ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden - was tun? PORSCHE Macan S

Motorschaden - was tun? PORSCHE Macan S

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 13:43

Moin Leute,

erstmal vorab ein paar Informationen zum Fahrzeug:

PORSCHE Macan S

Bj.: 2014

KM: 62.000

Kein Approved

Reimport mit leichtem reparierten Frontschaden

Vor ca. einem Jahr gekauft (keine Gewährleistungsansprüche) und sehr pfleglich behandelt (immer Warm gefahren, nicht nur Kurzstrecken etc.)

Situation:

Vor etwa einer Woche wartete ich bei einem Freund vor der Tür, der Motor lief, auf einmal fing der Motor an zu ruckeln, woraufhin ich diesen sofort ausschaltete. Zuerst dachten wir die Batterie sei kaputt, da das auto sich nicht wieder starten lies (die Batterie war übrigens tatsächlich komplett entladen). Nachdem wir diese aber wieder aufgeladen hatten und ich den Motor wieder starten konnte, musste ich feststellen, dass aus dem Motor hörbare mechanisch metallische Geräusche kamen. Auf dem kürzesten Weg brachte ich das Fahrzeug daraufhin ins PZ.

Nun nach einer Endoskopie des Zylinders wurde festgestellt, dass Kratzspuren an der Zylinderwand zu sehen sind. Hier stellt sich mir die erste Frage:

Das Fahrzeug war ziemlich genau Anfang letzten Monat zur großen Inspektion inkl. Getriebeölwechsel, hätte dort nicht auffallen müssen, dass im Öl ggf. Späne zu sehen ist oder kann da was beim Wechsel der Zündkerzen falsch gelaufen sein? Mich macht die Tatsache, dass das Fahrzeug erst vor kurzem in der Inspektion (ich denke zurecht) ein wenig stutzig.

Ist es in so einer Situation ratsam dies nochmal von einem externen Gutachter anschauen zu lassen oder ist das verschenktes Geld?

Würde mich sehr über ein paar Meinungen und Ratschläge freuen, denn bis auf ein wenig gefährliches Halbwissen, kenne ich mich in diesem Bereich wirklich nicht gut aus.

P.S.: Bis dato konnte mir das PZ auch nicht mehr sagen zum Fehler, da hierfür der Motor weiter auseinander gebaut werden müsste. Also habe ich derzeit zwei Optionen:

1. Fahrzeug "defekt" Verkaufen - ist das ratsam?

2. Noch mehr Geld reinstecken für Motor auseinander bauen zur Fehleranalyse, um sich dann entweder für 1. zu entscheiden oder dies daraufhin beheben zu lassen.

Danke für eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Maltunyx schrieb am 29. Mai 2021 um 15:43:57 Uhr:

Das Fahrzeug war ziemlich genau Anfang letzten Monat zur großen Inspektion inkl. Getriebeölwechsel, hätte dort nicht auffallen müssen, dass im Öl ggf. Späne zu sehen ist

Das Öl wird abgelassen und entsorgt. Da schaut keiner ob Späne oder Metallabrieb ist.

Kratzspuren an der Zylinderwand machen aber meist keine metallischen Geräusche sonder erhöhen eher den Ölverbrauch.

Läuft er den noch vernünftig oder sind das richtig laute Geräusche? Das kann ja alles Mögliche sein, von Lagern bis Steuerkette.

Oder Öl nochmal raus und auf Späne prüfen, dann weiss man etwas mehr.

Tja aus der Entfernung ist sowas immer schlecht zu diagnostizieren! Als erstes (will dir nicht zu nahe treten) stimmen die Kilometer? Bei Import mit Frontschaden gehen bei mir schon immer die ersten Warnsignale an! Vielleicht hat das Auto schon erheblich mehr drauf,ohne dass du es weißt! Dann kann auch mal ein Kolbenkipper zum Vorschein kommen! Kratzspuren an alle Zylindern?

BTW wenn die Kilometer nicht stimmen,hat man (auch nach 1 Jahr) bei einer Klage gegenüber dem Verkäufer vor Gericht noch gute Aussichten auf Erfolg!!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:52

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 29. Mai 2021 um 18:27:13 Uhr:

Kratzspuren an der Zylinderwand machen aber meist keine metallischen Geräusche sonder erhöhen eher den Ölverbrauch.

Läuft er den noch vernünftig oder sind das richtig laute Geräusche? Das kann ja alles Mögliche sein, von Lagern bis Steuerkette.

Oder Öl nochmal raus und auf Späne prüfen, dann weiss man etwas mehr.

Der Motor startet weiterhin ohne Probleme, nach dem Anlassen ist ein permanentes (hört sich an wie ein klacken) lautes Geräusch auf der Zylinderbank-Fahrerseite zu hören. Dies betrifft wohl nur Zylinder 6, soweit mir dies mitgeteilt wurde, auch nur hier sind wohl diese Kratzspuren zu sehen. Ich bin noch ingesamt etwa 100 km gefahren, bis ich das Fahrzeug beim PZ abgegeben habe.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:58

Zitat:

@tanka1 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:23:38 Uhr:

Tja aus der Entfernung ist sowas immer schlecht zu diagnostizieren! Als erstes (will dir nicht zu nahe treten) stimmen die Kilometer? Bei Import mit Frontschaden gehen bei mir schon immer die ersten Warnsignale an! Vielleicht hat das Auto schon erheblich mehr drauf,ohne dass du es weißt! Dann kann auch mal ein Kolbenkipper zum Vorschein kommen! Kratzspuren an alle Zylindern?

