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Motorschaden wegen Wasserpumpe von QH

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:05

Hallo,

lasst alle Einbauteile incl Wasserpumpe von der Werkstatt kaufen und einbauen.

 

Nach 3000KM Laufleistung ging die Wasserpumpe von QH kaputt der Motor ist Totalschaden.

 

QH zahlt nichts, weil die Werkstatt Dichtungsmasse verwendet hat. Wie soll da ein Lagerschaden an der WP entstehen? das wird QH vor Gericht erläutern müssen. Die Werkstatt sagt, das ist so üblich bei Opel Dichtungsmasse zu verwenden,

 

 

Ich hatte alles bei AutoGeiz 24 gekauft, die sagen der Hersteller QH hat die Garantie abgelehnt un denken damit sind sie raus.

 

Da klagt man gegen den Hersteller QH oder den Händler AutoGeiz 24, das würde sonst deine Werkstatt machen müssen.

 

Schaden 3000€

Beste Antwort im Thema

In meinem Zafira hab ich auch ne QH drinnen. Ich war auch nicht begeistert als ich das Ding gesehen hab. Hat ein Kunststoffflügelrad und die lösen sich auch mal, zumindest hab ich das öfter gelesen. Hab dann die alte Pumpe rausgebaut, die war vom FOH also GM. Hab die Rechnung von der. Ratet mal wie die aussah! Genauso, stimmt...

Ich kenn die Aufkleberlager von Autobatterieherstellern und geb auf Namen deshalb wenig. Wirkliche Erstausrüstung ist das eine, Ersatzteile was ganz anderes...

Wer die Energizer Starterbats vom Norma hergestellt hat ist mir auch klar....

18 weitere Antworten
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18 Antworten

wie ist denn der Motorschaden entstanden? Wird die Pumpe vom Zahnriemen (sofern der Motor einen hat) angetrieben?

Das mag ja alles stimmen und das tut mir auch leid, doch liegt sicher nicht alles am Produkt an sich. Ich kenne den Fall zwar nur vom Lesen und war nicht dabei, sodass ich nicht vorschnell urteilen kann und möchte. Doch andererseits bin ich der Ansicht, dass es im Zweifelsfall immer sehr einfach ist, gegen das Produkt zu wettern.

Vielleicht hat die Werkstatt mangelhaft gearbeitet, oder ging das Produkt (AutoGeiz24 ist ein reiner Internet-Handelsbetrieb) auf dem Postweg schon kaputt/hat Schäden erlitten. Das kann heute sowieso niemand mehr wirklich feststellen, was passiert ist.

Ich würde mir die Kosten für Sachverständige etc. sparen, sondern sofort einen Austauschmotor einbauen lassen; die weitere Verfahrensweise steht im nächsten Abschnitt.

Zitat:

Da klagt man gegen den Hersteller QH oder den Händler AutoGeiz 24, das würde sonst deine Werkstatt machen müssen.

Das ist unvorteilhaft; ich würde gar nicht klagen, weil man da nur verlieren kann, sondern einen Austauschmotor einbauen lassen und dann über den Autobild-Kummerkasten gehen, der das regeln soll. Die werben immer damit - wieso soll man das nicht nutzen, wenn Bedarf theoretisch da ist? Und dein Fall ist so einer, der dort gut aufgehoben wäre! Die Autobild kann hier deutloch mehr hinkriegen als irgendein Privatmann. So schade das auch ist, als kleiner Autofahrer kann man nur dann wirklich etwas ausrichten, geht man diesen Weg. Das Höchste der Gefühle wäre eine Kulanzregelung, dass der Hersteller/der Teilehändler auf Druck der Autobild die Kosten übernimmt, um seinen Ruf nicht zu verlieren.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

QH ist leider bekannt für ihre mangelhafte Ware......es wird schon einen guten Grund haben,warum eine BMW Wasserpumpe ihre 80-90 Euro kostet und das identische Teil von QH nichtmal die Hälfte....

Dieser User hier ist nicht der erste,der mit diesem Zeug Probleme hat.QH spielt hier auf ihren Geldvorteil,weil man als Privatmann selten die Knete hat,einen längeren Prozeß zu überstehen,in finanzieller Hinsicht....

