor (bei Abgabe deines defekten Motors) zu erwerben.

P.S.

Das Thema mit dem abgesoffenen BKV (Bremskraftverstärker), und den daraus entstehenden Motorschäden, ist seit vielen Jahren bekannt. Hier noch mal die präventive Abhilfe.

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Hallo Peter!

Der Motor heisst m52B25 und ist günstig zu bekommen.

Umkreis 150km um wuppi sogar einer mit 88tkm.

Hier ein Link http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=221411750570&alt=web

Wobei du einfach mal nach dem Motor suchen tust und dann ein passendes Angebot finden solltest.

Thermostat, Wasserpumpe dann neu oder wenn Jung von deinem übernehmen, alle Teile demontieren und Kopf vom defekten verkaufen könnte deinen schaden auf unter 500€ drücken.

Wenn man es geschickt hinbekommt, kann sogar die Klima geschlossen bleiben.

Neues Öl Plus Filter ist obligat!

 

Hinsichtlich LPG braucht nur deine Ansaugbrücke samt deinem Kabelbaum da wieder dran und fertig ist der Lack.

Eine neue Abstimmung wäre dann anzuraten, aber er wird ganz normal laufen auch auf LPG.

Offtopic:

(M52B28, 2,8 Liter, passt auch, hat mehr Power und verbraucht nicht mehr. Das ist ein Thema für sich, lässt sich aber leicht umsetzen weil praktisch alles gleich ist.)

Baust du selbst um oder musst du dir jemanden suchen, dann sollte es bei etwa 250€ liegen.

Der Motor war im

E36, 323ti, 323i

E39 523i, touring, limo

Verbaut.

Z3 gab es auch noch (wie 323ti)

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Hallo und liebsten Dank für die schnelle Antwort ,

da ich mich an einem Motorum/einbau nicht heran traue zwecks Zeitmangel und Fachwissens würde ich gerne jemanden mit mehr Erfahrung und Know How einbauen lassen .

Leider geht der Link via Ebay nicht mehr aber mir wäre eigentlich egal was für ein Motor mein Wuppti bekommt , hauptsache ist das er wieder rund läuft , der Wagen hat gerade frisch Tüv gekriegt und alles war in Ordnung - Gasanlage wurde dabei auch überpfrüft .

Neues Öl und neuen Ölfilter samt neuer LPG Zündkerzen hatte er vorm Tüv auch bekommen und das ist jetzt 8 Wochen her .

Ich versuche am Montag die Automanufaktur in Duisburg zu erreichen , laut hören sagen sollen sie gute Preise und eine gute Arbeit leisten .

 

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Lupinio

Erstmal mein Mitgefühl für den Motortod.

Im Grunde ist nur eine Frage wieviel du bezahlen, bzw. wiviel du in dein Auto noch investieren möchtest.

Wenn es ganz billig werden soll würde ich in jedem Fall versuchen einen guten gebrauchten Motor Beispiel 1) Beispiel 2) Beispiel 3) zu ergattern und einzubauen.

Wenn es etwas mehr kosten darf würde die Möglichkeit bestehen einen Motor Instandsetzungsbetrieb zu kontaktieren und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen, oder ggf. sogar einen revidierten = Austauschmotor (bei Abgabe deines defekten Motors) zu erwerben.

P.S.

Das Thema mit dem abgesoffenen BKV (Bremskraftverstärker), und den daraus entstehenden Motorschäden, ist seit vielen Jahren bekannt. Hier noch mal die präventive Abhilfe.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ,

Natürlich würde ich gerne einen dieser Motoren samt neuen Bremskraftverstärker sofort kaufen aber wer baut mir so etwas ein .... ich habe leider den falschen Beruf gelernt , zwar auch Handwerklich ( Drucker ) aber mit Auto´s nur Laienhaftes Verständnis .... Den Foreneintrag wegen des Bremskraftverstärkers ist mir leider zu spät bekannt geworden , habe natürlich direkt die 2 - 3 Liter Wasser abgelassen , alles trocken gemacht und alles lief wieder ok soweit für mein empfinden ... habe wie ich im anderen Beitrag schon zittiert habe vor in Duisburg eine Firma Namens Automanufaktur zu Fragen ob sie sich meines Problems annehmen könnten .

Themenstarteram 23. August 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Lupinio

Erstmal mein Mitgefühl für den Motortod.

Im Grunde ist nur eine Frage wieviel du bezahlen, bzw. wiviel du in dein Auto noch investieren möchtest.