BTW wenn die Kilometer nicht stimmen,hat man (auch nach 1 Jahr) bei einer Klage gegenüber dem Verkäufer vor Gericht noch gute Aussichten auf Erfolg!!

Habe auch schon an die Kilometer gedacht, habe das Auto mit etwa 47.000km gekauft im Juni/ 2020. Erstzulassung war 10/2014. Wären also etwa 8500km pro Jahr die das Fahrzeug vorher bewegt wurde. Kann man das irgendwie zu 100% Nachweisen? bzw. haben die im PZ die Möglichkeit den Original-km-Stand wiederherzustellen?

Die Kratzspuren betreffen wohl nur Zylinder 6 (Fahrerseite), von hier ist auch das laute Geräusch wahrzunehmen, welches sich wie ein lautes klacken anhört (wenn ich es beschreiben müsste). Dies nimmt auch bei warmen Motor nicht ab.

 

Ich will ja keine Horrorgeschichten erzählen, aber vielleicht ist irgendwas reingefallen, ein Stück von der Zündkerze oder so und keiner hats gemerkt oder möchte es erzählen.

Zitat:

@Maltunyx schrieb am 29. Mai 2021 um 19:58:13 Uhr:

Zitat:

@tanka1 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:23:38 Uhr:

Tja aus der Entfernung ist sowas immer schlecht zu diagnostizieren! Als erstes (will dir nicht zu nahe treten) stimmen die Kilometer? Bei Import mit Frontschaden gehen bei mir schon immer die ersten Warnsignale an! Vielleicht hat das Auto schon erheblich mehr drauf,ohne dass du es weißt! Dann kann auch mal ein Kolbenkipper zum Vorschein kommen! Kratzspuren an alle Zylindern?

BTW wenn die Kilometer nicht stimmen,hat man (auch nach 1 Jahr) bei einer Klage gegenüber dem Verkäufer vor Gericht noch gute Aussichten auf Erfolg!!

Habe auch schon an die Kilometer gedacht, habe das Auto mit etwa 47.000km gekauft im Juni/ 2020. Erstzulassung war 10/2014. Wären also etwa 8500km pro Jahr die das Fahrzeug vorher bewegt wurde. Kann man das irgendwie zu 100% Nachweisen? bzw. haben die im PZ die Möglichkeit den Original-km-Stand wiederherzustellen?

Die Kratzspuren betreffen wohl nur Zylinder 6 (Fahrerseite), von hier ist auch das laute Geräusch wahrzunehmen, welches sich wie ein lautes klacken anhört (wenn ich es beschreiben müsste). Dies nimmt auch bei warmen Motor nicht ab.

Fahre ins nächste PZ und lass die Betriebsstunden mit dem PIWIS Tester dort auslesen! Betriebsstunden x 50 sollte dann den ca Kilometerstand ergeben! Soll heissen: Dein Macan hat jetzt 68 k auf der Uhr,also sollten da nicht mehr als ca 1300/1400 Betriebsstunden auf dem Piwis stehen! Wenn da jetzt 2000 und mehr rauskommen,kannst du davon ausgehen,dass was "gedreht" wurde!

Nach dieser Beschreibung kann es ein Kolbenkipper sein. Was für Öl ist drin? Leichtlaufplörre oder etwas, was schmiert?

Dfad1c7a-6268-4331-9ea0-2877c43808b1

Das hört sich nach Motorschaden an. Bei meinem 997 S waren die Zylinderräume 1-3 ohne Kratzspuren, bei 4 +5 leichte Kratzer und bei Nr. 6 starke Kratzspuren. Das war bei einem Kilometerstand von 100300 .

Habe den Wagen direkt stehen gelassen und mir einen KVA der Werkstatt

machen lassen. Hier habe ich mich für eine Nickel Keramik Beschichtung entschieden, da bei Porsche nur ein Austausch Motor reingekommen wäre. Das hätte dann nach einer gewissen Zeit wieder zu dem gleichen Problem geführt. Inzwischen habe ich gut 4000 km wieder gemacht und vor allem mit einem 10W60 Öl.

Ob und wie man es reparieren lässt, dass sieht man dann im Laufe der Zeit

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 29. Mai 2021 um 21:18:04 Uhr:

Nach dieser Beschreibung kann es ein Kolbenkipper sein.

Ja das klingt schon sehr stark danach. Ich würde hier nicht mehr in ein PZ fahren, sondern eher zu einem Spezialisierten Motoren-Instandsetzer für Porsche Motoren. Die haben damit oft mehr Ahnung als ein PZ.

Aus welchem Land wurde den der Wagen Reeimportiert?

Dieses Modell hat doch den Audimotor verbaut…Haben die nicht auch das Problem mit den Ölabstreifringen an den Kolben was sich zunächst durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar macht? Oder gibst das Problem bei dem im Macan verbauten Motor nicht?

 

https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Kratzspuren an der Zylinderwand machen keine metallischen Geräusche.

Vielleicht ist ja eine Zündkerze zerbrochen.

Die sollen schauen, ob was im Zylinder rumfliegt, dann neue Zündkerzen reinmachen und den Motor starten.

Vielleicht ist ja dann das Problem gelöst.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 31. Mai 2021 um 11:19:04 Uhr:

Dieses Modell hat doch den Audimotor verbaut…Haben die nicht auch das Problem mit den Ölabstreifringen an den Kolben was sich zunächst durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar macht? Oder gibst das Problem bei dem im Macan verbauten Motor nicht?

https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Tach,

der vFl Macan S hatte nicht den Audi Motor, sondern Porsche Motor.

Walter

Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden - was tun? PORSCHE Macan S