Das macht die QH-Produkte aber nicht besser....

 

Greetz

Cap

hallo

also als aussenstehender möchte ich dir sagen das es nicht unbedingt

an der wasserpumpe von HQ gelegen haben muss und brauchte.

alle teile welche gefertigt werden durchlaufen eine qualitätskontrolle sowohl

als einzel und erst recht als fertigteil sei es auch nur losweise.

die fertigungstoleranzen sind schon gegeben und somit ist das teil reif für den markt. und nur die wenigsten wissen, das die meisten teile welche dem zubehör und verschleissteilsektor angehören von ein und dem selben hersteller gefertigt werden. dort steht letztlich nur ein anderes firmenlogo

drauf.

ne wapu macht schon etwas mehr als nur 3000km es sei denn, man montiert falsch oder belastet diese über.

falsch montiert hat deine werkstatt schon, da opel keine dichtmassen beim wechsel der wapu verwendet,es liegt jeder pumpe ein dichtring bei welcher für die richtige abdichtung sorgt.

zum anderen kann man sich nun die frage stellen, wie kann man eine wapu überlasten, genau,das geht fast nicht es sei denn, man spannt den riemen zu straf ,so das das lager der wapu undicht wird, da es auschlägt.

eine wapu hat keinen dichtring auf der welle oder eine stopfbuchse,die eigentliche dichtung sind zwei spezielle kunststoffscheiben welche sich gegeneinander abdichten,eigentlich ganz simple das prinzip aber hoch effektiv.doch um die perfekte funktion dieser dichtung zu gewährleisten muss das lager exakt laufen.

und wenn ne wapu kaputt geht hat man da anzeichen,welche man sehen kann und sollte,wie wasserpfützen unter dem fahrzeug.

nun ist es sicherlich mehr als ärgerlich für dich wenn dein motor an überhitzung gestorben ist und wie die vorredner schon gesagt haben wird es besser und einfacher sein eine austauschmaschine zu verbauen als sich hier herum zu streiten,zumal du nicht mal weisst mit wem du dich streiten solltest. ich würde deine werkstatt in regress nehmen da diese gegen die einbaurichtlinien gearbeitet haben.

ne andere frage ist,warum ist der hitzetod eingetreten,ist das kühlmittel ausgelaufen und wenn ja wo, an welcher stelle der wapu!?

an der welle oder am pumpenflansch.wenn an der welle, so wird die beweisführung schwer,denn dann muss man beweisen warum die wellendichtung undicht wurde. wenn die undichtigkeit am pumpenflansch aufgetreten ist könntest du eigentlich deine werkstatt sofort belangen da die dichtmasse verwendet haben.

nur das zu beweisen ist eine sache für sich.

wenn du ne rechtschutzversicherung hast kannst du dich mit denen kurzschliessen und eine kostendeckung vereinbaren doch die nötigen gutachten schiesst du erstmal vor was ganz schnell und böse ins geld geht.

die beste werkstatt ist die eigene,da weiss man wirklich genau was getan wurde und wie!

kauf dir nen neuen motor und vergiss die sache

steffen

Zitat:

Original geschrieben von empor03643

Hallo,

lasst alle Einbauteile incl Wasserpumpe von der Werkstatt kaufen und einbauen.

Nach 3000KM Laufleistung ging die Wasserpumpe von QH kaputt der Motor ist Totalschaden.

QH zahlt nichts, weil die Werkstatt Dichtungsmasse verwendet hat. Wie soll da ein Lagerschaden an der WP entstehen? das wird QH vor Gericht erläutern müssen. Die Werkstatt sagt, das ist so üblich bei Opel Dichtungsmasse zu verwenden,

 

Ich hatte alles bei AutoGeiz 24 gekauft, die sagen der Hersteller QH hat die Garantie abgelehnt un denken damit sind sie raus.

Da klagt man gegen den Hersteller QH oder den Händler AutoGeiz 24, das würde sonst deine Werkstatt machen müssen.

Schaden 3000€

Hallo.

Um welchen Motor handelt es sich bei dir und wo wurde Dichtungsmasse verwendet?

