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Motorschaden was nun """HILFE""

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:10

sooo tach erst ma

jetzt zu meinem problem

wir haben ein audi 80 b4 2Liter motor

wir waren bis jetzt zufrieden von dem fzg.

nur in letzter zeit hat er angefangen öl zu verbrauchen

ca. 0,5-1 liter auf 1000km

und jetzt hat er einen motorschaden

keine kompression auf den ersten beiden zyl. (von vorne gesehen)

nur 2 bar und die anderen sind ok

habe die ventildeckel ,nockenwelle,hydros runter

noch sieht alles normal aus

hoffe das der schaden an dem kolben oder zyl. wand liegt

den kopf möchte ich morgen runter machen

weil ich für die schrauben ein spezial schlüssel brauch (ähnlich wie torx)

kann mir vieleicht einer sagen wie ich die sache weiter hin angehen soll

oder wieder zusammen schraube /drehmomente ,benötigte ersatzteile

 

danke im vorraus

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23 Antworten
am 14. Mai 2006 um 20:52

versteh zwar nicht warum du den ventiltrieb zerlegt hast, aber das wird wohl schon so seinen grund haben? wenn keine kompression da ist, liegst im günstigsten fall an einer defekten zkd.

was noch ein häufiger grund ist sind defekte kolbenringe. kann man einfach rausfinden. motor laufen lassen, bei offenem öldeckel, wenns wie wild rum spritzt sind es die kolbenringe, da der druck von der verbrennung in den motorblock geht.

hätte man vielleicht vor dem zerlegen mal klären sollen.

defekter block oder zylinder verabschiedet sich etwas spektakulärer, ordentlicher rauch mit unangehnemen geräuschen.

der spezielschlüssel ist ein 12er innenvielzahn. kostet ca. 18€ von hazet. würde bei diesem werkzeug kein billig zeugs nehmen.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 21:21

hmmm leider hab ich net soviel erfahrung

aber gut zu wissen

aber wie soll der spritzen da ist doch so ein plastik schutz

ach ja wollte die hydros auch gleich mit erneuern

haben schon angefangen zu klickern

hoffe das es die zkd ist sonst hab ich die a.... karte

gezogen

denke das die aktion mit den kolbenringen mir zu hoch wird

die sache hat sich mit dem ölverbrauch gezeigt

jedoch sind die 2 zylinder nachdem ich beschleunigt habe (schnellstrasse einfahrt) ausgefallen

hoffe doch das da ein teil vom zkd weggebrannt ist

kannst du mir sagen wo die markierungen sind hab keine gefunden ?

am 14. Mai 2006 um 21:26

ZKD liegt zumindest nahe, da 2 nebeneinanderliegende keine Kommunion mehr haben...

Markierungen sind unten auf der Riemenscheibe, alternativ an der Schwungscheibe (durch dieses "Loch" im Getriebe schauen), NW-Rad hat auch ne Markierung, weiß ich nicht auswendig. Ist aber normal selbsterklärend

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 21:31

hoffe das sich die ganze angelegenheit sich von selbst löst

aber wird schon

ich glaub an mich :D

DANKE an alle die geantwortet haben

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

ZKD liegt zumindest nahe, da 2 nebeneinanderliegende keine Kommunion mehr haben...

das gibt es in der Kirche

am 14. Mai 2006 um 23:39

..aber nicht bei allen :-)

 

und wenns nciht die ZKD ist dann kriegt dein Wagen wohl die letze Ölung :-P

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:42

also habs endlich raus es ist die zkd die dichtung hat zerschossen grad zwischen den beiden zylindern ca. 1,5 cm dichtung weg

nur wo geht das öl hin die dichtung ist sonst ok

zylinderwand ok

kann es etwas anderes als die kolbenringe sein

weil falls ich es tausche mach ich es sowieso von unten aus

am 16. Mai 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW-KangaL

nur wo geht das öl hin die dichtung ist sonst ok

kann es etwas anderes als die kolbenringe sein

Schau mal ob du Öl im Wasser hast. Öl kann noch durch Ventilschaftdichtungen runter süffen...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:43

wasser ist sauber

öl auch

ventilschaftdichtung brauch ich da spezial werkzeug

wie mach ich das

am 16. Mai 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW-KangaL

ventilschaftdichtung brauch ich da spezial werkzeug

Prinzipiell braucht man für alles Spezialwerkzeug, prinzipiell... ;)

Da gibt es glaub ich Ventilfederspanner, Ventilschaftdichtungsringabzieher, so ein Drüberstülpdingens für die Dichtungen.

Sollte aber auch ohne alles gehen, im Notfall musst halt bisschen basteln.

Gewechselt werden die so:

Feder spannen, Keile rausnehmen, Federn entspannen, Federn raus, Schaftdichtring ziehen, neuen draufdrücken, Federn samt Teller wieder rein, spannen, Keile rein, fertig.

am 16. Mai 2006 um 21:37

Ich finds schon ohne das Spannwerkzeug ziemlich problematisch, da musst du in der heimischen Garage erstmal was passendes finden.

Das "Drüberstülpdingens":D sollte bei neuen VSD`s dabei sein...

Die "etwas" brachialere Einfachst-Methode ist:

passende Nuß oder Ringschlüssel o.ä. auf Ventilteller. Wenn man dann mit dem Hammer daraufhaut komprimiert das die Ventilfeder und die Halbmonde fliegen aus den Nuten.

Unten im Brennraum die Ventile zum Tisch hin durch kleinen Holzklotz oder dicken Putzlappen nach oben drücken.

Zum Einbau mußt Du die Feder allemal zusammendrücken. Das könnte z.B. mit einem eingeschraubten Bolzen gehen, der gleichermaßen einen Ringschlüssel stützt, mit dem man die Feder drückt.

Oder Du bohrst 2 Löcher in ein Flacheisen: Eines, das größer ist als der Ventilschaft, und eines für den Bolzen. Und WIEDER drückst Du... ;)

Keine Haftung für Schäden ;)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:56

hmmm

also einfach fantasie freien lauf lassen :D

ok

 

kann mir einer vieleicht sagen wo ich eine einbauanleitung herbekomme

für die kopfdichtung

bräuchte die markierungspunkte und drehmomente

konnte nähmlich nichts finden

danke für die tipps

am 23. Mai 2006 um 20:12

40Nm, 60Nm, 2x90°

Reihenfolge von innen nach außen, über Kreuz

Markierungen siehe oben

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