Wenn es ganz billig werden soll würde ich in jedem Fall versuchen einen guten gebrauchten Motor Beispiel 1) Beispiel 2) Beispiel 3) zu ergattern und einzubauen.

Wenn es etwas mehr kosten darf würde die Möglichkeit bestehen einen Motor Instandsetzungsbetrieb zu kontaktieren und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen, oder ggf. sogar einen revidierten = Austauschmotor (bei Abgabe deines defekten Motors) zu erwerben.

P.S.

Das Thema mit dem abgesoffenen BKV (Bremskraftverstärker), und den daraus entstehenden Motorschäden, ist seit vielen Jahren bekannt. Hier noch mal die präventive Abhilfe.

So , aus Beispiel 2 habe ich mal die Firma angeschrieben . Kommt aus Dortmund und wäre nicht sehr weit fort , ausserdem würden sie auch den Motor einbauen den sie verkaufen .

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:37

Der Motorverkäufer bzw die Werkstatt aus Dortmund hat sich soeben gemeldet , was haltet ihr davon ?

Hallo Herr Kass,

danke für Ihre Anfrage.

Motor mit Umbau umfasst ersetzen der Wasserpumpe, Keilrippenriemen sowie Ölfilter, Alle Öle wie Motoröl und Servo öl sowie Frostschutz erneuern.

Ab Mittwoch den 27.08.2014 könnte ich den Motor Umbauen so das Sie Ihr Fahrzeug am Freitag den 29.08. wieder zur Verfügung haben.

Motor wie in Ebay angeboten, Umbau wie oben aufgeführt incl. Erneuerung der Verschleißteile sowie Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeit und Bremse / Kupplung entlüften.

1300,00 € incl. 19% Mwst. und einem Jahr Gewährleistung.

Wo bitte steht Ihr Fahrzeug und wie kommt es Zu uns?

Gruß F. Stein

Hallo Lupinio

Ich wuerde das machen, zumal es eine Rechnung und Gewaehrleistung gibt.

Gruss

wer_pa

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Lupinio

Ich wuerde das machen, zumal es eine Rechnung und Gewaehrleistung gibt.

Gruss

wer_pa

Hallo Wer_Pa,

Werde es auch so machen,gestern noch telefoniert mit den netten Herren und hätte sogar einen Hänger für den armen Wupptie. Halte dich auf dem laufenden.

Klingt gut und du bist rasch aus der Sache raus.

Halte uns frisch

Hey Du! Mein Beileid!! Würde auch zu der Fa. und Dortmund gehen!! Berichte mal, wenn der 5er fertig ist.

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:28

Aber natürlich, hoffe echt das es so klappt!!!

Hallo Lupinio

Bzgl.:

...Werde es auch so machen....

Fast perfekt (:-))

Achtung:

Was mir aufgefallen ist, dass laut ETK (siehe Bild) dein 523i einen M52 = VFL Benzin Motor hat und der angebotene gebrauchte Motor ein M54 = FL Benzin Motor sein soll. Da es einen 523i ab dem FL = 09.2000 nicht mehr gab, kann es eigentlich keinen M54 FL Motor für den 523i geben.

Kläre dieses bitte vor dem Motorenwechsel vorsichtshalber ab!

Hinweis:

Wenn du kein Automatikgetriebe hast, und du dein Fahrzueg noch längere Zeit fahren möchtest, dann solltest du in jedem Fall vor dem Einbau des gebrauchten Motors die Kupplung und das Ausrücklager (siehe z. B. Pos 1 prüfen ggf. gleich erneuern lassen.

Des Weiteren sollte der Ausrückhebel (siehe Pos. 5) an deiner Getriebeglocke ausgebaut und an allen Auflage- /Druckflächen neu gefettet werden.

Gruß

wer_pa

E39-523-m52-motor

Der Tipp mit der Kuplung ist gut! Du sparst Dir die Einbaukosten, die entstehen würden, wenn die Kupplung die Grätsche macht. Ggf. lohnt sich ja auch eine Getriebespülung, wenn Du ein Automatikgetriebe hast.

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Achtung:

Was mir aufgefallen ist, dass laut ETK (siehe Bild) dein 523i einen M52 = VFL Benzin Motor hat und der angebotene gebrauchte Motor ein M54 = FL Benzin Motor sein soll.

Nein. Der Motor in der Auktion ist kein M54 lt. Auktionsbild und EZ-Angabe "07/1996"!

Ist nur eigenartig, dass der Verkäufer es nicht wusste.

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