Ich wüsste nicht wo ich an der WAPU Dichtungsmasse verwenden sollte?

Gruß Werner

wozu gibt es eine temperaturanzeige?

am auto kann immer was kaputtgehen.

wapu, kühler, thermostat, lüfter, thermoschalter, kühlschläuche.....

...vor dem bösen marder ist kein kühlschlauch sicher!

In meinem Zafira hab ich auch ne QH drinnen. Ich war auch nicht begeistert als ich das Ding gesehen hab. Hat ein Kunststoffflügelrad und die lösen sich auch mal, zumindest hab ich das öfter gelesen. Hab dann die alte Pumpe rausgebaut, die war vom FOH also GM. Hab die Rechnung von der. Ratet mal wie die aussah! Genauso, stimmt...

Ich kenn die Aufkleberlager von Autobatterieherstellern und geb auf Namen deshalb wenig. Wirkliche Erstausrüstung ist das eine, Ersatzteile was ganz anderes...

Wer die Energizer Starterbats vom Norma hergestellt hat ist mir auch klar....

diesen plastikschrott gab es damals nicht.

das waren noch robuste metallflügelräder!

aber damals hieß es ja auch noch "opel-der zuverlässige"

am 16. Oktober 2012 um 19:42

Wer hat denn hier was vom Hitzetod gesagt?

Der TE beschränkte sich doch nur auf die Info "Motorschaden" um danach seine Frust-Kanonade abzulassen, obwohl ja anscheinend schon ein zerlegen, Begutachten und erste Klage eingereicht wurden.

Eine paar weitere Infos wären ganz nett bevor man hier auf einen Ersatzteillieferanten einschlägt, obwohl der Fehler bei der Werkstatt oder jemand anderem líegt.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

diesen plastikschrott gab es damals nicht.

das waren noch robuste metallflügelräder!

aber damals hieß es ja auch noch "opel-der zuverlässige"

Sag ja nicht das es die erste war. Die wurde 2011 vom FOH eingebaut. Hab die Rechnung vom Vorbesitzer. Aufgrund von undefinierbaren Wasserverlust hab ich die im Januar nochmal getauscht, weil da zumindest ein Hauch von Wasserspuren zu sehen war und die Brühe im Achsträger rechts stand. War aber nicht die Pumpe. Beim Abdrücken kam später die Thermostatdichtung raus... Gut wars trotzdem. Der Zahnriemen vom FOH war nach 8 Monaten schon leicht rissig und wurde beim Pumpentausch halt auch rausgeschmissen...

Edit: Er schreibt Lagerschaden. Ich nehm also an, gefressen, Zahnriemenriss, Kopfschaden...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Das mag ja alles stimmen und das tut mir auch leid, doch liegt sicher nicht alles am Produkt an sich. Ich kenne den Fall zwar nur vom Lesen und war nicht dabei, sodass ich nicht vorschnell urteilen kann und möchte. Doch andererseits bin ich der Ansicht, dass es im Zweifelsfall immer sehr einfach ist, gegen das Produkt zu wettern.

Vielleicht hat die Werkstatt mangelhaft gearbeitet, oder ging das Produkt (AutoGeiz24 ist ein reiner Internet-Handelsbetrieb) auf dem Postweg schon kaputt/hat Schäden erlitten. Das kann heute sowieso niemand mehr wirklich feststellen, was passiert ist.

Ich würde mir die Kosten für Sachverständige etc. sparen, sondern sofort einen Austauschmotor einbauen lassen; die weitere Verfahrensweise steht im nächsten Abschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Da klagt man gegen den Hersteller QH oder den Händler AutoGeiz 24, das würde sonst deine Werkstatt machen müssen.

Das ist unvorteilhaft; ich würde gar nicht klagen, weil man da nur verlieren kann, sondern einen Austauschmotor einbauen lassen und dann über den Autobild-Kummerkasten gehen, der das regeln soll. Die werben immer damit - wieso soll man das nicht nutzen, wenn Bedarf theoretisch da ist? Und dein Fall ist so einer, der dort gut aufgehoben wäre! Die Autobild kann hier deutloch mehr hinkriegen als irgendein Privatmann. So schade das auch ist, als kleiner Autofahrer kann man nur dann wirklich etwas ausrichten, geht man diesen Weg. Das Höchste der Gefühle wäre eine Kulanzregelung, dass der Hersteller/der Teilehändler auf Druck der Autobild die Kosten übernimmt, um seinen Ruf nicht zu verlieren.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von calibra4ever

hallo

also als aussenstehender möchte ich dir sagen das es nicht unbedingt

an der wasserpumpe von HQ gelegen haben muss und brauchte.

alle teile welche gefertigt werden durchlaufen eine qualitätskontrolle sowohl

als einzel und erst recht als fertigteil sei es auch nur losweise.

die fertigungstoleranzen sind schon gegeben und somit ist das teil reif für den markt. und nur die wenigsten wissen, das die meisten teile welche dem zubehör und verschleissteilsektor angehören von ein und dem selben hersteller gefertigt werden. dort steht letztlich nur ein anderes firmenlogo

drauf.

ne wapu macht schon etwas mehr als nur 3000km es sei denn, man montiert falsch oder belastet diese über.

falsch montiert hat deine werkstatt schon, da opel keine dichtmassen beim wechsel der wapu verwendet,es liegt jeder pumpe ein dichtring bei welcher für die richtige abdichtung sorgt.

zum anderen kann man sich nun die frage stellen, wie kann man eine wapu überlasten, genau,das geht fast nicht es sei denn, man spannt den riemen zu straf ,so das das lager der wapu undicht wird, da es auschlägt.

eine wapu hat keinen dichtring auf der welle oder eine stopfbuchse,die eigentliche dichtung sind zwei spezielle kunststoffscheiben welche sich gegeneinander abdichten,eigentlich ganz simple das prinzip aber hoch effektiv.doch um die perfekte funktion dieser dichtung zu gewährleisten muss das lager exakt laufen.

und wenn ne wapu kaputt geht hat man da anzeichen,welche man sehen kann und sollte,wie wasserpfützen unter dem fahrzeug.

nun ist es sicherlich mehr als ärgerlich für dich wenn dein motor an überhitzung gestorben ist und wie die vorredner schon gesagt haben wird es besser und einfacher sein eine austauschmaschine zu verbauen als sich hier herum zu streiten,zumal du nicht mal weisst mit wem du dich streiten solltest. ich würde deine werkstatt in regress nehmen da diese gegen die einbaurichtlinien gearbeitet haben.

ne andere frage ist,warum ist der hitzetod eingetreten,ist das kühlmittel ausgelaufen und wenn ja wo, an welcher stelle der wapu!?

an der welle oder am pumpenflansch.wenn an der welle, so wird die beweisführung schwer,denn dann muss man beweisen warum die wellendichtung undicht wurde. wenn die undichtigkeit am pumpenflansch aufgetreten ist könntest du eigentlich deine werkstatt sofort belangen da die dichtmasse verwendet haben.

nur das zu beweisen ist eine sache für sich.

wenn du ne rechtschutzversicherung hast kannst du dich mit denen kurzschliessen und eine kostendeckung vereinbaren doch die nötigen gutachten schiesst du erstmal vor was ganz schnell und böse ins geld geht.

die beste werkstatt ist die eigene,da weiss man wirklich genau was getan wurde und wie!

kauf dir nen neuen motor und vergiss die sache

steffen

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:52

Hallo und Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich an die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer gewannt und halte euch auf dem laufenden,

der Tipp mit der Auto Bild war auch gut, da gibt es einen Kummerkasten und die vermitteln in dieser Sache.

 

Die Wasserpumpe ist im Stau stehend, unter geringer Belastung, im Standgas ausgestiegen

und die Motorsteuerung gab es dann nicht mehr,

Es war der wärmste Tag des Jahres mit 39,5Grad im Schatten die Temperatur zeigte aber normale Werte an bei 80Grad.

Das Wasser war in kürzester Zeit komplett Raus aus dem System, also aus dem Lager und nicht an der Verbindung(Flansch)

Wo sind die Flügel? :confused:

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